Angelverbot in der Kieler Förde

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Ist ja lieb, dass Ihr mich jetzt lobt,|rotwerden

aber ich bin trotzdem da noch etwas verunsichert, weil ich mich die ganze Zeit frage: Reicht das so???

Ich meine, für mich persönlich reicht es nämlich noch nicht und deshalb habe ich mir ganz fest vorgenommen, den SBF See zu machen, um gerade, was diese ganzen Vorschriften und (inter-)nationalen Regeln betrifft einfach sattelfester zu sein. Jedoch habe ich momentan weder die Zeit noch das nötige Kleingeld dafür.
Aber spätestens in 173 Tagen am Velfjord und dann, wenn's klappt, irgendwann im Sommer in Möltenort stelle ich mir wieder die selbe Frage, ob ich nicht irgendwas übersehe oder außer Acht lasse.
 

GFT

Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Otto-Gelegenheits-Ostsee-Kleinbootangler (noch) ohne SBF See.
Gegen die haben die meisten alten Hasen doch gar nichts, wenn sie sich vorher erkundigen, wie sie sich in einem, für sie neuem Angelrevier zu verhalten haben.
Auch die alten Hasen sind irgendwann ohne Führerschein, mit 5 PS angefangen.
Musste ich doch, durfte doch erst mit 16 Jahren meinen Lappen machen.
Auch ich, als inzwischen alter Hase, muss mich doch erstmal schlau machen, ob es irgendwelche Besonderheiten, Sperrgebiete oder Verhaltensregeln gibt, wenn ich mich in ein neues Revier wage.
Ich kann doch nicht einfach losfahren, ohne mich an Regeln zu halten.
Wenn es sich dann noch um so logische Sachen handelt, wie einem vorfahrtsberechtigtem Fahrzeug auszuweichen, wenn es sich nähert, dann frage ich mich eigentlich, warum diese Leute nicht schon als Kleinkinder mit ihrem Dreirad überfahren wurden.
Ankern im Fahrwasser!
Ich fasse es nicht!
Da braucht man doch wohl nichts mehr zu schreiben.

Ich angle selbst, treibend oder schleppend, im Fahrwasser der Kieler Förde.
Wie oben beschrieben.
Augen und Ohren beobachten die Umgebung.
Wenn sich ein Schiff nähert, nehme ich beim pilken, rechtzeitig die Ruten hoch, oder fahre schleppend zur Seite und weiche für jeden Schiffsführer, deutlich erkennbar aus.
So konnte man in der Förde, bisher jedem Polizeiboot ausweichen, ohne das es Ärger gab.
Die haben nur kontrolliert, wenn sie es sowieso wollten.
Weiter angeln durften wir bis jetzt immer.
War ja alles in Ordnung und wir haben uns gut verhalten.
Einige Andere sind natürlich aus dem Fahrwasser gejagt worden, weil sie eben nicht ausgewichen sind.
Das waren oft Leute ohne Führerschein, Leute die sich nicht schlau gemacht hatten und sehr viele Dummbakse.
Der Anfang des Übels.

@Honeyball
Alles gut!
Leute wie du sind nicht gemeint.
Immer erst schlau machen, bevor du in ein für dich neues Gebiet fährst, plus deiner eigenen guten Einstellung und niemand wird meckern.

Gruß
Olaf Hartmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Schutenpiet

We sit on top
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

#6#6
Top die letzten Postings...|kopfkrat und ich dachte, ich wär der einzige, der das so sieht und handelt.
Wäre auch verkehrte Welt, wenn ein Sportskipper den Menschen, die davon leben müssen, dass sie zur See fahren, das Leben schwer macht.
Die Krönung ist es natürlich, wenn einer dies trotz besseren Wissens tut. Es wird hier von bestimmten Leuten immer behauptet, dass sie grundsätzlich ausweichen, wenn da andere Schiffe kommen..das sind für mich Absichtserklärungen, die auch mal nicht klappen... und dann ?
Im Fahrwasser rumtreiben, um zu angeln, das ist wie parken auf der Autobahn...möglichst mit grill an ;)
Ein absolutes NOGO

Piet
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Moin Moin ,
So, jetzt bitte ich doch mal um eine ganz sachliche Aufklärung für den Otto-Gelegenheits-Ostsee-Kleinbootangler (noch) ohne SBF See.
Ich oute mich da jetzt mal ganz bewusst, weil ich mir auch vorstellen kann, dass hier viele mitlesen, sich aber zwischen all den "Profis" nicht zu fragen trauen.

Wenn mein Freund Hinnerk und ich, so wie letzten Sommer, mit unserem küstentauglichen 5-PS- und ca. 14-15ft Aluboot vom Campingplatz Möltenort aus rausfahren, um irgendwo im Bereich Kieler Förde zu fischen, dann sind wir selbstverständlich bemüht uns nach allen Regeln zu verhalten, die wir kennen.
Wir sind aber genau die Art von ungebildeten Freizeitkapitänen, die sicherlich dann einen Fehler machen, wenn sie aus mangelhafter Kenntnis von allen möglichen Verordnungen irgendwas tun, was sie eigentlich nicht dürften.

Um dies zu vermeiden und trotzdem unseren Spaß zu haben, haben wir deshalb unseren ganz eigenen auf zahlreichen gemeinsamen Ausfahrten bewährten Verhaltenskodex, wie wir uns benehmen, wenn wir auf dem Wasser sind, und ich denke, dass wir weder auf der Ostsee noch im Bereich Lillebelt noch in Norwegen damit Probleme hatten oder anderen welche bereitet haben.
Genau den stelle ich jetzt hier mal rein und dann bitte Feuer frei für alle, die mehr wissen und das auch weiter vermitteln können.

Unsere (wie gesagt höchst eigenen) Regeln:

1.) Sicherheit geht vor allem anderen und vor allem auch vor Fisch.
  • Schwimmweste, verpacktes Handy und Hand-GPS mit Ersatzakkus sind Pflicht
  • Jeder nur soviel Tackle, wie er wirklich braucht und an Bord einigermaßen Ordnung halten
  • Sobald wetter-, wind-, strömungs- oder sonstwie bedingt Unsicherheit aufkommt, ab nach hause oder dahin, wo diese Unsicherheit nicht mehr besteht
  • Jedes größere Schiff ist stärker und hat deshalb im Zweifel immer Vorfahrt, also lieber hinter durchkreuzen als irgendwie in die Quere kommen
  • Jedes richtige Schiff ist noch viel größer und stärker und demnach immer eine Gefahr, also soviel Abstand halten, dass es deutlich kleiner und gefahrloser aussieht

2.) Auf dem Wasser ist nicht an Land
  • Im Boot sitzen ist besser als im Boot stehen
  • Gepinkelt wird, wenn überhaupt, im Sitzen und in ein geeignetes Gefäß und niemals direkt ins Meer
  • Alkohol nur in der Menge, mit der wir auch noch Auto fahren würden
  • Die Sinnesorgane haben andere Aufgaben als an Land: Die Ohren hören auf fremde Motorgeräusche, ein Auge gilt der Rute, das andere dem Rest und geangelt wird mehr nach Gefühl

3.) Alles, was sonst noch im Wasser rumschwimmt und weder ein Boot noch ein Fisch ist, hat einen höheren Sinn und ist zu respektieren.
  • Zwischen großen roten und grünen Bojen fahren meistens andere größere Boote, also siehe unter 1.)
  • An allem, was irgendwelche Lichtsignale von sich gibt, kann man sich orientieren
  • Alles, was Töne von sich gibt, hat wahrscheinlich recht, also s. unter 1.)

4.) Keiner ist Chef, sondern jeder
  • Wenn einer ein Kommando gibt, wie Ruten raus, Motor an oder sonstwas, wird erst gehorcht und dann gefragt, warum
  • Jeder ist immer nicht nur für sich selbst sondern auch für den anderen und dessen Sicherheit verantwortlich
  • Wenn einer von beiden eine Unsicherheit äußert, die der andere nicht oder noch nicht hat, gilt immer die Meinung des Unsichereren

Wir würden also überhaupt nicht auf die Idee kommen, irgendwo in einer Fahrrinne zu angeln oder sonstwo, wo irgendwelche anderen Bootsführer irgendwo herfahren müssten und wir denen dann im Weg sind. In einen großen Hafen wie Kiel oder den Einfahrten dazu würden wir nie vom Boot aus angeln.
Und wenn der Fisch da beißt, wo wir nicht wissen, ob wir da gefahrlos hinfahren und angeln können, dann hat er halt dieses Mal gewonnen.

|good:#r Herr BBF :q besonders das hier
Wenn einer von beiden eine Unsicherheit äußert, die der andere nicht oder noch nicht hat, gilt immer die Meinung des Unsichereren
gefällt mir sehr gut . Der Schwächere gibt den Ton an , damit das Angeln für alle ein Spaß ist . Außerdem macht es die Tour sicherer weil der Kopf frei ist und man sich auf die Punkte die Du oben beschrieben hast konzentrieren kann

Gruß aus Eutin
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

kokosflo

New Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Man kann das ja auch als neue Schutzgebiet der Fische sehen. Find ich gar nicht so schlecht.

Flo
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Ist immer gut wenn man nicht fischen geht. Schont den Bestand............ ;)
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Ist der Bereich denn auch für Berufsfischer/Nebenerwerbsfischer gesperrt?
 

Fischfabi96

Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Klasse Aufstellung.:vik::vik:



Ja, aber es kann Sondergenehmigungen geben.


Zum Thema:

Ich erkläre erst einmal die Bereiche der Kieler Förde:

1. Betontes Fahrwasser vom Leuchtturm Kiel bis Grenze Kieler Hafengebiet

2. Einfahrt und Reede vor dem Kanal

3. Hafengebiet vom abknickenden Fahrwasser in den Kanal bis zum

4. Kieler Hafen.

Zu 1.: Im Fahrwasser, beidseitig betonnt, war und ist das Ankern, Schleppangeln und Angeln verboten

Zu 2.: Westlich der Linie Leuchtturm Holtenau / Leuchtturm Scheerhafen ist das Angeln insgesamt verboten und war es auch.

Zu 3.: Innerhalb des betonnten Fahrwassers war und ist das Angeln, Ankern und Schleppen verboten.

Zu 4.: Im Kieler Hafen .......... folgt. Ich kann noch keine Aussage machen, da mir die Informationen noch fehlen. Die nördliche Grenze zum Kieler Hafen ist die Linie Scheerhafen - Kraftwerk Ost.
Siehe Anhang.


Insgesamt:

Das Angeln in beidseitig betonnten Fahrwassern, vor Hafeneinfahrten, Kabeltrassen und besonders benannten Gebieten in der Ostsee ist und war verboten.

Fahrwasser, die nicht beidseitig betonnt sind unterliegen diesem Verbot nicht. Als Beispiel der Kiel - Fehmarn Weg.

Es hat sich nichts geändert, nur die Wasserschutzpolizei kontrolliert jetzt mehr.

Dann ganz wichtig: Es handelt sich um das Angeln AUF betonnten Fahrwassern. Das Angeln AN betonnten Fahrwassern oder Fahrwassern wo statt der Betonnung die Uferlinie gilt (z.B. Nord Ostsee Kanal) ist erlaubt. Allerdings ist hier auf das Betretungsrecht des jeweiligen Eigentümers zu achten.

Hier der Link, wo es steht:
http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/SeeSchStrO/Vierter_Abschnitt_Sechster_Abschnitt/38/index.html


Mal sehen, ob sich dein Kumpel Bernhard dran hält... |kopfkrat

und nochwas...

finde ich total daneben, wenn das Einige gut heißen, dass wir dort nicht mehr fischen dürfen. Für uns Kleinbootfahren ist die Förde ein Ort, der bei fast jedem Wetter angelaufen werden kann und gerade zur Heringszeit ein Muss!

Wenn man viel Geld und Zeit in sein Boot inverstiert, möchte man es auch nutzen... einem Kutterfahrer kann es egal sein... wo er hin fährt, wie der Seegang ist, oder wie lange eine Ausfahrt dauert... aber vielleicht spricht da auch ein bisschen der Neid der (Kleinboot)besitzlosen...
 
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Ist doch schon lange hier zu beobachten,die Big Bosse (größe Schiffe) Kajütboote Konsolen etc.Lachen sich nen Ast über die kleinen,schmeißen tolle Ratschläge ins Forum.Erzählen was von Verhalten usw.Und wenn du da mit nen kleinen Boot liegst knallen sie mit 40Knoten an dir lang und grinsen noch blöd weil die fast absaufen.Wie oft habe ich schon gesehn wie in Kolding von deutschen dicke Hose gespielt wird und an Kleinbooten ordentlich Welle gefahren wurde,und grinsend gelacht wurde.
Manche halten sich für was besseres weil sie mehr Statussymbol haben mit nen fetten Konsolenboot gegen jemand mit nen 4m Ruderboot.Und hier ist genau die Plattform um sich noch größer zu machen und zu zeigen guck mal wie toll ich bin.Aber es gibt halt leute die nicht so denken und leben.Und der letzte der 2 kleinboote fast zum Käntern gebracht hat,hat 10min.später von meinen 50Ps ne Welle beim Pilken gekriegt das er wuste wo er dran ist,ich hoffe er liest mit und denkt an das boot was 5m neben ihm das gleiche tat was er mit den kleinbooten getan hat.
lg
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

man kann es sicher nicht verallgemeinern ... Rücksichtnahme sollte eigendlich von jedem erwartet werden ... :(
auf der Autobahn ist es aber doch auch nicht anders das diejenigen die meinen was größeres am start zu haben einen über die Bahn scheuchen ....
solche schwarze Schafe gibt es überall ...
 

Heidechopper

Active Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Woran es krankt, ist das jeder Radfahrer an Land schon Grundkenntnisse im Strassenverkehr in der Schule mitbekommt. Und das er ständig weiterlernt aus dem Alltag im Verkehr. Will er aber mit Benzin fahren so muss er einen Lappen dafür machen. Wohlgemerkt an Land!
Wohl kaum einer der führerscheinfreien Bootsführer hat sich jemals wie ein Radfahrer an Land von Kind an mit den Regeln auf dem Wasser befasst. Wie denn auch? Er fuhr ja nicht jeden Tag mit dem Motorbötchen zur Schule und wegen einer oder zwei Heringstouren in der Förde diese Regeln lernen ????? Wird doch nicht gefordert, wieso also? Sollen doch die aufpassen, die was davon verstehen....
Über die, die vor lauter Groß-Skippertum schon vergessen haben, was Rücksichtnahme auf Schwächere heißt will ich garnicht reden. Aber da steht wohl irgendwo in den Gesetzen was, das dem §1 StVO stark ähnelt.
Gruß
Rolf
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Moin Falk,

gut gelöst das mit der Seekarte, so sind wir im grünen Bereich!
 
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Falk

Ich meinte eher Angler als Kreuzer Öltanker usw.
Das da niemand in der Rinne vorm Öltanker rumdümmpeln sollte ist klar,und regelwerk einhalten auch klar.
Aber manchmal gibt es hier Ratschläge erzählungen usw,und dann selber kein Stück besser sein,das meinte ich.Wie in Kolding erlebt da wird dann 90Ps gegenüber 10Ps mal gezeigt was mein Boot so kann etc.und die Saufen da halb ab mit der 4m Jolle.Und dann noch so tun als wäre nix gewesen und darüber lachen,diese Fälle sind mir schon öfter aufgefallen und ich finde solchen leuten dürfte man nicht mal nen Minn Kota 30 geben,rudern mehr dürfen solche leute nicht.Aber dann auf Spezi machen der alles kann und alles weiß,und immer Vorsichtig und der beste Skipper sein wollen,aber wilde Sau mit 50+Ps spielen.
Mehr sollte meine Anregung nicht darstellen.Und ich spreche keinen Persönlich damit an.
lg
 

Tina K.

Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Eine andere Geschichte:

Bei meinen div. Dana Ausfahrten hatte ich mindestens einen Neider der Kutterkapitäne. Wir zu 10. auf 10 m er zu 12. auf 25 m. Er fuhr insgesamt 3 mal im Fahrwasser und änderte seinen Kurs direkt auf Kollisionskurs. Ich dümpelte außerhalb des Fahrwassers. Wenn ich nicht sofort ausgewichen wäre, was dann passiert wäre, weis ich nicht.

Na da wäre er bei uns an der richtigen Adresse!
Dann würde er heute unter Garantie nicht mehr beruflich fahren!
Für so etwas habe ich keinerlei Verständnis!

Gruß Florian
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

@Falk
Danke für deine Mühen!

Ich fänds gut wenn man wenigstens vom Ufer aus Angeln kann.

Meine Meinung zu der bisherigen Diskussion:

Wenn ich meinem Hobby nachgehe, mach ich das so, das ich
a) keinen anderen daran hindere auch seinem Hobby zu frönen
b) jemandem der gerade beruflich unterwegs ist IMMER Vorrang einräume
c) mein Hobby so ausübe, dass es nachher immer noch so aussieht wie vorher, oder besser
d) Gesetze, Verordnungen und Vorschriften sind grundsätzlich verbindlich

dabei ist es egal ob ich auf der kaimauer, am Strand, mit dem Boot, am Fluss oder am Forellensee angel...
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Na da wäre er bei uns an der richtigen Adresse!
Dann würde er heute unter Garantie nicht mehr beruflich fahren!
Für so etwas habe ich keinerlei Verständnis!

Gruß Florian

Nicht nur Du.....
aber so geht es halt weiter mit der lustigen Märchenstunde. |
 

Zanderlui

Active Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Hatte heute vormittag ein Gespräch mit einem zuständigen Mitarbeiter des Hafenamtes. (Er ist auch Angler und liest hier mit)

Angaben zu der besagten Problematik / Auslegung konnte er mir nicht geben. Es stehe aber ein Gespräch zwischen der WaschPo und der Schifffahrtsdirektion an, wo es eben um diese Problematik geht.
Sofern er etwas greifbares weis, werde ich eine Email bekommen, die ich dann weiterleiten würde.

Im Moment stellt es sich so dar, dass der Kieler Hafen eine Bundeswasserstraße ist und da dort der Fischfang vom Wasser aus verboten ist.

Die Quelle wurde mir genannt:
http://www.kiel.de/Funktionen/ortsr... der Landeshauptstadt Kiel_01112006144005.pdf


§ 17
Angel-, Bade- und Rauchverbot
(1) Bei Hafenbetrieb darf an den Umschlaganlagen nicht geangelt werden.
(2) In den Hafengewässern, mit Ausnahme im Seebad Düsternbrook, ist das Baden nicht
gestattet.
(3) Im Umschlagbereich, auf Freilagerflächen, i..............


Ich kann hier kein Angelverbot von treibenden Booten finden aber warten wird etwas ab. Die Heringssaison ist noch etwas hin.

Übrigens, auch hier wird es diskutiert:
http://www.anglerforum-sh.de/showthread.php?t=7316

Und genau das ist die Ansprechstelle, unsere Vertreter in Sache Angeln.

Stellt da Eure Fragen und fragt besonders nach Robert Vollborn, dem Justiziar des Landesverbandes. Da gibt es dann rechtsverbindliche Auskünfte.

Und noch was:

Es kommt mir so vor, als wäre es hier Jedem egal, was da anders ausgelegt wird.
Oder irre ich mich?

Für mich war es bisher kein Thema nur wenn ich im nächsten Jahr mit einem Kleinboot wollte, dann.......

genau der kieler hafen ist eine bundeswasserstraße-sowie auch die müritz zum beispiel.....

allerdings darf man auf nicht allen wasserstraßen vom boot aus angeln-siehe mlk oder eben kieler hafen.....

es sind noch viel mehr gewässer wo man nicht angeln darf vom boot aus egal ob verankert oder vom treibenden nur in vielen gewässern wird es geduldet so lange nix passiert und sich alle dran halten was normalerweise regel ist......und wird es wie jetzt im kieler hafen zu gefährlich auf grund von zusammenstößren oder ähnlichen wird dem ganzen komplett ein riegel vorgeschoben und da sind dann die angler selber schuld dran....zwar nur einige aber alle trifft es wieder....

(falls jetzt gefragt wird woher ich das weiß-ich arbeite bei der wasser und schiffahrtsdirektion!)
 

Heidechopper

Active Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Nimm's leicht Falk1. #h
Von meiner Seite aus der Heide: Hut ab für dein Engagement.
Die Fragen werden wieder kommen, wie der hering wieder kommt. Von meiner Seite aus erstmal schöne Feiertage, guten Rutsch und heftig Petri Heil im kommenden Jahr.

Gruß
Rolf
 
Oben