Angelverbot in der Kieler Förde

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Ich mit dir?
nee ebenfalls Danke, kein Bedarf
 

Zanderlui

Active Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

also das das angeln dort verboten wird denke ich ist auch in dem zusammenhang zu sehen wie in rostock im stadthafen zum beispiel wegen terror gefahr oder so.....
es ist an vielen orten das angeln nach dem gesetz schon verboten aber es wird von den eigentümern auf ihren privatgrundstücken sehr oft noch geduldet......
sobald es aber zu einer unstimmigkeit kommt oder einem unfall sind die dran die das gesetz nicht befolgt haben nämlich die eigentümer die trotz verbot die angler dort haben angeln lassen.....und das sich solche sachen heutzutage keiner mehr leisten kann wenn heiz erhard schalch mich tot dort mit 40jahren verunglückt und nun reha und arzt kosten und rente vorzeitig haben will und das auf den betrieb zum beispiel zurückgeht aufdessen gelände das passiert ist werden viele entgültige striche gezogen und die verbote nun ausnahmslos durchgesetzt!!!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Es geht hier wohl ganz konkret um ein paar Dummbakse, die meinten, ein Fahrwasser wäre hauptsächlich angelegt um dort Heringe zu stippen. Kreuzfahrtschiffe müssen eben ausweichen, wenn man sein Heringe zieht
 

Zanderlui

Active Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Es geht hier wohl ganz konkret um ein paar Dummbakse, die meinten, ein Fahrwasser wäre hauptsächlich angelegt um dort Heringe zu stippen. Kreuzfahrtschiffe müssen eben ausweichen, wenn man sein Heringe zieht


und das ist das problem passiert was ist das geschrei groß....
man siehts ja jedes jahr in der schlei...dort wird aber auch sehr viel kontrolliert und drauf geachtet!!!zumindest wo wir da waren
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

daher wirds wahrscheinlich kommen ....
das Gewässer ist ja teilweise nun mal recht eng und dazu noch sehr stark befahren |uhoh:
sicherlich haben da so einige wenige dazu geführt das es nun verboten wurde #q

und ihr 2 Streithammel hört nun mal auf zu zanken !
sowas diskutiert man mal lieber be nem Bierchen als auf diese Art und Weise ! kenn euch ja beide, denke das wäre bestimmt der bessere Weg :m
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Moin Moin ,
@Falk1
ist sehr gefährlich was Du hir schreibst zumal auch andere hier mitlesen

Boote, Jollen, Segler sind Gäste im Fahrwasser und wenn sie da noch Ankern, eine Gefahr.

schau Dir mal §25 Absatz 2 der SeeSchStrO an . Da steht nichts davon zumal gemäß §32 Absatz 1 der SeeSchStrO das ankern dort verboten ist mit kleinen Ausnahmen .

Lasse mich gerne eines besseren belehren falls ich fasch liege .

Noch ein Tipp Falk . Die Geschwindigkeit ist nachts den Gegebenheiten anzupassen und alle notwendigen Maßnahmen sind zu treffen , also notfalls jemanden mit einer Lampe , die Du ja dabei hast , in den Bug zu stellen , um Hindernisse zu erkennen und reagieren zu können .Dann siehst Du die Boote die ja Nachts und im Nebel sich mit Signal und Lichtzeichen zu erkennen zu geben haben auf jeden Fall .So hab ich es gelernt bei meinem Lehrgang und praktiziere es bei meinen Nachtfahrten

Gruß aus Eutin
Michael
 

GFT

Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Hallo
Es geht hier um die Dummbakse (sehr treffend Hans)
Wenn sich alle Bootsangler in der Kieler Förde vernünftig verhalten hätten, währe das Angeln in der Förde sicher weiter geduldet worden.
Leider kann ich bestätigen, das einige Bootsangler viel zu spät ausweichen oder im schlimmsten Fall sogar Andere zu Slalomfahrten zwingen.
Gesehen, nicht nur in der Innenförde, sondern auch im Fahrwasser zwischen Laboe und Falkenstein.
Ich kann verstehen, das sich Leute wie Falk1 über diese Leute aufregen.
Alle über einen Kamm scheren sollte man nicht.
Ich behaupte von mir das ich bisher, immer rechtzeitig ausgewichen bin, obwohl ich mich seit vielen Jahren mit meinen Booten auf der Förde bewege.
Stopp, stimmt nicht ganz.
Die Forelle wollte mich mal von einem Wrack drängeln.#d
Das Wrack befindet sich, im Fahrwasser, außerhalb der Kieler Förde.
Auf mich zuhalten, direkt über dem Wrack einen Stopp einlegen, 15 Minuten angeln, alles abgrasen, weiterfahren und ich kann mir einen neuen Platz suchen.
Klar, der Motor lief im Standgas und ich hatte den Gashebel in der Hand, bin ja nicht Lebensmüde |bigeyes
Jedem anderem Schiff weiche ich an diesem Angelplatz aus.
Einem Angelkutter nicht.
Es geht hier aber nicht um die Forelle, die bei hohem Seegang, ebenfalls im Fahrwasser der Kieler Förde angelt, nicht um Leute, die sich bisher immer vernünftig verhalten haben und vor allem nicht, um die Frage, wer hier der beste Kapitän ist, sondern um Blödbacken, die durch ihr Verhalten, vielen was versaut haben.
Wenn sich hier einer von den fischgeilen Herings und Makrelenjägern angesprochen fühlt, dann freue ich mich darüber und richte ein herzliches Dankeschön aus. |gr:
Gruß
Olaf Hartmann
 

Tina K.

Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Moin,

ich frage mich bloß, wie das weiter gehen soll und wird?!?

Wenn in der Förde ein paar Dummbakse Mist bauen, wird diese kurzerhand für alle gesperrt, und nicht etwa die Verursacher dafür bestraft.

Wen ich mit meinem Auto über die Straße baller wie ein irrer und dadurch den Verkehr gefährde, dann nimmt man mir den Führerschein ab und lässt die anderen weiterfahren....

...oder könnt ihr mir einen Fall nennen, in dem eine Straße geschlossen wurde....

Gruß Florian
 

Klaus S.

Active Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Ja... die Dumpfbacken die sehr spät oder gar nicht ausweichen gibt es wirklich. Ich hab auch so manchesmal mein Teil gedacht als die großen Pötte mal wieder am hupen waren. Es sind aber nicht nur die Angler die dort Mist bauen sondern auch viele Segler die dort noch mal eben den Kurs kreuzen. War so manchesmal wirklich knapp...

Heringsangler (2 Mann auf ein ca. 3m Böötchen) bei ner 3 (teilweise 4) die im Sog eines Pottes gefangen waren hab ich auch schon gesehen. Der Pott mußte die Maschinen abstellen damit der Kleine nicht abgesoffen ist.

Welchen solchen Spinnern muß man nun wieder ein Revier abschreiben....
 

Fischfabi96

Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Moin,

ich frage mich bloß, wie das weiter gehen soll und wird?!?

Wenn in der Förde ein paar Dummbakse Mist bauen, wird diese kurzerhand für alle gesperrt, und nicht etwa die Verursacher dafür bestraft.

Wen ich mit meinem Auto über die Straße baller wie ein irrer und dadurch den Verkehr gefährde, dann nimmt man mir den Führerschein ab und lässt die anderen weiterfahren....

...oder könnt ihr mir einen Fall nennen, in dem eine Straße geschlossen wurde....

Gruß Florian

Stimmt! #6

Sollten sie die bestrafen, die auch das Fahrwasser blockieren und die Schifffahrt behindern.

Ich habe vor zwei Jahren sogar einen gesehen, der ist mit einem aufblasbarem Gummikajak ( dazu noch total besoffen ) zwischen den "Pötten" rumgeeiert.

Klar, dass dann irgendwann einmal etwas passieren muss.

Die Forelle stellt sich nicht nur in der Förde quer, wenn es windig ist, sondern auch bei Ententeichwetter. Warum auch rausfahren, wenn der Dorsch in der Förde ist. Man kann ja auch Sprit sparen ( die Angler zahlen sowieso das gleiche ). |bla:
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Moinsen...wat ist hier denn los?
Ich kann die Aufregungen hier nicht verstehen, vielleicht ja auch nur deshalb nicht, weil ich nicht alle Beteiligten persönlich kenne.
Ich sehe es eigentlich ganz entspannt:

Fahrwasser sind grundsätzlich nicht zum Ankern da !!!
Fahrwasser sind von jedem, der dort etwas anderes tut, als sich auf der richtigen Fahrwasserseite in einer bestimmten Richtung zu bewegen, allenfalls ganz schnell zu kreuzen, und dann wieder zu verlassen !
Dies gilt umso mehr für Sportskipper, sowie Verlustierungsdampfer.
Geankert wird auf Reede...selbst von der Berufsschiffahrt !
Ausnahmsweise darf im Fahrwasser natürlich geankert werden, wenn anders die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann.
Ich selbst bin Kajakangler, und würde nie auf den Gedanken kommen, mich irgendwo in einem Fahrwasser länger aufzuhalten, als unabdingbar nötig.
Außerdem gibt es auf der Ostsee so viele schöne Ecken außerhalb irgendwelcher Fahrwasser, dass mich so eine, eigentlich logische Entscheidung nicht trifft.
Dumpfbacken gibt´s trotzdem reichlich, mit denen man lieber nicht in einen Topf geworfen werden will.
PS. Auch ich habe alle erforderlichen Scheine, um Sportboote aller PS-Klassen auf allen Gewässern führen zu dürfen.

Piet
 

Tina K.

Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

-NICHT GANZ ERNST GEMEINT-

Na wenn es so viele schöne Ecken gibt, dann treffen wir uns beim nächsten Ostrodeo mal draußen und ich schau mir dein Kajak da mal näher an! :):):):):):):):):):):):)

-NICHT GANZ ERNST GEMEINT ENDE-
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

-NICHT GANZ ERNST GEMEINT-

Na wenn es so viele schöne Ecken gibt, dann treffen wir uns beim nächsten Ostrodeo mal draußen und ich schau mir dein Kajak da mal näher an! :):):):):):):):):):):):)

-NICHT GANZ ERNST GEMEINT ENDE-

Und wieso nicht ganz ernst gemeint???? :):):)

Piet
 

Tina K.

Member
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Wehe dem Fischer, der dann in Zukunft noch ein einziges Netz in diesem Bereich stellt! Werde das sofort von der Waschpo entfernen lassen und zur Anzeige bringen.

Gleiches Recht für alle!

Gruß Florian
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

So, jetzt bitte ich doch mal um eine ganz sachliche Aufklärung für den Otto-Gelegenheits-Ostsee-Kleinbootangler (noch) ohne SBF See.
Ich oute mich da jetzt mal ganz bewusst, weil ich mir auch vorstellen kann, dass hier viele mitlesen, sich aber zwischen all den "Profis" nicht zu fragen trauen.

Wenn mein Freund Hinnerk und ich, so wie letzten Sommer, mit unserem küstentauglichen 5-PS- und ca. 14-15ft Aluboot vom Campingplatz Möltenort aus rausfahren, um irgendwo im Bereich Kieler Förde zu fischen, dann sind wir selbstverständlich bemüht uns nach allen Regeln zu verhalten, die wir kennen.
Wir sind aber genau die Art von ungebildeten Freizeitkapitänen, die sicherlich dann einen Fehler machen, wenn sie aus mangelhafter Kenntnis von allen möglichen Verordnungen irgendwas tun, was sie eigentlich nicht dürften.

Um dies zu vermeiden und trotzdem unseren Spaß zu haben, haben wir deshalb unseren ganz eigenen auf zahlreichen gemeinsamen Ausfahrten bewährten Verhaltenskodex, wie wir uns benehmen, wenn wir auf dem Wasser sind, und ich denke, dass wir weder auf der Ostsee noch im Bereich Lillebelt noch in Norwegen damit Probleme hatten oder anderen welche bereitet haben.
Genau den stelle ich jetzt hier mal rein und dann bitte Feuer frei für alle, die mehr wissen und das auch weiter vermitteln können.

Unsere (wie gesagt höchst eigenen) Regeln:

1.) Sicherheit geht vor allem anderen und vor allem auch vor Fisch.
  • Schwimmweste, verpacktes Handy und Hand-GPS mit Ersatzakkus sind Pflicht
  • Jeder nur soviel Tackle, wie er wirklich braucht und an Bord einigermaßen Ordnung halten
  • Sobald wetter-, wind-, strömungs- oder sonstwie bedingt Unsicherheit aufkommt, ab nach hause oder dahin, wo diese Unsicherheit nicht mehr besteht
  • Jedes größere Schiff ist stärker und hat deshalb im Zweifel immer Vorfahrt, also lieber hinter durchkreuzen als irgendwie in die Quere kommen
  • Jedes richtige Schiff ist noch viel größer und stärker und demnach immer eine Gefahr, also soviel Abstand halten, dass es deutlich kleiner und gefahrloser aussieht

2.) Auf dem Wasser ist nicht an Land
  • Im Boot sitzen ist besser als im Boot stehen
  • Gepinkelt wird, wenn überhaupt, im Sitzen und in ein geeignetes Gefäß und niemals direkt ins Meer
  • Alkohol nur in der Menge, mit der wir auch noch Auto fahren würden
  • Die Sinnesorgane haben andere Aufgaben als an Land: Die Ohren hören auf fremde Motorgeräusche, ein Auge gilt der Rute, das andere dem Rest und geangelt wird mehr nach Gefühl

3.) Alles, was sonst noch im Wasser rumschwimmt und weder ein Boot noch ein Fisch ist, hat einen höheren Sinn und ist zu respektieren.
  • Zwischen großen roten und grünen Bojen fahren meistens andere größere Boote, also siehe unter 1.)
  • An allem, was irgendwelche Lichtsignale von sich gibt, kann man sich orientieren
  • Alles, was Töne von sich gibt, hat wahrscheinlich recht, also s. unter 1.)

4.) Keiner ist Chef, sondern jeder
  • Wenn einer ein Kommando gibt, wie Ruten raus, Motor an oder sonstwas, wird erst gehorcht und dann gefragt, warum
  • Jeder ist immer nicht nur für sich selbst sondern auch für den anderen und dessen Sicherheit verantwortlich
  • Wenn einer von beiden eine Unsicherheit äußert, die der andere nicht oder noch nicht hat, gilt immer die Meinung des Unsichereren

Wir würden also überhaupt nicht auf die Idee kommen, irgendwo in einer Fahrrinne zu angeln oder sonstwo, wo irgendwelche anderen Bootsführer irgendwo herfahren müssten und wir denen dann im Weg sind. In einen großen Hafen wie Kiel oder den Einfahrten dazu würden wir nie vom Boot aus angeln.
Und wenn der Fisch da beißt, wo wir nicht wissen, ob wir da gefahrlos hinfahren und angeln können, dann hat er halt dieses Mal gewonnen.
 

belle-hro

kämpfen Daniel,Papa is bei dir
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

@Honeyball

Klasse geschrieben und absolut vorbildlich:m

Ich würde diesem Kodex noch etwas hinzufügen:

Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Schuhe auch auf dem Wasser!, deshalb gilt Der Klügere gibt nach

Gruß
Belle
 
AW: Angelverbot in der Kieler Förde

Hejsan

@Honeyball

|good:

Wenn alle so gehandelt hätten wuerde es dieses Thema wohl nicht geben#d

MvH Lars
 
Oben