Angelverbote an der Leine - Video des Anglerverband Niedersachsen e.V.

Taxidermist

Well-Known Member
Wird wohl fast Zeit für einen binnenfischereiliche Anglerdemo in Hannover....
Sowas wäre wünschenswert. aber mit wem denn?
Du siehst ja die (nicht)Reaktion hier auf deinen Beitrag, ein etwa gleichzeitig gestarteter non sense Thread, hat in der Zeit über tausend Klicks, hier 180 und 55 Beiträge generiert.
Es tut mir wirklich Leid für die Angler dort, aber zumindest ist der Niedersachsen Verband ja recht rege.
Die Zeit als man sich hier im Board zumindest empörte, scheint vorbei zu sein?
Dieser Vorgang hier passt übrigens perfekt zu dem Thread hier:
Auch so was; früher wäre dies selbstverständlich zusammen gelegt worden.
Aber die Admins/Mods hier scheinen inzwischen eine andere Zielsetzung zu haben, irgendwie flacher, wie ich meine?

Jürgen
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

wenn die Angelverbote nicht wissenschaftlich begründbar sind, muss man das ggf. vor Gericht klären lassen.

Kommt natürlich darauf an, wer Eigentümer der Fischereirechte ist.

Wird für Angelvereine/Verbände/Privatleute strategisch jedenfalls immer sinnvoller Eigentumsrechte zu erwerben.

Dort kann man nicht so einfach vertrieben werden und hat mehr Möglichkeiten sich zu wehren.
 

TobBok

Well-Known Member
Sowas wäre wünschenswert. aber mit wem denn?
Du siehst ja die (nicht)Reaktion hier auf deinen Beitrag, ein etwa gleichzeitig gestarteter non sense Thread, hat in der Zeit über tausend Klicks, hier 180 und 55 Beiträge generiert.
Es tut mir wirklich Leid für die Angler dort, aber zumindest ist der Niedersachsen Verband ja recht rege.
Die Zeit als man sich hier im Board zumindest empörte, scheint vorbei zu sein?
Dieser Vorgang hier passt übrigens perfekt zu dem Thread hier:
Wie du sagstest - wäre hier der DAFV zugange....ich würde mir die Haare raufen.
Der Niedersachsen-Verband wird wohl mehr hinterher sein - da kann ich mir vorstellen, dass da tatsächlich zurückgeschlagen wird.
Mit Klage dagegen ist eh zu rechnen - völlig haarsträubend das Vorhaben.
Ironischerweise ist die Biodiversität hier in unseren Niedersächsischen Breiten trotz und teilweise sogar wegen uns Anglern breiter geworden.

Hallo,

wenn die Angelverbote nicht wissenschaftlich begründbar sind, muss man das ggf. vor Gericht klären lassen.

Kommt natürlich darauf an, wer Eigentümer der Fischereirechte ist.

Wird für Angelvereine/Verbände/Privatleute strategisch jedenfalls immer sinnvoller Eigentumsrechte zu erwerben.

Dort kann man nicht so einfach vertrieben werden und hat mehr Möglichkeiten sich zu wehren.
Gerichte werden das wohl auch klären.
In vielen Teilen ist das ursprüngliche Konzept schon zurückgestutzt worden, weil die Region es auf Gebiete ausweiten wollte, wo sie keine Eigentumsrechte hat.
Die sind mittlerweile immerhin ausm Plan verschwunden, vermutlich weil man wusste, dass man keine Chance hat....

Und in den anderen Ecken weiß ich nicht wer Eigentümer ist - aber ein ähnliches Projekt wurde schon mal vor 16 Jahren von der Region Hannover probiert.
Da hat man im Klageprozess sämtliche Pläne der Region zertrümmert. Kann mir vorstellen, dass das Ganze wieder so kommt, vor allem weil die Vorhaben sich so lesen wie vor eben 16 Jahren.
 

Tobias85

Well-Known Member
Und in den anderen Ecken weiß ich nicht wer Eigentümer ist - aber ein ähnliches Projekt wurde schon mal vor 16 Jahren von der Region Hannover probiert.
Da hat man im Klageprozess sämtliche Pläne der Region zertrümmert. Kann mir vorstellen, dass das Ganze wieder so kommt, vor allem weil die Vorhaben sich so lesen wie vor eben 16 Jahren.
Na das stimmt einen doch hoffnungsvoll. Wenn das damals tatsächlich vergleichbare Pläne waren, dann bin ich mir recht sicher, dass der AVN da auch dieses mal Erfolg haben wird.
 

TobBok

Well-Known Member
Na das stimmt einen doch hoffnungsvoll. Wenn das damals tatsächlich vergleichbare Pläne waren, dann bin ich mir recht sicher, dass der AVN da auch dieses mal Erfolg haben wird.
Die Anliegen waren fast zu 100% gleich. Die Begründung der damaligen Pläne war aber anders als heute.
Wenn man die neuen Begründungen widerlegen kann aus rechtlicher Sicht, halte ich ein Stopp dieses Plans als enorm wahrscheinlich.

An der Stelle kann ich nur feststellen, dass es enorm "genial" gewesen ist, dass der Celler Verein sich von vornerein in das Thema gekniet hat.
So ist man mit einer kleinsten Narbe aus dem Verfahren rausgekommen.
 

TobBok

Well-Known Member
Es geht weiter. Der Verein in Wunstorf - Luthe geht auch auf die Barrikaden....
Scheint so, als ob hier grade eine breite, mehr als berechtigte Protestwelle durchs Gebiet zieht.

Die Mitgliedsvereine im LFV Weser-Ems tun mir vorausschauend jetzt schon ein bissl leid.
Sind ja im DAFV und als Verband unterm DAFV werden die wohl Still halten und sich den Boden unter den Füßen wegreißen lassen...

 
Zuletzt bearbeitet:

Ukel

Well-Known Member
Liebe Mitangler, der Protest gegen Angelverbote an der Leine nimmt Fahrt auf und der Widerstand der Vereine wächst. Geplant ist es, eine Klage gegen die Verbote einzureichen. Zusätzlich wurde eine Petition gestartet, für die Eure Unterstützung willkommen ist, bitte beteiligt Euch daran.

 
Oben