Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Juni

hkawz635.jpg


Angelverbote in Nord- und Ostsee:
So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Die geplanten Angelverbote in Nord- und Ostsee schlagen seit geraumer Zeit hohe Wellen an den deutschen Küsten.
In Politik, Verbänden sowie in der Tourismus- und Angelbranche, aber natürlich auch hier im Anglerboard sorgt das Thema für reichlich Gesprächsstoff.

Wie schwierig - und mitunter bürokratisch - dieses Thema ist, kann man irgendwie schon am Namen ablesen:
Geht es doch um das sogenannte "geplante Verbot der Freizeitfischerei in den Natura-2000 Gebieten der deutschen Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) in Nord- und Ostsee".

Wir berichten nun seit über einem Jahr sehr intensiv zu dem Thema.

Genauer gesagt waren wir das erste Medium welches dieses Thema bereits am 02.02.2016 (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=312210 ) aufgegriffen hatte.

Seitdem ist unglaublich viel passiert. Initiativen gründeten sich, es gab runde Tische mit Politikern, Dorschgipfel wurden einberufen, Verbandsvertreter wurden in den Ministerien vorstellig, und, und, und.

Über all das haben wir fortlaufend berichtet. Den größten Wiederhall außerhalb der Anglerschaft erreichte mit Sicherheit die Anglerdemo im April 2017 auf Fehmarn. Auf einer Podiumsdiskussion ging es dabei in aller Öffentlichkeit ordentlich zur Sache.

Dennoch:
Vieles wurde und wird im Hinterzimmer besprochen.

Für uns als Medium ist es manchmal schwierig Informationen die wir zugespielt bekommen so wiederzugeben, dass sie auch jemand der nicht voll im Thema ist nachvollziehen kann.

Wir können uns zugespielte, interne Dokumente oft nicht öffentlich machen und können nicht immer auf für jeden einsehbare Primärquellen verweisen.

Insbesondere das Verhalten des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV) in der "Causa Angelverbote" haben wir häufig und sehr deutlich kritisiert.

Es kann nicht sein, dass ein Verband, der auch die Interessen seiner Zahler (Angler) vertreten müsste/möchte, seine Zustimmung für Angelverbote auch auf nur einem einzigen Quadratmeter signalisiert.

Obwohl der DAFV nicht müde wird, nach außen stetig zu kommunizieren, man sein gegen die Angelverbote, ist es schon lange klar, dass insbesondere Frau Dr. Happach-Kasan, ihres Zeichens Präsidentin des DAFV, durchaus bereit war Angelverbote auf verkleinerter Fläche zu akzeptieren.

Dokumentiert wurde das Ganze bereits in einer Veröffentlichung bei uns durch die Aussagen der Angelkutterkapitäne Deutsch und Lüdtke, Herrn Meyer von der Initiative gegen Angelverbote sowie dem Generalsekretär des Deutschen Fischerei-Verbandes, Dr. Breckling:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=320505

Dass sich Frau Dr. Happach-Kasan mit Angelverboten durchaus arrangieren kann wird auch in einer eigenen Publikation des DAFV, nämlich der Verbandszeitschrift deutlich: AFZ Fischwaid vom Juli 2016 (Ausgabe 2 / 2016 - Seite 3)

Dort verkündete man vollmundig
AFZ Fischwaid schrieb:
Nun ist der Stand der Dinge, dass die pauschalen Angelverbote in den Natura 2000-Gebieten der AWZ wohl vom Tisch sind. [....] Es bahnt sich ein Kompromiss an, bei dem die Detailfragen noch zu klären sind.

Das Thema, welches angeblich vom Tisch sei wurde dann bei der Podiumsdiskussion in Burgstaaken nochmal ganz heiß debattiert. Während der Podiumsdiskussion wurde die Zuschauerin Frau Dr. Happach-Kasan auf die Bühne gebeten um Stellung zu nehmen.

Das tat sie dann auch und erntete für ihre JETZT klare Aussage, dass der DAFV die Angelverbote ohne Begründung in der AWZ ablehne, große Zustimmung.
Quelle: Aufzeichnung Anglerdemo Fehmarn (Minute 17:34)

Die SPD Bundestagsabgeordnete Hagedorn reagierte durchaus erstaunt.
Frau Hagedorn befindet sich derzeit im Wahlkampf und will den "schwarzen Peter" der ihr auf der Podiumsdiskussion zugeschoben wurde offensichtlich nicht annehmen.

Sie veröffentlichte nun einen offenen Brief, der das ganze Thema nochmal sehr ausführlich aus Ihrer Sicht darstellt.

In diesem offenen Brief beschreibt Frau Hagedorn unter anderem sehr detailliert, wie sich Frau Dr. Happach-Kasan positionierte und wie sie den Vertretern von Tourismus, Gewerbe und Angelkuttern in die Rücken fiel.

Hier die diesbezügliche Passage aus dem offenen Brief:

Das BMUB erstellte auf Veranlassung von Staatssekretär Flasbarth und als Reaktion auf die Veranstaltung am 10. Juni 2016 in Heiligenhafen eine auf nur noch 30 Prozent (!) drastisch verkleinerte Angelverbotszone im Fehmarnbelt - allein dies war aus meiner Sicht schon ein großer Fortschritt, den ich am 2. Juli 2016 bei einem erneuten Treffen mit den Angelkutterkapitänen, der Präsidentin des Deutschen Angelfischer-Verbandes (DAFV) Dr. Happach-Kasan und ihrem Generalsekretär Breckling in Oldenburg übergab und diskutierte. Bei der Diskussion über die Fortschritte und Mängel des neuen Entwurfs erfuhr ich, dass eine deutliche Verschiebung der Schutzzone nach Osten von den Betroffenen besonders gewünscht wurde, weil dadurch wesentliche Teile des für die Angelkutter so attraktiven West-Riffes künftig beangelt werden könnten. Schon bei diesem Gespräch wurde allerdings – insbesondere durch den Wortführer Jens Meyer (EGOH) – deutlich gemacht, dass es aus seiner Sicht eigentlich GAR KEINEN Kompromiss geben könne, wenn das Angelverbot nicht KOMPLETT fallen würde. Selbst die Präsidentin des Deutschen Angelfischer-Verbandes (DAFV) Frau Dr. Happach-Kasan – mir als ehemalige FDP-Bundestagskollegin langjährig bekannt und als Biologin auch fachlich geschätzt – warnte in diesem Gespräch vor einer solchen Linie ohne jede Kompromissbereitschaft.

Als Biologin argumentierte sie, dass es sehr wohl in einem Schutzgebiet sinnvoll sei, bei der Evaluierung der Schutzwirkung später untersuchen zu können, welche Unterschiede in verschiedenen Schutzzonen wissenschaftlich nachweisbar seien.
Sie verwies auf das gleichzeitige Engagement relevanter Umweltverbände in dieser Debatte, denen der vorliegende Kompromissvorschlag vermutlich schon zu weit ginge.

Der gesamte offene Brief ist >> hier << einsehbar.

Nochmal im Klartext:
Die Präsidentin des Deutschen Angelfischerverbandes warnte davor völlig unbegründete Angelverbote abzulehnen und forderte Kompromissbereitschaft (bedeutet konkret: ANGELVERBOTE!)

Hätte Frau Dr. Happach-Kasan damals bereits klar Stellung bezogen, hätten die SPD-Damen Hendricks, Hagedorn und Rodust gewusst, dass sie die Verbote auch GEGEN den DAFV und seine Landesverbände durchsetzen müssen!

Und nicht auf deren "Quasi-Einverständnis", wie durch Frau Dr. Happach-Kasans "Kompromissbereitschaft" signalisiert, bauen können.

Das Ergebnis dieser "klugen" Verhandlungsstrategie von Frau Dr. Happach-Kasan kann sich wirklich "sehen lassen":

1. Die Verordnung inkl. der Angelverbote tritt demnächst in Kraft

2. Beim BMUB (Bundesumweltministerium) hat man mit diesem Wechselkurs verbrannte Erde hinterlassen und das Angeln wird künftig einen noch schwereren Stand haben.

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

ich muss mich gerade so richtig zusammen reissen.....
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Hallo,

wer Petermännchen auf der Ostsee mit roten Handtäschchen nachstellt ist alles zuzutrauen |gr: Kielholen war früher mal eine klasse Begrüssungszeromenie.

Und mit sowas stellst du dich auf eine Bühne ....tztz.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Seitdem um 17.00 Uhr mein Handy klingelte und die Botschaft überbracht wurde, dass das Angelverbot fix ist und auch noch einmal die Position von Frau Dr. Happach- Kasan im letzten Sommer deutlcih wurde, ist mein Blutdruck zu keiner Zeit unter 160 gewesen.

Mit tun die vielen Familienbetriebe an der Ostsee leid! Es wird in der Region weiter gekämpft werden und Sonntag wird Ostholstein bei der Wahl die Antwort geben.

Ich empfinde die Pressemitteilung von Frau Hagedorn als Kriegserklärung an die deutschen Angler! Wenn die Politk in Deutschland unser Hobby ohne Angabe von Gründen verbieten kann und dieses dann sogar durchsetzt, dann ist es nicht mehr 5 vor Zwölf, sondern weit nach Zwölf! Das ist der Beginn einer schweren Zeit für uns Angler!

Wer jetzt noch SPD wählt, beerdigt unser Hobby!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Fakt ist:
Nachdem Frau Dr. mit den SPD-Damen aus Berlin und Brüssel quasi die Angelverbote mit unterstützte (weil nicht mehr "pauschal", sondern auf kleinerer Fläche und zum "evaluieren" - aber immer noch OHNE JEDES ARGUMENT), konnte diese - in meinen Augen Verräterin der Angler und des Angelns - dann locker auf der Demo dagegen sprechen.

Sie hatte ja vorher schon mit das Verbot zurecht gemauschelt und das Verbot auf kleinerer Fläche quasi schon eingetütet.....

Das einzig Positive an der Anglerfeindin Hagedorn von der Anglerfeindpartei SPD:
Sie hat mit der Veröffentlichung klar gemacht, was der DAFV, seine Präsidentin - und es war auch mit dabei in Berlin der Geschäftsführer Vollborn vom LSFV-SH - wirklich vorher angerichtet hatte..

Anglerverräter in meinen Augen, durch und durch...

Kein Wunder, dass Frau Dr. Ehrenmitglied beim LSFV-SH ist - da wuchs zusammen, was zusammen gehört................

Meine ehrliche Meinung kann ich nach deutschem Recht nicht öffentlich schreiben, weil ich sonst in Knast komme, daher hör ich lieber auf.....
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Hallo,

auch noch einmal die Position von Frau Dr. Happach- Kasan im letzten Sommer deutlcih wurde,
Ich finde das zu einfach - denn ich glaube nicht das Monsanto-Christel hier eine eigene Meinung hatte. Wer hat sie ggf. aus den Landesverbänden vorort geimpft ? Wieso hält sich der LSVF-SH zu Gegenmaßnahmen wie die Demo so bedeckt? Ich glaube , dass bei diesem Thema noch viele Leichen in Kieler und Schweriner Kellern liegen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Was ich schon immer sage:
Es liegt nicht an Personen (so elend die sind), dieses ganze System und diese ganzen Abnickverbände sind von Grund auf verrottet, vom kleinsten Landesverband bis zum Bundesverband - wer immer noch dran zweifelte............

Wer hat die Angler verraten?
Sozialdemokraten!

..und DAFV, LSFV-SH, LAV-MeckPomm, DMV etc...!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Ohne Worte sowas....
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Wer hat die Angler verraten?
Sozialdemokraten!

..und DAFV, LSFV-SH, LAV-MeckPomm, DMV etc...!!
Gibt es denn überhaupt noch eine Partei auf Bundes oder Landesebene in Deutschland die für Angler spricht???

#h
 

boot

Well-Known Member
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Der kleine Mann darf nichts haben wo ran er sich erfreuen kann, die Hauptsache ist das die uns melken können,das sind einfach nur verbrecher.
Sollen die ihren Stand beim Wähler mal selbst kaputt machen das zeigt nur wie dumm die doch sind.

Was wird denn nur aus diesem Land?
 
Zuletzt bearbeitet:

buttweisser

Well-Known Member
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Was ich schon immer sage:
Es liegt nicht an Personen (so elend die sind), dieses ganze System und diese ganzen Abnickverbände sind von Grund auf verrottet, vom kleinsten Landesverband bis zum Bundesverband - wer immer noch dran zweifelte............

Wer hat die Angler verraten?
Sozialdemokraten!

..und DAFV, LSFV-SH, LAV-MeckPomm, DMV etc...!!

Deine Worte sind ein Volltreffer.
 

Amigo-X

Sonntagsangler
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Kein Angler darf jemals wieder die SPD wählen !
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Langsam frage ich mich, ob es überhaupt noch eine Partei gibt, die die Interessen ihres Volkes inkl. Angler vertritt und nicht die von irgendwelchen Lobbyverbänden und Parteisponsoren. Wo bin ich blos hingeraten?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Hier gehts nur ums angelpolitische bzw. Angler...

Da lässt sich aber klar feststellen, wen man DEFINITIV aus rein angelpolitischer Sicht NIEMALS wählen kann in Bund oder Land (wen man wählen könnte, weiss ich auch nicht, ist aber hier auch nicht das Thema):
GRÜNE
SPD

Und wer nun immer noch Beitragskohle bezahlt für DAFV, LSFV-SH, LAV-Meckomm etc., der braucht sich auch nicht zu beschweren drüber was, Parteien anrichten:
Die Verbände haben das mit unterstützt und durchgemauschelt und ihr bezahlt die noch dafür!!
 
Zuletzt bearbeitet:

buttweisser

Well-Known Member
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Danke für die parteiliche Orientierungshilfe. ;)
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Da geht es nur noch ums Prinzip! Ermutigt durch die Präsidentin des DAFV und ihre Vasallen! Denn die wissen nicht was sie tun!

Wie kann man da noch ruhig schlafen oder behaupten man vertrete die Interessen der Angler?

Zurücktreten und zwar sofort, damit nun wenigstens noch der Rechtsweg bestritten werden kann. Mit solchen Figuren, die gegen ihr eigenes Handeln und Übnerzeugungen kämpfen müssten, geht das aber nicht!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Zurücktreten und zwar sofort, damit nun wenigstens noch der Rechtsweg bestritten werden kann.
Man hat schon flüstern gehört, dass de DAFV doch nicht gegen BMUB klagen könne, weil man doch Naturschutzverband sei....

Klage wird wohl aber sicher kommen, halt von der Initiative.
Helfen kann dabei jeder (mehr dazu sicher nach dem Wochenende mit Wahl in SH):
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=321268

Ob und in wie weit sich da die naturschützenden Angelverhinderungsverbände DAFV, LSFV-SH und LAV-MeckPomm und DMV anschliessen werden, wird sich dann zeigen....
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Und die Behauptung die diese SPD Politikerin wieder anführt: "Angler würden genausoviel Dorsch fangen wie Fischer."

Mittlerweile ist bekannt, dass dies mit der Glaskugel und ohne jede wissenschaftliche Grundlage errechnet ist. Trotzdem wird das immer wieder öffentlich so dargestellt. Und warum? Um den Anglern richtig in den Hintern zu treten.

P.S.
Der tonnenweise tote Beifang der Schleppnetzfischer, den Angler eben nicht haben, wird natürlich nicht erwähnt. Was für ein ein Zufall.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote in Nord- und Ostsee: So "kämpfte" Happach-Kasan für Angler!

Nochmal:
Dorschbestand HAT REIN GAR NICHTS MIT ANGELVERBOTEN IN DEN AWZ ZU TUN!!!!

Dorsch ist da weder Leit- oder besondere Art in den Schutzgebieten, noch fällt er in Rote Liste oder Artenschutz, Dorsch ist alleine über Fischereirecht zu behandeln.

REINE NEBELKERZENWERFEREI der in meinen Augen anglerfeindlichen SPD mit ihrer anglerfeindlichen Abgeordneten!

Weil die Anglerfeinde der SPD KEIN EINZIGES ARGUMENT FÜR EIN ANGELVERBOT haben, wenn gleichzeitig ALLE anderen (inkl. Berufsfischerei, das zum Thema Dorsch) in die für Angler gesperrten Gebiete dürfen.








macht mir ruhig am hellen Morgen weiter Blutdruck.....
:g:g:g
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben