Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Wenn Angelverbote kommen würden, würdet ihr dann in Deutschland schwarzangeln?

  • Ja

    Stimmen: 188 62,0%
  • Nein

    Stimmen: 71 23,4%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 44 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    303

Thomas9904

Well-Known Member
Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?
Ist natürlich ein rein hypothetische Frage, da alle Angler sich ja immer an alle Regeln halten, ist ja klar.. :):):)

Siehe dazu:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=247694

Da aber auf der anderen Seite immer mehr Verbote rund ums Angeln kommen (wie in NDS die ganzen geplanten Verbote von Nachtangel-, Fütter- bis komplettem Angelverbot, Setzkescherverbot Westfalen-Lippe etc.), bestehende eher noch zementiert statt aufgeweicht oder abgeschafft werden (Nachtangelverbot B-W, Abknüppelgebot Bayern, etc.), kann man ja auch mal drüber nachdenken, was man so im hypothetischen Ernstfall "Angelverbot" treiben würde..

Diejenigen, die (einigermaßen) grenznah wohnen an Nachbarländern, können ja noch auf diese ausweichen.

Wer in Deutschlands Mitte wohnt (als Entfernung von den Grenzen gedacht), der hats schon schwieriger..

Und nur noch im Urlaub angeln im Ausland - auch nicht prickelnd, oder??

Aber bevor ihr bei der Abstimmung zu schnell drückt von wegen "ich geh dann schwarzangeln", auch mal daran denken:
Das Angeln soll bzw. ist ja für die meisten Anglern auch Entspannung!

Es kann sicher "spannend und aufregend" sein, wenn man versteckt in einem Gebüsch am Wasser sitzt und auf Kontrollettis achten muss - ob da Angeln aber noch Entspannung ist, kann man sicher mal drüber nachdenken.

Auf der anderen Seite - praktisch gar nicht mehr angeln?

Kann das sein??

Daher hier die Frage:
Wenn Angelverbote in Deutschland kommen würden, würdet ihr dann in Deutschland schwarzangeln?
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

was heißt angelverbot, ein striktes, also auch für kleinste pfützen, die sonst kein schwein interessieren und wo ich bis jetzt nur mit einverständnis des eigentümers weitestgehend tun und lassen kann was ich will?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Angelverbot soll in diesem hypothetischen Fall heissen:
Angeln verboten in ganz Deutschland
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Wie so sollte ich es dann tuen, nur um als Wilderer dazustehen um Geldstrafen zu zahlen.....Verbot ist Verbot ich tue ja sonst auch nichts was verboten ist.
Gruß
Ich gönn Dir ja Deinen Heiligenschein (hoffentlich drückt er nicht :q:q ), habe aber nicht umsonst die Abstimmung oben verlinkt, die ja deutlich zeigt, dass Angler, wenns ums Angeln geht, rechtlich durchaus flexibel reagieren können:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=247694

Bist da also eher ne Minderheit..
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Angelverbot soll in diesem hypothetischen Fall heissen:
Angeln verboten in ganz Deutschland
ich hab´s geahnt...:q

na gut, die möglichkeiten dürften ja recht eingeschränkt sein, große seen, flüsse, kanäle, küste scheiden ja fast aus.
entspannter ansitz fällt auch weg, jo, ich denke da würde ich die plörren nur noch für´s angeln im ausland aus dem schuppen holen.

Thomas - du redest von einem generalverbot - da gibbet keine grauzonen mehr.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Thomas - du redest von einem generalverbot - da gibbet keine grauzonen mehr.
So isses - hab ja extra gewarnt vor zu schnellem drücken beim Schwarzangeln :
Aber bevor ihr bei der Abstimmung zu schnell drückt von wegen "ich geh dann schwarzangeln", auch mal daran denken:
Das Angeln soll bzw. ist ja für die meisten Anglern auch Entspannung!

Es kann sicher "spannend und aufregend" sein, wenn man versteckt in einem Gebüsch am Wasser sitzt und auf Kontrollettis achten muss - ob da Angeln aber noch Entspannung ist, kann man sicher mal drüber nachdenken.
 

Relgna

Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Bist da also eher ne Minderheit..

Ja ich habe vor dem Schein nicht schwarz geangel, ich habe den Schein gemacht um legal zu angeln wie es die Deutschen Gesetze hergeben.
Sollte es verboten werden dann ist es so und ich werde nicht schwarz angel.
Gut ev. bin ich ja auch nicht der Angler schlecht hin aber ich verstehe nicht das Angler sich als so "flexiebel" auf ihrer eigenen Plattform darstellen [emoji3] .
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Rein theoretisch:
Bei einem kompletten Angelverbot wären die meisten kleineren Gewässer unbewirtschaftet. Wer sollte dort kontrollieren?
Die jetzt schon überforderte Polizei?
Freiwillige Aufseher der Schützermafia die sich eh nicht auskennen?
Meiner Meinung nach würde das bedeuten dass die meisten Gewässer unkontrolliert und ohne jemanden der sich für sie interessiert verwildern.
Da müsste ich dann eben meine Ausrüstung im wahrsten Sinne des Wortes verkleinern und unauffälliger gestalten sowie die Angelzeiten etwas anpassen ;-) .
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Hallo,

bei einem totalen Angelverbot wären aber die Kontrollen leicht; jeder der angelt, angelt dann schwarz und jeder der mit einer Angel am Gewässer angetroffen wird ist dran.
Andererseits rein hypothetisch, würde ja einer Enteignung der Fischereirechtsbesitzer gleichkommen und deshalb rechtlich gesehen in größerem Umfang nicht durchführbar.

Petri Heil

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Also im Falle des Falles, wüsste ich dann mehr Gewässer an denen man weniger erwischt werden würde als wie wenn Angler vorhanden wären. Wenn ich das so mit kriege was jetzt schon alles Schwarzgeangelt wird, da könnte es einem schlecht werden. Wenn dann erst noch die "legalen" Angler weg fallen, dann ist an den Gewässern absolut nichts mehr los.

Gut ausgedenhte Schlepp oder Klopftouren fallen dann wohl weg :)
 

Tobi92

Active Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Stellt sich mir die Frage, wer das dann kontrollieren würde. Aktuell werden Schwarzfischer ja überwiegend von Vereinsmitgliedern oder von Kontrolleuren der Vereine, welche zum Schutz deren Eigentums eingestellt sind und somit wegfallen würden, erwischt.
So, völlig entspanntes Fischen, bloß bisschen auf Passanten aufpassen. Einzig das Meer und größere Seen wie z.b. Chiemsee würden wegfallen (bzw wären riskanter zu befischen), da staatlich eingesetzte Kontrollgremien.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Also im Falle des Falles, wüsste ich dann mehr Gewässer an denen man weniger erwischt werden würde als wie wenn Angler vorhanden wären.
Noch gar nicht dran gedacht, stimmt ja...

Weniger legale Angler = weniger Aufpasser (war ja auch immer mein Argument beim abschaffen Nachtangelverbot , dass ich da hier nicht selber dran gedacht habe - Danke Seele!!)
 
F

Franky

Guest
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ich glaube, das wird die Wiedergeburt der Instant-Fisherman... :q Angler erkennt man dann an Gummistiefeln, die unter dem langen Trenchcoat vorblitzen. Irgendwo muss man vor lauter Angel- und Rucksackverboten ja sein Zeugs unauffällig durch die Öffentlichkeit tragen!

Was mir da gerade als Innovative Bekleidung einfällt - der Wende-Trenchcoat. Auf Links getragen wird dieser zum Ghillie-Suit :q
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Einem Angler das angeln zu verbieten ist so als wenn man einem Hund das Laufen verbietet.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Hypothetisch...

- Angeln verboten
- keine Angelvereine
- somit keine Kontrolleure aus den Vereinen
- extrem wenig "staatliche" Kontrolleure

- keine Fischereiabgabe
- keine Mitgliedsbeiträge
- kein Angelerlaubniskarte

1 x pro Jahr erwischt werden (von wem?) kann u.U. sogar preiswerter sein.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Also wenn es wirklich in ganz Deutschland pauschal verboten wäre dann würde ich mir wahrscheinlich irgendeinen abgelegenen Tümpel in der Prärie suchen und dort Schwarzangeln wo die chance erwischt zu werden zwischen 0-0,5% liegt. Realistisch betrachtet ist eine flächendeckende Kontrolle aller Gewässer überhaupt nicht durchführbar, schon gar nicht wenn die ganzen freiwilligen Kontrolleure (90% selbst Angler) wegfallen würden. Und selbst wenn dann irgendwelche geisteskranken PETA Jünger als Kontroletten einspringen würden dann würden die faulen Säcke eh nur da kontrollieren wo sie bequem mit dem Auto vorfahren können. Durch die Büsche schlagen tut sich von dem Schlag keiner....
 
Oben