Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Wenn Angelverbote kommen würden, würdet ihr dann in Deutschland schwarzangeln?

  • Ja

    Stimmen: 188 62,0%
  • Nein

    Stimmen: 71 23,4%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 44 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    303

Jose

Active Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

... während wiederum das ablehnen aller Regelungen und dementsprechendes Komplettignorieren von Regelungen und Gesetzen nur bei einer Minderheit vorkommt.


gibt eben viel mehr leute, die angeln gehen als eingefärbte angler.

wahrscheinlich angelfischer...:q
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Das sehe ich genauso. Sorgt lieber dafür, dass es nicht dazu kommt, dann stellt sich die Frage nicht ;)

Und solange man anderweitig Nahrungsmittel auf legalem Wege auftreiben kann, macht das auch ziemlich wenig Sinn, sich dem unnötigen Streß des Erwischtwerdens auszusetzen.

Grüße Sven

bei einem richtigen Angler würde es den Reiz und die Spannung noch erhöhen und auch alles "enttechnisieren"#6
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Also - wenn Angelverbot bedeutet, dass Straftatbestände verwirklicht werden müßten, um dennoch zu angeln, also (Fisch-) Diebstahl oder Fischwilderei, dann würde ich in Deutschland nicht mehr angeln.

Die Strafen sind empfindlich, wenn man nicht gerade Hartz 4 Bezieher ist, richten sie sich nach dem Einkommen, was die Höhe der Tagessätze bei Geldstrafen oder auch Strafbefehlen angeht und das wäre sooooo teuer, dass es mich tatsächlich abschrecken würde.

Zudem könnte das Angelgerät eingezogen werden und mit etwas Pech hätte man kein sauberes Führungszeugnis mehr, dass ich z.B. BRAUCHE, für einiges, was ich so mache.

Dafür könnte man in dem von Thomas konstruierten "Angeln-Verboten" Szenario dann besser und günstiger mehrfach im Jahr im benachbarten Ausland angeln.


Petri!

Ernie
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Sehe das ähnlich wie Ernie1973.

Die Frage wäre jedoch, wie stark wird das Angelverbot überwacht? Da ja das Angeln generell verboten wäre, würde zwangsläufig auch jeder, der mit einer Angel am Gewässer angetroffen wird einwandfrei als Schwarzangler zu erkennen sein. Hier im bzw. am Rande des Ruhrgebiets wäre dass das begehen einer Straftat vor Zeugen, nicht wirklich ratsam.
 

Tate

Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Schwarzangeln mit der aktuellen Rechtslage ja aber bei einem generellen Verbot ein klares Nein. Jetzt kann man sich mit Glück und Freundlichkeit etwas dumm stellen oder sich aus der Sache rausschwatzen. Was will man bei einem allgemeinen Verbot tun wo es nicht solche Grauzonen gibt oder das Unwissen der Kontrolleure genutzt werden kann? Gibt es aber auch Gedanken um den komplexen Angelmarkt? Das sind doch nicht nur die "paar Cent" Beiträge und Abgaben sondern der gesamte Milliarden-Markt mit einigen Tausenden Angestellten und Freiberuflern und damit recht hohe staatliche Einnahmen. Aufgrund dieser Tatsache sollte ein totales Verbot für einen gesunden Verstand kein Thema sein. Ich hoffe ich habe jetzt die Politiker nicht überschätzt.
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ist doch wie so oft eine Frage des Preises und der Wahrscheinlichkeit. 100€ Geldbuße und eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden, oder Knast mit Jobverlust bei regelmäßigen Kontrollen zu allen Uhrzeiten.
 

Jose

Active Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

ähem, vielen kollegen scheint es an

  1. historischem wissen zu fehlen, die fischwaid war über jhdte dem adel und klerus vorbehalten und dem plebs, also uns, bis zur todesstrafe verboten.
    haben dennoch viele unserer ahnen gemacht #6
  2. kreativität zu fehlen: wer würde dann noch auf heutige (ab)art angeln???
    handleine der intelligenten art (poste ich hier nicht) etc.
  3. einer typischen anglervita zu fehlen.
    angefangen als schwarzangler und deshalb wohl auch bestens vertraut mit effektiven nicht auffallenden methoden
hieße letztendlich zurück zu den wurzeln und wieder platz am wasser :m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

kurzgeteilte Teleruten werden ungeahnten Aufschwung erleben und nachts auf Bahnhofsvorplätzen mit gutem Gewinn verdealt werden ;-))
 

Jose

Active Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

...und den fisch natürlich auch.
wär ein echtes existenzgründergesetz
 

Fairplay61

New Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ja - Nein - Vielleicht ??

Ich denke mal schon das ich bei einen generellen Verbot schwarzangeln würde. Käme aber auf die Umstände an. Wäre es verboten um die Arten zu schützen oder wäre es verboten weil die Fische nicht genießbar wären würde ich auf das Angeln verzichten. Wäre es allerdings für den kleinen Mann (der einfachen Bevölkerung) verboten könnten sie mich mal Kreuzweise und ich würde ...........
 

Ralle 24

User
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Interessante Frage...

Ich würds nicht, denn ich angle eh kaum noch in Deutschland. Außerdem hab ich keinen Bock deswegen zu einer Strafe verdonnert zu werden.

Denjenigen, die Schwarzangeln würden könnte ich aber in gewisser Weise gratulieren. Sie hätten so in 10-15 Jahren einen zwar illegalen, aber tollen Sport in nicht Besatzversauten Gewässern mit natürlichem Bestand. Für mich allerdings wohl zu spät.
 

Case

Mitglied
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ich würde nicht schwarzangeln. Angeln ist für mich ein Hobby zur Entspannung. Schwarzangeln ist das sicher nicht.


Case
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Ich würde schwarzangeln weil ich es seid mein 8 Lebensjahr bis ich 23 wurde auch gemacht habe.

Ich wurde einmal erwischt ohne konsequenzen.
 

Jose

Active Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

ist zwar jetze ein bisschen overkicked - aber würde ich alles befolgen, was "von oben" angeordnet wird?

ich hoffe nicht - weiß es aber nicht...
aber der wille, die eigendrehung zu behalten, der ist schon recht widersetzlich stark.

darum also "ich würde", und nicht nur schwarzangeln.

einmal 33 reicht!
 

Ralle 24

User
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Man darf dabei nicht vergessen, dass es dann keine Gewässerpächter, Angler, und von Vereinen bestellte Fischereiaufseher mehr gibt.
Bedeutet, dass die Gefahr erwischt zu werden an vielen Gewässern gegen Null geht.;)
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Dafür würdest du immer sofort und eindeutig als Schwarzangler erkannt werden. Und da überall Hundebesitzer und Spaziergänger sind, würde es im Handyzeitalter nicht lange dauern, bis eine Ordnungsmacht hinter dir steht.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angelverbote - Würdet ihr schwarzangeln?

Stellt euch doch mal vor, es gibt kein Angeln mehr? Wen würde die Peta als nächstes auf den Kieker nehmen? Natürlich die Jägerschaft. Wären die auch weg vom Fenster, was ich pers. nicht glaube, da deren Lobby zu stark ist, siehts bei Petas schlecht aus. Dann geht das Gejaule los, dass die Städte vom Wild überrannt werden wie z.B. Berlin mit dem Schwarzwild oder Kassel mit Waschis.

Unsere Seen, Teiche, kleine und größere Bäche werden ein trauriges Dasein führen weil niemand sie mehr pflegt. Oder übernimmt das dann die Peta? Glaube ich kaum.

Mein Fazit: Angeln wird nicht verboten, also brauchen wir nicht schwarz zu Angeln. Ich werde es, wenn doch, eh nicht mehr erleben.
 
Oben