angelverein alster

wollte mal nachfragen wie es denn beim alster angelverein aussieht, ich meine nicht die gewässer, welche fische in den gewässern schwimmen intressiert mich auch nicht sonderlich, ich denke da muss jeder seine eigenen erfahrung machen. mich intressiert vielmehr, wie oft muss jeder gewässerdienst machen, wie sieht es dort mit karpfenanglern aus, werden die gleich am pranger gestellt, oder doch mehr geduldet. darf ich dort die gewässer mit eigenem schlauchboot befahren, wenn keine vereinsboote vor ort sind ?
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: angelverein alster

Moin,wie ich noch im Alster e.v war ,mußte ich 2 mal im Jahr
Arbeitsdienst machen.Boote lagen in Bredenbek,Vollstedt und an der Alster.Bin früher fast nur auf Karpfen gegangen,wurden auch gut eingesetzt.Wie es mit eigenen Booten aussieht kann ich Dir nicht helfen,aber schau mal hier http://www.avalster.de/
 

Stefan6

AF-SH
AW: angelverein alster

2 mal im Jahr Gewässerdienst,Karpfenangeln kein problem,es dürfen nur die Vereinseignen Boote benutzt werden.Die Boote sind nur zum angeln zubenutzen und nicht um Montagen rauszufahren oder zum anfüttern.Boote gibts in Gr.Vollstedt und Bredenbeker Teich2.
Schirmzelt erlaubt 1 Nacht,also nicht 2-4 Tage hintereinander.
 

johnniedanger

New Member
AW: angelverein alster

Moin!
Hast du vielleicht eine Übersichtskarte, aus der hervorgeht wo die einzelnen Gewässer liegen?
Danke
Gruß
 
AW: angelverein alster

@stefan6,
erstmal danke für die schnelle antwort, meine nächste frage aber, warum muss der karpfenangler nach einer nacht einpacken und warum dürfen die boote zum füttern und montage rausbringen nicht genutzt werden ? versteh mich bitte nicht falsch, ich denke nicht das du diese regeln in dem verein geschrieben hast, aber ich stell mir nun vor ich habe vor für 3 tage angeln zu gehen, am see angekommen, bin ich ganz allein. ich nehme also niemanden das boot boot weg, da ich alleine bin nehme ich auch niemanden einen angelplatz. wie ich aus der hp erlesen konnte, hat der verein auch sehr schöne große seen, wo es also kein problem sein sollte, wenn sich 1-2 karpfenangler etwas ausbreiten würden. ich bin in noch 2 weiteren vereinen wo ähnliche bedingungen sind, von den gewässern her, wenn ich dort 2-3 tage angeln gehe, schnapp ich mir ein boot, welches ich für die 2-3 tage bei mir habe. ich angel in 200 m entfernungen, was niemanden stört, weil die gewässer entsprechend groß sind. ausnahmen sind, wenn veranstalltungen sind, was ich ich auch sehr gut nachvollziehen kann, dann stehen die boote nur zu veranstalltungszwecken zur verfügung, wie z.b. anangeln oder friedfischangeln u.s.w., denn dann sitzen zum teil 2-3 mitglieder in einem boot, weil die sonst nicht reichen würden. der verein gefällt mir sehr gut, weil sich die angler untereinander absprechen. da kommen die spinnangler mit den karpfenangler gut aus und genauso der fliegenfischer mit dem plumsangler, weil die einfach untereinander reden. da dieser verein seine gewässer alle um mölln/lübeck vereteilt hat und ich in hamburg lebe, bin ich auf der suche nach einem verein, wo ich gewässer vor der tür habe, wo ich auf die schnelle mal für 1 nacht angeln kann, oder aber auch gewässer mit einer entsprechenden größe, an den ich gerne für 2-3 oder vieleicht auch noch ne nacht länger angeln kann. wo ich als karpfenangler auch die boote nutzen darf, auch wenn ich damit nur die angel rausbringen möchte oder eben mein platz geziehlter anfüttern kann. ich kann die sachen nicht nachvollziehen warum der spinnangler/fliegenfischer oder auch der posenangler nun vom boot aus die plätze anfahren darf, die vom land aus nicht oder nur schwer zu erreichen sind und dem karpfenangler wird dieses verboten.

aber ich bin ein sehr offener mensch und las mich gerne aufklärren, vieleicht hast du stefan6 ja eine antwort die ich dann auch nachvoillziehen kann. und wie schon geschrieben möchte ich dich nun nicht persönlich angreifen, nicht falsch verstehen. ich kann nachvollziehen das du die vereinsregeln nicht geschrieben hast.
 

Orkneydriver

New Member
AW: angelverein alster

moin moin,

bin seit 2008 im Verein und seit 2009 Karpfenangler. Meiner Meinung nach ist der AV Alster der völlig falsche verein für einen Karpfenangler. Habe schon die wersen Ärger mit den Leuten die die Papiere kontrollieren hinter mir. Da wird einem Vorgeworfen, dass man ein Boden im Zelt hat, aber der Kontrolleur kann sich selber nicht an das Rauchverbot im Wald halten. So entstehen halt diskussionen. Aber das mit den drei bis vier Tagen hintereinander Angel sollte eigentlich kein Problem darstellen. Musst dich halt nur drauf einstellen das du in vier Tagen dann auch vier mal Kontroliert wirst. (Ich wurde auch schon mitten in der Nacht kontrolliert).
 

HH-PikeHunter

Dem Raubfisch verschrieben.
AW: angelverein alster

wenn ich das so lese, ist unsere gruppe ja eine echte glücksgruppe.|rolleyes
wir hatten noch nie wegen so etwas ärger.

zelt mit oder ohne boden...eine oder drei wochen an einem platz...vollkommen egal.
es werden auch die ruten mit den booten in teich 2 rausgebracht.
futtereimer mit ins boot - los fahren - auslegen und wieder zurück bringen.
da hat sich noch nie jemand drüber beschwerd und ich bin nun auch schon 9 jahre im verein.#c

natürlich sollte dann beim angeln auch der platz sauber gehalten und die boote sauber hinterlassen werden#6
maissaft auf der sitzbank und 100 frolic in der fütze im bootsboden sind nicht so klasse.
 
AW: angelverein alster

hmm, hab mich nochmal auf der hp vom angelverein alster gekämpft, konnte nichts finden das die boote nur zum angeln und nicht zum füttern, oder ruten rausbringen zur verfügung stehen. ich konnte auch nichts über eine beschränkung der dauer des angeln finden. für mich ist es selbstverständlich das ich meinen angelplatz sauber verlasse, und ob ich dabei noch die mais/madendose vom vorgänger mitnehme, damit hab ich auch kein problem. was mir in letzter zeit immer wieder auffällt, viele angelvereine haben immer häufiger probleme neue mitglieder zu finden. zum teil werden aufnahmegebühren gesenket, ganze jahresbeiträge werden gesenkt. die alten sterben langsam aus und es kommt kaum noch was nach. vieleicht sollten sich da die vorstände mal gedanken machen. ich glaub nicht das es nur daran liegt, dass es seit wenigen jahren die günstigen vereine wie angelfreunde nord & co gibt. ich denke es hängt auch sehr stark von den vereinsmeierein ab, wo jeder mehr zu sagen hat als der nachbar und zum schluß irgendwie doch keiner was zu melden hat. nagut wie schon geschrieben habe 2 schöne vereine in den ich mein hobby in ruhe nachgehen kann, es währe eben nur schön vor der haustür einen verein zu haben wo ich auch mal auf die schnelle zum angeln komme. nur möchte ich eigentlich nicht jedesmal dem kontrolleur erklärren das es alles im grünen bereich ist.
 
AW: angelverein alster

ich werde im aprill eintretten . dann kann ich dir ja berichten ob da einer meckert ;-) .

mfg markus
 
AW: angelverein alster

ich werde im aprill eintretten . dann kann ich dir ja berichten ob da einer meckert ;-) .

mfg markus

das ist nett von dir, aber ich denke mal meine entscheidung ist bereits gefallen. ich hatte vor zusammen mit 2 weiteren kollegen dort einzutreten. nur wenn schon im vornherein die meinungen so auseinander gehen, werden wir uns weiter umsehn nach einem anderen verein.
 

Stefan6

AF-SH
AW: angelverein alster

@stefan6,
erstmal danke für die schnelle antwort, meine nächste frage aber, warum muss der karpfenangler nach einer nacht einpacken und warum dürfen die boote zum füttern und montage rausbringen nicht genutzt werden ? versteh mich bitte nicht falsch, ich denke nicht das du diese regeln in dem verein geschrieben hast, aber ich stell mir nun vor ich habe vor für 3 tage angeln zu gehen, am see angekommen, bin ich ganz allein. ich nehme also niemanden das boot boot weg, da ich alleine bin nehme ich auch niemanden einen angelplatz. wie ich aus der hp erlesen konnte, hat der verein auch sehr schöne große seen, wo es also kein problem sein sollte, wenn sich 1-2 karpfenangler etwas ausbreiten würden. ich bin in noch 2 weiteren vereinen wo ähnliche bedingungen sind, von den gewässern her, wenn ich dort 2-3 tage angeln gehe, schnapp ich mir ein boot, welches ich für die 2-3 tage bei mir habe. ich angel in 200 m entfernungen, was niemanden stört, weil die gewässer entsprechend groß sind. ausnahmen sind, wenn veranstalltungen sind, was ich ich auch sehr gut nachvollziehen kann, dann stehen die boote nur zu veranstalltungszwecken zur verfügung, wie z.b. anangeln oder friedfischangeln u.s.w., denn dann sitzen zum teil 2-3 mitglieder in einem boot, weil die sonst nicht reichen würden. der verein gefällt mir sehr gut, weil sich die angler untereinander absprechen. da kommen die spinnangler mit den karpfenangler gut aus und genauso der fliegenfischer mit dem plumsangler, weil die einfach untereinander reden. da dieser verein seine gewässer alle um mölln/lübeck vereteilt hat und ich in hamburg lebe, bin ich auf der suche nach einem verein, wo ich gewässer vor der tür habe, wo ich auf die schnelle mal für 1 nacht angeln kann, oder aber auch gewässer mit einer entsprechenden größe, an den ich gerne für 2-3 oder vieleicht auch noch ne nacht länger angeln kann. wo ich als karpfenangler auch die boote nutzen darf, auch wenn ich damit nur die angel rausbringen möchte oder eben mein platz geziehlter anfüttern kann. ich kann die sachen nicht nachvollziehen warum der spinnangler/fliegenfischer oder auch der posenangler nun vom boot aus die plätze anfahren darf, die vom land aus nicht oder nur schwer zu erreichen sind und dem karpfenangler wird dieses verboten.

aber ich bin ein sehr offener mensch und las mich gerne aufklärren, vieleicht hast du stefan6 ja eine antwort die ich dann auch nachvoillziehen kann. und wie schon geschrieben möchte ich dich nun nicht persönlich angreifen, nicht falsch verstehen. ich kann nachvollziehen das du die vereinsregeln nicht geschrieben hast.
Liegt daran,da manche es übertrieben haben,zumindest in Gr.Vollstedt.1-2 Wochen mit paar Mann auf der Halbinsel mit Schirmzelten(danach war mit Gras nix mehr,nur noch Schlamm),dazu 3 Boot an der Halbinsel und daher gabs nicht mehr genug Boote für die Bootsangler.Da es an dem See nur wenige Land oder Stegplätze gibt.Aber das ja nicht mehr mein problem:q
 
AW: angelverein alster

Liegt daran,da manche es übertrieben haben,zumindest in Gr.Vollstedt.1-2 Wochen mit paar Mann auf der Halbinsel mit Schirmzelten(danach war mit Gras nix mehr,nur noch Schlamm),dazu 3 Boot an der Halbinsel und daher gabs nicht mehr genug Boote für die Bootsangler.Da es an dem See nur wenige Land oder Stegplätze gibt.Aber das ja nicht mehr mein problem:q

also gehe ich mal davon aus, dass sind bestimmungen die du dier selber ausgedacht hast. es steht nirgendwo geschrieben wie lange ich angeln darf und das die boote nicht auch zum füttern benutzt werden dürfen. so und weil es 1x vorgekommen ist, dass sich jemand an einem bestimmten see für 1-2 wochen niedergelassen hat, dier vieleicht noch deinen angelplatz genommen hat, dass du nun bestimmungen aufstellen kannst. ich denke einfach mal das du dort der gewässerwart bist und dort regelmässig kontrollen durchführst. wenn ich denn richtig liege, werden wir uns bestimmt am gewässer einmal kennenlernen. ich hab mich nochmal bei anderen mitgliedern erkundigt, die mir aber das was du geschrieben hast nicht bestätigen konnten. unter diesen umständen werde ich die nächsten tage die aufnahme anträge ausfüllen und dem verein beitreten.
 

Stefan6

AF-SH
AW: angelverein alster

also gehe ich mal davon aus, dass sind bestimmungen die du dier selber ausgedacht hast. es steht nirgendwo geschrieben wie lange ich angeln darf und das die boote nicht auch zum füttern benutzt werden dürfen. so und weil es 1x vorgekommen ist, dass sich jemand an einem bestimmten see für 1-2 wochen niedergelassen hat, dier vieleicht noch deinen angelplatz genommen hat, dass du nun bestimmungen aufstellen kannst. ich denke einfach mal das du dort der gewässerwart bist und dort regelmässig kontrollen durchführst. wenn ich denn richtig liege, werden wir uns bestimmt am gewässer einmal kennenlernen. ich hab mich nochmal bei anderen mitgliedern erkundigt, die mir aber das was du geschrieben hast nicht bestätigen konnten. unter diesen umständen werde ich die nächsten tage die aufnahme anträge ausfüllen und dem verein beitreten.
Danke das Du mir irgendwas unterstellst#6(Wundert mich hier eh nicht|rolleyes)
Das steht in der Gewässerordung(vielleicht ja geändert worden,war zumindest mal so),aber wie gesagt ist mir das eh egal.Gewässerwart war ich nie und mit Angelplätzen hatte ich nie ein problem.Treffen werden wir uns bestimmt nicht,da ich nach 19 Jahren den Verein verlassen habe.Brauch mal andere Gewässer als ewig die selben.|rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: angelverein alster

Danke das Du mir irgendwas unterstellst#6(Wundert mich hier eh nicht|rolleyes)
Das steht in der Gewässerordung(vielleicht ja geändert worden,war zumindest mal so),aber wie gesagt ist mir das eh egal.Gewässerwart war ich nie und mit Angelplätzen hatte ich nie ein problem.Treffen werden wir uns bestimmt nicht,da ich nach 19 Jahren den Verein verlassen habe.Brauch mal andere Gewässer als ewig die selben.|rolleyes

ich wollte niemanden was unterstellen, nur nach dem was du so geschrieben hast bin ich davon ausgegangen, dass du dort im verein richtig was zu sagen hast. aber wenn den verein eh verlassen hast, kann ich in ruhe eintreten und und 3 wochen am stück angeln. aber ich wünsch dir dann viel spass im anderen verein und nur die dicke fische
 

Zanderkampf

New Member
AW: angelverein alster

Moin, auch ich überlege in den AV Alster einzutreten und mich würde mich freuen wenn mir jemand etwas zur aktuellen Forellensituation in der Oberalster sagen könnte, hab gehört Bachforellen sollen quasi gar nicht mehr besetzt werden bzw nur sehr selten gefangen werden?

Danke im Vorraus, Tjark
 

AndreasG

Wimps + posers leave the beach
AW: angelverein alster

Die Bredenbeker Teiche haben sich für den AV-Alster wohl erledigt. Der Verein ruft die Mitglieder zum Rückbau am 8.10.16 an Teich 1 auf.
 

yeti4x4

Active Member
Angelverbot Bredenbeker Teiche seit 01.10 ?

Hallo liebe Angekollegen / Mitglieder vom AV Alster,

leider hat sich das mit den Bredenbeker Teichen jetzt wohl endgültig erledigt, von wegen bis 2018 bleiben die Teiche und dann wird neu verhandelt......:(

Gestern gab es am Teich 3 "netten" Besuch von Herrn Schwarzkopff ganz persönlich (Besitzer der Teiche) und wurde begrüßt mit : "Sie halten sich hier illegal auf" und wurde aufgefordert den Angelplatz zu verlassen.

Die Räumungsklage ist zugunsten für Herrn Schwarzkopff entschieden worden (lt. seiner Aussage soll auch am Hauptor zum Badesee / Teich 1 ein Hinweisschild angebracht sein). Da wir Unterpächter vom Campingplatz sind, ist das Schicksal besiegelt.

Teich 1 / Badesee darf auch nicht mehr beangelt werden, die Angler werden von den Campern verjagt ! Es gab schon eine mittelschwere Auseiandersetzung, die Polizei wurde gerufen, die Angler einen Platzverweis erhalten. Der Mönch Teich 2/3 und Tor am Teich 2 / Wanderweg sind ebenfalls schon mit Band abgesperrt und darf nicht mehr betreten werden.

An Teich 2 ist das angeln wohl teilweise noch geduldet, bzw. es liegt am Wohlwollen des Campingvereins (so hatte es mir der Herr Schwarzkopff gesagt).

Was mich am meisten ärgert, wenn der Prozess bereits am 28.06 verloren wurde, warum sind wir Mitglieder nicht schon lange per Rundschreiben vom Vorstand informiert worden ? |gr: Da kommt ein böser Verdacht auf, ich sage nur "30.09" / Kündigungsfrist......

Was habt ihr bis jetzt erlebt ? Gibt es weitere Neuigkeiten dazu ? Auf Anfrage an die Geschäftstelle per Mail gab es noch keine Antwort, auf der Hompage vom Verein gibt es ebenfalls keine Stellungnahme. Vielleicht kann sich jemand aus dem Vorstand dazu äußern......


VG und Petri Heil vom Yeti
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fxndlxng

Guest
AW: angelverein alster

Kündigungsfrist dürfte schon das richtige Stichwort sein.
Aber da wir inzwischen Oktober haben, werden die Verantwortlichen den Maulkorb bald ablegen und ihre Mitglieder darüber informieren, dass die Bredenbeker Teiche für den Verein verloren sind. Damit verliert der Verein aus meiner Sicht erheblich an Attraktivität und dessen war man sich auch bewusst... daher wohl auch die zurückhaltende bzw. ausbleibende Kommunikation. Aus internen Kreisen hab ich das bereits vor einigen Wochen erfahren, aber dass es nicht offiziell publik gemacht wurde ist sicher kein Zufall, sondern dürfte bewusst unterlassen worden sein.
An den Bredenbeker Teichen konnte man sehr schön mit kleinen Kindern angeln gehen, ohne dass es diesen so schnell langweilig wurde. Sehr, sehr schade, das Ganze.
Der neue Besitzer scheint zudem ein schwieriger Charakter zu sein, um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Bezeichnung Ökoterrorist ist wohl schon mehrfach gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben