Angelverein gründen

yoda1603

Member
Hallo!
Ich bin etwas unglücklich mit der Vereinslage bei mir im Umkreis. Da ist einfach nicht das richtige für mich dabei. Entweder es gibt horrende Aufnahmegebühren oder andere Kinkerlitzchen halten mich davon ab einem Angelverein beizutreten.

Jetzt habe ich darüber nachgedacht einen eigenen Angelverein zu gründen und frage mich, was ich dafür alles zu erfüllen/zu bieten haben muß. Muß ich e.V. Status haben um mich einem Dachverband oder reicht eine Art "Angelclub" zu gründen, usw. usw.

Ich hoffe da kann mir vielleicht jemand helfen.
 

Counter-Striker

raubt Räuber ...
AW: Angelverein gründen

lol , sind denn auch noch Gewässer übrig die du Pachten kannst ? Ich denke mal das wird wohl nichts , höchstens ein Club .....................
 

yoda1603

Member
AW: Angelverein gründen

Es gibt doch auch gewässerlose Vereine.
JAhresscheine für die Kanäle etc könnte man doch seinen Mitgliedern trotzdem bieten.
Für mich wäre das Anreiz genug einem Verein beizutreten, wenn er dafür nicht so teuer wäre.
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Angelverein gründen

Die Frage wäre jetzt natürlich wozu willst du dann überhaupt einen Verein gründen.
Gleichgesinnte mit denen man angeln kann findest du auch so.
Siehe z.B. die CRF. Ein paar Leute mit gleichen Interessen, die gemeinsam fischen und Spaß haben. Auch wenn sie mal nicht fischen, wie jetzt in Remscheid Lennep beim Osterfeuer vom Harley Chapter.

Einen e.V zugründen ist auch nicht ohne Kosten verbunden.Notar, Eintrag ins Vereinsregister......usw.
Du mußt nen Vorsitzenden haben ,nen Kassierer, Schriftführer, Versammlungen abhalten und,und, und.
Da gibt es interessante Bücher drüber.

Und Jahreskarten kannst du dir auch so kaufen.
Ich würde sagen, such dir ein paar Leute in deiner Umgebung trefft euch in lockeren Abständen und habt Spaß.
Ob das dann ein Club ist oder nicht mag jeder für sich entscheiden.

Wie hat Hakengröße1 so schön gesagt: Wir sind ein Haufen angelsüchtiger Bekloppter...... Im Endeffekt auch ein Club.......

Auf jedenfall weniger Zeitintensiv wie ein Verein.
Und glaub mir ich kenne beides..........
 

yoda1603

Member
AW: Angelverein gründen

Hmmm, an die Sache mit den Jahreskarten kaufen hatte ich ja garnicht gedacht ;-)
Mich ärgert, dass man vereinslos ungefähr niergens gescheit angeln kann, da die interessanten Dinge immer den Mitglieder vorbehalten sind.
Das wäre mit nem eigenen Verein natürlich immer noch so, aber ich denke mal Vereine untereinander sind eher kooperationsbereit als Vereine mit Privatpersonen.
Es ist echt unfair, dass man ohne die Mittel nicht gescheit losziehen kann. Als Begründung dafür kommt seitens der Vereine immer: "Ja, aber wir haben doch so eine toll gepflegte Anlage und nen Teich und Du kannst hier Deinen Geburtstag feiern..." Das will ich ja nicht. Ich will ANGELN, und zwar im gleichen Rahmen, wie die Vereinsmitglieder auch, d.h. mit Nachtangeln, mit Flußangeln, mit Bootsangeln etc. das scheint hier irgendwie nicht möglich...
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Angelverein gründen

Wenn du einem Verein beitrittst, kannst du i.d.R. auch nur die jeweiligen Vereinsgewässer beangeln.
Dazu kommen noch die diversen Arbeitseinsätze.
Vereine untereinander sind auch nicht so, wie sagtest du, kooperationsbereit.
Die sagen nämlich auch meistens, wir haben es hier so schön und wollen keine anderen hier, du kannst ja Mitglied werden.........
Alles schon erlebt.
Die meisten Vereine bieten aber Tageskarten, mit denen du an den jeweiligen Gewässern "annähernd" so angeln kannst wie Vereinsmitglieder.
 

yoda1603

Member
AW: Angelverein gründen

Tja, Tageskarten bieten die hier (Lippesee/Nesthäusersee bei Paderborn) auch an. Aber man darf halt weder ein Boot benutzen noch darf man länger als bis 1 Std nach Sonnenuntergang fischen. Und das ist ja schon sehr einschränkend. Flussangeln kann man total vergessen, denn da rücken die garkeine Karten raus :-(
Das ist echt schade, weil ich so echt nicht weiß, wo ich sonst hier in der Umgebung schön Angeln gehen soll...
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Angelverein gründen

Bei dir in der Nähe sollten sein:
Sande:Heddinghauser See, Nachtangeln erlaubt
Info: Angelsport Schlageter, Paderborn

Sande: Lippesee, Angeln nur vom Ufer.
Info: s.O.

Schloß Neuhaus:Wald- und Habichtsee
Info: s.O.

Paderborn: Tallesee, kein Nachtangeln
Info: s.O.

Bad Lippspringe: Dedinger Heidesee
Info: Stadtverwaltung Bad Lippspringe

Wünneberg: Aabachtalsperre, Allerdings keine Maden als Köder erlaubt.
Info: Wasserverband Aabach.

Diese Infos sind aber leider auch schon 4 Jahre alt.
Da wird doch was dabei sein |kopfkrat |kopfkrat

Am 14.5. machen wir ein Treffen in Düssedorf am Rhein von Freitag bis Sonntag. Keine Lust? Sind auch "nur" ca 150km von dir.
 

yoda1603

Member
AW: Angelverein gründen

Heddinghauser See kenne ich nicht. Von der Abachtalsperre habich schon gehört, da wollte ich nächste Woche mal hin. Gehen wohl Forellen sehr gut. Die anderen Seen sind wohl schlecht bis garnicht besetzt, außer der Lippesee und der ist zusätzlich mom noch gesperrt. Rhein hört sich gut an. Werde mir das mal in meinem Kalender vermerken.
Da ich eigentlich im Sauerland wohne sind 150km ein Klacks ;-) Wie ist dieses Treffen denn so geplant?
 

Garfield0815

Dänemark infiziert
AW: Angelverein gründen

Alle wichtigen Infos findest du hier
 

polyzocker

New Member
AW: Angelverein gründen

ich habe vor eineigen jahren mal an der alme bei wevelsburg gefischt ist doch in deiner nähe oder ,schönes gewässer und man bekomt auch tageskarten ich weiß allerdings nicht ob dort mann nur mit der fliege fischen darf#c

[
 

yoda1603

Member
AW: Angelverein gründen

Wenn man für die Alme Karten bekäme wäre echt cool. Wo informiere ich mich denn da am Besten?
 

shipper

Member
AW: Angelverein gründen

Hallo
Verein gründen? es hängt im Vorfeld schon viel Arbeit dran! Die Rechtliche Seite muß ja auch geklärt sein.
Alme Karten bekommst Du in Schloss Neuhaus.
Zum Angeln hast du noch die Weser ca 100 km, und was ist mit den Talsperren wie Diemel-Möhne-Eder-Sorpe usw?
shipper
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Angelverein gründen

Für die Alme gibt es Tageskatrten, man darf dort auch mit der Fliege angeln. Ich war dieses Jahr im Frühjahr da. Ist ein sehr schönes Bächlein.

Karten bekommt man direkt in Alme bei dem ortsansässigen Förster. Leider weiss ich den Namen nicht mehr, werd aber mal schauen ob ich ihn nicht in Erfahrung bringen kann.
 

swortfish

New Member
AW: Angelverein gründen

Hallo ,
kannst auch bei der stadtverwaltung in Büren mal nachfragen. da nbekommst du auch Tageskarten soviel ich weiß.
Habe mitlerweile auch schon einige Gewässer in meiner Umgebung(Bad Wünnenberg-Haaren) ausprobiert. war letztes wochenende am Sorpesee- der wiederum bei mir am schlechtesten abgeschnitten hat.
 

Fabi 86

New Member
AW: Angelverein gründen

Hi Yoda.
Wir haben hier der gleiche problem und sind ebenfalls mit dem gleichen Gedanken am kämpfen. Nur das sich unser Verein dann National ist, da die Vereinsmitglieder Deutschlandweit vertreten sind.
Unser derzeitiges Lieblingsgewässer sind der Diemel- und der Edersee in Nordhessen. Iat auch nur knappe 100 km von dir entfernt. Der See ist echt gut besetzt. Von Rotaugen bis Wels, Forellen/ Lachsforellen alles dabei. Wir sind jetzt in der ersten Juni Woche da. Mit Nachtangeln usw. Könnten auch nen Boot nehmen, aber haben keins.
Der einzige Nachteil an den Seen ist, das die dort relativ früh das Wasser ablassen, und somit kaum Zeit zum Angeln hast.

Petri Heil
Fabi86
 
Oben