Angelverein in oder um Marl?

Kortenbruck

New Member
Hallo an alle Anglerboarder,
ich spiele mit dem Gedanken in einen Anglerverein einzutreten, kann mir mal einer die Vor- und Nachteile sagen?
Soll ich hier in Marl in den Verein oder doch lieber in einen anderen?
Wäre sehr dankbar wenn mir da mal einer weiter helfen kann!
Lieben Gruß Jörg
 

Anek20dot

River flows in you
AW: Angelverein in oder um Marl?

Erstmal WILKOMMEN im AB|wavey: Wenn ich richtig informiert bin, bekommt man die Kanalkarte nur als Vereinsmitglied. (Korregiert mich wenn es nicht stimmt). Kannst folglich an den NRW-Kanälen und bestimmten Teilen der Lippe angeln.

Vorteile-Nachteile-> kommt drauf an.
In manchen Vereinen muss man Arbeitsstunden leisten (vorwiegend wenn der Verein eigene Gewässer bewirtschaftet).
:) Zusammen angeln, feiern-> Vorteil??

Wenn du auf der Suche nach einem günstigen Verein bist, sag bescheid. Wir (Angelverein aus Marl) angeln nur an den Verbansgewässern, haben keine Aufnahmegebühr und sind mit ca. 35-40 Mitgliedern recht überschaubar. Meiner Meinung nach sind die Jahresbeiträge (inkl. Kanalkarte) ok.

Wenn ich dein Interesse geweckt habe, alles Andere per PN.
 

TBerbo

Member
AW: Angelverein in oder um Marl?

Hallo Masterpike,

dafür habt ihr eine viel zu hohe Aufnahmegebühr wie ich finde...
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Angelverein in oder um Marl?

Jaja, die ewige Suche nach einen passenden Verein. Da ich hier keine Werbung machen will, haste ne PN. Bin selbst auch in nen Marler Verein mit Veranstaltungen, aber ohne Verpflichtungen.

Vielleicht sieht man sich ja |wavey:
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Angelverein in oder um Marl?

@Zesch
Du findest 7.-€ zu wenig für eine Tageskarte ?
Ich persönlich finde das angemessen, erstrecht weil nun die Schonzeit für den Hecht in Marler Verein für den Gewässerabschnitt bis Ende Mai erhöht wurde. So ist dann am 01.Mai wenigstens Ruhe an der Marler Strecke und viele die dem Marler Verein angehören sind froh oder auch nicht, denn da teilen sich ja auch die Meinungen wegen der Hecht-Schonzeit und das sogar intern.

Ich bin mit ein paar Freunden aus dem Marler Verein seit Jahren immer am 01.Mai dort angeln gegangen, persönlich nur feedern und eine Stellfischrute auf Hecht (bisher ohne Erfolg) doch die Kumpel machen nun dieses Jahr alles anderes, nur nicht an der Marler Strecke angeln, wen wunderts |kopfkrat

Für Vielangler die nicht weit fahren möchten ist der Marler Verein eine gute Alternative zum Rhein, nur dort braucht man keinen Verein #6

Schöne Grüße
 

zesch

it`s Piketime
AW: Angelverein in oder um Marl?

ich finde mit 7 € für eine Karte kann man als Verein nicht "reich" werden...

anders herum fängt man zu wenig Fisch für 2 - 3 mal im Jahr ne Karte holen für je 7 €....

wenn aber die Tageskarte preislich erhöht würde, könnte man schönere Dinge besser finanzieren, als immer nur diesen "Altherrentümpel" Lippehöfe...

und eine bessere + sofortige Bindung an den Verein und überhaupt ein Argument für einen Eintritt in diesen Verein herbeiführen

zum angeln am 1.Mai:

Du kannst doch auf Rapfen, Barsch, Wels und Forelle angeln !

Wer will das schon verbieten ?

Etwa diese Altherrenriege der sogenannten Aufseher

die nie kontrollieren ?

Die Leute die Schneid hatten wurden schon vergrault oder mundtot
gemacht......


7 € klingen für mich wie im Ausverkauf beim Lidl an der Kasse,
wo die abgelaufenen Joghurts stehen

guck mal was so ein richtig geiler Forellenbach (Sauerland oder Östereich)
an Gebühr für eine Tageskarte nehmen...

das hat auch seinen Grund + Angelvorteile

Warum bekommt man z.B. für das Lippestück in Dorsten keine Tageskarten ?
..hat bestimmt auch einen Grund

+ es gibt auch Tageskarten für das Stück in Haltern..

nur warum geht dort keiner Angeln + fängt Fische ? (den ich kenne)

Gruß
zesch
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Angelverein in oder um Marl?

Nunja, in vielen Punkten gebe ich Dir Recht...aber als Verein reich werden ? Angelsportvereine sind immer noch gemeinnützig und niemand sollte sich daran bereichern.

Für Vielangler ist der Marler Verein (keine frage) super, wie erwähnt, aber aufgrund der Aufnahmegebühr und der Arbeitseinsätze nicht für jeden geeignet.

Zu den "Altherrentümpel" Lippehöfe...sowie die Altherrenriege der sogenannten Aufseher sag ich mal nix #6

Was das Lippestück in Dorsten betrifft...keine Ahnung warum man dort keine Tageskarten bekommt ? Wenn dann gehe ich an der freien Strecke dort ein bissel feedern oder so und es hat sich auch dort auch schonmal der eine oder andere Zander, sowie auch die eine oder andere Barbe verlaufen :q

Egal. Bin aus Marl und werde auch sicherlich ein paar Tage an der Lippestrecke vom Marler Verein entspannen und fangen, auch wenns kein Hecht ist.

Man sieht sich sicherlich am Wasser, auch wenns am W-D-K ist. Bestell mal schöne Grüße am Gufiwerfer wenn Ihr wieder los seit.

So long ....
 

ronron428

New Member
AW: Angelverein in oder um Marl?

Hallo Angelfreunde,

ich habe dieses Jahr ein paar mal erfolgreich an der Lippe in Dorsten geangelt. Jedoch würde ich gerne mal an der Lippe oberhalb von Dorsten also in Richtung Marl angeln.
Ich habe zurzeit nur die Kanalkarte mit der man unterhalb von Dorsten bis Schermbeck-Gahlen angeln darf.
Welchem Verein müsste ich beitreten damit ich oberhalb von Dorsten angeln darf?

Viele Grüße
Ron
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Angelverein in oder um Marl?

Hallo Ron,
die vorherigen Einträge sprechen für sich.
 

ronron428

New Member
AW: Angelverein in oder um Marl?

Danke für die schnelle Antwort:)
Darf also nur der Fischereiverein Marl e.V zwischen Dorsten und Haltern
angeln oder auch der Zander 96 e.V.?
Da ich 200 Euro Aufnahmegebühr für einen Student wie mich recht happig
finde, würde für mich der Zander 96 e.V. in Frage kommen.

Gruß Ron
 

Neon190

New Member
AW: Angelverein in oder um Marl?

Hallo liebe Angler,

mein Kollege und ich, beide 23 Jahre, kommen auch aus Marl.

Wir sind auch auf der Suche nach einem geeigneten Verein.

Wir würden sehr gerne an der Lippe in Marl angeln, doch das geht wohl nur über den Angelverein, welcher stolze 200€ Aufnahmegebühr verlangt.

Da wir uns momentan die Grundausstattung (Ruten,Rollen, Zubehör etc.) inkl. Schirmzelt und Liege anschaffen, würden die 200€ leider unser Portemonnaie sprengen.

Wir sind zwar noch Anfänger was das Angeln betrifft, haben aber schon ein paar praxisnahe Erfahrungen sammeln können...

Da uns das Angeln sehr begeistert, haben wir uns schon über einen längeren Zeitraum ausgiebig im Internet informiert, was den theoretischen Teil angeht.

Waidgerechtes Angeln und waidgerechter Umgang mit den Fischen sind für uns keine Fremdwörter und sind oberste Priorität !

Außerdem haben wir nicht vor Schrotbleie oberhalb der Pose zu montieren, versprochen ... ;)


So, nun suchen wir also einen geeigneten Angelverein welcher sich im finanziellem Rahmen befindet und nicht abgeneigt gegenüber aufgeschlossenen "Junganglern" ist.

Ich hoffe der ein oder andere hier hat da einen Tipp für uns, gerne auch per PN.


Liebe Grüße, Neon 190
 

baitcaster85

Active Member
AW: Angelverein in oder um Marl?

200€ !!! mein lieber scholli ! wucher.

such dir einen anderen verein.

generell würde ich keine lippestrecke aussuchen, der leicht anzusteuern ist.
pkw leicht erreichbare strecken sind immer überfischt.
sucht euch ne strecke aus, die außerhalb der viele städte liegt, etwas abgelegen, damit ihr auch freude am fischen habt.
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Angelverein in oder um Marl?

200€ !!! mein lieber scholli ! wucher.

such dir einen anderen verein.

generell würde ich keine lippestrecke aussuchen, der leicht anzusteuern ist.
pkw leicht erreichbare strecken sind immer überfischt.
sucht euch ne strecke aus, die außerhalb der viele städte liegt, etwas abgelegen, damit ihr auch freude am fischen habt.

Hey Baitcaster, Du hast nicht unrecht mit Deinem Post, aber kennst Du den Verein ? Ich denke wohl kaum, denn sonst wüsstest Du warum die Aufnahmegebühr so hoch ist.
 
Oben