Angelverein Ludwigsburg

Steffe

Member
Hey! Hier im Forum steht bislang nicht viel zum SFV Ludwigsburg und wenn, dann ist das schon etwas länger her. Ich möchte mir zum Beginn nächsten Jahres einen Verein suchen, da ich zwischen LB und Ulm pendle scheint der SFV ziemlich geeignet zu sein.

Hat jemand ein paar Infos (Besatz, Intensität der Befischung, Zustand der Seen)? Sind die Bayrischen Seen gut vom Ufer aus beangelbar? Wie ist der Enzabschnitt? Bin leider nicht vor Ort und kann mir kein eigenes Bild machen.

Danke schonmal!
 

Clockwork

New Member
AW: Angelverein Ludwigsburg

Servus,

ich selbst bin zwar nicht im SFV, komme aber aus der Ecke und hab 2 Bekannte die dort Mitglied sind.
Der Monrepos ist ein super beliebtes Ausflugsziel. Bei schönem Wetter sind es gefühlt 1 Mio Leute, die um den See latschen... Der Besatz (vor allem Karpfen) soll sehr gut sein. Wenn dich der Trubel nicht stört kann man da durchaus hin.

Der Neckarabschnitt ist der 7er. Hier gibt es auch Jahreskarten ohne Vereinsmitgliedschaft. Ich selber habe oft am 6er Abschnitt (nur auf Raubfisch) gefischt. Habe dort gute Zander und Barsche gefangen. Der Neckar ist aber kein Hochfrequenzgewässer. Die Fische muss man sich echt erarbeiten.

Den Enzabschnitt habe ich selber nocht nicht befischt, da
es keine Jahreskarten gibt. Forelle & Co. sollten da aber zu finden sein.

Die bayrischen Seen kenne ich nicht. Da kann dir evtl. ein Vereinsmitglied was sagen...
 

Steffe

Member
AW: Angelverein Ludwigsburg

Stark, Zander im Neckar hab ich noch nicht mitbekommen. Danke für die Infos. Vielleicht stolpert ja noch ein SFV´ler hier über den Thread.
 

maniana

Member
AW: Angelverein Ludwigsburg

auch wenn Deine Anfrage schon ein paar Tage her ist, der Verein hat 12 Stunden Arbeitsdienst, für jede nicht geleistete Stunde werden 15€ fällig. Die Gewässer haben eine Fläche von 112ha. Die Aufnahmegebühr wurde auf 400€ angehoben, der jährliche Beitrag beträgt 260€. Parken an den Schurseen ist relativ schwierig, es gibt nicht viele Parkmöglichkeiten, in Bezug auf die Angelplätze die auch relativ rar sind sollten diese aber reichen. Der Bestand und Besatz ist gut. Der See3 wird irgendwann wieder zugeschüttet. Es gibt in dem Verein keine passive Mitgliedschaft. Und nein, ich bin nicht im Verein :) HTH
 

Steffe

Member
AW: Angelverein Ludwigsburg

Danke für die Infos, die Preise sind ja auf der HP aufgeführt. Bis jetzt aber immer noch nichts zum Verein gehört #c
 
AW: Angelverein Ludwigsburg

Geh zum WAV nach Stuttgart, Die haben Gewässer entlang deiner Strecke und keine Aufnahmegebühr.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Angelverein Ludwigsburg

ruf doch noch mal bei denen an und frag mal nach, nicht das du 2017 ohne Verein dastehst.

Alternativ käme tatsächlich noch der WAV in Frage. Zander gibts im Maxe. Forellen am oberen Neckar und am Ostertagsee. Schöne Barsche, Hechte und ab und zu mal nen Huchen an der Donau. Der WAV hat aktuell (glaube ich zumindest) noch eine Aktion... 3 Jahre Mitglied ohne Aufnahmegebühr zahlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffe

Member
AW: Angelverein Ludwigsburg

In Ulm haben die halt noch die Donau und in Ludwigsburg die Enz. Da ich unter der Woche viel in Ulm angeln werde, haben die schon das bessere Angebot für mich. WAV ist dennoch eine gute Alternative mit dem Ostertagsee und den Parkseen. Werde da echt nochmal hinterher telefonieren müssen..
 

maniana

Member
AW: Angelverein Ludwigsburg

Geh zum WAV nach Stuttgart, Die haben Gewässer entlang deiner Strecke und keine Aufnahmegebühr.

kein Wunder dass der WAV keine Aufnahmegebühr verlangt, bei solchen horrenden Jahresgebühren...
zudem fällt die Aufnahmegebühr auch nur weg, wenn man sich für mindestens 3 Jahre bindet.
Der WAV gehört zu den teuersten Vereinen, und der Besatz ist auch nicht besser als bei anderen, ganz im Gegenteil...

@willmalwassagen:
warum sagst Du nicht klipp und klar dass Du der Vorstand vom WAV bist und nur auf Mitgliederfang aus bist...?
 
Oben