Angelverein vs Generellen "Rhein Angelkarte"

Penecho

Member
Hallo zusammen,

habe meine Angelschein ganz frisch und habe mir nun die Frage gestellt ob es sinnvoller ist in einen Verein zu gehen oder sich lieber generell eine Angelkarte für den Rhein zu holen. Komme aus dem Raum Ludwigshafen am Rhein. Im Verein hab ich mir gedacht sind ja recht viele Leute und die Seen sind da ja meist begrenzt von der Größe und den Fischen die drin sind...

Ich bin mir auch noch gar nicht sicher auf was genau ich gehen will (Zander evtl.?).

Wenn man sich so eine "Rhein Angelkarte" holt, woher weiß man dann wo man überall angeln darf? Oder kann man da tatsächlich überall hin wo man möchte?
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
weiß man dann wo man überall angeln darf?
Auf Erlaubnisscheinen sind i.d.R. die Gewässergrenzen und die Verbotszonen aufgeführt. Manchmal gibt es dazu auch extra Pläne, wo Verbotszonen rot markiert sind.

Man kann sich oft vorab im Internet schlau machen, was für sein Wunschgebiet gilt..

Wie das an den diversen Rheinstrecken geregelt ist, dürften die Locals hier wissen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ganz einfach, der Rhein ist in deiner Gegend das günstigste Gewässer, für round about 80€ im Jahr, ne Menge Hektar Wasser zu befischen.
Ein Verein will eventuell eine Aufnahmegebühr, bei uns sind es 15 Arbeitsstunden a 20€ im Jahr, sonst keine Angelkarte.
Natürlich ist das Angeln am Strom, oder den Altarmen deutlich schwieriger, als an manch gepflegten und gut besetzten Vereinsgewässer.
Vorschlag, du holst dir für nächstes Jahr die Rheinkarte und kannst dann im Laufe des Jahres nach einem Verein Ausschau halten.
Von LH aus kommt ja außer dem Hessenrhein, noch die Rhein-Neckar Pachtgemeinschaft in Frage?
Wobei, bei denen solltest du genau schauen, ob das Nachtangelverbot ab 2022 auch tatsächlich Geschichte ist, sonst keine Karte dort holen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Der Rhein is der Amazonas Europas und einfach mal ein mega geniales Gewässer :cool:
Wo Du in Deinem Bundesland Abschnitte hast wo Du nicht mit dem Schein angeln darfst,bekommst Du als Info beim Kauf dazu ( Zumindest in NRW ist das der Fall ).
Da kann in meinen Augen kein Vereinsgewässer mithalten.
Zudem bist Du anglerisch auf einem ganz anderen Level,wenn Du es meisterst dort dann auch was zu fangen.
Also meine Empfehlung ganz klar:
Rheinkarte > Vereinsgewässer !
 

Timbo78

Member
Würde erstmal an den Rhein gehen, da haste einiges was Du fischen kannst. Die Vereinsseen lohnen sich nur für ein paar Fische, die man im Rheinstrom nicht bekommt (aber ihr habt da auch einige Altarme). Dafür hast dann aber die zusätzlichen Kosten des Vereins, plus Verpflichtungen. Wenn es Dir also nur ums Angeln und nicht ums Vereinswesen geht, dann gibt es eigentlich keinen wirklichen Grund in einen Verein zu gehen. Probier erstmal mit dem Rhein alleine, und wenn Dir was fehlt, dann kannst immernoch in einen Verein gehen.
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich schließe mich den Vorrednern an und würde ebenfalls den Rhein befischen. AM BESTEN solltest du dich aber gerade am Anfang jemandem anschließen der das Gewässer kennt. Der Rhein ist alles mögliche aber nicht einfach. Eventuell wirklich zuerst die Altarme befischen bevor du dich an die Buhnen o.Ä. wagst. Selbst als erfahrener Angler kommst du teilweise an deine Grenzen und das ist einem Anfänger definitiv nicht einfach zuzumuten. Ich möchte dich dadurch nicht davon abhalten, ich möchte nur sichergehen das du auch in Zukunft Spaß an deinem neue Hobby hast!
Zusätzlich würde ich dir empfehlen mit kleineren bzw. leichteren Ködern zu fischen. Vielleicht nicht im tiefsten Winter (als Anfänger ist diese Zeit auch nicht ganz optimal) aber im Frühjahr und Sommer definitiv. Die hast eine größere Bandbreite an Fischen die du Fangen kannst und du kannst die Altarme etc. einfacher beangeln da die Köder nicht ganz so schnell sinken und sich verhaken. Zusätzlich kosten die Köder bei einem Verlust nicht unbedingt Unsummen. (Solange du nicht mit Illex-Chubbys o.Ä) fischst.
Egal wie ich es schreibe, es klingt irgendwie komisch und bringt nicht alles rüber was ich denke. Versuch es und nimm dir kleine Ziele vor, dann stellt sich der Erfolg irgendwann von ganz alleine ein. Ich habe auch die hessische Rheinkarte und wir können auchmal zusammen ans Wasser, ist jedoch ein gutes Stück von mir entfernt also lass das mal Anfang nächsten Jahres planen :cool:
 

Penecho

Member
Die Karte die man sich dann holt, ist die General?

Begrenzungen: Ausschließlich freier Rheinstrom

von km 352,070 bis 438,326 linksrheinisch
Von km 381,650 bis 383,960 rechtsrheinisch ausgenommen
a) km 409,155 bis 410,600 (Kollerinsel)
b) km 419,705 bis 431,800 (BASF)

Jahreskarte Rheinstrom 31€
Jahreskarte General 61€
 

FischFreund84

Well-Known Member
Ich glaube, ich werde mir fürs nächste Jahr auch eine Rheinkarte zulegen. Hab mich bei meinen sage und schreibe vier Angelausflügen bisher immer an Seen gehalten, aber Freunde von mir aus meiner alten Heimat am Niederrhein fischen z.B. häufiger dort und da werde ich öfter dabei sein. Und von Wuppertal aus ist der Rhein ja ebenfalls zu erreichen, auch wenn ich ihn hier in der Umgebung nicht kenne.

Was mich immer ein wenig wundert ist, dass meine Kumpels vom Niederrhein, die da zum Teil wirklich schon etliche Jahre angeln (bei Voerde), sagen, dass sie da noch nie einen Hecht gefangen haben. Sie setzen dort dementsprechend auch keinen Stahl ein (woanders allerdings schon), scheinen sich da also sehr sicher zu sein.
Auf diversen Seiten im Netz ist sehr wohl von Hechten im Rhein die Rede...
 

Floma

Well-Known Member
Im Verein hast du eben Gewässer und Verein. Wenn das für dich ein Minus- und kein Pluspunkt ist, ist die freie Strecke immer besser. Wenn dir der Verein an sich etwas gibt (Austausch, Kontakte, Vereinsleben, etc.) Ist der Verein immer besser. Wir haben im Verein immer neue Leute, die gerade wegen dem Vereinsgedöns beitreten. Die, die nur wegen der Gewässer beitreten, sind dagegen auch mal schnell wieder weg.
 
Oben