Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

U-Boot

(B)arschaufreißer
Hi Leute,

ich ärgere mich immer wieder über die hohen Beiträge die unser heimischer ASV-Lippstadt von ihren Mitgliedern und Gastangler verlangt.
Mich würde einfach mal interessieren, was Eure Pächter bzw. Angelvereine so an Gebühren verlangen.

Also der ASV-Lippstadt ist meiner Meinung nach der Abzocker schlecht hin.
115€ Mitglieder-Beitrag
135€ Gastangler-Beitrag und nicht alle Gewässer erlaubt!!!
Alles Beitrag pro Jahr.

Also ich freue mich über Eure regen Beiträge.
LG-U-Boot...
 

bream1382

kleiner loorper
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

ABER HALLO

für den Beitrag kann ich bei uns ja fast 3 Jahre fischen

zahle 47 € pro jahr
 

Paradize

fängt nichts ;)
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Ich bezahle pro Jahr 120€ soweit ich informiert bin.

Bin beim Club Braunschweiger Fischer
 

Bassey

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Na, da hat mich der Beitrag beim ASV Sachsenhausen mehr geschockt:

Aktiv - 125 Euro (ist okay)
Familie - 62,50 Euro
Jugend - 38,00 Euro
Minis - 10,00 Euro
Passiv - 35,00 Euro

Aufnahmegebühr:
Alter 12-13 - 90,00 Euro
Alter 14-15 - 150,00 Euro
Alter 16-17 - 210,00 Euro
ab 18 - 300,00 Euro (!!!)

Arbeitsdienst versäumt pro Std. 20,00 Euro
Hüttendienst versäumt 150,00 Euro


Ich verstehe ja, dass ein kleiner Verein sich über Wasser halten muss, aber SO kommen da wohl kaum neue Mitglieder, zumal als Frankfurter Angelverein nicht einmal ein Gewässer in Frankfurt zur Verfügung steht, was irgendwie ein Widerspruch in sich ist.
Ich möchte den Verein nicht nieder machen, sind ja vielleicht alles tolle Menschen, aber alleine die Aufnahmegebühr und damit die verbundene Tatsache, dass es nicht einmal ein Gewässer in Ffm gibt, würde mich brachial auch nur von dem Gedanken abbringen, dort eintreten zu wollen.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Na, da hat mich der Beitrag beim ASV Sachsenhausen mehr geschockt

Ich verstehe ja, dass ein kleiner Verein sich über Wasser halten muss, aber SO kommen da wohl kaum neue Mitglieder, zumal als Frankfurter Angelverein nicht einmal ein Gewässer in Frankfurt zur Verfügung steht, was irgendwie ein Widerspruch in sich ist.
Ich möchte den Verein nicht nieder machen, sind ja vielleicht alles tolle Menschen, aber alleine die Aufnahmegebühr und damit die verbundene Tatsache, dass es nicht einmal ein Gewässer in Ffm gibt, würde mich brachial auch nur von dem Gedanken abbringen, dort eintreten zu wollen.

Das ist doch OK, es bringt auch einige andere von diesem Gedanken ab. Und eventuell ist genau das der Sinn der Sache... Deswegen gibt es auch in Angelläden etc keine Gastkarten mehr...
 

Ralle 24

User
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Zunächst mal halte ich das Wort Abzocke für unangebracht. Niemand wird gezwungen einem Verein beizutreten und jeder weiß vor dem Vereinsbeitritt, wie hoch die Beiträge sind, kann also abwägen und frei entscheiden.

Für unsere Gegend sind solche Beiträge eher im unteren Bereich. Selbst Vereine, die nur ein oder zwei Tümpel haben, nehmen oft mehr. Für gute Gewässer zahlt man locker das doppelte oder mehr, falls man überhaupt eine Chance hat aufgenommen zu werden. Dazu kommt immer noch die einmalige Aufnahmegebühr, die meist einem Jahresbeitrag entspricht.

Es ist also regional so unterschiedlich, dass man keine Vergleiche ziehen kann.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Ich denke es hat halt auch allgemein mit der zur Verfügung stehenden Wasserfläche und der Bevölkerungsdichte (also auch Zahl der Angler) zu tun. In Ballungsräumen mit wenigen Gewässern wie dem Raum Frankfurt kann man dann z.B. mit hohen Beiträgen den Befischungsdruck in einem erträglichen Rahmen halten.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

110€ verinsbeitrag ohne gewässer!
allgemeine karte kostet nochma 45€- für mich als student is das schon hart :(
bleiloch kostet das zum beispiel noch 85€ (saalekaskade) würde sie mir nur zu gern kaufen!
 

antonio

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

wie hoch die beiträge sind hängt von vielen faktoren ab.
da kann man verein a nicht so einfach mit verein b vergleichen.
jeder verein hat unterschiedliche kosten und einnahmequellen.
wenn sich die einnahmequellen nur auf beiträge beschränken und man hohe kosten hat,
müssen die beiträge nun mal relativ hoch sein.
es ist wie im übrigen leben man muß eben immer versuchen seine ausgaben zu senken oder sich eventuell andere einnahmequellen verschaffen.
und jeder im verein hat die möglichkeit sich drüber zu informieren was wie ausgegeben und eingenommen wird und kann auch vorschläge zur verbesserung machen.
es gibt auch vereine,die über die beiträge und aufnahmegebühren neuzugänge abschrecken wollen.dies ist aber die ausnahme.


antonio
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Mein Verein kostet:

100 € Jahresbeitrag
200 € Aufnahmegebühr
und befischen darf man einen Teich (Karpfenpuff ist das treffendere Wort) und eine schöne Bachstrecke mit Hecht, Barsch und Bafo.
Vom Geld her ist das ok dafür das man angeln kann wann man will...was aber nervt sind die 20 Arbeitsstunden im Jahr insbesondere da nur einmal im Monat Arbeitseinsatz ist.
 
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Mich stört die Art und Weise wie manche Vereine Anlger von der Mitgliedschaft abhalten wollen. Da gibt es einerseits elitäre Anglerclubs die astronomische Aufnahmegebühren haben und sowieso nur welche aufnehmen wenn Mitglieder wegsterben oder ausscheiden. Diese kaufen dann Fließgewässer die meiner Meinung nach für alle zugänglich sein sollten.
Andererseits Vereine die sich als die Gewässerwächter schlechthin darstellen. Einem hohe Aufnahmegebühren abknöpfen und die Mitglieder zu den Vereinsaktivitäten zwingen. Da muß das Neumitglied bei jeder Versammlung anwesend sein, muß beim Arbeitseinsatz mitmachen, muß beim Hüttenfest anwesend sein, muß beim Königsfischen teilnehmen usw., ansonsten folgt der Rausschmiß.
Die alteingesessenen Mitglieder aber können machen was sie wollen.
Da bin ich froh das es noch die ein oder andere Genossenschaft gibt, bei denen die Jahreskarte mit keinerlei Bedingungen verknüpft ist und auch bezahlbar ist. Dort fange ich genauso meine Fische, das Gewässer ist weder verunstaltet noch verschandelt und ich kann in Ruhe meinem Hobby nachgehen.
Das abschrecken von Neuzugängen finde ich ist bei uns hier eher die Regel als die Ausnahme.
 

JerkerHH

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Moin Moin,

nicht vergessen das ein Verein auch hohe Kosten hat !!!!

Wir zahlen 80,-€ im Jahr für ca. 25 Gewässer das ist schon Top!!!!

Darunter auch 13 km Elbe bei HH !!!!

Schaut hier www.fvmg.de

Gruß
JerkerHH
 

Barsch-Guru

Naturköderfetischist
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Auweia, da bin ich noch richtig gut dran:

Aufnahmegebühr:

Kinder- 8,- €
Frauen- 15,- €
Männer- 110,- € (wie diskriminierend:q) + 1 symbolischer Euro wenn die ganze Familie gleich mit beitritt

Jahresbeitrag:

Kinder- 18,50,- €
Erwachsene- 37,- € (aktiv, egal ob männlein oder weiblein)
Familie (bzw. passiv)- 18,50,- €

Vereinssee (mit 6 std. Arbeitseinsatz)- 10,- €
Vereinssee (ohne std.)- 60,- €
Der See hat ca. 12 ha

Achja, für 1,50,- € (!) gibts noch ne Karte für eine ca. 4-5 km lange Bachstrecke.

Und da wir vom Rhein umgeben sind, kommen für mich dann nochmal ca. 35,- für Rhein + 4 Baggerseen und Altrheinarm + Bootskarte + Köderkarte hinzu.
Alles in allem bin ich dann mit ca. 130,- im Jahr mit Allem drum und dran dabei. Nicht schlecht wenn ich mir Eure Preise da anschaue!

Grüße Alex
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

die Mitglieder zu den Vereinsaktivitäten zwingen. Da muß das Neumitglied bei jeder Versammlung anwesend sein, muß beim Arbeitseinsatz mitmachen, muß beim Hüttenfest anwesend sein, muß beim Königsfischen teilnehmen usw., ansonsten folgt der Rausschmiß.

Davon kann ich ein Lied singen...teilweise hat man den Eindruck man ist einer Sekte beigetreten. Wenn man nicht bei jedem Vereins (Wettangeln) anwesend ist wird man schief angeguckt und es wird gelästert was das Zeug hält.
Das Problem ist einfach das da..gerade im Vorstand immer sehr viele Leute sitzen die einfach zu viel Zeit haben (Rentner z.B.) und sich dann überall reinhängen müssen.

Ich hab ja nichts dagegen wenn sich diese Leute dann für das Angelgewässer engagieren aber pustekuchen..die ganze Energie wird darauf gerichtet über Leute herzuziehen die nicht alles "so machen wie immer"
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Zum Glück kann sich ja jeder aussuchen in welchen Verein man eintritt. Wenn ich hier bei uns öffentlich zugängliche Gewässer mit ausschließlich von Verienen bewirtschaftetetn Gewässern ohne Tageskartenverkauf vergleiche gibt es gerade was Sauberkeit und Fischbestand angeht eklatante Unterschiede. Da ist es als Verein schon nachvollziehbar warum man z.B. mit hohen Aufnahmegebühren die Menge (und "Art") der Mitglieder etwas einschränkt.
 

antonio

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

das mit der "art" mußt du mal erklären.

antonio
 
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Wenn ich mir das so durchlese sind die Beiträge in meinem Verein ja noch günstig.
Also hier die Beiträge:


Senioren 72 Euro
• Jugendliche 26 Euro
• Passive 16 Euro
• Aufnahmegebühr Senioren 72 Euro
• Aufnahmegebühr Jugendliche 26 Euro


Gastscheine: 1 Tag 8 € , 1 Woche 20 € , 1 Monat 70 €


Für den Preis kriegt man bei uns aber auch viele Gewässer.
Unteranderem sind die Weser und die Aller enthalten.


Lennart


 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

das mit der "art" mußt du mal erklären.

War klar... :q

Um es mal ganz zurückhaltend zu formulieren: Die "Entnamementalität" ist z.B. bei Gastangelern teilweise anders als bei Vereinsmitgliedern, die eventuell etwas nachhaltiger an einem Gewässer interessiert sind, und nicht ihre Tageskarte "rausholen" wollen.

Ist eine Beobachtung aus den Vereinen in denen ich bin, deswegen gibt es da auch keine frei verkäuflichen Gastkarten in Angelgeschäften mehr. :(
 

Nimos

Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Da bin ich ja noch gut dran mit 30€ Jahresbeitrag und Aufnahmegebühr als Minderjähriger aber soweit ich weiß sind bei uns die Beiträge der Erwachsenen nicht wesentlich teurer.
 
Oben