Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Gardenfly

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Ja ok. Aber die Frage ist ja ob man auch fisch fängt. Bei uns ist es halt verdächtig schwieig einen Fisch zu fangen. Deshalb finde ich unsere Preise von 135 € als Abzocke.

Und daran ist der Verein schuld ?
Ich erlebe oft solche Aussagen,sieht man deren Angelmethoden genauer an muß man leider sagen das der Fehler am anderen Ende der Rute sitzt.
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Also Rücklagen ist ein sehr dehnbarer Begriff wenn du mich fragst.
Was die Ausgabenpolitik angeht, gebe ich dir vollkommen Recht.
Nur dass dein Verein Platz für Familienurlaub bietet OK, aber was habe ich als Angler damit zu tun? Wenn ich kein Urlaub machen will, warum sollte ich was für die Urlauber berappen? Ich will doch in dem Moment nur angeln.
Meiner Meinung nach sollte jeder das bezahlen, was ihn auch interessiert. Man kann das geld schließlich nicht sch.....!

Gruß, U-Boot


Dann kannst Du Dir ja einfach einen anderen Verein aussuchen? |kopfkrat

Es wird ja keiner gezwungen einem Verein beizutreten, und wenn man es eben doch möchte (z.B. wegen der Gewässer) muss man die dortigen Gegebenheiten akzeptieren.
 

U-Boot

(B)arschaufreißer
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Und daran ist der Verein schuld ?
Ich erlebe oft solche Aussagen,sieht man deren Angelmethoden genauer an muß man leider sagen das der Fehler am anderen Ende der Rute sitzt.

Natürlich gibt es auch solche Fälle, aber ich habe ja wie bereits erwähnt, einen Test gemacht und 1 Woche ein anderes Gewässer befischt, mit phänomenalem Erfolg. Und die Fangmethoden sin auch nicht anders gewesen als am heimischen Gewässer.
Da war ich im Urlaub.
Ich teile auch nicht die Ansicht, dass man den Beitrag rausfischen sollte, da kann man wesetlich mehr Fisch einfach kaufen.
Es geht mir nur darum auch mal Erfolge zu erzielen und nicht die Minifische am Haken zu haben.#d
 

U-Boot

(B)arschaufreißer
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Dann kannst Du Dir ja einfach einen anderen Verein aussuchen? |kopfkrat

Es wird ja keiner gezwungen einem Verein beizutreten, und wenn man es eben doch möchte (z.B. wegen der Gewässer) muss man die dortigen Gegebenheiten akzeptieren.

Das ist leichter gesagt als getan. Ich möchte auch nicht durch die Weltgeschichte kutschieren um mal zu angeln.

Und was dem Verein beitreten angeht: würde ich ja gerne machen, wenn man mich lassen würde. erst muss man bei uns 1 Jahr als gastangler fischen dann kann man einen Antrag auf aufnahme stellen. Dann dauert es etwa 5 Jahre bis man drin ist.
Tolle Wolle...
 
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

also ich bezahl 30 euro pro jahr für eine jugendkarte

der vereinsbeitrag ist bei uns 120 euro

aba an dem see lohnt sich das echt

der ist voll mit fisch xD

also kann man nicht meckern

und außerdem wer sein hobby liebt dem ist es auch *******gal

wie viel er im jahr dafür ausgeben soll
 

Gardenfly

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Natürlich gibt es auch solche Fälle, aber ich habe ja wie bereits erwähnt, einen Test gemacht und 1 Woche ein anderes Gewässer befischt, mit phänomenalem Erfolg. Und die Fangmethoden sin auch nicht anders gewesen als am heimischen Gewässer.

Es gibt leider Gewässer die gnadenlos überbesetzt werden und die Mitglieder zahlen jeden Beitrag um noch mehr zu besetzen.

Interessanter sind da eher die Fanglisten aller Mitglieder, fangen einige deutlich besser -mache ich was falsch (und es können nur Kleinigkeiten sein).
 
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

ja okay , ist schon nachvollziehbar . nur das unser verein kein eigenes gewässer hat . Da bei uns nur DAV gewässer im umfeld sind , nicht zu wenig . Daher bezahlt man bei uns keinerlei gewässer bzw. grundstücke oder gar gebäude . daher verstehe ich das nicht wirklich . naja nächstes jahr will ich sowieso wechseln , hier ist noch nen verein bei dem es wenigstens was gibt . Die machen richtige hegefischen für die erwachsenen und es gibt immer gutscheine als preise . weil der vorsitzende ein angelladen besitzt . Dort gibt es auch nen vereinsgewässer , mit boote . Das ist was für mich .:vik:
 

antonio

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

ja okay , ist schon nachvollziehbar . nur das unser verein kein eigenes gewässer hat . Da bei uns nur DAV gewässer im umfeld sind , nicht zu wenig . Daher bezahlt man bei uns keinerlei gewässer bzw. grundstücke oder gar gebäude . daher verstehe ich das nicht wirklich . naja nächstes jahr will ich sowieso wechseln , hier ist noch nen verein bei dem es wenigstens was gibt . Die machen richtige hegefischen für die erwachsenen und es gibt immer gutscheine als preise . weil der vorsitzende ein angelladen besitzt . Dort gibt es auch nen vereinsgewässer , mit boote . Das ist was für mich .:vik:

was euer verein für kosten hat dürfte eigentlich jedem mitglied bekannt sein.
auch wenn ihr keine eigenen gewässer habt entstehen dem verein kosten in deinem fall eben beim dav.
wie diese sich konkret zusammensetzen kannst du ja in erfahrung bringen.

antonio
 

Gardenfly

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

ja okay , ist schon nachvollziehbar . nur das unser verein kein eigenes gewässer hat . Da bei uns nur DAV gewässer im umfeld sind , nicht zu wenig . Daher bezahlt man bei uns keinerlei gewässer bzw. grundstücke oder gar gebäude . daher verstehe ich das nicht wirklich . naja nächstes jahr will ich sowieso wechseln , hier ist noch nen verein bei dem es wenigstens was gibt . Die machen richtige hegefischen für die erwachsenen und es gibt immer gutscheine als preise . weil der vorsitzende ein angelladen besitzt . Dort gibt es auch nen vereinsgewässer , mit boote . Das ist was für mich .:vik:

Zu bezahlen sind immer :
Verbandsbeitrag und Vereinsversicherung und der erste Vorsitzende hat oft ein Abo von irgend einer Vorsitzendenzeitung ,mit aktuellen Gesetzeslagen, keine Ahnung wie die heisst.
 
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Hi,
was man so liest, gibt es wohl teilweise große Unterschiede unter den Vereinen! Bei manchen was ich hier gelesen habe, dachte ich mir schon, "schade, daß Du da nicht wohnst", bei manchen fragte ich mirch allerdings, ob das noch ein Angelverein oder eher ein Golfclub sein soll!?!
Ich persönlich hatte vor ca 3 Jahren mal angedacht einem Angelverein (Lahr, Schwarzwald) beizutreten. 200€ Aufnahmegebühr, 200€ Jahresbeitrag, 1 mittelgoßer Baggersee, 1 Arsch voll Arbeitstunden und noch mehr Regeln und Einschränkungen. Immerhin hätte ich da gleich Mitglied werden können, 1 weiterer Verein nahm garkeine Mitglieder mehr an (nur so unter der Hand, wenn man von Mitgliedern eine Empfehlung bekommt), so ein Klüngelscheiß halt.
Naja, so bin ich dann doch lieber bis heute "vereinsfrei" geblieben, kaufe mir 1 mal im Jahr meine elsässische Rheinkarte "Taxe complet" (mit Nebengewässern und ein paar Seen) und genieße mein Hobby in Freiheit.
Mittlerweile wohne ich in Freiburg, mal sehen ob es hier oder in der Umgebung einen Angelverein gibt, der mir zusagt. Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht, denn Freiburg ist ein teures Pflaster, da wird es dann beim angeln wohl nicht anders sein.
 

U-Boot

(B)arschaufreißer
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Ich habe mir schon überlegt, ein Stück von unserem Fluss "Lippe" selbst zu pachten.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Hat den vielleicht jemand einen Pachtvertrag und kann mir wertvolle Tipps geben?
 

antonio

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

ich weiß nicht wie das bei euch geregelt ist aber einfach so schnell mal pachten ist in der regel nicht.
der flußabschnitt muß ne bestimmte länge haben(meist 2km),pachtvertrag über 12 jahre,
hegenachweis usw usw. das ganze muß dann noch von der fischereibehörde abgesegnet werden.so ist das hier geregelt,kann natürlich sein, daß es bei euch abweichungen davon gibt.
steht aber in der regel alles im fischereigesetz.

antonio
 

U-Boot

(B)arschaufreißer
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Hey Antonio,

danke für die Info. Ich werde mich mal schlau machen.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Zu bezahlen sind immer :
Verbandsbeitrag und Vereinsversicherung und der erste Vorsitzende hat oft ein Abo von irgend einer Vorsitzendenzeitung ,mit aktuellen Gesetzeslagen, keine Ahnung wie die heisst.

Da muß ich dann wohl was verpasst haben|kopfkrat

Wir zahlen weder eine Versicherung noch eine "Vorsitzendenzeitung" was auch immer das ist... #c

Versicherung ist übrigens durch unsere Mitgliedschaft im Dachverband (LVSA/AVS) dabei, das wird in BRB nicht anders sein.

Unser Beitrag setzt sich zusammen aus einem Anteil für den Verein (10,-€) + die Umlage für den Gewässerfond des DAV Sachsen. Dies sind aktuell pro Jahr 80,-€ für die allgemeine Angelberechtigung, 160,-€ für Allgemein + Salmo und Jugend 30,-€.

Aufnahmegebühren kann man auf unserer Seite einsehen.

René
 

hechtangler-uede

KUNSTKÖDERRAUBFISCHANGLER
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Bei uns Verein bezahlen wir im Jahr ca 115,00 Euro mit enthalten sind, Angelkarten für 3 Flüsse(27/Jahr) die wir bei uns haben, die Küstenkarte(25/Jahr) für Mecklenburg Vorpommern(Ostsee/Peenestrom/Boddengewässer/Haff) und die LAV-Marke(www.lav-mv.de) für die LAV-Gewässer in Meck/Pom., wenn man im Verein ist kostet die 39,-Euro, wenn man ohne Verein ist kostet die Karte zwischen 150-170 Euro. An einigen LAV-Gewässern kann man beim ortsansässigen/betreuenden Verein auch Boote mieten, Ruderboot 3,- Euro proTag und Motorboot Führerscheinfrei 5 Euro am Tag + Benzin.
Die Karten kosten zusammen knapp 90 Euro der Rest ist Beitrag etc., Arbeitsstunden gibts bei uns nicht weil wir kein eigenes Gewässer haben. Aufnahmegebühr mußte ich 10 Euro bezahlen. Frauen, Kinder und Jugendliche sind bei uns im Verein nicht vertreten daher weiß ich nicht was die zahlen müssten. Die "Vorsitzendenzeitung" bekommt unser Vorsitzender 4 mal im Jahr kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Da muß ich dann wohl was verpasst haben|kopfkrat

Wir zahlen weder eine Versicherung noch eine "Vorsitzendenzeitung" was auch immer das ist... #c

Versicherung ist übrigens durch unsere Mitgliedschaft im Dachverband (LVSA/AVS) dabei, das wird in BRB nicht anders sein.

Unser Beitrag setzt sich zusammen aus einem Anteil für den Verein (10,-€) + die Umlage für den Gewässerfond des DAV Sachsen. Dies sind aktuell pro Jahr 80,-€ für die allgemeine Angelberechtigung, 160,-€ für Allgemein + Salmo und Jugend 30,-€.

Aufnahmegebühren kann man auf unserer Seite einsehen.

René

das mit der versicherung kann so und so gehandhabt werden.
entweder der verein hat ne eigene oder läßt sich über den dachverband versichern.dann ist die versicherung mit in der umlage drin.

antonio
 

Gardenfly

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Da muß ich dann wohl was verpasst haben|kopfkrat

Wir zahlen weder eine Versicherung noch eine "Vorsitzendenzeitung" was auch immer das ist... #c

Versicherung ist übrigens durch unsere Mitgliedschaft im Dachverband (LVSA/AVS) dabei, das wird in BRB nicht anders sein.

Klar kannst du dich über den Verband versichern lassen, ist nur eine geringe Deckungssumme die nie echte Unglücke abdeckt.Im Schadensfall muß dann dann der Verein halt den Rest selber aus den Beiträgen zahlen.
Wir haben zb. auch eine Anängerversicherung (ist eigentlich vom Fahrer mitversichert), aber in der Firma des 1. Vorsitzenden hatte ein Anhänger ohne Zugfahrzeug einen Zaun platt gemacht.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

wenn ich die Preise lese....
Bei uns im Verein ist das folgendermasen geregelt:
Aufnahmegebühr: aus dem Ort 200€, 'Fremde' 400€..

hast du mal `nen link zu den Verein ?
Von sowatt hab ich noch nie gehört --

Uli
 
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Bei uns in der näheren Gegend ( 25km Umkreis )kommt man in keinen Verein ohne horente Aufnahmegebühren zu bezahlen. 500,- bis 1000,- !!! +die Jahreskarten + Arbeitseinsatz.|kopfkrat
Oft kommt man auch nicht in den Verein oder es gibt Wartelisten.
So das war der Grund ein bissel richtung Rhein zu fahren. ( 45km )
Bin jetzt bei 25,- Aufnahme + 50,- Jahreskarte + 5 Arbeitsstunden a 5,-.#6
Ich hab 4 große Seen 2 Fließwasser und Altrhein.
Was will man mehr. :vik:
 
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

omg wenn ich das hier so lese bin ich echt zufrieden mit jugend 38€ und erwachsene 50€,
+nochmal 50€ wenn man keinen abeitsdienst macht oder die fangliste rechtzeitig abgibt
aber das beste wir kriegen sämtliche gastkarten von vereinen in pinneberg und umgebung um sonst
wow aber 200€ wie man manchmal liest echt viel
 
Oben