Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

strawinski

Active Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

also in berlin ist es so, das man im durchschnitt ca. 180 € jahresbeitrag zahlt. dafür hat man aber einigermaßen gute gewässer. das problem sind natürlich die mitglieder. das was hier oft geschrieben wurde. die alten, die seit 50 jahren drin sind. die alten knochen, die alles dürfen und alles besser wissen. von großem korpsgeist oder agelfreundschaft ist da nix zu spüren. mich ekeln einfach die reibereien und stänkereien untereinander an. wenn es nich wegen den booten wäre, bräuchte ich es nicht. aber sonst kommt man nicht an die interessanten stellen.

die vereine haben alle hohe kosten. damit finde ich es gerecht, da die ämter auch hohe auflagen erteilen. und wenn ich richtig angle, dann kann ich ausrechnen was ich pro kilo an euro rausziehe. damit hat es sich schon rentiert. plus bootsmiete etc. das vergessen die meisten. auf die leute und deren sch... gelabere kann ich gern verzichten. diese geschichten mit friede freude eierkuchen tu ich mir nicht an.
 

Haifisch_Nico

Raubfischer
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

ASV Netteseen e.V.

Ich zahle:

50 € Jahresbeitrag
110 € Aufnahmegebühr.

5 Arbeitstunden pro Jahr (nicht teilgenommen, 15 € je Stunde zahlen)

4 Seen kann man beangeln.

BG Nico
 

Fechtus68

Jürgen F
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Naja, das ist jetzt das mit Abstand dümmste was ich hier gehört habe. Welche Theoretiker stellen denn eine solche Regel auf ? Wahrscheinlich der Sparfuchs der am Ende vom Jahr die Besatzkilos fürs nächste Jahr bestellt.

Wenn das das dümmste ist was du je gehört hast...naja! Natürlich darf man auch mehr als 2,5 Kilo entnehmen...aber irgendeine Fangbegrenzung muss es ja geben. Du musst halt, wenn du was größeres gefangen hast, die Fischerei für den Tag einstellen.
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Wenn ich das hier so lese, bin ich nochmal so froh, hier ohne Vereinszugehörigkeitszwang meine 45 Euro im Jahr für landesweite Fischereilizenz zahlen und dann in Ruhe in jedem Gewässer fischen zu können :q
 

pikefighter2

New Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

520,00 € Aufnahmegebühr
270,00 € Jahresbeitrag
2 Bürgen
und einmalig 20 Arbeitsstunden.
Dafür bekomme ich:
9 Vereinsseen mit ca. 300 ha Wasserfläche, davon 100 ha Eigentumsgewässer. Von ca. 50 km Flussläufen, stehen etwa 25 km, mit einen erstklassigem Bestand an Bachforellen, Regenbogenforellen, Äschen und Meerforellen, in schönster Umgebung, ausschließlich den Fliegenfischern zur Verfügung.
An 4 Seen Vereinsheime mit 6-9 Betten
An jedem See ausreichend Boote.
Oft genug kommt es vor, daß ich 70 ha grosse Seen für mich alleine habe.
Abgezockt fühle ich mich nicht. Im Gegenteil...ich bin froh, so einen wunderschönen Verein gefunden zu haben. Eine Woche Urlaub in einem
der Angelheime und das Geld ist wieder drin. Und eine Woche am Drüsensee ist ist wirklich kein schlechter Urlaub.
 

Endmin

Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Da ich damals vorhatte in Rosenheim (Bayern) zu studieren, hab ich mich mal n bisschen schlau gemacht. Ich weiß nicht mehr genau was für Gewässer dabei waren, aber als der Vorsitzende am Telefon gemeint hat, dass die Aufnahmegebühr um die 550€ beträgt, ist mir beinahe die Kinnlade runtergefallen. :r

Sowas empfinde ich persönlich als reine abzocke. Diese Gebühr deckt mehr als genug die Arbeit die dort verrichtet wird. Bei mir in der Gegend liegt man immernoch bei 150 - 250 €.

Bei dem Jahresbeitrag kommt es immer auf die Gewässeranzahl und Größe an. Was mir aber schon mehrmals aufgefallen ist, man zahlt im Süden von Deutschland deutlich mehr.

Kleines Beispiel Jahreskarte bei uns 2 km Fluss 100€, Matze Koch hat mal in einem
Video erwähnt, dass er extrem viel Jahreskarten besitzt, da man dort meistens für 30 € bereits Jahreskarten von einem riesigen Netz an Gräben und Poldern beangeln kann. Bei den Tageskarten siehts es oftmals nicht anders aus. Im Norden (nicht überall) 3 Tage 9€ bei uns 1 Tag 12 € - 25€.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Moin moin,

520,00 € Aufnahmegebühr
270,00 € Jahresbeitrag
Solch Gebüren hier im Osten.......... Die Vereine würden erst vergreisen und dann zu 95% aussterben.
Bis auf einen ganz geringen Prozenzsatz kann sich das hier kein Aas leisten. Von Kindern u.o. Jugendlich ganz zu schweigen
 
O

omnimc

Guest
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Alter Schwede! Euer Verein gefällt mir aber sehr gut vom Angebot her. Da find ich jetzt 250,- € Jahresbeitrag auch völlig OK.

Gruß,
Borg

da ist nix einzuwenden.ausser das es zu weit ist.#h
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Aktiver Senior:

140.- € Aufnahmegebühr
5.- € Verwaltungsgebühr
3,50 € Verbandsabgabe
61.- € Jahresbeitrag

Aktiver Junior:

70.- € Aufnahmegebühr
5.- € Verwaltungsgebühr
3,50 € Verbandsabgabe
31.- € Jahresbeitrag

wenn gewünscht: Kanalkarte 21.- € (die Kanalkarte enthält auch noch einige Seen)

5 Stunden Arbeitsdienst

Gewässer: 6 Seen, 4 Teiche, 14 km Ems

Bin voll zufrieden!
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Hab nicht alles gelesen, weil mir das Gejammere zuviel wurde ;), weil:

Aufnahemgebühr: 200,-
Jahresbeitrag: 42,-
Gewässer inklusive: NULL!

Jahresbeitrag PRO Gewässer: ca. 100,-

Es gibt aber auch die Möglichkeit eine 5-er Karte für 300,- zu kaufen, die dann für 5 Gewässer gilt, die man sich aussuchen kann.

Alles in allem also mal gepflegte 540,- im ersten Jahr, dann 340,- für 5 Gewässer (die allerdings sehr schön sind).

Ach ja, Arbeitsdienste gibt es auch...
 

Alexander2781

Quadfahrer
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

EUR 130,-- Aufnahmegebühr, Jahresbeitrag EUR 25,--

Jahreskarten:
Rannasee (18 ha) (keine Angeltagbeschränkung) EUR 250,--

Fließgewässer (Forellenbäche):
Stier- u. Osterbach je EUR 120,--, Ranna- u. Staffelbach je EUR 155,--,
Michl inkl. kleinere Nebenbäche EUR 195,-- (alle Jahreskarten max. 40 Angeltage)

Tageskartenpreise:
Rannasee: EUR 10,--
Forellenbäche: EUR 15,--
 

micha84

Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Hey


Unser Angelverein in der Stadt haut kräftig zu was Gebühren angeht, ich möchte aber den Namen nicht nennen um in Pranger zu stellen.

Eintritt: 360€

Jahresbeitrag Erwachsener: 265€


Es gibt zwar Aktionen wie z.B. die erste 10 frische Angelscheinbesitzer müssen nur 150€ Eintrittgebühr zahlen die alle andere schauen aber trotzdem doof in die Röhre. Klein ist der Verein auch nicht hat ca 400+ Mitglieder.
Ich find es schade das man so abgezockt wird.
 

franny

Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

bei mir siehts mit den preisen ned ganz so günstig aus aber dafür haben wir auch einiges an gewässern^^

(meine angaben gelten nur für erwachsene, die anderen weis ich gerade nicht)
also:
aufnahme gebühr: 150€
jahresbeitrag: 150€
und die jahreskarte für die fränkische seenplatte: 35 € (da sin dann 5 bootslizenzen dabei)

aber ok wir haben auch 12 weiher und 20 km altmühlstrecke
und das fränkische seenland kennen ja viele^^

edit: ok micha du hast mein beileid oO des is schon ziemlich heftig

mfg, franny
 

Disten

New Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Unglaublich wie kompliziert das hier bei einigen ist extra Geld für jeden Mist.

Ich zahle hier.
Aufnahmegebühr: 0
Jahresbeitrag: 107 euro
Einmalig 6 euro DAV Schranken system Schlüssel
Wen man möchte jährlich jeweils 1 mal 6 euro für ganz Brandenburg oder Sachsenanhalt

Mit dem jahresbeitrag beangle ich quasi ganz Sachsen Seen und Flüsse.

Ausser Private sachen oder Vereins Seen oder Fischer geschichten halt.

Schade das das nicht in ganz deutschland so gehändelt wird.

Wir haben hier allerdings auch vereine die mit hohen preisen die leute fernhalten wollen.
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Moin Moin ,
wenn ich mir die Gewässer anschaue kann ich an dem Preis nix negatives finden.

Auszug aus HP:
Der Jahresschein kostet 135 EUR. Mit diesem Schein ist es erlaubt den Schulte-Stratmann See, Dirksmeiersee, Römersee, Boker Heide See, den Boker Kanal und die Glenne zu befischen.

Die Karte mit den gesamten Strecken ist umfangreich.
Vielleicht sollte man auch erwähnen was das Vereinsmitglied für seine Jahreskosten sonst noch so erhält. Ich kann nur von unserem Verein ausgehen. Da sind allerlei Vergünstigungen, Essen,Trinken, Ausflüge,Preise,Pacht,Versicherung,Verbandkosten, kostenfreie Nutzung von Vereinseigentum......................... nur ein Teil der ganzen Sache.
Abgesehen davon haben Gäste den Vorteil dass sie rein garnichts machen müssen. Gewässer bewirtschaften = viel Arbeit. Daher finde ich es nicht mehr wie richtig hier einen ( deutlich)höheren Betrag zu nehmen.
Wie gesagt = nur meine Meinung.:m
Grüße
Armin
 

Fischboy03.08

New Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Bin ebenfalls im ASV Lippstadt. Bin zwar nur in der Jugendgruppe ist aber voll Gerechtfertigt der Preis. Der ASV bietet den Erwachsenen Ab und Anangeln wo es auch essen und trinken für die mitglieder gibt. In der JG gibt es viele tolle Termine 3mal im Jahr Nachtangeln sowie eine Wochenendfahrt. Der Fischbesatz in den ASV Gewässern ist grandios. Wie man an meinen 100cm 10kg schweren Zander aus dem Schulte-Stratmann See.
 

thomas72

Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

#hHallo,

bei unserem Fischereiverein ist das ganze relativ günstig und das bei sehr gutem Besatz:

Aufnahmegebühr : 00 - 14 Jahre 45 Euro
15 - 18 Jahre 90 Euro
Erwachsene 180 Euro

Jahreskartenpreise: Kinder und Jugendliche mit Jugendfischereischein bezahlen 75 Euro pro Jahr

Erwachsene bezahlen 125 Euro pro Jahr.

Tageskarten je nach Gewässer 9 bzw. 10 Euro.


Jahresfanglimit: 30 Karpfen, 20 Salmoniden, 15 Raubfische


Einfach mal nachsehen unter www.fischereiverein-stiftland.de



Gruß und Petri



Thomas
 

-iguana

Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Servus zusammen,

mein Angelverein, ca 120 Mitgliedern von denen 50 garnicht angeln und nochmals 30 ü 60 sind, soll heißen, sehr wenige am Wasser.
Besatz Jährlich ca 300kg Zander, 300kg Hecht 500kg Karpfen
Gewässer 3 Donaualtwässer, 2,2 km Donau (Kanal).

Aufnahmegebühr 150€
Jahresbeitrag 85€
5h Arbeitseinsatz

Sehr günstig für das was man bekommt!
Ziemlich einzigartig in der Region!

Tom
 

-iguana

Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Der exclusivste Verein bei uns hat 1500€ Aufnahmegebühr und 500€ Jahresbeitrag. Hat aber dafür auch die mit Abstand besten Gewässer in der Region!
Fliegenstrecken, ca 20km Flüsse und Bäche sowie einige Kiesteiche mit phänomenalem Besatz!

Ist hald etwas elitär! :)

Grß Tom
 
Oben