Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Der hiesige Verein knöpft 300€ Aufnahmegebühr und 120€ Jahresbeitrag ab. Zzgl. Arbeitsstunden plus Umweltschutzstunden. Das ist viel aber die Gewässer sind top - Salmonidenstrecke, Fluss und Bach, mehrere Seen.

Schlimm finde ich, dass man als ortsansässiger Angler de facto zu einer Mitgliedschaft gezwungen wird, Tageskarten gibt es ausschließlich für auswärtige Gäste. Ich wäre am liebsten vereinslos, könnte dann aber praktisch nirgends im 15-km-Umkreis fischen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Schlimm finde ich, dass man als ortsansässiger Angler de facto zu einer Mitgliedschaft gezwungen wird, Tageskarten gibt es ausschließlich für auswärtige Gäste. Ich wäre am liebsten vereinslos, könnte dann aber praktisch nirgends im 15-km-Umkreis fischen.

In meinem Verein kannst du nur Mitglied werden, wenn du ortsansässig bist, Auswärtige haben keine Chance auf Mitgliedschaft.
Ich bin schon vor ca. 20 Jahren dort Mitglied geworden, heute würden die mich auch nicht mehr nehmen, weil ich 60Km weg wohne.
Gewässer ist ein großer Baggersee von ca. 130ha und ein kleiner Baggersee von ca. 1ha, wo dann die übliche Mitgliederbeglückung mit allerlei seltsamen Besatzaktionen stattfindet. (Stör/Refos/Satzkarpfen)
Ach so, Aufnahmegebühr 500€, Jahresbeitrag 45€, Arbeitseinsatz 15 Std. Jährlich, ersatzweise unverschämte 300€!
Eine Jahreskarte für Gäste kostet 400€, dafür darfst du aber nur vom Ufer aus dein Glück versuchen und stehst dann vor einem Schilfverhau, mit nur sehr wenigen freien Angelplätzen, soll heißen ohne Boot hast du keine Chance.
Aber was macht man nicht alles, um an einem guten Gewässer Angeln zu dürfen?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Angelvereine und ihre Beiträge, wecher ist der Abzocker?

Ich bezahle pro Jahr 120€ soweit ich informiert bin.

Bin beim Club Braunschweiger Fischer

Bin auch im Klub Braunschweiger Fischer
Wir zahlen 105 Euro plus 25 Euro Arbeitsdienst, die man aber bei geleistetem Arbeitsdienst zurück bekommt!
Das finde ich mehr als fair !

Hatte im alten Verein schon 2005 , 350 Euro im Jahr gezahlt, von daher ist eigentlich alles unter 200 Euro günstig finde ich!

LG Michael
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Gibt hier auch Vereine, welche schöne Strecken haben an Eider und Schwentine zum Beispiel, und auch keine wirklichen Gastkarten ausgeben, oder Wartelisten haben...aber da sieht es mit Arbeits Einsatz und sämtlichen Gebühren ähnlich aus... so mit 500 Euro im Jahr bist du dabei. Bei aller Liebe zum Hobbie, dafür mache ich lieber Urlaub... Es gibt an der Eider einen Verein, wunderschöne Strecke aber die Anzahl der Mitglieder auf 80 begrenzt. Da kommst du nur rein wenn einer Austritt.
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ;) Klar, Leistung kostet seinen Preis. Aber das Preis Leistungs Verhältnis stimmt halt nicht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

hier herrschen teilweise falsche Vorstellungen von den Kosten, welche ein Angelverein, je nach Gegend, im Laufe des Jahres zu zahlen hat.
Auch handelt es sich ja um gemeinnützige Vereine, da gibt es kein Gewinnstreben, das ist auch überhaupt nicht erlaubt. In der, gesetzlich vorgeschriebenen, Jahreshauptversammlung müssen die Finanzen vor den Mitgliedern offen gelegt werden und der Haushaltsvoranschlag für das neue Jahr muss durch eben diese Mitgliederversammlung auch genehmigt werden. Da gibt es keine Mauscheleien. Revisoren sind auch noch da. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie vor vielen Jahren mal der 1. Gewässerwart Rede und Antwort stehen musste, warum das neue Transportfahrzeug eine Farbe mit Aufpreis für 300 Euro hatte. Er erklärte dann, dass es ohne Aufpreis nur rot gab und er nicht mit einem roten Fahrzeug zum Fischbesatz fährt und deshalb eben anthrazit nahm. Das wurde eingesehen und es war ok. Dies nur, damit man sieht, da wird alles offengelegt und muss auch.
Ich nehme zu den Kosten mal zum Beispiel meinen Verein her. 230 Euro Jahresbeitrag, 400 Euro Aufnahmegebühr, 8 Stunden Arbeitsdienst, Befreiung davon 80 Euro, welche gleich am Jahresanfang bezahlt werden müssen. 15 verschiedene Gewässer bzw. Gewässerteile zum Befischen. Etwa die Hälfte der Gewässer ist Eigentum, die andere Hälfte sind Pachtgewässer. Pachtkosten jährlich etwa 50.000 Euro (das ist nur so wenig, weil eben die Hälte der Gewässer Eigentum ist, wären alles Pachtgewässer wären etwa 100.000 Euro pro Jahr fällig), Besatzkosten nochmals etwa 50.000 Euro. Die Aufnahmegebühr ist hauptsächlich deshalb, weil Ende der 1960er und nochmals Mitte der 1970er jeweils jedes Mitglied damals mit je 100 DM Sonderbeitrag für zwei Gewässerkäufe belegt wurde. Nun sind 200 DM aus der damaligen Zeit von der Kaufkraft mehr gewesen als es 400 Euro heute sind und es ist nicht mehr als recht und billig, dass sich da neue Mitglieder eben im Nachhinein beteiligen.
Tageskarten gibt es nur für etwa die Hälfte der Gewässer und auch nur in Begleitung eines Anglers vom Verein. Für die echten und vermeintlichen Schmuckstückchen gibt es keine Tageskarten. Früher war man da grosszügiger, haben aber schlechte Erfahrungn mit Gastfischern gemacht.
Es ist schon richtig, gut fischen kann man, zumindest in meiner Gegend, meist nur als Vereinsmitglied, denn nur da hat man Zugang zu wirklich guten Gewässern und das hat halt auch seinen Preis. Ansonsten fischt man halt in zweit- bis drittklassigen Gewässern. Also ich bin sehr zufrieden mit den mir gebotenen Möglichkeiten, nur bei Salmoniden sind wir, topograpghisch gesehen, halt nicht ganz so gut aufgestellt. Das sind auch die einzigen Fischarten wegen denen ich ins Ausland zum fischen fahre. Wegen Hecht z.B. brauche ich nicht aus meiner mittelfränkischen Heimat raus um da gut zu fangen.
Wer jetzt meint, dass wir im süddeutschen Raum teurer sind als in Norddeutschland mag schon recht haben. Aber wir haben halt nicht so viele Gewässer und doch viele Angler - ist halt Angebot und Nachfrage. Allerdings sind wir im Vergleich mit Österreich noch richtig billig.

Petri Heil

Lajos
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Da hast du vollkommen Recht, der Unterhalt verschlingt eine Menge Geld. Kommt wohl auch immer drauf an wo man wohnt. Für meinen Fall, ich habe die Ostsee vor der Haustür, den NOK ebenfalls, etliche Seen die ich beangeln darf, nur die Bootsmiete entrichten muß durch die Mitgliedschaft im LSFV SH. Wenn denn der Schwentine Verein mit Aufnahme Gebühr 240 € möchte, und denn das Gewässer zu beginn der Aal Saison schon so verkrautet ist, das Angeln praktisch unmöglich wird, schreckt mich das ab. Auch nach aktiven und passiven Mitgliedern sollte unterschieden werden. Wer bereit ist sich zu engagieren, Arbeit, Zeit in den Verein investiert sollte weniger bezahlen als nur die Nutznießer... Klar können die sich freikaufen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Immer ne Sache nach eigener Motivation und finanzellen Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
Da hast du vollkommen Recht, der Unterhalt verschlingt eine Menge Geld. Kommt wohl auch immer drauf an wo man wohnt. Für meinen Fall, ich habe die Ostsee vor der Haustür, den NOK ebenfalls, etliche Seen die ich beangeln darf, nur die Bootsmiete entrichten muß durch die Mitgliedschaft im LSFV SH. Wenn denn der Schwentine Verein mit Aufnahme Gebühr 240 € möchte, und denn das Gewässer zu beginn der Aal Saison schon so verkrautet ist, das Angeln praktisch unmöglich wird, schreckt mich das ab. Auch nach aktiven und passiven Mitgliedern sollte unterschieden werden. Wer bereit ist sich zu engagieren, Arbeit, Zeit in den Verein investiert sollte weniger bezahlen als nur die Nutznießer... Klar können die sich freikaufen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Immer ne Sache nach eigener Motivation und finanzellen Hintergrund.

Genau so ist es!
Wenn man im Rhein Main Gebiet wohnt wo die Gewässer knapp sind und die Pacht sehr teuer, werden natürlich andere Beiträge fällig als wenn man irgendwo auf dem Land wohnt mit vielen Gewässern wo die Pacht dann einen Bruchteil kostet .
Unser Klub in Braunschweig, hat vieles richtig gemacht und viele Gewässer gekauft, das zahlt sich langfristig auf jeden Fall aus .
Die Vereine werden im Allgemeinen auch nicht reich ,die haben viele Ausgaben und Unkosten! Besatz etc .
Wenn ich hier so lese wie niedrig die Beiträge sind, kann man nun wirklich nicht meckern!


LG Michael
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wer bereit ist sich zu engagieren, Arbeit, Zeit in den Verein investiert sollte weniger bezahlen als nur die Nutznießer... Klar können die sich freikaufen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Immer ne Sache nach eigener Motivation und finanzellen Hintergrund.

Das ist bei meinem Verein genau das Problem.
Hier werden zwei Fischerfeste im Jahr veranstaltet, die grauen Panther sind damit offensichtlich überfordert, so das für nicht geleistete Arbeitsstunden 300€ fällig sind, sonst gibt es für das nächste Jahr keine Angelkarte.
Ansonsten werden wohl nicht genügend Leute zum Schuften aktiviert?
Nur ein Fischerfest scheint nicht zu reichen, weil das war ja schon immer so, also wird dies gnadenlos weitergeführt.
Vor ein paar Jahren musste sogar mal 3000€ ans Finanzamt überwiesen werden, weil der Verein im Geld schwimmt!
Für mich ist diese Situation irrational zudem sind, abgesehen von den Fahrtkosten, jeweils zwei komplette Wochenenden platt für den Scheixx, der aber auch gar nichts mit Angeln zu tun hat.
Wir haben jetzt im Februar HV und ich werde den Antrag stellen, es wenigstens mit nur einem Fischerfest gut sein zu lassen, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache.
Ich rechne ohnehin nur mit höchstens 10% Zustimmung, schon die Tatsache "Auswärtiger" zu sein reicht dafür aus, dass dieser Antrag garantiert abgelehnt wird.
Mein Angelverein ist es nämlich nur dem Namen nach, richtiger wäre es diesen Thekenverein, oder auch Traditionspflege Fischerfest-Verein zu nennen!
Ich hasse dieses Vereinsgedöns und füge mich nur wegen der wirklich guten Angelmöglichkeit!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_Cux

Well-Known Member
Die Vereins Meierei / Thekenpflege kommt noch obendrauf... Ist eh schon schwer Nachwuchs zu begeistern, wenn denn das noch obendrauf kommt. Ist es bals Dunkel...
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Bin schon ehrenamtlich engagiert, der Tag hat nur 24 Stunden. Der Gedanke einen eigenen Verein zu gründen bestand schon. Aber wurde verworfen in Anbetracht der Kosten und der Gefahr am ende mit ein oder drei Mitstreitern auf den Kosten sitzen zu bleiben. Traurig aber Wahr.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Und warum stellst du dir nicht eine Mannschaft zusammen und macht Vorstand?

Und dann bin ich der Idiot, der Fischerfeste ausrichtet?
Der Verein ist hoffnungslos überaltert und die Interessen liegen eher bei zünftigen Festen, Helferfest, Weihnachtsfeier, Anglerball, da werden dann die Mumien geschwenkt., oder Samstags Skat im Vereinsheim, als beim Angeln.
Es gibt zwar auch ein Königsfischen, oder ein Zwei Tagesfischen, wo dann regelmäßig irgend einer besoffen ins Wasser fällt und was eher einer Grillparty ähnelt, als einem ernsthaften Angeln.
Tut mir Leid, hab keinen Bock darauf, diese Veranstaltungen zu organisieren und das würde dann erwartet, wenn ich im Vorstand wäre.
Abgesehen davon, würde mich auch nur eine Minderheit wählen, schließlich bin ich ja ein Alien und mit meinem rheinischen Dialekt, ist jedem sofort klar, der kommt nicht von hier.
Im Land der Badenser Stoffel, keine Chance!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_Cux

Well-Known Member
Genauso ist das, ich bin in der Firma der Depp wo jedes Jahr die Weihnachts Feier organiersen darf.. das langt vollkommen. Keinem kann man es recht machen, politisch koreckt dürfen wir es nicht mal mehr Weihnachtsfeier nennen, die Zeugen Jehovas und Islamisten stören sich daran... Also heißt unsere Weihnachtsfeier seit Jahren , Jahres Abschluss Essen... und nun ratet mal wer trotzdem nicht dran teilnimmt...
 

Danielsu83

Well-Known Member
Hallo Zusammen,

das so Deutschlandweit zu vergleichen macht doch gar keinen Sinn. Da man in Deutschland ganz verschiedene Voraussetzungen findet. Im Osten hast du Vereine die meistens Teil einen Gewässerpools sind, dementsprechend sind die See günstiger im Unterhalt aber eben auch weniger "exklusiv" . Anderswo hast du dafür weniger Gewässer und da regelt es sich halt über den Preis.

Und bei uns sieht es aktuell so aus, der Jahresbeitrag ist von 2019 auf 2020 von 96 auf 120 € für die Vollzahler gestiegen. Übrigens auf einen fast einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung. Der Arbeitsstunden sind es 6 Stück und das Nichtleisten kostet ebenfalls 120 €, auch da haben wir den Betrag vor 3 oder 4 Jahren mit klaren Mehrheiten erhöht.

Und sind wir mal ehrlich jeder möchte an einem gepflegten See angeln aber die wenigsten haben Bock etwas dafür zutun und so dumm es ist, es geht halt nur übers Geld.

Und die ganzen Jammerlappen die hier immer über die Vereine schimpfen, bringt euch doch mal ein und ändert was zu euren Gunsten. So schwer ist das nicht.

Mfg

Daniel
 

Lajos1

Well-Known Member
Das ist bei meinem Verein genau das Problem.
Hier werden zwei Fischerfeste im Jahr veranstaltet, die grauen Panther sind damit offensichtlich überfordert, so das für nicht geleistete Arbeitsstunden 300€ fällig sind, sonst gibt es für das nächste Jahr keine Angelkarte.
Ansonsten werden wohl nicht genügend Leute zum Schuften aktiviert?
Nur ein Fischerfest scheint nicht zu reichen, weil das war ja schon immer so, also wird dies gnadenlos weitergeführt.
Vor ein paar Jahren musste sogar mal 3000€ ans Finanzamt überwiesen werden, weil der Verein im Geld schwimmt!
Für mich ist diese Situation irrational zudem sind, abgesehen von den Fahrtkosten, jeweils zwei komplette Wochenenden platt für den Scheixx, der aber auch gar nichts mit Angeln zu tun hat.
Wir haben jetzt im Februar HV und ich werde den Antrag stellen, es wenigstens mit nur einem Fischerfest gut sein zu lassen, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache.
Ich rechne ohnehin nur mit höchstens 10% Zustimmung, schon die Tatsache "Auswärtiger" zu sein reicht dafür aus, dass dieser Antrag garantiert abgelehnt wird.
Mein Angelverein ist es nämlich nur dem Namen nach, richtiger wäre es diesen Thekenverein, oder auch Traditionspflege Fischerfest-Verein zu nennen!
Ich hasse dieses Vereinsgedöns und füge mich nur wegen der wirklich guten Angelmöglichkeit!

Jürgen

Hallo,

da kann ich Dich schon verstehen. Bei uns ist das zum Glück nicht so. Zwar sind wir auch überaltert (Durchschnittsalter der Mitglieder 53 Jahre, wobei Jugendliche da nicht in die Wertung kommen). Fischerfest haben wir nur ein grosses, das Königsfischen und noch zwei kleinere, Anfischen Ende März und Abfischen Ende Oktober, aber da steht schon das Fischen im Vordergrund. Thekenverein ist bei uns nicht, wir haben zwar zu den Versammlungen noch ein paar Stammtische das Jahr über, aber da wird in der Regel gegessen und sich unterhalten und nach so zwei/drei Stunden gehts wieder heim, alles ganz zwanglos.
Zu den grauen Panthern noch; die Hälfte unserer Vorstandschaft sind graue Panther, ohne die sähe es mit deer Vereinsführung mau aus. Da hängt chon ziemlich viel Arbeit dran.

Petri Heil

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
Zwar sind wir auch überaltert (Durchschnittsalter der Mitglieder 53

So in etwa schätze ich dies bei uns auch ein, ich bin letztes Jahr 60 geworden und gehöre damit zum mittleren Alter bei uns.
Eine Jugendgruppe existiert faktisch nicht, ich meine es sind zwei Kinder/Enkel von Mitgliedern geführt?(180 Mitglieder)
Das Problem ist eigentlich nicht das hohe Durchschnittsalter der Mitglieder, sondern der damit einhergehende Altersstarrsinn, der sie gegen jede Veränderung Front machen lässt.
Ich muss mir das auch nicht geben, irgend etwas mit Nachdruck verändern zu wollen.
Die sollen wegen mir weiterhin im eigenen Saft schmoren!
Nächstes Jahr bekommen die 300€ von mir, wegen nicht geleisteter Arbeitsstunden und damit wird die Angelkarte halt recht teuer.
Frei gekauft!
Ist dem Verein halt auch nicht Recht, wie gesagt Geld ist ja genug da.
Ich habe vor ein paar Jahren mal nach gehakt, was denn eigentlich mit diesem Geld passiert und ob das vielleicht für Besatz verwendet wird?
Nein, denn man müsse sich dann erst mit dem anderen, größeren Verein, mit dem das Gewässer gemeinsam bewirtschaftet wird, einigen.
Da wird dann z.B. eine neue Fritteuse angeschafft, oder sonstiges Zubehör für die "Kneipe", oder ein neues Großzelt für die Veranstaltungen, obwohl das alte noch Ok ist!
Ich hatte auch schon überlegt, den Quatsch gleich ganz sein zu lassen und mir nur noch Gastkarten zu kaufen, aber dann darf ich nicht mehr mitm Boot raus?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben