Angelzeitschrift für Anfänger

Jamiewolf

Member
Welche Zeitschrift würdet Ihr mir empfehlen wenn ich als Anfänger gerne eine abonieren möchte oder einfach regelmäßig kaufen möchte. Ich möchte eher in Binnengewässern angeln.

Bei der Auswahl wird man ja erschlagen in den Zeitschriften Läden und die sind ja auch nicht gerade billig.

Malte
 

stroffel

Active Member
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

Hi,

Also prinzipiell gibt es vier Zeitungen die mehr oder weniger alle themen des Angelns beinhalten:

- Angelwoche
- Blinker
- Fisch und Fang
- Rute&Rolle

Außerdem gibt es noch "esox" das ist etwas kürzer als der Blinker aber aus dem gleichen Verlag. Sehr gut gefällt mir die Angelwoche das ist zwar mehr eine Zeitung als eine Zeitschrift und legt keinen so großen wert auf hochglanz bilder dafür gibts sie glaub ich zwei mal im Monat. an sonsten kannst Du Dir ja einfach von jeder zeitung mal ein exemplar holen und schauen was dir zusagt. Von Blinker, esox und Angelwoche gibts auch günstige mini abos zum kennen lernen. Ich habe momentan noch Fisch und Fang abonniert bin damit aber nicht mehr zufrieden weil sich die themen immer wiederhohlen und sehr sehr viel Werbung, Product placement und "Artikel" nach dem Motto: "der neue (sau teure) XY Köder der Firma XXX Fäng X mal so viel Fisch wie herkömmliche..." #d für solche werbe slogans in den "Artikeln" ist mir das blättchen einfach zu teuer.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

Machs doch ganz einfach.. geh ans Regal, schau welche Themen jeweils behandelt werden und dann kaufe die, welche dich am meisten interessiert.

Wenns auch kostenlos sein darf, kannst du dir auch mal die Anglerpraxis anschauen. Das ist eine Online-Zeitschrift, dort schreiben jeden Monat Leute hier aus dem Forum.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

Angelzeitungen sind eh alle Gülle, kann man höchstens in der Winterzeit mal kaufen um eine Klolektüre zu haben.

Am Besten du läufst an deinem Gewässer mal hoch und runter, redest mit anderen Anglern, fragst, schaust dir Montagen, Wurfweiten, Anköderung, etc. ab. Das sind die besten Infos die du bekommen kannst, besser als irgendeine Angelzeitung zu kaufen wo über Fliegenfischen in österreichischen Bächen oder sonstiger Tinnef drinsteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kati48268

Well-Known Member
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

Angelzeitungen sind eh alle Gülle,...

Da sind, die Leser der Zeitschriften mal zusammengerechnet, einige Hunterttausend Leute wohl anderer Meinung.

@Jamiewolf
Eine Empfehlung hilft dir wenig weiter.
Was nützt es, wenn ich dir Metallica empfehle, weil ich auf die Musik stehe, du aber auf Scooter abfährst; oder andersrum. Ich finde, ob eine Zeitschrift passt oder nicht, hat zu viele subjektive Faktoren.

Somit lautet auch meine Empfehlung: Hol dir zunächst mal jeden Monat eine andere, dann wirst du selbst sehen, welche die Richtige für dich ist.
Vielleicht kannst du dir auch bei Bekannten mal einen Stapel älterer Zeitungen leihen. Oder: mache Stadtbüchereien haben die ebenfalls zum Ausleihen da.
 

KawangA

Wobblerfetisch
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

Da sind, die Leser der Zeitschriften mal zusammengerechnet, einige Hunterttausend Leute wohl anderer Meinung.

@Jamiewolf
Eine Empfehlung hilft dir wenig weiter.
Was nützt es, wenn ich dir Metallica empfehle, weil ich auf die Musik stehe, du aber auf Scooter abfährst; oder andersrum. Ich finde, ob eine Zeitschrift passt oder nicht, hat zu viele subjektive Faktoren.

Somit lautet auch meine Empfehlung: Hol dir zunächst mal jeden Monat eine andere, dann wirst du selbst sehen, welche die Richtige für dich ist.
Vielleicht kannst du dir auch bei Bekannten mal einen Stapel älterer Zeitungen leihen. Oder: mache Stadtbüchereien haben die ebenfalls zum Ausleihen da.


|good: dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 

antonio

Active Member
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

wie oben schon gesagt, geh am besten an den kiosk und guck was für themen drin sind.was dich dann interessiert kannst du dann ja kaufen.
oder guck mal im buchhandel, ob du ein vernünftiges "angelbuch" bekommst.
die zeitschriften sind heute größtenteils zu werbekatalogen mutiert.

Zitat von kati48268
Da sind, die Leser der Zeitschriften mal zusammengerechnet, einige Hunterttausend Leute wohl anderer Meinung.

zieh davon mal die leser ab, die es auf die werbeprämien/aboprämien abgesehen haben.

antonio
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

Jau, den Meisten geht es doch nur um die Prämie und mal bunte Bilder zu sehen. Wirklich weiterhelfen bei der Ausübung seiner eigenen Angelei kann eine Angelzeitung nicht wirklich viel.

Frag Angler an deinem Gewässer, dass ist 12 Millionentausendmal effektiver!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

Naja, ganz so viele sinds denn laut IVW auch nicht ;-)))

Auch wenn's einigermassen OT ist, kann ich ja nicht anders. Denn du weißt, Thomas, ich liebe es, dir zu widersprechen ;)

Lt. IVW kommen die 3 Großen (Parey, Jahr & Möller) zusammen schon auf über 380000 verkaufte Auflage und lt. AWA (für alle anderen: 1 Heft geht rechnerisch durch X Leserhände) erreichen allein Fisch & Fang + Blinker rund 1 Mio. Leser.
 

olaf70

Member
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

Als Wiedereinsteiger habe ich mir vor knapp zwei Jahren auch ein paar Zeitschriften gekauft.
Ich finde das sind zu 80% Werbeblättchen in denen die Hersteller ihre mehr oder weniger sinnvollen Neuigkeiten vorstellen dürfen. Das mag ja nicht verkehrt sein,doch ich bin nicht bereit den dafür aufgerufenen Preis zahlen,das ist jedenfalls meine rein subjektive Meinung.
Spezielle Informationen bekomme ich gezielter und auch billiger aus den diversen Foren, wie dem AB, im Internet.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

@Thomas
Du hast Recht, die sind nicht bei IVW erfasst. Hatte da mal selbst aus Interesse angefragt und gehe mal davon aus, dass sie mich nicht (zu sehr) belogen haben. Auskunft bekommen: Rute und Rolle ca. 60000 verkaufte Auflage.

@Olaf
Ich stimme dir soweit zu, dass jeder für sich subjektiv entscheiden soll, ob & was er liest. Deswegen ist mir eine Empfehlung auch nicht möglich. Ich habe meine Favoriten, die jedoch nur für mich persönlich gelten.
Den Infogehalt beurteile ich nicht (immer) als zu gering, für mich spielt auch die Unterhaltung eine Rolle. Wenn der jährliche "wie fange ich eine Frühjahrsschleie-Artikel" gut gemacht ist, lese ich auch den gern, obwohl er mir für die Praxis nix bringt. Gleiches gilt für den Gewässerbericht "Thunfische vor Kanada", da komme ich zu 99,9 oder noch mehr % nie hin, ist aber für mich immer noch interessanter zu lesen, als im Arztwartezimmer das Goldene Blatt-Drama über den Fußpilz von Verona Feldbusch. Lesen ist eben auch Geschmacksache.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

Also ich lese die Rute und Rolle jeden Monat weil wir ein Abo haben.
Die lässt sich schön Lesen und es geht um mein Hobby, die Frauen haben ihre Klatschpresse und wir haben Angelzeitungen also kann man ab und zu mal eine Lesen.

Vielleicht ist für den ein oder anderen doch was nützliches dabei:vik:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

Naja, dann kommen die aber niemals zusammen auf 380.000 verkaufte Auflage ;-))

Mit dir diskutiert es sich ja schwieriger, als mit meiner Freundin, wenn diese ihre Tage hat. Ausserdem fehlt hinterher der Versöhnungsf*** |uhoh:

Ich hab mal die Angaben gezogen, die die 3 genannten Verlage zu ihren Magazinen veröffentlicht haben. Deine Zahlen sind sogar aktueller, glaube ich, ohne jetzt verglichen zu haben, aber das sind die, die man auf deren Seiten momentan online findet:

Verlag - Magazin - verk. Auflage - IVW-Angabe
Paul Parey - Fisch & Fang - 71089 - II/2009
dito - Der Raubfisch - - 32273 - II/2009
Jahr
- Blinker - 82651 - k.A.
dito - Esox - 47257 - II/2010
dito - Kutter & Küste - 16787 - II/2010
dito - Angelwoche - 66879 - II/2010
dito - Fliegenfischen - 12391 - II/2010
Möller - Rute & Rolle - 60000 - telef. Angabe
Gesamt = 389327

Ich hasse es, immer Recht zu haben.
:l
 
Zuletzt bearbeitet:

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

Welche Zeitschrift würdet Ihr mir empfehlen wenn ich als Anfänger gerne eine abonieren möchte oder einfach regelmäßig kaufen möchte.

Ich würde auch wie schon erwähnt die eine oder andere mal kaufen oder im Laden grob durchblättern.
Wenn Du DIE Zeitung gefunden hast auf jeden Fall abonieren. Gibts immer noch Tackle for nothing dazu ;)

Rute und Rolle
Blinker
Fisch und Fang

Nur um mal einige zu nennen. #h
 

david24

Member
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

also ich lese am liebsten rute und rolle... aber zeitungen sind nicht zu empfehlen, wenn du für dein gewässer wertvolle tipps brauchst... mich interressiert es einfach was in der zeitung steht... meinches mehr meinches weniger...

am günstigsten ist die esox zeitung.. halt auch am wenigsten drin
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

Ich hasse es, immer Recht zu haben.
Haste ja nicht, Du hattest doch bloss von den 3 großen gesprochen, ohne die "Ableger". ;-))

Außerdem ists eh wurscht - wir liegen alleine mit Anglerboard (ohne Magazin etc.) schon bei 1,5 Mio Besuchern und über15 Mio. Seitenaufrufen/Monat
;-))
 

Jose

Active Member
AW: Angelzeitschrift für Anfänger

Welche Zeitschrift würdet Ihr mir empfehlen wenn ich als Anfänger gerne eine abonieren möchte oder einfach regelmäßig kaufen möchte. Ich möchte eher in Binnengewässern angeln.

Bei der Auswahl wird man ja erschlagen in den Zeitschriften Läden und die sind ja auch nicht gerade billig.

Malte



KEINE!

du hast internet, du bist 'an' Board, kriegst du alles, was du wissen willst/musst.

kauf lieber angelkram und probier rum...

oder/und kauf dir ein grundsätzliches angelbuch.

für mich sind das alles nur vorlagen, wofür es bessere magazine gibt...

und wenn es denn überhaupt sein muss, dann nur ein (1!) jahresabo, dann wird der quark nämlich recycelt - nur die 70% werbung sind aktuell.
 
Oben