Angelzelt! Worauf beim Kauf achten?

Okay,

aber vielleicht kann noch jemand aus Erfahrung sagen, worauf beim Kauf im Hinblick auf Funktionalität oder Qualität geachtet werden sollte oder kann sogar Produkt-Empfehlungen geben?

_-ZF-_ kann es jedenfalls nicht sondern kann nur dumme Antworten geben.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Witzbold... aber wir haben ja noch April!

Wenns tatsächlich ein Angelzelt sein soll dann darauf achten, dass das Zelt über einen herausnehmbaren Boden verfügt;

An etlichen Strecken /Gewässern sind nur Schirme +Überwürfe gestattet.... und Zelte ohne Boden akzeptiert ;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wie viele Tage willst du im Zelt übernachten mit wie vielen Personen. Ein 2-Mannzelt bei Schlechtem Wetter und 7 Tagen Aufenthaltsdauer kann schon mit 1 Person sehr klein sein. Andererseits reicht ein Schirmzelt für 1 Nacht evtl auch für 2 Personen aus. Du solltest dir klar sein für was du es benötigst. Und dann wie viel Zeit willst du fürs Aufbauen aufwenden, zwischen Ruck-Zuck bis mehrere Stunden, alles schon gesehen. Und dann noch die Jahreszeit, mit Winterüberzug evtl.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wir haben uns vor drei Jahren dieses Zelt gekauft.

https://www.mk-angelsport.de/bivvy-extreme-angelzelt


Dabei haben wir das Zelt absichtlich etwas größer gewählt, so hat auch der Hund und sonstiges Geraffel noch Platz und man kann sich noch einigermaßen bewegen in dem Teil.
Natürlich ist das Ding auch recht schwer und hat ein nicht unbeträchtliches Packmaß.
Auch die Höhe war uns wichtig, ich brauch den Kriechmodus nicht, den ein 1,30cm hohes Zelt so bietet!
Es hat bisher seinen Job gut gemacht, auch einige heftige Gewitter haben ihm nichts anhaben können.
Natürlich gibt es bessere, hochwertigere Zelte, aber vom Preis-Leistungsverhältnis her sind die Zelte dieser Firma fast nicht zu toppen.
Die beschriebene Aufbauzeit von 3 Minuten ist natürlich Quatsch, es sind eher ca. 10-15 Minuten.
Zudem sollte man sich nach dem ersten Aufbau die Stangen welche von außen gesteckt werden markieren, nummerieren, sonst ist es nämlich jedesmal ein fröhliches hin und her Getausche bis das Dach stramm ist und dauert entsprechend noch länger.
Das Geschäftsgebaren des Online-Shops ist hervorragend.
Eine nette bayrische Dame am Telefon, Lieferung kam 2 Tage nach Anruf!

Nachtrag: Es gibt dieses Zelt auch fürn Hunderter weniger, nur dann ohne Vordach.
Mit dem Vordach kann man das Zelt sogar bei (leichtem) Regen offen lassen ohne das es rein regnet, ohne Vordach hingegen wird es schon nass im Inneren, wenn der Reißverschluß der Türe geöffnet wird.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter_Piper

Well-Known Member
Hecht100+ hat es gut auf den Punkt gebracht. Zunächst solltest du dir Gedanken machen (auch zu deinem Budgetrahmen). Diese Überlegungen hier kundtun und dann kann man auch besser auf deine Frage eingehen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
das Thema Angelzelt ist ziemlich komplex und ich werde es jetzt nur oberflächlich anreißen.
Der wichtigste Punkt ist erstmal die rechtliche Situation. Nicht jeder Verein, bzw. jede Gewässerordnung erlaubt Angelzelte.
Sollte ein Zelt erlaubt sein, dann würde ich bei einem 2 Mann Zelt ein Prahmhaubenzelt nehmen. Achte dabei, dass es hochwertig verarbeitet und nicht zu schwer ist.
Es gibt etwas teurere Zelt mit atmungsaktiven Stoffen (Aquatexx, Ventec usw.) und günstige Zelte aus Nylon, bei denen man über einen zusätzlichen Überwurf nachdenken sollte, um das Kondenswasser zu reduzieren. Auch die atmungsaktiven Zelte haben Kondenswasser, aber oftmals deutlich weniger.
Das nächste Kriterium ist die Aufbauzeit, die je nach Stangenanzahl usw. meist relativ erträglich sein sollte. Auf Herstellernamen brauchst du nicht zu sehr zu achten, weil es auch von bekannten Herstellern besch... Zelte gab und gibt. Konkrete Produkte kann ich dir nicht nennen, weil ich nur sehr selten ein großes Zelt nutze.
 
Jap, es sollte ein richtiges Zelt sein!
Wie viele Tage willst du im Zelt übernachten mit wie vielen Personen. Ein 2-Mannzelt bei Schlechtem Wetter und 7 Tagen Aufenthaltsdauer kann schon mit 1 Person sehr klein sein. Andererseits reicht ein Schirmzelt für 1 Nacht evtl auch für 2 Personen aus. Du solltest dir klar sein für was du es benötigst. Und dann wie viel Zeit willst du fürs Aufbauen aufwenden, zwischen Ruck-Zuck bis mehrere Stunden, alles schon gesehen. Und dann noch die Jahreszeit, mit Winterüberzug evtl.

Danke für die Fragen!

Ich denke, es werden meistens nur Eine-Nacht-Ansitze

2 Personen/Liegen und Tackle, womöglich noch ein kleiner tisch sollten schon reinpassen.

Aufbau sollte praktisch sein, aber 3-5 min sind sicher unrealistisch, was die Hersteller so versprechen.

Jahreszeit wohl eher Sommer als Winter.

Ich glaube wichtig ist mir auch, dass man eine stabile Bodenplane fest mit dem Zelt verbinden kann, ohne das Insekten/Feuchtigkeit ins Zelt gelangen können.

Preislich schwanke ich zwischen 200 und 300 Euro und dieses gefällt mir schon ganz gut.
https://www.lucx-angelsport.de/#t=h...162cm-oliv-gruen-ohne-ueberwurf&itemid=739703
 

Forelle74

Well-Known Member
Jap, es sollte ein richtiges Zelt sein!


Danke für die Fragen!

Ich denke, es werden meistens nur Eine-Nacht-Ansitze

2 Personen/Liegen und Tackle, womöglich noch ein kleiner tisch sollten schon reinpassen.

Aufbau sollte praktisch sein, aber 3-5 min sind sicher unrealistisch, was die Hersteller so versprechen.

Jahreszeit wohl eher Sommer als Winter.

Ich glaube wichtig ist mir auch, dass man eine stabile Bodenplane fest mit dem Zelt verbinden kann, ohne das Insekten/Feuchtigkeit ins Zelt gelangen können.

Preislich schwanke ich zwischen 200 und 300 Euro und dieses gefällt mir schon ganz gut.
https://www.lucx-angelsport.de/#t=h...162cm-oliv-gruen-ohne-ueberwurf&itemid=739703

Hallo
Das Zelt schaut nicht schlecht aus.
Als Tip:
Darauf wurde noch nicht eingegangen.
Die Wassersäule :
Unter 10000 kanns bei starken Regen schnell durchtropfen.
Viele Bivis haben weniger aber dafür nen extra überwurf.
Hatte mal eins mit ner 5000er das war nicht so lange dicht.
Musste es oft imprägnieren.
Ich denke das auch da die Hetsteller schummeln.
Aber bei deiner Preisklasse ist das bestimmt was ordentliches.



Hier mal ne grobe übersicht was das bedeutet:
https://www.mampo.de/zelte/wieviel-wassersaeule-sollte-ein-zelt-haben/
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, die Angabe der Wassersäule ist vergleichbar mit der Anzahl der Kugellager bei Angelrollen. Mehr ist nicht immer automatisch besser. Es gibt gute Zelte mit 5000er Wassersäule und welche mit 10000er, die trotzdem bei Nieselregen versagen können.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Das Lucx Zelt hätte mir persönlich zu viele Stangen, die automatisch mehr Aufbauzeit bedeuten.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Dein vorgestelltes Zelt ⛺️ finde ich gut, Größe für 2 Personen lt Bild ausreichend. Wenn es noch etwas höher wäre hätte es alle Punkte erreicht. Aufbauzeit würde ich sagen 15 - 20 Min. Aber wenn du nur über eine Nacht jeweils am Wasser verbringst, würde ich zu zweit Schirmzelten tendieren. Man ist einfach schneller an der Rute bei einem Biss, das Aufbauen geht viel schneller und ein gutes Schirmzelt hat auch einen Boden und man kann es bei manchen Modellen auch vorne schließen.
Der Platz ist natürlich nicht so reichlich wie in dem Zelt, dafür kann man das Schirmzelt individueller aufstellen. Natürlich ist es in einem Zelt wiederum wärmer als unter einem Schirmzelt und du hast auch mehr Kopffreiheit. Aber wie du dich entscheidest ist einfach deine Entscheidung.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Schau dir mal bei Askari an: Sänger Anaconda Cusky Dome 190. Hat fast die gleichen Maße ist aber noch etwas höher.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wie schon mal gesagt, der Käufer entscheidet. Ich bin sowieso ein Shelter- Typ. Oder anders, auf 1 mal Zeltaufbau kommen bestimmt 25 mal Shelter. Unser Chub Zelt z.B. ist mir im Nachhinein gesehen zu niedrig. Und beim letzten Mal, bis man draußen war, hatte der Karpfen schon die halbe Spule abgezogen.
 

Bayer321

Active Member
Ich empfehle dir Mal bei cyprinus zu schauen....ein besseres Preis-Leistung/ verhaltnis wirst du bei den verwendeten Materialien nicht finden....z.b. hydrathek, ähnlich aquatex( atmungsaktiv) plus Wrap um die 350 euro
 

arniederangler

New Member
Hallo zusammen,

ich bin vielleicht ein wenig spät für Diskussion, aber möchte dennoch gerne noch was beisteuern.
Für mich sind folgende Punkte für ein gutes Angelzelt wichtig:
- leichter Aufbau (allein in 5-10 Minuten)
- eine gute Qualität um von Wind und Wetter sicher zu sein
- ausreichend Platz um genug verstauen zu können
- Zubehör (wie ein Gummihammer)
- keine Strippen am Zelt = keine Stolperfallen
- gute Spannung des Zeltes durch Verstrebungen
- integrierte Zeltgestänge um lästiges Durchfädeln zu vermeiden
- schneller Abbau

Hoffe die Punkte können dir weiterhelfen, um ein praktisches und hochwertiges Zelt zu finden. Ich habe mich damals für das MK-Angelsport Fort Know 2 Mann Dome entschieden und bin rundum glücklich.

Schöne Grüße
arniederangler
 
Oben