Angler auf der Schlei verunglückt tödlich

Pressemeldung der Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Bei einem Unglück auf der Schlei bei Kappeln am Dienstag, den 16. März, ist ein 62-jähriger Angler aus Hamburg ums Leben gekommen.

2021-03-17 Angelunglueck auf der Schlei.jpg

Mit dem 38 Knoten schnellen Seenotrettungsboot HELLMUT MANTHEY waren die Seenotretter in kürzester Zeit am Unglücksort (Foto: DGzRS / YPS - Peter Neumann)

Die freiwilligen Seenotretter der Station Maasholm der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hatten den Mann nicht weit von seinem Boot entfernt treibend aufgefunden. Der Kapitän eines Schleppers hatte der SEENOTLEITUNG BREMEN der DGzRS die Sichtung eines kleinen Schlauchbootes und eine Person im Wasser kurz hinter Rabelsund auf der Südseite der Schlei gemeldet. Aufgrund seines Tiefganges konnte der Schlepper sich jedoch nicht nähern.
Sofort alarmierten die Wachleiter die Freiwilligenstation Maasholm. Vormann Steffen Ottsen befand sich zu diesem Zeitpunkt für Ausbildungsmaßnahmen im Stationsgebäude. Innerhalb von zehn Minuten waren drei weitere Freiwillige vor Ort und das Seenotrettungsboot HELLMUT MANTHEY lief aus.
Bereits wenige Minuten später sichteten die Seenotretter vor dem Ellenberger Holz das Boot, in dem sich nur eine Jacke und ein Eimer mit Fischen befand. Den Angler fanden sie etwa 200 Meter entfernt leblos treibend.
Die Seenotretter nahmen den Mann mit einem Rettungsnetz an Bord und begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Nach Rücksprache mit der Rettungsleitstelle brachten sie ihn ohne Unterbrechung der Maßnahmen nach Kappeln, wo Sanitäter und Notärztin übernahmen.
Um 18.20 Uhr wurde der Mann mit dem Rettungswagen zum Hubschrauber gebracht, der auf dem Sportplatz Kappeln gelandet war. Von dort wurde er per Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Wie zwischenzeitlich mitgeteilt wurde, überlebte der Mann den Unfall jedoch leider nicht.
Die Seenotretter fuhren zum Unfallort zurück, nahmen das Schlauchboot in Schlepp und überbrachten es der Wasserschutzpolizei. Das Wasser der Schlei hat derzeit eine Temperatur von fünf Grad Celsius. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist unklar.
 
Warum ist er alleine rausgefahren? :( Leichtsinnigkeit was er leider mit dem Leben bezahlen musste.

Gruß Jason
 
Mein Beileid gilt auch den Seenotrettern.
Nicht schön so etwas. Kenne einen Teil der Jungs aus Maasholm persönlich.
Hoffe sie brauchen so etwas nicht so schnell wieder erleben.

Gruß Bernd
 
Auch mein Beileid gilt den Angehörigen. Der Fall bietet dennoch Anlass, den immer wieder zu beobachtenden Leichtsinn anzusprechen. Wer den Threat Heringsangeln in Kappeln verfolgt, wird gelesen haben, dass einige Sportsfreunde, meine Wenigkeit eingeschlossen, ein für die letzte Woche geplantes Angeln wegen des Sturmes verschoben haben. Wieso wagt sich jemand trotz des Sturmes mit einem kleinen Schlauchboot bei Sturm auf den Rabelsund? Die Schlei ist in dem Bereich ein sehr stark strömendes Gewässer wo sich bei Wind schnell eine respektable Welle aufbaut, der ein kleines Schlauchboot nicht gewachsen ist. Trotzdem rauszufahren, ist für mich unverständlich. Ich hoffe dieser tragische Fall regt auch die Angler zum nachdenken an, die sich gerade in diesem Abschnitt immer wieder mit kleinen Schlauchbooten, die eigentlich Badeboote sind, aufs Wasser begeben. Leute, Euer Leben ist unendlich viel mehr Wert, als eine Handvoll Heringe!
 
Oben