Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Kingkillz

New Member
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Hallo liebe Anglerfreunde...
Ich als alter Wilhelmshavener wollte gerne wissen
Wie und wo der Aal in Moment so bei euch läuft ???
Ich werde die nächste Woche mal wieder zu Besuch kommen
Um meine Eltern zu besuchen und auch mal meine Rute in die heimischen Gewässer tauchen ....
 

Henni

Member
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Hallo zusammen,
ich komme aus Münster und bin ab kommender Woche in Hooksiel und möchte mein Glück am Crildumer Tief versuchen. Weiß jemand wie dort gerade der Kanal aussieht bzgl. Entengrütze und Algen? Wahrscheinlich werde ich nur mit Wobbler/GuFi fischen, aber auch mal ne Runde stippen. Wäre für eure Tipps dankbar! ;)
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

@KingKillz: In den Sielachtgewässern kann man eigentich immer mit Aal rechnen, auch im Hafen sollte der Aal mittlerweile ganz gut laufen. Die Krabben sind dort aber auch schon schwer aktiv!

@Henni: Bin zwar schon länger nicht mehr dort gewesen, denke aber mal aufgrund der doch recht niedrigen Temperaturen der letzten Wochen wird dort noch alles ganz gut zu befischen sein... aber vielleicht findet sich hier ja auch noch jemand der es ganz genau weiß.

Hoffe, ich konnte euch ein bisschen helfen und ich freue mich immer sehr über Berichte, weil ich leider nicht so oft ans Wasser komme;)

Beste Grüße
Justsu
 

AnglerPSF

Member
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

@Henni Mit Entengrütze wirst du im Crildumer Tief keine Probleme haben. Wasserpflanzen kommen in den Uferbereichen so langsam, hält sich aber noch in Grenzen. Demnach gut mit Gummis und Wobblern zu befischen.
 

Henni

Member
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Vielen Dank! Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen #6 ....... Dann kann der Urlaub ja beginnen #h
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Wenn der Carsten mit seiner Pause durch ist, sollten wir mal das Boardytreffen voranschieben.
Vor einigen Jahren haben wir das des öfteren am Kanal durchgezogen. Rein aus Platzgründen war es immer erste Wahl
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Ihr Lieben,

wie sieht's denn zurzeit in Accum am See algentechnisch aus?

Ist da wieder ein Teppich von Blaualgen, die keine Blaualgen sind? |rolleyes
 

Kingkillz

New Member
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

So Liebe Bordies !!!
Hier ist nun Bericht von den schönen Tagen in Wilhelmshaven!!!!

In Wilhelmshaven angekommen gleich erst mal in den Angelcenter
und mir ne Gastkarte beschafft und natürlich ein Paar kleinteile mit eingekauft, man(n) lässt ja nix liegen. Dem netten Verkäufer habe ich natürlich auch angesprochen wie und wo es denn so läuft.. Er hatte mir natürlich auch ein paar tipps gegeben...

Voller freude ging es dann auch abends ans Gewässer. Ich hatte beschlossen erstmal an die Maade zu gehen. Dort alles schön aufgebaut konnte es auch schon los gehen.

Die Montagen waren im Wasser jetzt hieß es nur noch warten.
Es dauerte auch nicht lang da zupfte auch die erste Pose,gespannt beobachte ich die Pose ob sie nun abzieht.
nach ca 20sek war die pose endlich unter wasser und ich hab den anhieb gesetzt. Fisch sitz aber merke gleich das es nicht mein zielfisch war.
Ein kleiner gieriger Barsch hatte sich meinen Köder geschnappt.

Montage wieder raus und wieder warten ..und warten ....und warten.... und warten..... und warten....nix pasiert.....
um 2 uhr morgens bin ich auch leicht entäuscht nach hause gefahren..

Neuer Abend neues Glück wie am vorabend wieder alles schick gemacht und montagen wieder zu wasser gelassen....

Nach ner halben stunde kam dann auch der erste Bisss,,, Ja mein ziel Fisch der AAL, doch der wollte gerne noch ein AAL werden also ab ins Wasser mit ihm.
Das war dann auch der letzte Fisch für diesen Abend trotz kleiner Anfasser.

Meine Gastkarte war nun auch abgelaufen und dachte mir das kann nicht alles gewesen sein... Mich zu meinen Angelsachen begeben und meinen Fischerschein gesucht doch was war das????
Er war verschwunden!!!! Großes grübeln macht sich breit wo er nur sein könnte.. Gedanken zusammen gefasst und mal in ruhe nachgedacht wo der nun sein könnte..
Ich habe dann im Angelcenter in WHV angerufen und nachgefragt ob der da ist .. und Gott sei dank er war da ....
Ich hatte ihn wohl auf dem weg zum Auto verloren... Danke an den Netten Kunden der ihn im Angelcenter abgeben hat .,....

Nun bin ich zu Angelcenter und habe mir noch mal ne Gastkarte zugelegt.

Dritter Abend Dritter Versuch nun bin ich zur Helderei gefahren.. dort saßen schon 2 angler aber ist ja genüngt platz für alle da..
Also wieder montagen Raus und warten und beobachten ...
Nach 2 stunden immer noch kein biss ich fing fast an an mir zu zweifeln. Doch da ich den anderen angler auch beobachten konnte wart ich ein wenig beruhigter denn da tat sich auch nix ...
Ich sachute zur anderen seite und seh wie der kolege einpackt. Habe dann auch beschlossen bald den Heimweg anzutreten. Doch dann Zack Boom Bang ging die pose ab. JA es war der zielfisch leider untermasig. Bin dann auch nach Hause.

Letzer Abend letzer versuch anderes gewässer der Ems-Jade kanal sollte es werden bei HBV..

nach kurzen ansitz auch 2 aale verhaftet die wieder mal untermäsig waren ....

Aber es waren ein paar wunderschöne taage in der heimat und beim Nästenmal gibt es die Dicken dinnger....

Freue mich jetzt schon aufs nächste mal
 

Henni

Member
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Moin zusammen,
auch ich möchte mal meine Erfahrungen am Crildumer Tief schildern. Das Wasser ist 24* warm. Meine Zielfische Zander, Hecht oder Barsch ließen sich weder per Ansitz mit KöFi, noch per Wobbler oder Gummi aus der Tiefe locken. Vom Boot, vom Ufer......alles probiert. Nicht ein Anfasser. Dafür zig Brassen beim Stippen. Hab nur ein paar untermäßige Krauthechte gesehen. Was mach falsch? Oder ist hier im Hochsommer nix los? Hab keine Ahnung?!
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Diesen Sommer ist irgendwie nix los - Du machst also eigentlich nichts falsch, Henni ;)

***************

Was ist das eigentlich für ein Gewässer?
 

Anhänge

  • Was ist das..jpg
    Was ist das..jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 220

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

@Kingkillz und Henni: Danke für Eure Berichte und macht euch keine Gedanken, der Hochsommer ist immer ne schwierige Zeit, seid froh, dass ihr ans Wasser konntet, ich bin schon seit Anfang Mai nicht mehr losgekommen...:(

@Schugga: Der Gewässerlauf rechts daneben ist das kleine Fedderwarder Tief und darf somit als Teil der Sielachtgewässer von Vereinsmitgliedern befischt werden. Ist aber sehr schmal und flach dort... Ob zu dem von Dir markierten "Teich" eine Verbindung besteht kann ich aber nicht genau sagen. Könnte sein, dass das zu sehende "Zwischenstück" nur Schilf/Wasserpflanzen sind.

Sollte eine Verbindung bestehen, müssten wir theoretisch dort angeln dürfen, denke ich, sicher bin ich mir aber nicht! Wenn keine Verbindung besteht, denke ich nicht, dass wir dort angeln dürften... In jedem Falle ist das dort nicht einfach zu erreichen, im Norden Privatgrundstücke, im Süden die Autobahn, dazwischen schwer zugängliche Brachfläche. Oder kennst Du jemanden, der in einem der Häuser wohnt???

Beste Grüße
Justsu
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Nein, ich kenne da leider niemande, der da wohnt :)

Mir ist das Gewässer auch so nie aufgefallen - außer eben, als ich bei Google Maps rumsurfte!

Aber es besteht tatsächlich KEINE Verbindung zum Fedderwarder Tief (wie Bing Maps zeigt)...
 

Anhänge

  • Bing.jpg
    Bing.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 173
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Tja das besagte Gewässer ist die " Alte Maade" und noch einen kleinen Zulauf zum Tief.
Aber das Fischen in der alten Maade ist nicht erlaubt!
Im kleinen Fedderwardertief habe wir früher sehr viel gefischt ( Jugendzeit ) dort wurden immer gute Aale gefangen .
Aber in den letzten Jahren wurde der Zugang zum Wasser immer schwieriger Anwohner setzten neue Zäune und der Trampelpfad wurde dicht gemacht . Und die Anwohner achten sehr genau wer dort so rumläuft!
 

Schugga

Frau Schneider
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Danke für die Info, tincatinca12 :)
 

fabianfisch

zander stalker
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Ja, ich bin auch wieder mit dabei wenn´s zeitlich hin haut!
:vik:
Hab mal ein paar neue bilder in meinem album 2013/2015 eingefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schugga

Frau Schneider
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Guten Morgen #h

Was für ein schöner Sommer!
Man kann bis in die späten Abendstunden am Wasser sein und die Natur genießen :) Mir ist es dabei schon fast egal, ob ich was an die Schnur bekomme oder nicht |rolleyes Aber ein paar Barsche gehen zurzeit immer :)

Ich habe was gefunden, was ich mir von unserem Verein auch wünschen würde:

http://www.angelverein-fulkum.de/gewaesserkarten.html

Wenn man da ein Gewässer anklickt, bekommt einen Link zu Google Maps, wo das Gewässer eingezeichnet ist :m

Hier zum Beispiel das Benser Tief:

https://www.google.com/maps/d/viewe...49522,7.637558&spn=0.149569,0.443573&t=h&z=12

Und bei den Kiesgruben steht sogar bei, was da so drin ist:

https://www.google.com/maps/d/viewe...49967,7.557349&spn=0.009348,0.027723&t=h&z=16

Sehr cool finde ich!

Würde den Anglern des WHV Vereins (vor allen den Gastanglern) total helfen bei den vielen Gewässern und Einschränkungen/Ausnahmen, die wir hier haben (zum Beispiel: EJK Mariensieler Schleuse + Überlauf - bis wohin/ab wo darf man angeln?)
Ich finde die Übersicht auf unserer Gewässerkarte leider sehr mau...

@ Jacky Fan: weißt Du, wer die Homepage innehat und gestaltet? Der Vorstand wird's ja nicht sein, oder?
 

erimbo

Member
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Tja, da sind wir in der Servicewüste Deutschland echt ein wenig hinterher.
Holland macht das schon ewig. Auch Erlaubnisscheine kann man schon online kaufen und ausdrucken.. inkl, Bestimmungen, Slipstellen ,etc.! http://www.visplanner.nl/
In Dänemark ist es fast genauso einfach an Info`s und Karten zu kommen.
Muss ja nicht in dieser Größenordnung sein, aber den Vorschlag von Schugga finde ich schon sinnvoll, gerade in einem Feriengebiet wie die Nordseeküste. Sicherlich haben wir unsere Gewässerkarten auf dem Erlaubnisschein, aber wer macht sich nicht gerne vorher auch noch zusätzlich Online schlau, gerade wenn einem das Gewässer nicht sooo bekannt ist.
 

StegAttack

Active Member
AW: Angler aus dem Kreis WHV und FRI ???

Moin Leute. Ich wohne zwar in Aurich, arbeite aber in Schortens und würde da in der Gegend gerne mal angeln gehen nach der Arbeit. Welche Fische laufen denn gerade so bei euch und an welchem Gewässer. Egal ob Friedfisch oder Raubfisch. Wäre lieb wenn ihr mir auch sagen könntet wo ich Tageskarten erwerben kann.

Lg Gü
 
Oben