Angler aus Regensburg?

Spider1704

New Member
AW: Angler aus Regensburg?

Also ich bin ja an der Naab unterwegs bei Etterzhausen. Da geht momentan nicht wirklich was gutes. Naja außer die Grundeln die beißen immer und fast auf alles #q
Auf kurz oder lang oder besser gesagt für nächstes Jahr überleg ich mir auch ein anderes oder ein/zwei zusätzliche Wasser zu nehmen.
Aber die Grundl ist ja überall |krach:
 

Spider1704

New Member
AW: Angler aus Regensburg?

Es ist ja eigentlich alles drinn. Brachsen Karpfen ....
Barsche Aal Hecht Waller.
Ich angle meist mit Wurm. Darum auch das Grundel problem|krach:
Es waren dann meist Aal. Jetzt fast nur noch Barsch.
 

Spider1704

New Member
AW: Angler aus Regensburg?

Ja ich tu mich momentan auch schwer. Wobei heut gut war. Ein schöner gr Aal (76 cm) und zwei schöne Barsche. Beide um die 30 cm.
Also es geht evtl. wieder aufwärts #h
 
AW: Angler aus Regensburg?

Also mit der Naab bei Etterzhausen ist derzeit nicht viel los
dieses Jahr 20 mal bei Angeln gewesen. und nur zwei untermaßige Hechte
und ein paar kleine Barsche. Sonst nix.
Angeblich wurden Karpfen gefangen. Und einige Aale.
Jungfische sind eine Menge drin.
Aber Brachsen und Rotaugen. Zander sind wie vom Erdboden verschluckt.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht.
Wenn ja schreibts bitte rein.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angler aus Regensburg?

Bei Etterzhausen gestern 5 schöne Barsche gefangen.
insgesamt 1,5 KG.
:)#h|wavey:

Na das hört sich doch ganz gut an! Petri Heil #6

Ich war kürzlich mal an der Donau bei Illkofen unterwegs, und konnte auf der Drop-Shot Rute einen Barsch überlisten.

attachment.php
 
AW: Angler aus Regensburg?

Nachdem hier im Forum im Winter nicht viel los ist wollte ich euch mal fragen
wie Ihr über die Fischschonmaße und Schonzeiten bei uns denkt.
Ich kenne Leute die alles was sie fangen mitnehmen.
Und ich meine wirklich alles was eben nicht unter die Schonbestimmungen fällt.
Bei der Entwicklungen der Fischbestände rund um Regensburg stimmt mich das nachdenklich.
Vielleicht kommt ja hier mal ein Gedankenaustausch und eine rege Diskussion zustande.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler aus Regensburg?

Entnahme nicht geschonter Fische ist rechtlich vorgeschrieben in Bayern über die Fischereiverordnung (§11 AFVIG):
Jeder nicht durch Maß oder Schonzeit geschützte Fisch ist zu entnehmen..

Hat der Bewirtschafter keine über die gesetzliche Schonmaße/zeiten hinausgehende Schonung, gelten die gesetzlichen.

Da gibts rechtlich nicht viel zu diskutieren, wenns um C+R gehen soll, gibts dafür schon nen Thread, in dem das diskutiert wird (sonst nicht, um nicht andere Threads zu zerschiessen, danke)..:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=144563
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo naabfischer,

Thomas hat recht, der, der alles (außer während der Schonzeit und unter Mindestmaß) mitnimmt handelt gesetzeskonform.
Ich bin jedoch der Meinung, das sich das irgendwie ausgleicht, denn es gibt genügend Angler die eine selektive Entnahme praktizieren und auch etliche reine C&R Angler, die alles wieder zurücksetzen.
Ich glaube, dass die alles Mitnehmer und die reinen C&Rler sich in Etwa die Waage halten.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo Thomas
Hallo Lajos

bitte klärt mich nicht wegen der gesetzlichen Bestimmungen auf die kenne ich!!
Scheinbar habt Ihr nicht verstanden worum es mir geht!!!!!
Wenn Ihr die Flüsse rund um Regensburg kennt und seht was dort
seit dem Bau des Rhein Main donaukanals mit den fischbeständen
passiert ist und wie es speziell in den letzten Jahren nochmals abwärts gegangen ist dann soltet Ihr nicht nur auf die gesetzlichen Vorschriften hinweisen. Ein schönes Beispiel sind die Entwicklung der Fänge bei jährlichen Hegefischen das anglerbund Regensburg.(Könnt Ihr auf deren Homepage anschauen.
Ach ja Thomas ich würde dieses Thema gerne hier behandeln da es speziell um die Flüsse um regensburg geht

Die Problematik der Grundeln kommt seit ein paar Jahren auch noch
dazu. Ganz zu schweigen von den verlorenen Laichmöglichkeiten seit dem Kanalbau!!!
Ich denke deshalb ein Weiterso wird über kurz oder lang zu einer Verödung unserer Flüsse führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo Naabfischer,
Scheinbar habt Ihr nicht verstanden worum es mir geht!!!
.
Das ist aber auch irgendwie nicht so einfach.

Der Kanal, die Grundeln und die Gesetze sind nunmal da. Ein weiterer, sehr wesentlicher Faktor ist der Nährstoffgehalt der Flüsse, der ist in beinahe allen Flüssen überall in Deutschland (nicht nur in Regensburg) in den vergangenen Jahren aufgrund des zunehmend sauberer werdenden Wassers deutlich zurückgeganen.

Ich bin der Meinung, dass man dennoch gute Fänge an der Donau um Regensburg machen kann - eine Diskussion darüber wie man trotz der Gegebenheiten erfolgreich sein kann, wäre meiner Meinung nach deutlich hilfreicher.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo naabfischer,

über die Verhältnisse rund um Regensburg kann ich natürlich nichts sagen.
Aber ich fische schon sehr lange (lizenziert seit 1960, vorher als Kind ein bißchen schwarz), hier in Mittelfranken (Großraum Nürnberg/Fürth), auch an Wörnitz sowie Altmühl und Baggerseen. Einzelne Fischarten betreffend, z.B. die Nase/Äsche ist ein deutlicher Rückgang festzustellen, bei anderen Fischarten dagegen; Karpfen, Zander, Hecht, Forellen kann ich keinen Rückgang gegenüber früher feststellen; im Gegenteil, Hechte fängt man mehr als früher, Karpfen größere als früher und Waller fängt man fast überall, speziell auch da, wo es vor dreißig bis fünfzig Jahren nie welche gab.
Die verlorenen Laichmöglichkeiten durch den Kanalbau dürften sich doch hauptsächlich auf die Altmühl zwischen Dietfurt und Kelheim auswirken.
Deine Hauptsorge aber sind doch diejenigen Angler, die alles mitnehmen, wenn ich Deinen Eingangsbeitrag richtig verstanden habe und die fallen meines Erachtens nicht ins Gewicht (siehe meinen Beitrag 1794).
Ich weiss nicht wie alt Du bist aber vor so dreißig bis fünfzig Jahren, weiter zurück sowieso, wäre jeder Angler, der einen maßigen Fisch zurückgesetzt hätte als nicht ganz richtig im Oberstübchen (milde formuliert) angesehen worden.
Rückgang einzelner Fischarten ja, hier ist meines Erachtens der meist sinnlose Ausbau der Wasserkraft schuld, einen allgemeinen Rückgang bei den Fangmengen kann ich jedoch nicht feststellen.

Petri Heil

Lajos
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo an Naab, Regen und Donau,

Wie oben schon erwähnt, der Schwebstoffeintrag ist zurückgegangen- das stimmt zumindest für Naab und Regen und somit auch für die Donau. Das Problem scheint mir, das das Wasser das nun weniger Schwebstoffe beinhaltet eigentlich mehr Biomasse an Mückenlarven und Flokrebsen herforbringen müsste. Da aber nachwievor und eftl. sogar vermehrt Chemie eingetragen wird, (die Kläranlagen können nur Bedingt und beiweitem nicht alle Arten von Ch. abbauen) scheint das Leid seinen Lauf zu nehmen. Wanderblockaden und fehlende Leichmöglichkeiten oben drauf.

Die Artenvielfalt nimmt ab, auch wenn andere Arten durch Besatz zunehmen oder so verstärkt auftreten.
Erlich gesagt, würde auch ich mich, wie Hr. Naabfisscher, über eine höhere Vielfalt freuen.

Einen gezielten Karpfen, Hechtangler ist das Egal, da diese überwiegend gesetzt werden.
Kann dass das Ziel sein? Ursprünglich heimissche Arten verschwinden.

Da nun überwiegend Fischtreppen instaliert sind wäre ein übergreifendes Aufbauprogramm an z.B. Nasen, Barben und Co. zielführend.

Die Frage ist also, was der einzelne Angler will und ob sich das unter einen Hut bringen lässt?

mfg
NM
 
Oben