Angler aus Regensburg?

AW: Angler aus Regensburg?

Hallo Naabfischer,
.
Das ist aber auch irgendwie nicht so einfach.

Der Kanal, die Grundeln und die Gesetze sind nunmal da. Ein weiterer, sehr wesentlicher Faktor ist der Nährstoffgehalt der Flüsse, der ist in beinahe allen Flüssen überall in Deutschland (nicht nur in Regensburg) in den vergangenen Jahren aufgrund des zunehmend sauberer werdenden Wassers deutlich zurückgeganen.

Ich bin der Meinung, dass man dennoch gute Fänge an der Donau um Regensburg machen kann - eine Diskussion darüber wie man trotz der Gegebenheiten erfolgreich sein kann, wäre meiner Meinung nach deutlich hilfreicher.
Hallo Franz

das mit den Nährstoffen kann ich so nicht unterschreiben. Ausserdem ist das meines erachtens nicht der Grund für den Rückgang der Fischanzahl und der Fischvielfalt.
Noch vor 60 Jahren gab es einige Berufsfischer in Regensburg und Umgebung welche sogar mit Netzen fischten und andere Mengen an fischen entnahmen als wir heute.
Noch weiter will ich gar nicht zurückgehen denn da waren die Flüsse voller Fische

Wer die Naab im Jahr 2015 genauer beobachte konnte festellen das während der langen Trockenheit in diesm Jahr das Wasser sehr sauber war und eine Sicht fast bis 2 meter wassertiefe möglich war.

Nach einer kurzer Regenperiode mitte August sind dann schlagartig eine Menge an Algen und Schwebstoffen (Wasser war richtg braun keine Sicht mehr) aufgetreten. Ich weiss nicht woher die kamen, vermute jedoch das durch direkte Einspülung von Nährstoffen die Algenexplosion herbeigeführt wurde.
Interessanter wären untersuchungen wie schnell die fische wachsen und wie alt Sie sind dann wüssten wir wieviel Futter Sie finden.

Meines erachtens liegt es unter anderem auch daran das bei plotzlich auftreten Starkregen einige Kläranlagen einen Uberlaufschutz haben und die Brühe direkt in die Flüsse läuft wenn die Speicherbecken voll sind.

Derzeit laufen zu diesem thema interessante forschungen an der Ostsee.
Hier wurde ganz klar nachgewiesen das der Nährstoffeintrag durch die Flüsse welche in die Ostsee münden immer noch viel zu hoch ist. Warum soll das bei uns anders sein. Forschungsergebnisse z Bayerns flüssen habe ich leider nicht gefunden.

Von deinem Vorschlag die Fangmethogen weiter zu verbessern halte ich gar nix.

Denn das führt doch nur dazu das wir die letzten Fische die es bisher geschafft haben zu überlegen und vielleicht doch noch zur Reproduktion beitragen auch noch rausfangen.

Im Gegenteil wir wüssten abrüsten damit sich die Bestände wieder erholen können.

Gruß
Naabfischer
 
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo an Naab, Regen und Donau,

Wie oben schon erwähnt, der Schwebstoffeintrag ist zurückgegangen- das stimmt zumindest für Naab und Regen und somit auch für die Donau. Das Problem scheint mir, das das Wasser das nun weniger Schwebstoffe beinhaltet eigentlich mehr Biomasse an Mückenlarven und Flokrebsen herforbringen müsste. Da aber nachwievor und eftl. sogar vermehrt Chemie eingetragen wird, (die Kläranlagen können nur Bedingt und beiweitem nicht alle Arten von Ch. abbauen) scheint das Leid seinen Lauf zu nehmen. Wanderblockaden und fehlende Leichmöglichkeiten oben drauf.

Die Artenvielfalt nimmt ab, auch wenn andere Arten durch Besatz zunehmen oder so verstärkt auftreten.
Erlich gesagt, würde auch ich mich, wie Hr. Naabfisscher, über eine höhere Vielfalt freuen.

Einen gezielten Karpfen, Hechtangler ist das Egal, da diese überwiegend gesetzt werden.
Kann dass das Ziel sein? Ursprünglich heimissche Arten verschwinden.

Da nun überwiegend Fischtreppen instaliert sind wäre ein übergreifendes Aufbauprogramm an z.B. Nasen, Barben und Co. zielführend.

Die Frage ist also, was der einzelne Angler will und ob sich das unter einen Hut bringen lässt?

mfg
NM
Hallo Naab Mäx

Ich sehe das ähnlich wie du.

Nur das mit den Schwebstoffen kann ich nicht unterschreiben.
Wenn du von Penk abwärts angelst wirst du festellen wie sich der Flussgrund verandert. Teilweise Verschlammung bzw Aufbau von Sand und Kiesboden.
 
AW: Angler aus Regensburg?

Bravo Naabfischer !!!!
Du beobachtest sehr gut.
Aber so lange die Behörden dazu neigen, alles schön und gut zu reden, werden sich keine Verbesserungen ergeben.
Die Überlaufbauwerke von Kanalisationen ( und nicht nur der Kläranlagen ) wären mal ein ernst zu nehmenes Thema.
Straßenabwässer fließen gezielt und ohne Reinigung in die Gewässer.
Schadloses Versickern ist für viele ein Fremdwort !
 
AW: Angler aus Regensburg?

Stimme dir voll zu Frauennerfling !!
Das Hauptproblem sind die Stauwerke in Pfaffenstein und in der gesamten donau bis straubing. aber da wird sich denke ich nix ändern.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angler aus Regensburg?

Von deinem Vorschlag die Fangmethogen weiter zu verbessern halte ich gar nix.

Denn das führt doch nur dazu das wir die letzten Fische die es bisher geschafft haben zu überlegen und vielleicht doch noch zur Reproduktion beitragen auch noch rausfangen.

Im Gegenteil wir wüssten abrüsten damit sich die Bestände wieder erholen können.

Das hört sich ja an, als gäbe es in der ganzen Donau noch 3 Fische, die jetzt "gejagt" werden. Ganz so ist es ja auch wieder nicht. Wie schon gesagt, ich bin mit den Fängen an der Donau recht zufrieden.

Die Entnahmemenge kann man über Fanglimits steuern, und wenn ich mir die Fangbeschränkungen an der Donau so anschaue scheinen die Verantwortlichen da keine große Not zu sehen, was den Fischbestand angeht.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo,

das mit den Fanglimits und den Fischbeständen muss aber nicht unbedingt korrelieren.

Bei uns im RMD sind z.B. die Schleienfänge über die Jahre um 97% eingebrochen. An den Fanglimits hat sich aber nicht geändert.
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo zusammen,
mal was erfreuliches.
Hoffe, das mit dem Anhang haut hin.



mfg
NM
 

Anhänge

  • Auf Ruten.pdf
    157,1 KB · Aufrufe: 326

Franz_16

Mitglied
AW: Angler aus Regensburg?

@NaabMäx
toller Bericht.
Mit Schwimmer auf Rutten, das hab ich auch noch nicht gehört :q

Lässt du den Schwimmer driften, oder ist es da strömungsarm oder wie machst du das?
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo Naab Mäx

Ich sehe das ähnlich wie du.

Nur das mit den Schwebstoffen kann ich nicht unterschreiben.
Wenn du von Penk abwärts angelst wirst du festellen wie sich der Flussgrund verandert. Teilweise Verschlammung bzw Aufbau von Sand und Kiesboden.

Hallo Naabfischer,
glaubst du der Schwebstoffeintrag ist gleich geblieben oder hat zugenommen? (Zeitraum?)
An was machst du das fest?

Kannst du mir bitte erklären, wie du von Eintragab- oder Zunahme auf Eintragsablagerorte kommst? Das geht in meinem Kopf noch nicht ganz zusammen. |kopfkrat


mfg
NM
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo Naabfischer,
Hallo zusammen,

hier ein Link zu Pegelständen, Wassertemp. und Schwebstoffeintrag.
Angemerkt möge da sein, das Pegel und Temp. in Heitzenhofen (untere Naab) gemessen werden können und der Schwebstoffeintrag nähe Pfreimt (Mittlere Naab).

Da wäre für den Schwebstoff eine riesige Unbekante von 50-60KM.

Ansonsten würde ich die von dir beschriebene Algenexplosion August 2015 an der anhaltenden Hitze und niedrigen Wasserstand festmachen. Aber auszuschließen ist mit den Daten dein Argument für mich leider auch nicht.


http://www.gkd.bayern.de/fluesse/ab...=fluesse&produkt=abfluss&gknr=5&msnr=14008006


mfg
NM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angler aus Regensburg?

allo Naabfischer,
glaubst du der Schwebstoffeintrag ist gleich geblieben oder hat zugenommen? (Zeitraum?)
An was machst du das fest?

Kannst du mir bitte erklären, wie du von Eintragab- oder Zunahme auf Eintragsablagerorte kommst? Das geht in meinem Kopf noch nicht ganz zusammen. |kopfkrat


Hallo Naab Mäx

da mit dem Schwbstoffeintrag im sommer habe ich mir mal auf der Seite
des GKD gewässerkundlicher dienst Bayern angeschaut. du kannst dir dort eine schöne grafik von 01.08.15 bis 01.10.15 erstellen da siehst du genau wanns geregnet hat und wie stark der Schwebstoffeintrag -und was es sonst noch in die naab reingespült hat - in der Zeit angestiegen ist. dies ist meiner meinung auch der grund für die Algenexplosion im August 2015. Wie der Schwebstoffeintrag vor 50 Jahren war kann ich nicht sagen. Schade das der Schwebstoffeintrag so weit weg von uns gemessen wird.

Das mit den Ablagerungen an Sand und Schlamm beruht auf meinen
Beobachtungen die ich als Angler,Schwimmer,Taucher, und Bootsfahrer auf der Naab seit 45 Jahren mache. Schlamm in ruhigen Flusszonen
Sand fast überall. So gibt es mittlerweile Stellen in der Naab an denen
du Mitten im Fluss stehen kannst. Nach dem Stau war es schwierig hier
beim Tauchen den Boden zu erreichen.

An alle noch ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2016

Gruß

Naabfischer
 
AW: Angler aus Regensburg?

Habe noch was zum Thema Fischaufstiegshilfen in Baden Würtemberg
gefunden.

Hier an der Donau leben wir was das betrifft echt in der Steinzeit.

Die Fischtreppe an der Staustufe in Iffezheim am Rhein ist vorbildlich.
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo Naabfischer,

Hat seit dem Bau der Kläranlagen der Schwebstoffeintrag nicht abgenommen?

Welche Schwebstoffe kommen bei Regen den in den Fluss?
Das könne Erdreich, Gülle, als auch der Überlauf von Kläranlagen sein.
Kannst du was Nachweisen?

Einleuchtend ist das schon, wenn ein Regen-Abwassermischkanal besteht. das das bei längerem Regen eine Kläranlage nicht packt.
Du kannst ja mal nachfragen, ab wieviel m³ Regen die von dier verdächtigte Kläranlage nicht mehr packt. (Wasserwirtsschaftsamt oder Kommune)

Ja das Iffelzheimer Video kenne ich.
In Rgbg ist mir das eher eine Bootsgasse als eine Fischtreppe.
Ob das der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie entspricht?
ja und nicht zuletzt ist natürlich auch der Abstieg ein Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=Y8WSRQWA8DY

Aber hir wäre doch der Oberpfälzer- und Bayerische Fischeiverband gefordert? Wie siehst du das?

Haben die nicht auch eine gewisse Kontrollpflicht?
mfg
NM
 
AW: Angler aus Regensburg?

also die Behörden incl. Wasserwirtschaftsamt braucht man nicht zu fragen; die wiegeln nur ab.
Zur Frage selbst: Wenn infolge stärkeren Regen die Kanalisation die Abwässer ( auch Straßenabwässer, Parkplatzabwässer ) nicht mehr "packt" springen sogenannte Mischwasserentlastungen an. Normalerweise müsste das berechnet sein. Hydraulische Überlastungen des Vorfluters ( z.B. Naab ) dürften nicht auftreten. Ebenso ist es verboten, gezielt in einem bestimmten Umfang einzuleiten. Da gibt es eine Vorschrift: TRENOG. Das schlimme daran, das überwacht so gut wie keine Sau !
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo zusammen,

Allso wenn das so berechnet ist, sollte das gehen.
Wenn es aber begründeten Verdacht oder nachweisbare Fehlfunktionen gibt, sollte derjenige den Mumm haben und das beim Gemeindevorsteher Kund tun.

Zeitgleich würde ich den Gewässerbewirtschafter (Privat oder Verein) Informieren.

Noch was zu Aufstiegsanlagen mit Funktionsnachweis.
http://corporate.vattenfall.de/uber...ojekte/Moorburg/Europas_groesste_Fischtreppe/

die Auswertungen der Alten Fischtreppe ist zu Googeln.

http://corporate.vattenfall.de/uber...ojekte/Moorburg/Europas_groesste_Fischtreppe/

http://corporate.vattenfall.de/uber...ojekte/Moorburg/Europas_groesste_Fischtreppe/

Das wäre mal was für die Donaustaustufen.
Da hängt die EON der Vattenvall hinterher.

Da Hätte auch der Stör / Sterlett und Huchen eine Möglichkeit, und natürlich auch jede andere Art. Hir wurde eine Erfolg verbucht von:
Artenvielfalt von ~ 30 auf 50 Arten und ebenso einene enormen Mengenanstieg gegenüber der alten Fischtreppe.

mfg
NM
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Angler aus Regensburg?

Hi,
Denke zu diesem Film hat der LFVB eine Stellungnahme abgegeben. Einzusehen auf deren Homepage.

mfg
NM
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Angler aus Regensburg?

Hallo,

ist grundsätzlich gut, dass die Verbände mal nicht vorm NABU kuschen.

Auch nicht unklug, dass die Bayern beim Thema Aalbesatz die Niedersachsen an die Front schicken. So vermeidet man vielleicht unbequeme Nachfragen.

Auch der Schachzug mit den Zahlen zu Futtereintrag und Fischausfang im Gegenzug ist nicht von schlechten Eltern.

Wenn die Angelgegener mit zweifelhaften Statistiken kommen, ist das für die Angler auch legitim.
 
Oben