Angler gegen Fischer Arte Doku

Taxidermist

Well-Known Member
Mir wurde auf der Tube folgender Beitrag vorgeschlagen:


Wie man sieht, in Frankreich die gleichen Probleme wie hierzulande!
Dort werden die Lachse ebenso an der Flussmündung von geldgeilen Fischern weg gefangen; nach der Devise, "Ernten was man nicht gesäht hat"!
Bei uns geschieht diese Ernte eben in den Niederlanden, wo sich Haupt und Nebenerwerbsfischer über die Trottel aus Deutschland freuen, welche mit hohem finanziellen und personellen Einsatz, mühsam versuchen eine sich selbst regenerierende Population aufzubauen.
Drastisch auch im Film zu sehen, dass sich ein junger Fischer gerade ein neues Boot zu gelegt hat, um in die Zukunft zu investieren, wohl mit der Hoffnung, dass auch weiterhin im Oberlauf schön regelmäßig besetzt wird.
Woher hat er die Lizenz, denn laut Film, werden ja keine neuen Lizenzen vergeben?

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Was mir noch so nebenbei aufgefallen ist; die Franzosen haben wohl noch nichts von Fischverpackungssäcken mit abgerundeten Ecken gehört?
Bei Min.2.50 ist gut zu sehen, wie sich die Jungfische in den spitzen Ecken der Kunststoffverpackung zusammen quetschen.
Das ergibt einigen Ausfall, viele von den Fischlein überleben dies nicht lange!
Verkaufstaschen in dieser Form sind hierzulande im Handel schon seit einiger Zeit verboten (Tierschutz § 11), diese gibt es deshalb auch mit abgerundeten Ecken, auch in dieser, der gesehenen Größe..

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Völlig richtig lieber Jürgen! Eine unentschuldbare Nachlässigkeit.

Eine runde Ecke kann man zur Not sich auch mit Klebeband selber erkleben. Mir völlig schleierhaft warum dies nicht geschehen ist.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Was mich wundert. Der spricht von einem Gesetzesbeschluss gegen die Netzfischer.
Wie ist es möglich, dass dann ein Politiker da anders entscheiden kann. Das wäre ja dann eine Straftat.

Ein Kompromiss wäre, die Netzfischer finanziell mit ins Boot zu holen.
Die jammern zwar, aber das glaube auch wer will.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Die Kosten für einen nach Frankreich zurückkehrenden Lachs übersteigen seinen Materialwert von etwa 300€ um in Etwa das Zehnfache.
Das glaube ich sofort, bzw. ob das reicht.

Wenn man das ein bisschen durchdenkt, müsste es ein komplettes Verbot der Netzfischerei und sonstigen Fischerei / Angelei auf Lachs geben, sowohl im Meer, wie in den Flüssen - europaweit.

Sind die Lachse erst weg, hat keiner was davon.

Oder man muss die ordentlich reglementieren und an den Kosten beteiligen - entsprechend Fänge.

Würde mich nicht wundern, wenn dieser Nonsens der Netzfischerei auch noch Subventioniert wird.

Warum werden nicht mehr Kreislaufanlagen gebaut? wo man mit der Eigenen Nachzucht wirtschaftet.

Was sagen den die Netzfischer dazu, wie sie das Problem lösen würden? Fischen bis nix mehr da ist?
Jammern ist keine Lösung.
Das nennt man den Rahm abschöpfen und nach ihnen die Sintflut.

Nur wenn man mit seinen Ressourcen haushaltet, hat man lange Freude daran und auch die Generationen nach uns.

Naja, was mach ich mir Sorgen. Da gibts wohl ausgesprochene Biologen - Lachsexperten, die das Thema inniger kennen.
Mann müsst hald mal auch auf die hören.

Wäre es hilfreich, den Lachsbesatz dort komplett einzustellen, damit die in kürze keinen mehr haben. Und wenn die dann im Falle aufgehört haben, den dann erst ansiedeln?

Wie gehen den Deutschland und Holland damit um?
Kann man da nicht auch mal gerichtlich was erwirken oder den Rhein komplett oder Teilweise umleiten auf die Deutsche Seite?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Super Idee!
Einen Kanal zur Nordsee buddeln und den Rhein umleiten. Dann gucken die Holländer aber dumm aus der Wäsche wenn kein Wasser mehr ankommt bei ihnen...:laugh:roflmao:laugh:roflmao
Genau, wegen ein paar Fischen?
Die ganzen holländischen Frachter, welche aufm Rhein unterwegs sind und unsere Wirtschaft am laufen halten, müssen dann halt einen kleinen Umweg machen, um nach Rotterdam zu gelangen.
Ach so, Rotterdam könnte man ja auch gleich abschaffen, geht schließlich auch über Hamburg.

Jürgen
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die ganzen holländischen Frachter, welche aufm Rhein unterwegs sind und unsere Wirtschaft am laufen halten, müssen dann halt einen kleinen Umweg machen, um nach Rotterdam zu gelangen.

Genau.
Der Lachs geht vor! Da kann man schonmal ein wenig zurückstecken als millionenschwerer Reeder.:laugh2
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Mit Gas-Stream 2 ist doch momentan bischen zinober.
Sind da nicht ein paar Meter Rohre für einen Lachsleitungsabzweig über?
Willst Du lieber überteuertes Frackinggas kaufen, oder die ukrainisches Oligarchie per Durchleitungsgebühren finanzieren?

Übrigens ist Nord Stream 2 zu 99% fertig und der Bau wird im August komplettiert werden. Da können die Diener der US Imperialisten noch so jammern. Das Ding ist gelaufen. Da hat unsere Bundeskanzlerin mal was richtig gemacht. Energiesicherheit ist für den Industriestandort von höchster Priorität.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Willst Du lieber überteuertes Frackinggas kaufen, oder die ukrainisches Oligarchie per Durchleitungsgebühren finanzieren?

Übrigens ist Nord Stream 2 zu 99% fertig und der Bau wird im August komplettiert werden. Da können die Diener der US Imperialisten noch so jammern. Das Ding ist gelaufen. Da hat unsere Bundeskanzlerin mal was richtig gemacht. Energiesicherheit ist für den Industriestandort von höchster Priorität.
Du nimmst mich zu ernst.
 
Oben