Angler gescheitert....

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Angler gescheitert....

Hallo,

also das Gericht stellt fest, das Angeln nachhaltig gegen den Naturschutz steht und deshalb angeln im Naturschutzgebieten zu verbieten ist.

Ein Hoch auf alle Naturschutz-Angelverbände. Jetzt habe wir es auch richterlich, das das ganze nicht passt.

Aber wenn unsere Verbände zu faul sind eine eigene Naturnutzeridentität zu entwicklen und gesellschaftlich zu verbreiten .... dann passiert halt sowas.

Ein gutes Urteil für alle angelnden Naturschützer.


Was Du so alles liest. Wie die Jagd, ist das Angeln in diesem NSG eingeschränkt möglich.
Eine derartige Einschränkung scheint mir in einem NSG quasi in der Natur der Sache zu liegen. Ich kenne Naturschutzgebiete, die für die Angelei geschlossen sind. Und ich kenne NSG'e, in denen geangelt werden darf. Heisst: Es kommt immer auf den Einzelfall an ( wie bei Natura 2000 auch). Die vorliegende Entscheidung sagt also rein gar nichts darüber aus, wie in anderen Unterschutzstellungen zu verfahren ist...



Übrigens hatte ich in der Sache eigentlich keine Zweifel, dass Hohenrode zu Recht als NSG ausgewiesen wurde. Ich kenne sowohl die Hintergründe des Verfahrens, als auch das Gebiet selbst (mein Bruder wohnt in Rinteln und ist gerne mit dem Spektiv unterwegs, trotzdem er ebenso gerne der Jagd mit der Flinte nachgeht).

Interessanter sind die Details: Wie kommt es eigentlich, dass die NABU Stiftung Eigentümerin der NSG Fläche ist, obwohl dem Voreigentümer (Auskiesung) von anderer Seite erheblich höhere Gelder geboten wurden? Stichwort Vorkaufsrecht zugunsten einer Naturschutzorganisation nach Naturschutzrecht Land iVm Bund.
Nächstes Ding: Als Eigentümerin ist die NABU Stiftung Mitglied in der Fischereigenossenschaft, die ihrerseits über die Vergabe der Fischereirechte entscheidet. NABU würde gerne die Fischereirechte anpachten. Anders wohl die Fischereigenossenschaft, in der die Stimmanteile in der Mitgliederversammlung nicht wirklich dem NABU entgegenkommen. Würde die NABU Stiftung die Fischereirechte erhalten, wäre in der Tat Ende im Gelände, die für das NSG bestehenden beschränkten Angelmöglichkeiten in der Tat nichts als Papier...


Zum Thema Nichtzulassung der Revision siehe §§ 132,133 VwGO. Wenig wunderlich also, dass die Revision nicht zugelassen wurde. Und falls man meint, das sei falsch, gibt's eben die Nichtzulassungsbeschwerde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Angler gescheitert....

@Grünknochen, na immerhin hast du den Arxxx in der Hose, um uns das hier alles als halb so schlimm dar zu stellen.
Ich habe auch nichts anderes erwartet, als das du volles Verständnis für diese Gerichtsentscheidung hast!
Der Kollege Naturliebhaber, der an anderer Stelle auch immer für eine Zusammenarbeit mit NABU und Co. wirbt, ist im Gegensatz zu dir nämlich kommentarlos wieder abgetaucht!

Jürgen
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Angler gescheitert....

Hallo,



Hey hey .... wer wird denn jetzt ein schlechter Verlierer sein. Nabu und BUND haben halt Argumente und Sachverstand und wir Angler unsere Verbände .....!

Nein diese Dinge sind von den organisierten Angler und ihren Verbänden von langer Hand vorbereitet und damit muss man dann leben und das unterstützen. Ein Hoch auf unsere DAFV Verbände.

Der war gut!!|good:
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Angler gescheitert....

Der war gut!!|good:

Hallo,

bist du sicher, dass das als Witz gemeint war.

Nach eigener Aussage freut er sich ja über solche Sachen diebisch und sehnt das komplette Angelverbot für Deutschland herbei.

Ist aber natürlich schon bequem, die organisierten Verbände für alles verantwortlich zu machen.

Zwar gibt es da auch aus meiner Sicht schon einiges an Optimierungsbedarf, aber ob die nun wirklich die Ursache allen Übels sind?

Kläger war hier übrigens eine Fischereigenossenschaft.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

Hallo fishhawk,

Nach eigener Aussage freut er sich ja über solche Sachen diebisch und sehnt das komplette Angelverbot für Deutschland herbei.

Genau ...und du freust dich nicht ? Wieso ? War doch wieder ein Untätigkeits-Sieg auf ganzer Linie für die verbandtreuen Angler.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Angler gescheitert....

Hallo,

Genau ...und du freust dich nicht ? Wieso ? War doch wieder ein Untätigkeits-Sieg auf ganzer Linie für die verbandtreuen Angler.

Ich freu mich höchsten für dich, denn scheinbar hast hier endlich wieder was gefunden um dein Ego aufzupolieren. :)

Wäre mal interessant, wer außer dir den gerichtlichen Klageweg noch als Untätigkeit bezeichnet.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

Hallo,

Wäre mal interessant, wer außer dir den gerichtlichen Klageweg noch als Untätigkeit bezeichnet.
Welcher Richter nimmt denn die Klage einer Naturschutzorgansation und ihrer Ableger gegen Naturschutz und anderen Naturschutzverbänden (die ihr Handwerk verstehen) wirklich ernst.

Da schwimmen die Felle weg ... und den Wasserfall hat der DAFV aufgedreht.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Angler gescheitert....

Hallo,

Welcher Richter nimmt denn die Klage einer Naturschutzorgansation und ihrer Ableger gegen Naturschutz und anderen Naturschutzverbänden (die ihr Handwerk verstehen) wirklich ernst.

Da schwimmen die Felle weg ... und den Wasserfall hat der DAFV aufgedreht.

Meines Wissens haben wenn dann der DAV und der VDSF damit begonnen. Unter anderer Flagge und anderem Personal. Die Vereine haben diese Argumentation blind übernommen.

Dieses Dilemma haben ALLE Angler zu verantworten.
 
AW: Angler gescheitert....

Würde mich freuen wenn ihr untereinander höfflich bleibt,auch wenn das in Deutscheland oft schwer ist.

Aber gegenseitig hauen bringt auch nix ein........#h
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

Hallo Gründler,

Aber gegenseitig hauen bringt auch nix ein........#h

stimmt ....aber bist du mit Argumenten gegen den Mist ist es nicht richtig.

stimmt ....aber bist du mit Argumenten für den Mist ist es auch nicht richtig.

Aber wenn wir uns alle lieb haben ...dann werden keine Argumente mehr ausgetauscht ... und ohne Worte begleiten wir ein Verbot nach dem Anderen -> auch eine Lösung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Angler gescheitert....

Würde mich freuen wenn ihr untereinander höfflich bleibt,auch wenn das in Deutscheland oft schwer ist.

Aber gegenseitig hauen bringt auch nix ein........#h

Ja finde ich auch gut.

Im Gegensatz dazu finde ich es prinzipiell schade, wenn Angler ausgesperrt werden. Ich kann aber durchaus verstehen, das es Bereiche gibt, in denen man Zeitweise Menschen raus halten möchte. Zum Beispiel, wenn Gelege von Flussseeschwalben im Kies liegen.

Allerdings wäre es für alle Seiten besser, wenn man sich in solchen Fällen einigen könnte.

Dazu kann es nicht schaden, wenn mehr Angler sich mit den Verbänden vernetzen, da wie hier schon geschrieben, wir durchaus den kürzeren ziehen könnten.

Im Grunde sehe ich hier ein Gewässer, welches sich ein Naturschutzverband gesichert hat, es gibt ja auch genug Gewässer in privater Hand oder in Hand von Angelvereinen.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

Hallo,

Im Grunde sehe ich hier ein Gewässer, welches sich ein Naturschutzverband gesichert hat, es gibt ja auch genug Gewässer in privater Hand oder in Hand von Angelvereinen.
genug ...ja - genug die auch diesen Weg gehen werden. Wir brauchen mehr Nabu-Ranger ... bundesweit.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Angler gescheitert....

Ich kann aber durchaus verstehen, das es Bereiche gibt, in denen man Zeitweise Menschen raus halten möchte. Zum Beispiel, wenn Gelege von Flussseeschwalben im Kies liegen.
das sehen wohl die meisten so, nur gelingt das nie, bzw. hälst du die fern die sich dort meist einigermaßen gesittet aufhalten/aufgehalten haben.
die, die aus diversen gründen (nenne jetzt keine gruppen/sportarten, eure phantasie dürfte einige antworten parat haben) da rum krauchen wird es nicht weiter jucken.
 
AW: Angler gescheitert....

Ihr könnt hier Agus und co rumhauen wat ihr wollt,aber bleibt Lieb untereinander,mehr wollte ich nicht damit sagen.

#h
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

Hallo,

das sehen wohl die meisten so, nur gelingt das nie

es kann nicht gelingen, weil die Naturschutzverbände mit Maximalforderungen in den Clinch gehen, um einen Kompromis gegen Gegner zu erreichen.

Aber der DAFV und Anhänge sind keine Gegner .....
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Angler gescheitert....

Im Grunde sehe ich hier ein Gewässer, welches sich ein Naturschutzverband gesichert hat, es gibt ja auch genug Gewässer in privater Hand oder in Hand von Angelvereinen.

Die Zänkerei um Gewässer ist Teil des Problems. Wenn jeder Hektar teuer gekauft werden muss, wird nicht gerne geteilt und umso wertvoller wird das Gebiet für den Besitzer. Das sehe ich an so vielen Stillgewässern, der Vereinsteich ist fast so sauber aufgeräumt wie ein Golfplatz und wird mindestens zwei Mal im Jahr mit Fischen besetzt, die Weiher im NSG sind hingegen so zugewuchert, dass man nicht angeln könnte, wenn es legal wäre. Würde man sich in der Mitte treffen und sanften Naturschutz auf ganzer Fläche durchführen, dann entfällt die Notwendigkeit für viele Komplettsperren, da es nicht immer um das letzte Vorkommen vom Hatnochniemandgehört-Käfer geht.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angler gescheitert....

...die Weiher im NSG sind hingegen so zugewuchert, dass man nicht angeln könnte, wenn es legal wäre. ...
Das betrifft leider auch viele Gewässer in NSG an denen (noch) geangelt werden darf.
Wenn du am Uferbewuchs gar nichts machen darfst, ist das irgendwann so dicht, dass nix mehr geht;
quasi ein Angel-Aus ohne Verbot.

Aber der DAFV und Anhänge sind keine Gegner .....
Nein, können sie auch nicht sein.
Die finanzielle Potenz des Nabu ist gewaltig, dazu kommen dann so nette Sachen wie Vorkaufsrechte.
Von der politischen Vertretung mal ganz abgesehen; Ex-Nabu-GF ist Staatssekretär, Ministerin ist Nabu-Mitglied im BMU.
Umso wichtiger wäre, dass ein Bundesverband wenigstens den Aufgaben nachkommen würde, die er bewältigen kann, sollte, muss.
Leider haben wir da einen Totalausfall.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Angler gescheitert....

.....Ich kann aber durchaus verstehen, das es Bereiche gibt, in denen man Zeitweise Menschen raus halten möchte. Zum Beispiel, wenn Gelege von Flussseeschwalben im Kies liegen.......

Wenn denn wirklich alle Menschen ausgesperrt werden würden, wäre das zum Schutz von Bodenbrüter temporär auch akzeptabel.

Hier am Niederrhein gibt es Gebiete, da darf ich erst ab Mitte Juni angeln. Mit dem Verbot sollen ebenfalls bodenbrütende Vögel geschützt werden, Frauchen und Herrchen dürfen aber zur gleichen Zeit da mit ihrem Wauzi, auch ohne Leine, langlaufen. Hunde würden ja nie brütende Vögel stören.

Da fragt man sich, wer denkt sich so einen Schwachsinn aus. So wird es dann zukünftig in allen NSG und Natura 2000 Gebiete aussehen.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

Hallo Kati,

Umso wichtiger wäre, dass ein Bundesverband wenigstens den Aufgaben nachkommen würde

Macht er doch .... Steigbügelhalter für die richtigen Naturschützer zu sein ....
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

Hallo,

Hier am Niederrhein gibt es Gebiete, da darf ich erst ab Mitte Juni angeln. Mit dem Verbot sollen ebenfalls bodenbrütende Vögel geschützt werden, Frauchen und Herrchen dürfen aber zur gleichen Zeit da mit ihrem Wauzi, auch ohne Leine, langlaufen. Hunde würden ja nie brütende Vögel stören
Frauchen und Herrchen haben auch keinen so kompetenten Verband.....
 
Oben