Angler gescheitert....

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Angler gescheitert....

Da gibt es aber zu 100% ne Leinenpflicht. Genauso wie Leute Regeln beim Angeln umschiffen, tun es Hundehalter auch. Sind ja nicht selten beide Fraktionen in einer Person.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Angler gescheitert....

Da gibt es aber zu 100% ne Leinenpflicht.....

Schilder stehen da nicht. Ist halt Wildnis.

Selbst wenn da Leinenpflicht besteht, in wie fern stören Spaziergänger, auch mit Hunden an der Leine, brütende Vögel weniger als Angler?
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

Hallo,

Da gibt es aber zu 100% ne Leinenpflicht.
Oh man .... klar 15 Meter Schleppleine sind auch eine Hundeleine.

Nein es wird nichts umgangen .... wir dürfen dort endlich nicht mehr angeln.... und wir sollten doch froh sein, dass unserer BV und die LV`s, den von uns durch jahrelange Abstimmung nicht nur legitimierten sondern immer und immer bestätigten Weg konsequent umsetzen.
Deswegen ist jedes Angelverbot, das unserer gemeinützigen Verbände ( die es ja nur sind um angehört zu werden) ein Erfolg der Verbandslinie.

Das niemand versteht , warum man Verbände hat die sich selber abschaffen ... ist völlig egal. Hier interessiert sich ja auch niemand für die Argumente für "freies Angeln".
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Angler gescheitert....

Schilder stehen da nicht. Ist halt Wildnis.

Selbst wenn da Leinenpflicht besteht, in wie fern stören Spaziergänger, auch mit Hunden an der Leine, brütende Vögel weniger als Angler?

Es gibt keinen Zusammenhang. Füchse, Waschbären und andere Tiere scheren sich um die Nester auch nicht. Mir gings einfach nur darum zu pauschalisieren. Wenn wir schon "Verbot" haben, müssen alle anderen auch. Genau anders herum muss vorgetragen werden.

Die Praxis sieht auch anders aus. Kein Mensch denkt bei der Erholung in der Natur an die Vogeleier, geschweige denn das ich jemanden sehe der die Pfade verlässt.

Lediglich eine ganz kleine Gruppe von Nutzern, nämlich diese "Schützer", schaffen sich eine Oase zum Selbstzweck.

Hallo,

Oh man .... klar 15 Meter Schleppleine sind auch eine Hundeleine.

Nein es wird nichts umgangen .... wir dürfen dort endlich nicht mehr angeln.... und wir sollten doch froh sein, dass unserer BV und die LV`s, den von uns durch jahrelange Abstimmung nicht nur legitimierten sondern immer und immer bestätigten Weg konsequent umsetzen.

Du solltest dann aktiv werden. Ich habs im anderen Thread schon geschrieben, bei uns hat der Dialog mit Nabu, Behörden und Anglern soweit funktioniert. Wenn man vor Ort die Dinge verpennt und sich erst bewegt, wenn alles zuspät ist, muss sich niemand wundern.

Und oft steht auch eine Leinenlänge in der Verordnung. Aber das willst du jetzt gekonnt ignorieren?!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Angler gescheitert....

woher willst du das wissen, kennst du dieses gebiet? nicht in jedem naturschutzgebiet herrscht automatisch leinenpflicht/-zwang.
zudem, es ändert ja nicht viel, ´ne schöne schlepp bringt nich´ viel schutz für bodenbrüter.

Ich habs jetzt einfach nur abgeleitet, weil das bei uns genauso umgesetzt ist. Wir können ja mal recherchieren, ob es dort sich genauso verhält. Das der Krams insgesamt eh Kappes ist, brauch keiner mehr ausführen.


Dort steht nur der Hinweis, Wege und Leine.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

Hallo,

Füchse, Waschbären und andere Tiere scheren sich um die Nester auch nicht.
Nur der DAFV und Konsorten hat Gebiete und sperrt nach und nach durch Untätigkeit seine Mitglieder (unmittelbar oder mittelbar ) aus.

Was soll des Thema Hunde, Waschbären und Co. ..... wenn wir vielleicht Scharmützel noch gewinnen ... aber die wichtigen Sachen werden in Grundsatzurteilen geregelt.

Alleine das Pachtverträge nicht verlängert werden, zeigt das der Pächter nicht gut genug war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

schon präzesiert ... aber die LV sind verpflichtet laut Satzung die BV Sicht durchzusetzen
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

Hallo kati,

§4 Pkt. 2
§6 Pkt.2 Abs. a
§6 Pkt.2 Abs. c

*

§ 2 Pkt.2 Abs. a

der die Naturschutzoption zieht aber keine Def. im anglerischen Sinne nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Angler gescheitert....

Ach so meintest du das.
Ich habs ganz falsch verstanden und bin von den Satzungen der Mitglieder ausgegangen.
Aber auch dann: da geht es ja um die Satzung des BVs, nicht um "Sicht".
Natürlich kann & darf ein Mitgliedsverband in rein angelpolitischen Fragen eine andere Haltung haben als der Dachverband.
Kommt bei den Abnickern nur nicht oft vor...
;)
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angler gescheitert....


Da ist etwas in Bewegung gekommen und könnte uns Angler bald wie eine Lawine mit großer Gewalt treffen.

Wie war die Prüfungsfrage?
Darf in Naturschutzgebieten geangelt werden.
Grundsätzlich ja.
(Da hatte sich schon mal "Grundsätzlich Nein" eingeschlichen und spukt heute noch durchs Netz.)

Ich erinnere mich noch an die Worte eines Landwirtschaftsminister bei einer L.V-Tagung vor vielen Jahren. Der wollte es nicht glauben, das einiger Ämter Angelverbote für Naturschutzgebiete aussprachen.
Die hat Er dann bald kassiert, weil die Politik und nicht Ämter die Regeln machen.
Nun ja Richter urteilen nach Regeln, welche Politiker ändern aber nicht ignorieren können.

Also nun halt Richterlich in diesem Fall anders betrachtet, wird das nun wohl oft aufgegriffen werden.
Da werden Einige nur drauf gewartet haben und schon längst an entscheidender Stelle sitzen.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

hallo kati,

und deswegen finde ich es schon unverschämt, dass hier von Verbandstreuen derselbige kritisiert wird.

Nein .... und auch ich habe mich abgefunden .... mit Hurra in den Abgrund (ich gehe dann nach NL).

Hauptsache Angler streiten sich hier nicht.
 
AW: Angler gescheitert....

Ich habs im anderen Thread schon geschrieben, bei uns hat der Dialog mit Nabu, Behörden und Anglern soweit funktioniert. Wenn man vor Ort die Dinge verpennt und sich erst bewegt, wenn alles zuspät ist, muss sich niemand wundern.


Die in Rinteln haben seit Jahrzehnten mit der Nabu da vor Ort zusammen usw..bis dann die letzte Zeit irgendwie Angler Doof geworden sind......Die Ehrenamtlichen Arbeiten der Vereine hat man aber noch gern mitgenommen....

Ich hoffe für dich das du da in Zukunft nicht böse enttäuscht wirst,so wie im Westen von De. schon zu oft geschehen.

#h
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

Hallo,

Ich hoffe für dich das du da in Zukunft nicht böse enttäuscht wirst,so wie im Westen von De. schon zu oft geschehen.

Entäuscht werden kann man doch nur ...wenn man die Realität verkennt. Ausgeschlossen bei Manchen.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Angler gescheitert....

Die in Rinteln haben seit Jahrzehnten mit der Nabu da vor Ort zusammen usw..bis dann die letzte Zeit irgendwie Angler Doof geworden sind......Die Ehrenamtlichen Arbeiten der Vereine hat man aber noch gern mitgenommen....

Ich hoffe für dich das du da in Zukunft nicht böse enttäuscht wirst,so wie im Westen von De. schon zu oft geschehen.

#h

Nur weil eine zweckmäßige Zusammenarbeit funktioniert, wird man im Umkehrschluss nicht Blauäugig. Seitdem die NABU bei uns ihre Rinder auf der Wiese beim Hochwasser ersaufen lassen hat, nimmt auch niemand mehr die Truppe all zu ernst.

Wie schon so oft geschrieben, pauschalisieren hilft nicht. Und mit dem Unterschied zu Ost und West hast du vollkommen recht.

Hallo,



Entäuscht werden kann man doch nur ...wenn man die Realität verkennt. Ausgeschlossen bei Manchen.

Wie immer sehr hilfreich. Du erinnerst mich immer an die Omis an der Fensterbank, die nur auf den kackenden Hund lauern. :) :)
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Angler gescheitert....

Hallo,

Wie immer sehr hilfreich. Du erinnerst mich immer an die Omis an der Fensterbank, die nur auf den kackenden Hund lauern.
Du hast recht wie immer! und deine grobgeistigen Defamierungen kannst du gerne lassen. Omis haben aus meiner Sicht einen weitreichenden Erfahrungsschatz, den ich immer genossen und geschätzt habe..... und diese Generation hatte andere Probleme als von dir veralbert zu werden.

Aber wie der Herr so das Gescherr .........
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben