Angler, Mörder, Tierquäler

AW: Angler, Mörder, Tierquäler

Wenn wir es mal richtig sehen,sind wir alle gleich stark am Tiere quäln.

Zahnpasta Medikamente Schminke.........alles wird irgendwo mehr oder weniger an tieren getestet.Hamster im Käfig,Reitsport,Hunde,Zucht,Showzucht.......lange liste.

Jeder von uns egal ob Angler Jäger Stadtmensch Dorfmensch Körnerfresser.......alle sind am tiere quälen beteiligt.

Einige versuchen zu minimieren,aber Schuldlos ist hier keiner zumindestens in der Westlichen Welt hängen alle mit drin,mag sein das die Urwald/Urvölker völlig am Ars....lebend.....etc. sich zu 99% davon los sprechen können.

Der rest hängt mit drin im Westlichen-System,so ist hier keiner besser wie der andere,es sei er verzichtet auf Westliches leben und zieht in Urwald,und selbst da wird es vorfälle geben wo er quält,ob er will oder nicht zb.bei der Nahrungbeschaffung.

lg#h

Ps: Damit meine ich nicht das vorsätzliche wiederhohlende quälen sondern das alttägliche wo jeder von uns sein teil beträgt,der eine mehr der andere weniger,aber Schuldlos ne ne nicht im Westlichen Standartleben.
 
Zuletzt bearbeitet:

chivas

Member
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

wer sich verteidigt, klagt sich an...

in meinem umfeld gibt es komischerweise keinen einzigen menschen, der auf das hobby angeln auch nur ansatzweise negativ reagiert (außer, dass ab und an mal behauptet wird, dass es langweilig wäre).
die allermeisten zeigen ernsthaftes interesse.

aber reaktionen unserer umwelt sind in aller regel nur reflexionen des eigenen verhaltens. wer sich verteidigen muss...
 

Hardyfan

Member
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

in meinem umfeld gibt es komischerweise keinen einzigen menschen, der auf das hobby angeln auch nur ansatzweise negativ reagiert

Ist bei mir auch so, keinerlei negative Reaktionen. Eher freundliches Interesse oder Small-Talk-Fragen (Wie oft gehst Du angeln, was fängt man so, ist Angeln teuer oder auch - recht häufig -: Bring mir mal ´nen Fisch mit.
 

volkerm

Active Member
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

Jo Dieter,

hier auch.
Zwei lustige Dinge hatte ich:
Einmal wurde ich des Vergehens bezüglich der Hecht- Schonzeit verdächtigt, waren aber dicke Döbel.
Etwas krasser war die Nummer, wo ich mit Fliege unterwegs war.
Wie mann denn mit Wäscheleine Fische fängt|kopfkrat?
Die Frage stellt sich hier im Dorf nach 4 Jahren vermutlich immer noch:)!

Grüße

Volker
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

in meinem umfeld gibt es komischerweise keinen einzigen menschen, der auf das hobby angeln auch nur ansatzweise negativ reagiert (außer, dass ab und an mal behauptet wird, dass es langweilig wäre).
die allermeisten zeigen ernsthaftes interesse.




Ist bei mir auch so, keinerlei negative Reaktionen. Eher freundliches Interesse oder Small-Talk-Fragen (Wie oft gehst Du angeln, was fängt man so, ist Angeln teuer oder auch - recht häufig -: Bring mir mal ´nen Fisch mit.

Bei mir genauso.
Wahrscheinlich kommt es auf das Umfeld an und wie man sich darin bewegt, artikuliert bzw. über das Angeln mit den "Anderen" spricht.

Wir haben in unserem Verein z.B. eine sehr hohe Jugendquote (knapp 30%) im Alter von 9-17 Jahren.
Der Kontakt und die Gespräche mit den nichtangelnden Eltern sind sehr vielschichtig, interessant und durchweg positiv. Besonders zu Beginn, also bei der ersten Kontaktaufnahme mit uns...
Keiner kommt auf die Idee, das Tun der Steppkes oder das Angeln selbst als Tierquälerei zu bezeichnen.

Gruß
René
 

volkerm

Active Member
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

Darum, Rene,

versuche ich das auch allen Kindern nahe zu bringen.
Ich habe da auch mal was zu Kita- Zeiten meines Sohnes gemacht.
Da haben alle mitgezogen, auch die Kita- Verantwortlichen.
Nur so geht das.
Besser als diese virtuelle Welt!

Grüße

Volker
 

chivas

Member
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

Bei mir genauso.
Wahrscheinlich kommt es auf das Umfeld an und wie man sich darin bewegt, artikuliert bzw. über das Angeln mit den "Anderen" spricht.

ich glaube nicht, dass das grundsätzlich richtig ist.

zum einen werden die meisten probleme doch von denen verursacht, die nachher durch "lösungen" betroffen sind.

und weiter werden viele probleme ja nur "hochsterilisiert", um sich mit der diskussion darüber selbst zu produzieren (lehrer helfen uns probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten).
am besten klappt sowas natürlich in der politik - aber nicht jeder schafft den karrieresprung :)

wenn sich angler in einem anglerforum selbst als tierquäler darstellen und das mit mehr oder weniger sinnvollen argumenten versuchen zu rechtfertigen, dann ist es doch recht klar, welche außenwirkung dadurch (vielleicht erst?) entsteht...

ein nach meiner ansicht weitaus "besserer" ausgangspunkt wäre es, sich aus sicht der angler damit zu beschäftigen, wie WIR (jeder für sich selbst) mit den vorhandenen ressourcen verantwortungsvoll(er) und mit unseren mitgeschöpfen (und das sind tiere ohne jeden zweifel, ganz gleich, wie oft und wie laut man etwas anderes behauptet) respektvoll(er) umgeht.
aber das bringt sicherlich zuwenig feedback. oder bestätigung. oder was auch immer... im wahlkampf wirbt ja auch keine partei damit, welche politik man für die menschen machen würde, sondern nur mit der schlechten politik der anderen |bigeyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

Ich habe da auch mal was zu Kita- Zeiten meines Sohnes gemacht.
Da haben alle mitgezogen, auch die Kita- Verantwortlichen
Kannste in Baden-Württemberg vergessen.

Nicht nur, dass Angler laut dortigem VDSF-Verband so gefährlich sind, dass man denen das Nachtangeln verbieten muss.

Auch Kinder muss man davon fernhalten.

Meine Ex war Schulsozialpädagogin und wollte in Kooperation mit dem Bürgermeister (Angler, eigene Teiche) mit den Kids an dessen Teichen eine Einführung ins praktische Angeln machen - sollt ich auch mitmachen, hätt ich auch gerne.

Da es aber unsere anglerfeindlichen Verbände ja geschafft haben, Angler zu kriminalisieren, riet ich dem Bürgermeister sich das erst absegnen zu lassen von oben.

3 Tage später rief er an:
Ich geh doch dafür nicht in Knast, die spinnen doch, die Auflagen kann doch keiner erfüllen....
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

ich glaube nicht, dass das grundsätzlich richtig ist.

zum einen werden die meisten probleme doch von denen verursacht, die nachher durch "lösungen" betroffen sind.

und weiter werden viele probleme ja nur "hochsterilisiert", um sich mit der diskussion darüber selbst zu produzieren (lehrer helfen uns probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten).
am besten klappt sowas natürlich in der politik - aber nicht jeder schafft den karrieresprung :)

wenn sich angler in einem anglerforum selbst als tierquäler darstellen und das mit mehr oder weniger sinnvollen argumenten versuchen zu rechtfertigen, dann ist es doch recht klar, welche außenwirkung dadurch (vielleicht erst?) entsteht...

ein nach meiner ansicht weitaus "besserer" ausgangspunkt wäre es, sich aus sicht der angler damit zu beschäftigen, wie WIR (jeder für sich selbst) mit den vorhandenen ressourcen verantwortungsvoll(er) und mit unseren mitgeschöpfen (und das sind tiere ohne jeden zweifel, ganz gleich, wie oft und wie laut man etwas anderes behauptet) respektvoll(er) umgeht.
aber das bringt sicherlich zuwenig feedback. oder bestätigung. oder was auch immer... im wahlkampf wirbt ja auch keine partei damit, welche politik man für die menschen machen würde, sondern nur mit der schlechten politik der anderen |bigeyes

Deine Ausführungen treffen auf Diskussionen im Internet zu, jedoch nicht auf das reale Anglerleben.
Volker hat es kurz und prägnant zusammengefasst.

Geschwurbel im Internet bringt nur Klicks, aber keine Ergebnisse.

Ich denke wir verstehen uns... |wavey:
 

chivas

Member
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

Deine Ausführungen treffen auf Diskussionen im Internet zu, jedoch nicht auf das reale Anglerleben.
Volker hat es kurz und prägnant zusammengefasst.

Geschwurbel im Internet bringt nur Klicks, aber keine Ergebnisse.

Ich denke wir verstehen uns... |wavey:

selbstredend^^

(wobei ich aber sehr überzeugt bin, du hast mein "geschwurbel" nicht richtig verstanden #h)
 

chivas

Member
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

das war eigentlich nicht auf das "geschwurbel" bezogen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

geschwurbel bringt eh nix.
Breites Kreuz, und durch.
Meine Meinung!

Grüße

Volker
 

Ralle 24

User
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

@Volker und Rene

Villeicht habt Ihr den Text etwas oberflächig gelesen.

Der schlimmste Feind des Anglers ist der Angler, nicht PETA, Nicht die Tierschützer, nicht die Naturschützer, nicht die Gesellschaft. Beachtet bitte den letzten Teil des Artikels.

Ich teile Eure Meinung, dass wir Angler in den größten Teilen der Gesellschaft schlimmstenfalls ignoriert oder belächelt werden, oft aber auf Interesse und Neugier stoßen.

Und weil das so ist, brauchen wir keine Regeln, Gesetze und Vorschriften, die über die Bundestier- und Naturschutzgesetze hinausgehen. Die angebliche Notwendigkeit dazu erklären wir Angler permanent selbst.
In Person vieler unserer Verbandsfunktionäre, in Form von C&R Fanatikern, In Form von "Angeln nur zum Nahrungserwerb" Moralisten. In Form all jener, die anderen liebend gerne verbieten wollen, was nicht in ihr persönliches Moralraster passt. Ich würde wetten, außerhalb der Anglerschaft, erklärten Angelgeegnern und der damit befassten Justiz haben noch keine Handvoll Leute von sich aus über den Setzkescher diskutiert. Oder übers Wettfischen.
Oder übers angeln überhaupt.

Wir kranken an einer Sorte Mensch, die weil sie z.B. gegen den lebenden Köderfisch sind, sich nicht scheuen die abstrusesten Vergleiche mit gequälten Warmblütern oder gar Kinderschändern heranzuziehen. An denen, die es nicht schaffen (wollen) den für das gesellschaftliche Zusammenleben eklatanten Unterschied zwischen Führerschein und Angelprüfung zu machen.

Wir kranken an jenen, die unter dem Deckmäntelchen des Tierschutzes ihre ausgeprägte Intoleranz und Herrschsucht über andere auszuleben versuchen. An jenen, die im eigenen Haus vermutlich keine Regeln aufstellen dürfen und das dann liebend gerne woanders versuchen.
 

volkerm

Active Member
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

Ralle,

all das weiss ich.
Ich schreibe kurz, weil mir die Zeit und Energie in den Jahren abgekommen ist.
Darum bin ich nicht weniger engagiert, diesem Elend ein Ende zu machen.
Wie viele Jahre soll ich noch an der Front vor Duckmäusern mich aufreiben?

Grüße

Volker
 

Ralle 24

User
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

Ralle,

all das weiss ich.
Ich schreibe kurz, weil mir die Zeit und Energie in den Jahren abgekommen ist.
Darum bin ich nicht weniger engagiert, diesem Elend ein Ende zu machen.
Wie viele Jahre soll ich noch an der Front vor Duckmäusern mich aufreiben?

Grüße

Volker


Versteh ich. Ich hab auch vor Jahren mal die Flinte ins Korn geworfen. Keinen Bock mehr, keine Lust, keine Kraft.

Heute weiß ich, dass das ein Fehler war.
 

volkerm

Active Member
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

Ralle,

wenn heute noch mal, dann für meinen Sohn, so er denn das möchte.
Ich finde Wege.

Grüße

Volker
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler, Mörder, Tierquäler

Immer wieder interessant, wie manche Leute Fakten verdrehen, wobei mich immer interessiert, warum....

Wenn sich alle Diskutanten hier scheinbar klar darüber sind, dass die Angler eigentlich nen ganz guten Stand allgemein in der Bevölkerung haben und nur Probleme mit überkandidelten Schützern und dem VDSF, muss man sich doch mal auch über folgendes klar sein:
Die Diskussion um zurücksetzen, wettfischen etc. und wie schlecht die Angler sind, haben nicht die Angler angefangen.

Sondern die rückratlosen und alles abnickenden Funktionäre des VDSF ohne Not - und die konnten danach das tumbe Anglervolk schön in Angst halten, dass alles noch schlechter wird ohne den VDSF - und so nickten die Funktionäre immer williger ab.

Es gab ja mal vom WDR die nette Sendung (Monitor?) ums Wettfischen mit der die ganze Schaisse anfing und wo ein allseits "beliebter" Funktionär des VDSF, der Herr Drosse, seine unsäglichen und anglerfeindlichen Thesen verbreiten durfte, was zudem mit gefälschten Bildern unterlegt wurde (Ralle war da übrigens live dabei bei den Aufnahmen).

Dann "erarbeitete" darauf folgend der VDSF mit Tieschützermn zusammen (statt mit Anglern) die unsäglichen Leitlinien zum Angeln, die bis heute gelten:
Angeln nur als Nahrungserwerb (ich bin aber nun mal kein Metzger, für mich ist der Fisch zum Essen die Belohnung eines guten Angeltages, nicht der Zweck!)), Wettfischen böse, heuchlerisch dafür Gemeinschafts-, Traditionsfischen etc (oft auch mit Startgeldern, Preisen und so weiter) gut, was bis heute unverändert gilt.

Da das alles klar nachvollziehbar ist, finde ich es mehr als gut, wenn Angler endlich anfangen zu "schwurbeln" im Netz - und hoffentlich jagen sie bald die unfähigen, würde- und rückratlosen VDSF-Funktionäre zum Teufel.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=220014

Denn die haben uns das Ganze eingebrockt, wie ja hier schon beschrieben wurde. Da die Angler eigentlich einen guten Stand in der Bevölkerung hatten und er VDSF diese Diskussion ohne Not anfing und ohne Not diese anglerfeindlichen Regeln durchsetzte.
Und der DAV zeigt bis heute in der Praxis, dass es anders geht und dass man damit Erfolge haben kann als Anglerverband.

Und weil das so ist, brauchen wir keine Regeln, Gesetze und Vorschriften, die über die Bundestier- und Naturschutzgesetze hinausgehen. Die angebliche Notwendigkeit dazu erklären wir Angler permanent selbst.
Nicht "wir Angler" - nur unsere unfähigen und würdelosen Funktionäre im VDSF..
 
Oben