Angler retteten 500.000 Fische im Neckar

Taxidermist

Well-Known Member
Da hat ein Angler mal wieder seine gesamte Fachkompetenz raus gehauen!
Neben Kormoranen wird der Raubfisch als Grund dafür angeführt, warum immer weniger Fische im Neckar schwimmen. Er gilt als recht aggressiv und ist sehr schnell. Hechte fressen alle Arten von Fischen, sogar ihre Artgenossen. Daher kann sich in ihrem Lebensraum schnell der Fischbestand verringern, erklärte Matt.
Was fürn Blödsinn.
Es ist darüber hinaus bekannt, dass der Hecht im Neckar ein seltenes Tier ist!

Jürgen
 

racoon

Wegm*o*derierter
Das ist wieder typisch für den deutschen Michel, da werden in einer tollen, kurzfristigen Aktion etliche Fische umgesetzt und ihr regt Euch darüber auf, dass die Angler eine strittige Aussage zum Thema Hecht gemacht haben, bzw die Zeitung das so schreibt. So Kollegen wie Euch benötigt die Anglergemeinschaft genau so wie ein drittes Ei, immer das Negative zum Nörgeln finden und nicht ein Wort zu der tollen, positiven Aktion verlieren.:mad:
 

Taxidermist

Well-Known Member
@racoon, würde sowas nicht jeder Angelverein machen, so er von einer solche Lage Kenntnis erhält?
Zumal auch noch wie hier, ein kostenloser Besatz dabei rum kommt?
Aber nächstes Mal lieber Klappe halten, oder etwas Vernünftiges dem Journalisten zur Veröffentlichung mitgeben.

Also hier von mir, ein großes Lob für diese tolle Aktion!

Jürgen
 

racoon

Wegm*o*derierter
Das tut doch nicht zur Sache, ob das jeder Angelverein gemacht hätte für nen kostenlosen Besatz. Da wird öffentlichkeitswirksam etwas Positives von Anglern in der Zeitung geschrieben und die Angelkollegen mokieren sich über eine Aussage aus dem Artikel, die nicht 'passt'. Irgendwie habe ich langsam echt den Eindruck, dass inzwischen nahezu keinerlei Zusammenhalt mehr vorhanden ist in der Anglerschaft.
 

Frankenstone

Well-Known Member
Hey Taxidermist/Jürgen,
ich schätze Dich zwar seit langem, aber dieser Kommentar war ja wohl eher mal wieder was fürs Klo.
"...Da hat ein Angler mal wieder seine gesamte Fachkompetenz raus gehauen!..."

(Hab ich doch oben geschrieben, dass ich gar nicht selbst im Neckar noch niemals selbst nicht geangelt habe... )
Aber weil man man halt quasi Anhreiner vom gegenüberliegenden Ufer der Rheins ist, verfolgt man halt die News...

Woher soll ich also in praktischer Erfahrung wissen, wieviele Hechte es punktuell im Neckar geben könnte?
Das war wohl so eine Art Winterloch wo dort abgefischt wurde.

Geht ja um etwas völlig anderes: wieder mal mehr Fische als selbst die Angler erwarteten
(mir ist schon klar, dass die Vorstände längst nicht mehr selbst angeln und sich nur auf "Zeugenaussagen" berufen... :cool:
Ich fand es einfach nur erwähnenswert...
 

porbeagle

Well-Known Member
Hi Frankenstone ,
ich hab taxidermists Antwort so verstanden auf das bezogen was in dem Artikel wiedergeben wurde von den vereinsvorstanden.
 

Taxidermist

Well-Known Member
@Frankenstone, du bist doch überhaupt nicht gemeint.
Unter meinem Satz steht doch das Zitat aus der Zeitung, auf welches sich meine Aussage bezieht.
Ich weiß eigentlich gar nicht, wieso dies missverständlich ist und du dir den Schuh anziehst?
Demnächst werde ich unter einem Zitat schreiben, dann kann es auch kein Missverständnis mehr geben, eigentlich?

Jürgen
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Der Satz am Schluss mit dem Hecht wurde doch nur geschrieben damit durch die Blume deutlich wird, dass der Hecht doch nicht so viel frisst wie der Kormoran. Fraglich ist auch ob das Zitat auch genau so aus seinem Mund kam. Also alles gut.
 

porbeagle

Well-Known Member
Dachte eigentlich das jemand anderes es schreibt:
Aber 500 000 Fische die zusammen 2 tonnen wiegen sind ja kurz vorm verhungern :laugh2
 

Frankenstone

Well-Known Member
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht richtig, aber kenne die Situation vor Ort auch nicht!
Nur ein altes Satelittenbild. Ich verstehe also nicht was und wie die da genau was abgeperrt haben.
Aus dem Satelittenbild geht nur eine Schleuse hervor, etwa so groß wie 2 nebeneinanderliegene Frachtschiffe.
Da erscheint einem 500.000 Fische ein bisschen hoch, aber ich war nicht dabei und habe im Neckar auch noch nie selbst geangelt.
Bin höchstens mal dran vorbei gefahren, auch das ist schon sehr lange her.
Das Beispielfoto habe ich mal vergrößert spaßeshalber. Viel größer als handlang sind die meissten Fische wohl eher nicht.
Aber man sieht es auch nicht so ganz scharf. Man müßte halt selbst dabei gewesen sein.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich verstehe also nicht was und wie die da genau was abgeperrt haben.
Auf dem Bild ist zu erkennen, dass dort wo das Schleusentor eigentlich hingehört, nichts ist!
Ich vermute die haben dort eine Revision des Tores gemacht und die Schleusenkammer mit dieser Stahlbarriere, wo die Angler draufstehen, abgesperrt.
Die Fische hatten sich wohl in der Schleusenkammer versammelt, entweder weil sie das ruhige Wasser gesucht haben, oder etwa einem Wandertrieb folgen wollten?
Immer noch besser, als wenn sie durch die Turbinen des Kraftwerks gehen, welches der andere Weg aus dieser Falle gewesen wäre?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 182192

Guest
Ich Angel schon seid Kindesalter am Neckar und verstand bis heute nie so richtig warum von den meisten Anglern so über diesen wunderbaren Fluss geschimpft wird.
Es hat hier massig Fisch, die gab es schon immer einzig die Artenverteilung hat sich über die Jahrzehnte verändert.

Es hat hier alles was Raubfisch technisch Rang und Namen hat, von der einen Art nur eben mehr und von der anderen eben wenig aber es ist alles vorhanden!

Große Hechte, Zander, Welse, Barsche what ever, alles da nur eben nicht einfach zu fangen.

Karpfen und Brassen hat es deutlich weniger als Ende 90 dafür viel mehr Rotaugen und sogar riesige Laubenschwärme kann man in den letzten Jahren wieder beobachten.

Der Wels ist stark auf dem Vormarsch, ich fange regelmäßig diese Burschen beim Spinnen aber der Neckar hat eine erstaunliche Artenvielfalt vorzuweisen die ich bspw. am Rhein vermisse.

Zährten, Quappen, Aland und sogar die Kaulbarsche kommen wieder, ein Bekannter von mir hat auch schon eine Mefo und nenn Saibling gefangen, ich konnte auch schon eine Bachforelle erspinnen, wahnsinn!

Die, die über den Neckar schimpfen kann ich nur müde Belächeln,sry...

Ich empfinde sogar an bestimmten Abschnitten den Aale als Plage, wenn man am richtigen Platz angelt sind gar zweistellige Fänge immer möglich, bei trüben Wasser sogar am Tag und der Kaulbarsch kommt auch wieder zurück.

Das war mein Senf zu der Neckargeschichte, just my two cents
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chief Brolly

Well-Known Member
Jetzt im April finden im Main-Donau-Kanal auch wieder Revisionsarbeiten an den Schleusen statt, dazu wird der Kanal für die Schifffahrt gesperrt.

Aber noch nie wurden durch dem Fischereiverband Mittelfranken Fische aus Schleusenkammern umgesetzt!
Ich weiß allerdings nicht, ob die Kammern entleert werden. Würde mich mal interessieren, was da alles für Fisch(arten), Größe und Menge rauskämen.... Im übrigen frage ich mich, warum die Angler an der Neckarschleuse nicht mit für einen kurzen Fischttransport geeignetem Förderband gearbeitet haben.... Gut, dafür brauchten die bestimmt einen Kran, aber steht so einer bei der Revision einer Schleusenkammer eh nicht schon bereit?
 

Vanner

Well-Known Member
Gut, dafür brauchten die bestimmt einen Kran, aber steht so einer bei der Revision einer Schleusenkammer eh nicht schon bereit?

Nein, ein Kran steht nicht immer bereit. Der wird nur hin gestellt, wenn Hebearbeiten sind, z.B. Tore revidieren. Da der ne Menge Geld kostet, stellen sie den auch erst hin, wenn sie bereit sind für diese Arbeit. Gibt vorher genug andere Arbeiten, bevor man an die Tore geht. Im Vorfeld wird erst mal alles gereinigt um Schadstellen zu sehen.
 
Oben