Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Doberan“

Franzosenbarsch

New Member
Angler sind Arbeitgeber – ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Doberan“ der Angel- und Seetouristik Gmbh Warnemünde am 6.12.2008.


Dass man nach fast 20 Jahren Marktwirtschaft diese Überschrift wählen muss, hätte ich eigentlich nicht gedacht. Aber leider scheinen sich die Gesetzte des Umgangs mit Kunden noch nicht bis nach Warnemünde herumgesprochen zu haben. Insbesondere die Tatsache, dass die Kunden die Arbeitgeber der Kapitäne und Besatzungen der Angelkutter sind.

Windstärke 1-2, keine Nebel, Temperaturen um die 5°C, was steht einem schönen Angelausflug auf die Ostsee also im Wege? Eigentlich gar nichts, dachten wir, und so freuten sich vier Nordbrandenburger auf schöne Stunden auf See.
Wenn man wegen der „freundlichen“ Begrüßung an Bord allerdings schon vor dem Ablegen des Schiffes überlegt, nicht schnell noch auf ein anderes Schiff umzubuchen, scheint der Tag unter keinem guten Stern zu stehen. Unsere Hoffnung „Das wird schon besser werden“ bestätigte sich allerdings nicht. Im Gegenteil.
Doch der Reihe nach. Die Begrüßung an Bord lief in etwa so: Auf unsere Frage hin, ob man denn nicht am Heck angeln dürfe (dieses war mit einem Tampen abgesperrt) kam die schroffe Antwort: Nein, ihr habt und beklaut, acht Pilker seien gestohlen, außerdem Bargeld – und so hätten wir uns dies selbst zuzuschreiben. Eine Anmerkung dazu – wir waren noch nie auf der „Doberan“...Aber es waren wohl die bösen Angler im Allgemeinen gemeint.
Die zweite Überraschung vor dem Ablegen sah so aus: Wir Angler hatten uns erlaubt, neben den Angelruten an sich auch Zubehör wie Pilker und kleine Rücksäcke mitzubringen. Ist es nicht üblich, sich dieses Zubehör so hinzustellen, dass schnelle Köderwechsel möglich sind und auch der Griff zum Frühstücksbrötchen fix geschehen kann? Auf der „Doberan“ scheinbar nicht. Uns wurde wieder in der schon bekannten freundlichen Art erklärt, dass erst gar nicht abgelegt würde, wenn wir das „Zeugs“ nicht sofort wegräumen würden. Dabei wurde auf den Raum unter Deck verwiesen, dort stünden schließlich 60 m2 zur Verfügung.
Trotz allem, es ging los – und es ging ans bezahlen. Die Kuttertour kostete 38,50 Euro pro Person, 35 Euro sind der Normalpreis und 3,50 Euro werden „vorübergehend“ (siehe Homepage der Angel- und Seetouristik GmbH Warnemünde) wegen der hohen Kraftstoffpreise als „Dieselzuschlag“ erhoben. Eine Anmerkung dazu am Rande: Der Dieselpreis lag Anfang Dezember 2008 wieder auf dem Niveau von November 2007. Was bedeutet in Warnemünde „vorübergehend“?
Mir schwante schon nichts gutes, als ich mit meinem 50-Euro Schein zum bezahlen in die Kombüse ging. Wie konnte ich auch so unverschämt sein, das Geld nicht abgezählt und passend zu haben? Ich habe mich dann entschuldigt und versichert, dass ich das Geld passend für unserer Gruppe einsammeln werde. Ich hatte ja auch nicht anderes vor, außer angeln.
Obwohl ich nun inzwischen sehr verunsichert war, was mein Verhalten an Bord anging, wagte ich erneut, die Besatzung anzusprechen. Dieses mal wollte ich zwei Bier kaufen. Der Preis: 3 Euro. Als ich schüchtern meinen Fünf-Euro Schein präsentierte kam, was kommen musste. Wie konnte ich erneut mit nicht abgezähltem Geld...? Nun passierte etwas lustiges. Ich schlug vor, dass ich noch einen Euro zu den fünfen dazu lege und nachmittags einfach noch einmal vorbei komme – um einfach zwei weitere Bierchen mitzunehmen. Die Antwort: So etwas machen wir hier nicht - weil ihr (gemeint waren wohl wieder die bösen Angler) immer versucht uns zu be.....“. Hatte ich schon erwähnt, dass wir noch nicht auf der „Doberan“ waren? Nach meinem Einwand, dass ich ja eigentlich mehr Geld gebe, als nötig, bekam ich dann aber meine Bestellung.
Zum Angeln selber ging es an die Kadettrinne. Dies bedeutet 2,5 Stunden Fahrt. Warum nicht? Schade ist dann nur, wenn nach so langer Fahrtzeit kein vernünftiges Angeln möglich ist – weder an Steuerbord noch an Backbord – weil der Kutter bis auf ein einziges mal immer so stand, dass die Angelschnüre aller Angler nach jedem Wurf am Heck zusammenliefen. Außerdem war schnell klar, dass wir in der Kinderstube der Dorsche fischten – es kamen zwar einige, aber vor allem untermäßige, Dorsche an Bord. Trotzdem wurde die Drift immer wieder genau über dieser Kinderstube angesetzt. Das Ganze bis um ca. 12.20 Uhr, dann war Feierabend und es ging in gemütlicher Fahrt nach Warnemünde zurück. Wir erreichten den Hafen um 14.30 Uhr – da wäre also noch etwas gegangen...
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass wir noch nie auf der „Doberan“ waren? Wir werden auch ganz sicher nicht zurückkommen, weder auf die „Doberan“ noch auf einen anderen Kutter der „roten Flotte“. Welcher Arbeitgeber fühlt sich schon gern dafür, dass er viel Geld bezahlt, angemault und verschaukelt?



Beste Grüße an alle und Petri Heil
Franzosenbarsch
 

turm13

Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

Hallo,

da kann man als Verbraucher wohl nur eins machen. Nicht mehr buchen und vielleicht noch eine Mail/ einen Brief dorthin schicken. Ein reklamieren an Bord wäre wohl, bei den von Dir beschriebenen Bedingungen, nur kontraproduktiv gewesen. Aber letztlich scheint ja die Kundschaft weiterhin zu kommen. Sonst könnten die sich wohl so ein Verhalten nicht leisten.
Gruß
Sebastian
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

Ja schade das es immer noch solche :v gibt.

Gut ist ja nur, das es auch viele :vik: geile Kutter gibt die man bedenkenlos betretten kann.

Also @Franzosenbarsch,

Abschütteln ein Bierchen trinken und sich einen neuen und besseren Kutter suchen. Info ziehen hier im AB und dann los auf die Dorsche !!
Garantien für Dorsche können wir nicht geben, aber dir sagen welche Kutter sich noch mühe geben und sich feuen wenn ihr an Board seit.:m

#6
 

Mai

Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

Deshalb ist es ja gut, dass hier im Forum gute und schlechte Erfahrungen über Kutter ausgetauscht werden. Somit werden sich die Probleme bald von alleine lösen. Entweder kapiert eine Besatzung, dass wir Angler ihnen das Geld bringen, oder sie können mangels Angler im Hafen bleiben. Denn mit den Dorschbeständen gehen auch die Buchungen auf den Kuttern zurück.
 

opus

Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

moin


seid die Arbeitgeber die Kapitäne und Besatzungen der Angelkutter ausgetauscht wurden, wird es bei der Angel- und Seetouristik nicht mehr lustig ,bin früher öffters mit denen gefahren und muss sagen es hat viel spass gemacht .egal mit welchem kutter es war ,bin jetzt im november nochmals gefahren und es hat mir fast die schuhe ausgezogen .auch mit der Doberan ,seid diesen zeitpunkt fahre ich nicht mehr .

zitat von
Franzosenbarsch

Die Kuttertour kostete 38,50 Euro pro Person, 35 Euro sind der Normalpreis und 3,50 Euro werden „vorübergehend“ (siehe Homepage der Angel- und Seetouristik GmbH Warnemünde) wegen der hohen Kraftstoffpreise als „Dieselzuschlag“ erhoben. Eine Anmerkung dazu am Rande: Der Dieselpreis lag Anfang Dezember 2008 wieder auf dem Niveau von November 2007.


der dieselpreis ist auch in warnemünde angekommen ,aber es gibt welche die wollen wohl nicht dieses wieder abschaffen .



p.s. ich fahre nur noch mit der santa- maria
,da biste gut aufgehoben.

mfg opus
 

Heuxs

Active Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

Konnte es kaum glauben......das die überhaupt noch Gäste haben.....unklar.
Vor 12 JAHREN! waren schon bei diesen Schiffen unmögliche Zustände.Das sich das noch nicht rumgesprochen hat........
 

Toralf

New Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

p.s. ich fahre nur noch mit der santa- maria ,da biste gut aufgehoben.

Bei Frank weiß man auch was man hat, und der macht einen megaguten Job auf seinem Kutter!

Ja, nach einigen Erlebnissen auf anderen Schiffen fahre ich auch nur noch mit der Santa Maria!
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

Nein, ihr habt und beklaut, acht Pilker seien gestohlen, außerdem Bargeld – und so hätten wir uns dies selbst zuzuschreiben.

:) Schätze eure Vorgänger waren ebenso unzufrieden mit dem Kutter - und haben sich gedacht "ne kleine Wiedergutmachung kann ja nicht schaden..." |rolleyes
 

Malagacosta

Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

Hallo Franzosenbarsch,
danke für den Bericht. Da gibt es doch nur noch eins: Den Kutter, oder noch besser gleich die ganze Flotte von der persönlichen Liste streichen, was ich hiermit, für mich und meine Mitangler, getan habe!!!!
So einfach ist das und dann hat sich dieses "Problem" in kurzer Zeit von selbst gelöst!!
Gesundes neues Jahr und ab und zu mal einen dicken Fisch wünscht Euch
Malagacosta
 

Ottmar

Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

Hallo Franzosebarsch
Toller Bericht. Ich kann auch nur sagen Sooolche Booote nur Meiden.#d
MFG
Ottmar
 

funcarve

Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

Gesundes Neues Jahr,
oh Gott, mir schwant Böses, ich hatte eigentlich vor Anfang April (da bin ich mit meiner Frau in Warnemünde, und ein Tag ist für mich raus gesprungen ;)) mit einem der Boote der genannten Flotte raus zu fahren. Aber nach euern Schilderungen werd ich wohl n`anderen Kutter suchen,.......
und jetzt meine Frage:
welcher Kutter "geht" vom Alten Strom und evtl. habt Ihr auch n`Telefonnummer oder Internetseite oder Link, wo ich schon im Voraus buchen u.ä. kann ???
Danke für Eure Hilfe
und Petri Heil
funcarve
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

hallo du,

ich kann dir einige gute boote auf rücken empfehlen.

gruß

nosta
 

co.dwave

Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

hallo funcarve,

in warnemünde kann ich dir aus eigener erfahrung eigentlich nur die ms zufriedenheit empfehlen. auf dem schiff stimmt der service, das schiff ist in einem verhältnismäßig guten zustand und die mannschaft ist motiviert. infos findest du unter www.ms-zufriedenheit.de .

ich fahre im jahr bestimmt zwischen 10x & 20x auf die ostsee von warnemünde aus, da es von berlin aus am besten zu erreichen ist und kann dir versichern daß derartiges wie es von franzosenbarsch erlebt wurde dort kein einzelfall ist. leider degeneriert der spaß dort schon seit längerer zeit mehr und mehr zur touristenabzocke.

ansonsten finde ich persönlich stimmt das preis-leistungs-verhältnis in der region um warnemünde rum überhaupt nicht mehr. in den letzten 1 1/2 jahren gab es zwei deftige, angeblich ja nur temporäre preiserhöhungen aufgrund der gestiegenen energiepreise, das eben diese zwischenzeitlich wieder gesunken sind hat man dort anscheinend aber immer noch nicht vernommen. bei 40€ fahrpreis anstatt 30€ für eine 8 stundentour sind die hygienischen verhältnisse sowie der allgemeine zustand der meißten kutter eine zumutung, von der aufgewärmten dosensuppe ganz zu schweigen.

auf der forelle oder auf der blauort bekommt man da schon wesentlich mehr für sein geld geboten, längere touren, besseres essen und toiletten die bei einem keinen brechreiz auslösen. hier finde ich den preis dann auch schon eher gerechtfertigt.

des weiteren halte ich die parkgebühren in warnemünde für eine absolute frechheit. wenn man vom yachthafen absieht sind hier in der zwischenzeit 8€ abzudrücken, ganz schön dreist wie ich finde...

grüße aus berlin
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

... leider degeneriert der spaß dort schon seit längerer zeit mehr und mehr zur touristenabzocke.

grüße aus berlin

Ist eigentlich schade. Ich hatte mir das in den letzten Jahren immer mal vorgenommen, zum Pilken nach Warnemünde zu fahren. Ich habe es zeitlich sehr gestreut auch 3 oder 4 mal versucht und jedesmal war es so, naja, nicht berauschend irgendwie. Gefangen haben wir jeweils sehr mäßig, Atmosphäre war immer - ich sag mal nordisch, was nicht unbedingt schlecht heisst. Ich hab auch noch nie am Heck gestanden, warum weiss wohl jeder. Kurzum alles Tage, die mir nicht wirklich als tolle Angeltage im Gedächtnis geblieben sind. Mittlerweile finde ich auch keinen Mitstreiter mehr, der überhaupt noch Bock hat, da mitzumachen.
Wie gesagt, eigentlich schade, weil das Potential und die Bereitschaft ist zumindest bei mir deutlich höher.
 

funcarve

Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

so wie es aussieht, bleibt nur die Santa Maria oder die Zufriedenheit, wobei dort ein Tagespreis von 40,-€ schon fast ne Frechheit ist.
Oder wird mir dort die Bocki mit Brot auf nèm Silbertablett serviert?
Die genannten Forelle und Blauort fahren aber nicht von Warnemünde, oder???
Wenn noch jemand n`Geheimtipp hat, ... ich bin für alles dankbar!
Gruss funcarve
 

funcarve

Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

meinst Rügen?
Für mich ist aber nur Warnemünde interessant, wenn du dort n`guten Kutter hast, ... binn für alles dankbar!
Gruss funcarve
 
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

Erstmal „ Petri“ an alle Sportfreunde zum Thema „ Angler sind Arbeitgeber“!

Wir als Angelgruppe aus dem schönen Erzgebirge fahren seit 1996 regelmäßig bis zu 4 x pro Jahr zum Fischen an die Ostsee und sind somit schon richtige
„Dorschprofis“!

Gefahren sind wir schon auf mehreren Schiffen, u.a. auch des Öfteren mit der „Roten Flotte“ in Warnemünde. Unser Team kann sich mit den Äußerungen vom 08.12.08, geschrieben vom „Franzosenbarsch“, überhaupt nicht identifizieren. Wir waren immer zufrieden und können keine negativen Erfahrungen berichten.

Vielleicht ist es auch die Einstellung, die man bei so einer Tour mitbringt?! Wir haben schon erlebt, dass wir früh gegen 6:30Uhr an Bord kamen und bereits um diese Zeit Sportfreunde alkoholische Getränke in größeren Mengen zu sich nahmen und später die Besatzung des Schiffes „belegten“. Das geschah vor allem, wenn Sie aufgrund ihres Alkoholkonsums keine Fische gefangen haben.

Unser Tipp an die „Rote Flotte“: Solche Leute von Bord verweisen und den finanziellen Ausfall in Rechnung stellen.

Wir haben auch schon erlebt, dass sich Sportfreunde in der Öffentlichkeit total peinlich benehmen, z.B. im Jachthafen Warnemünde (Bahnhofstr.) Dort wollte man unsere Anglergruppe Anfang Dezember nicht mehr schlafen lassen, weil sich zuvor ein paar Idioten mehr als saumäßig verhalten haben. Wir möchten hier nicht weiter ins Detail gehen.

Angeln ist für uns ein Freizeitsport, den man mit Freude und Ehrgeiz betreiben sollte und bei dem man sich einen erholsamen Ausgleich zum Alltag schafft. Im Vordergrund steht dabei auch ein wenig Abenteuerlust mit rustikalem Ambiente. Wer kulinarische Delikatessen und anderen Luxus sucht, sollte sich andere Alternativen suchen.

Also Jungs von der „Roten Flotte“ in Warnemünde -

W e i t e r s o – wir kommen gerne wieder!!!! #6

Petri sagen die Erzgebirgler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

Hallo! schau mal zum Seitenanfang,
ist auch ein Erstbeitrag. |bigeyes
 

Pilker 82

New Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

Hallo liebe Angler,

Diese geschilderten Aussagen was das angeln betrifft und die geschilderten Beschwerden über große und kleine Dorsche, zeugen für mich nur von völliger Erfahrungslosigkeit im Hochseeangeln. Wer von seinem Kutter verlangt, dass er nur großen Fisch finden muss der hat die ganze Sache mit Fischen und Flossen nicht verstanden. Wenn man so tut als ob man Ahnung hat , dann müsste man wissen, dass die Kadettrinne ein ausgessprochenes Großdorschrevier ist. Ich verweise auf den 52Pfund schweren Dorsch, welcher im Winter vor 1-2 Jahren auf einem der angesprochenen Roten Kutten geangelt worden ist. Nur leider sind halt solche Riesenfische nicht immer da und gehen schon gar nicht immer an den Haken.

Ich brauche den Reisebericht gar nicht weiter zu zitieren. ich fahre seit 14 Jahren mit der Angel-und Seetouristik und war in meinen 30 Ausfahrten immer sehr zufrieden, auch wenn mal weniger oder halt kleine Fische da waren.
Ich muss die geschilderten Zustände nach meinen 30 Angelfahrten sehr anzweifeln. Wenn ich die Äußerungen zum Thema Größe der Fische und Angelgebiet höre, muss ich die anderen Anschuldigungen leide differenziert betrachten.

Ich fahre weiterhin gerne mit den roten Kuttern und ich kann dies einfach allen Hochseeanglern empfehlen die von Warnemünde fahren wollen.

An die Angel und Seetouristik: Ihr wart in 14 Jahren nie unfreundlich und immer sehr um das Wohl der Angler bemüht.
Liebe Grüße von Pilker 82 und die Anschuldigungen gehören für mich in das Reich der Märchen. Unzufriedenheit, weil vielleicht andere besser gefangen haben, sollte man nicht über diese persönliche Abrechnung äußern.
 

co.dwave

Member
AW: Angler sind Arbeitgeber - ein Reisebericht über eine Kutterausfahrt mit der „Dobe

... und noch ein erbstbeitrag, erstaunlich erstaunlich...


abgesehen davon habe ich persönlich auch schon mehrere sehr negative erfahrungen in warnemünde machen müssen was die freundlichkeit der besatzungen angeht, unabhängig davon ob es schiffe der roten flotte waren oder andere. hier gibt es in meinen augen in der region erhebliches verbesserungspotential.

die einzigen die mir bisher positiv aufgefallen sind ist die besatzung der zufriedenheit, wobei zu erwähnen ist das das schiff von einem verein getragen wird dessen anliegen es ist das schiff zu erhalten. die besatzung besteht aus vereinsmitgliedern die nur eine sehr geringe aufwandtserschädigung für ihr engagement erhalten. vlt ist dies eine erklärung dafür warum die besatzung die ihren dienst dort freiwillig und nicht zur persönlichen wertschöpfung verrichtet meißt freundlicher und motivierter erscheint.

glücklicherweise sind die kraftstoffpreise mitlerweile ein wenig zurückgegangen so das zumindest die anfahrt zu dem spaß erschwinglicher geworden ist. das parken hingegen ist erneut teurer geworden, so das jetzt selbst an der fähre oder im yachthafen mindestens 6€ zu berappen sind, aber diese abzocke ist ja inzwischen an der gesamten mecklenburgischen küste zur gewohnheit der gemeinden geworden...

grüße
andré
 
Oben