Angler und Kayakfahrer gemeinsam!

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag August

anglerkayakgemeinsam_AB.jpg


Angler und Kayakfahrer gemeinsam!

Selbstverständlich passiert es immer wieder, dass Angler mit anderen Nutzern von Gewässern in Konflikte kommen.

Während Angler bezahlen müssen, dazu oft noch Arbeitsstunden zur Gewässerpflege und Hege leisten, können andere Nutzer oft die Gewässer kostenlos nutzen.

Auf der anderen Seite bekommen ALLE Nutzer immer mehr Einschränkungen aller Art.

Da freut es mich - und ich finde es erwähnens- wie unterstützenswert - wenn Angler GEMEINSAM mit anderen Nutzern zusammen arbeiten und sich präsentieren.

So wie das hier beschrieben wird in einem Bericht von EchoOnline für das Seefest des Angelsportverein Frühauf Lorsch.

Die hatten als zusätzliches Angebot beim Seefest Kayakfahren im Angebot.
Und dazu die Kayakfahrer der Naturfreunde Lorsch "organisiert":
http://www.echo-online.de/lokales/b...turfreunde-paddeln-in-einem-boot_18025957.htm
Wer wollte, konnte sich in die Schwimmweste zwängen und selbst über den See paddeln – in einem Kajak. Möglich machten das die Lorscher Naturfreunde, ein noch junger Verein, den es seit 2007 in Lorsch gibt. Angeleitet wurden die Interessierten vom Vereinsvorsitzenden Rainer Koob und seinem Team.
.................
„Es ist schön hier und vor allem haben wir ganz viel Platz“, sagte Koob und bedankte sich beim Angelsportverein für die Einladung. Normalerweise können die Kajakfahrer nur im Lorscher Freibad (Trainingszeiten freitags ab 20 Uhr) üben.

---------------------------------------​

Ich finde so etwas hervorragend und wünsche mir solche Kooperationen viel öfter und viel mehr.

Es nützt letztlich allen, die wollen, dass man Gewässer als Teil der Heimat auch zukünftig noch betreten und nutzen kann kann und nicht nur aus sicherer Entfernung anschauen.

Da sollten noch viel mehr Kooperationen der Nutzer entstehen!

Thomas Finkbeiner
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Angler und Kayakfahrer gemeinsam!

Gerade mit Wassersportlern habe ich eigentlich nie Schwierigkeiten. Klar ist es mal lästig, die Rute reinzuholen, wenn ein paar Ruderer vorbei kommen. Andererseits haben mir Kayakfahrer auch schonmal einen Wobbler gerettet. Letztlich wollen wir am oder auf dem Wasser Doch alle Spaß haben, da hilft es meist etwas Rücksicht zu nehmen.
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Angler und Kayakfahrer gemeinsam!

Bei uns werden die Kanuten sehr argwöhnich beäugt. Vor allem deshalb, weil wir unser Gewässer an einigen NSG nicht betreten dürfen, einige Kanu- und Kajakfahrer sich darum nicht kümmern. Da ich selbst ab und zu mit dem Kanu unterwegs bin würde es mich freuen, wenn dieses Beispiel Nachahmer findet.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler und Kayakfahrer gemeinsam!

Dann solltet ihr euch als erstes drum kümmern, dass ihr wie die Kanuten auch in die NSG REIN dürft und eben NICHT ausgesperrt werdet!!

Gemeinsam kämpfen gegen Schüterzwahn, Verbotsfetischismus und Aussperrgeilheit!!!
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Angler und Kayakfahrer gemeinsam!

'Wir' dürfen bedingt rein, die Kanuten eigentlich nicht. Nur halten sich von denen nur wenige daran. Wir haben unsere Hausaufgaben schon gemacht!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler und Kayakfahrer gemeinsam!

Ihr müsst dann einfach gemeinsam mit den Kayakern gegen Schützer und Behörden für allgemeine Betretungsmöglichkeiten kämpfen.

Jeder für sich gegen Schützer und Behörden heisst am Ende nur im Normalfall:
Keiner darf mehr rein...
 

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Angler und Kayakfahrer gemeinsam!

Grundsätzlich eine gute Sache. Allerdings sollte die Kajakfraktion Augen und Ohren auf Empfang stellen. Uns sind sie auch in der Nacht schon in die Schnüre gepaddelt und haben auf Zuruf nicht reagieren können dank Ohrstöpsel (und dann noch Helene Fischer). Sowas ist ärgerlich, denn sie schleichen sich ja an. Bei Sichtkontakt reichen aber einfache Handzeichen und sie weichen aus. Was weniger umständlich ist wie 6-12 Ruten einholen. Schiffsverkehr gibt es zum Glück an meinem Hausgewässer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Angler und Kayakfahrer gemeinsam!

Kajak wird mit j geschrieben, es kommt aus der "Eskimo-aleutischen"-Sprachfamilie. Ändere das bitte um.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Angler und Kayakfahrer gemeinsam!

Hallo,

kommt aus der "Eskimo-aleutischen"-Sprachfamilie

Also das Wort Eskimo hören viele der betroffenen indigenen Völker aber auch nicht gerne.

Da die aber keine Schrift hatten, weiß eh keiner welche Schreibweise richtig ist.

Die Amis schreiben es mit y , der Duden mit j.

In einem deutschen Forum macht sich Kajak dann wohl doch besser.

Mit echten Kanusportlern, egal ob Kajak oder Kanadier, gibt es bei uns auch keine Problem. Die beherrschen in der Regel ihr Sportgerät und wissen sich meist auch vernünftig in der Umwelt zu bewegen. Mit denen kann man reden und sich auch mal solidarisieren.

Bei der "Funfraktion", die an den Wochenden von den Bootsvermietern nach 5 Minuten Einweisung in Geschwaderstärke stromab geschickt werden, liegt der Fall dann schon anders.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Angler und Kayakfahrer gemeinsam!

Also das Wort Eskimo hören viele der betroffenen indigenen Völker aber auch nicht gerne.
Richtig, aber die Sprachfamilie wurde nun einmal so bezeichnet, da kann ich ja auch nichts für.
 
Oben