Angler und Sammler?

ratzfatzab

Well-Known Member
Mich würde es mal interessieren, wie viele Ruten Ihr so am Start habt. Bei dem riesigen Angebot könnte man auf die Idee kommen, für jeden möglichen Einsatz gerüstet sein zu wollen. Die Einstiegsdrogen (Ruten zu unter 10 Euro, Rollen dito) im Internethandel sind ja zu recht moderaten Preisen zu bekommen, Montagen sind eine nette Beschäftigung für den Bastelabend.
Habt Ihr euer Equipment für Einsätze am Forellenteich biss zum Hochseefischen im Angelkeller? Bei mir selbst stelle ich fest, dass ich längst über das ursprünglich angestrebte maximale Ausrüstungsziel hinausgeschossen bin. Ist der Angel (-sammel) Virus ansteckend?
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich habe meine Ausrüstung für den Tag (leicht bis mittel) und für die Nacht (schwer) konzipiert, also was das Grundangeln angeht.

Bei erlaubten 2 Ruten führe ich immer noch eine 3. Back-up Rute mit, falls in der Nacht eine Montage abreißt. Dann spar ich mir die Bastelei, eine neue zu knoten.
Sollte das am Tage passieren, die Back - up schnell zusammengesteckt , mit Blei, Haken und Köder bestückt und ausgeworfen.
In der Zeit binde ich bei der andere eine neue Montage ein.

Jedes Gewässer erfordert individuell andere Anforderungen ans Gerät, insbesondere die beangelten Fischarten und deren (über) durchschnittliche Größe.
Beschränkst du dich "nur" auf z. B. 2-3 Gewässer mit verschieden starker Strömungen, vielleicht noch auf ein stehendes, dann bleibt die Ausrüstung noch halbwegs übersichtlich.

Kommt dann das Spinnfischen dazu, mit 2 Ruten sowie das Kopfrutenangeln in unterschiedlichen Längen, etwa zum Köfi-Fang, dann muß man schon abwägen, was zum Angelplatz alles mitkommt und was nicht...

2 Rollen habe ich gewonnen und die liegen noch ungefischt n den Verpackungen. Ebenso liegen 4 Vintage-Rollen in Rollentaschen bei mir im Schrank. In Boxen jede Menge (gefundene) Kunstköder und auch neue, die noch nie oder erst 1x im Wasser waren.

Will man seine Angeltechnik verbessern, benötigt man eigentlich nur noch Kleinteile....Ruten, Rollen, Kescher usw. hat fast jeder schon genug!
Es sei denn, man gewinnt etwas beim Preisausschreiben oder Preisangeln bzw. bei einer Tombola vom Verein...
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Da besteht die höchste Ansteckungsgefahr in deinem Leben, aus Kostengründe ist da nur von abzuraten :roflmao
so, im Ernst, das Thema hatten wir letztens schon mal, es war erschreckend was da bei raus gekommen ist.


Und wenn man damit erst mal Angefangen hat, ....... :cool: thumbsup thumbsup. Das von jemanden, der eindeutig zu viel hat. Und trotzdem nichts weggeben will.
 

Stulle

Well-Known Member
Bei der Letzten Zählung war ich bei Über 25 Ruten, mittlerweile sotten das an die 40 sein ein Teil davon hier in Vietnam bei der Familie. Jede Angel art hat fest Zugeordnete Ruten und am besten Auch Rollen. Also 3*Aal 3*Brandung usw und Nicht selten gibt es noch eine aufteilung in leicht/schwer oder eine Ersatzrute.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Habt Ihr euer Equipment für Einsätze am Forellenteich biss zum Hochseefischen im Angelkeller? Bei mir selbst stelle ich fest, dass ich längst über das ursprünglich angestrebte maximale Ausrüstungsziel hinausgeschossen bin. Ist der Angel (-sammel) Virus ansteckend?
Alles Quatsch, die veräppeln dich doch bloß - niemand hat mehr als drei oder vier Ruten.
Die erzählen doch nur.. .
Ein oder zwei Rollen, zwei Ruten, möglichst beide 360cm und 30-60gr, etwas Kleinzeug, und schon ist man perfekt ausgestettet...:geek
 

ragbar

disparu en mer....
Beim Tackle ist es nicht so wie bei Mädchen,Frauen.
Du mußt Dich nicht für eine entscheiden.
Du nimmst heute dies,morgen das,.... alles Deine Entscheidung.
Und das ist alles okay.
Diskussionen,wieviele Rollen+Ruten Du brauchst-lächelst Du weg.

Nur nimm keine Kredite für Tackle auf und gib nicht mehr aus,als Du hast/verdienen kannst.

Sei konsequent,kauf nichts,wofür Du Dich krummlegen mußt,oder Deine Kinder hungern müßten.

Tackle und wieviel Du hast,bestimmst Du selbst. Nur Du selbst. Das ist gelebte Freiheit.
Wer Dich dafür shamed,kritisiert,oder tadelt,schieß ihn /sie/es zum Mond.
 

Thomas.

Heckbremser
Mich würde es mal interessieren, wie viele Ruten Ihr so am Start habt.
wenn ich am Fluss fische, habe ich so 2 am Start, am See bis zu 3, und so noch 1 E-Rute bei beiden dabei.:laugh2
Habt Ihr euer Equipment für Einsätze am Forellenteich biss zum Hochseefischen im Angelkeller?
da ich weder im FP noch zum Hochseefischen gehe hält es sich bei mir in Grenzen :rolleyes:
Bei mir selbst stelle ich fest, dass ich längst über das ursprünglich angestrebte maximale Ausrüstungsziel hinausgeschossen bin.
habe ich auch ab und zu dieses Gefühl, aber es ist ja nur ein Gefühl.
Ist der Angel (-sammel) Virus ansteckend?
nö, ist ja keine Krankheit auch wenn meine Frau was anderes behauptet, nehme ich gar nicht ernst Sie hat ja kein Medizin Studiert
 

Thomas.

Heckbremser
Alles Quatsch, die veräppeln dich doch bloß - niemand hat mehr als drei oder vier Ruten.
Die erzählen doch nur.. .
Ein oder zwei Rollen, zwei Ruten, möglichst beide 360cm und 30-60gr, etwas Kleinzeug, und schon ist man perfekt ausgestettet...:geek
da veräppeln dich rhinefisher, es sind doch ein paar mehr, aber solange ich sie noch alle im Kopf habe bzw. aufzählen kann geht es noch und hält sich im Rahmen,
bei den Rollen ist mir erst letzte Woche eine durchs Rasta(eine alte Daiwa) gefallen und ich sie fast noch mal gekauft hätte , aber nur weil es keine ist die ich oft fische.
 

Thomas.

Heckbremser

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Es gibt, scheint mir und das deckt sich mit meinen Beobachtungen am Wasser, zwei Arten von Anglern: erstens die Kochtopfangler. Für die ist das Angeln Mittel zum Zweck und denen reichen ihre zwei Teleruten für Karpfen, Aal und das Fischen mit Köfi. Plus eine Spinne für Hecht.
Zweitens die Hobbyisten; die gehen ans Wasser um des Angelns willen. Die fangen auch gerne mal absichtlich Fische, die man gar nicht essen kann, etwa zweieinhalb Meter große Welse oder winzige Zierfische. Hier kommt es durchaus zu einer gewissen Sammelleidenschaft bis -wut. Ist aber nicht weiter dramatisch, es kommt ja niemand zu Schaden dadurch.
 

Thomas.

Heckbremser
Es gibt, scheint mir und das deckt sich mit meinen Beobachtungen am Wasser, zwei Arten von Anglern: erstens die Kochtopfangler. Für die ist das Angeln Mittel zum Zweck und denen reichen ihre zwei Teleruten für Karpfen, Aal und das Fischen mit Köfi. Plus eine Spinne für Hecht.
Zweitens die Hobbyisten; die gehen ans Wasser um des Angelns willen. Die fangen auch gerne mal absichtlich Fische, die man gar nicht essen kann, etwa zweieinhalb Meter große Welse oder winzige Zierfische. Hier kommt es durchaus zu einer gewissen Sammelleidenschaft bis -wut. Ist aber nicht weiter dramatisch, es kommt ja niemand zu Schaden dadurch.
ist tatsächlich so, bei uns am Teich war jetzt Vereins Nachtangeln, und an Hand der Ruten und Rollen konnte man schon sehen wer mitnimmt und wer nicht, 100%tige Treffer Quote
 

thanatos

Well-Known Member
Nun habe ich mal in der Erinnerung gekramt , wie war das doch schön im Osten - in den Laden gehen
und was kaufen - nitschewo - Kaufen was gerade da war - eine Bambusstippe , eine 2,10 m Vollglasrute
mit ner Forelle ,Rex , oder was aus Russland oder der Tschechoslowakei - da kam dann ne Laufposenmontage ,
´n Grundblei oder ein Blinker ran . Ob ihr es glaubt oder nicht , wir haben nicht schlechter gefangen
als heute ! noch ein Vorteil der Mangelwirtschaft - es gab keine Fehlkäufe ( außer Notbehelf Orarolle )
hat es nicht gefallen oder gepasst Kollegen angeboten und bei manchen schrie gleich einer ick jeb dirn
fünfer mehr -
Scheiß Zeit aber es ging auch ohne den Überfluß .
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich hab mich eben noch mit einem Kollegen unterhalten: was heute so manch einer in der Garage oder im Angelkeller hortet, hatte früher unser Angelladen (Fahrräder und Angelsport - Fachgeschäft) nicht. Man konnte bestenfalls etwas bestellen, wenn man etwas wollte was an unserem Flüsschen nicht so gängig war.
Bei uns war das in den früher 80ern genauso: Ein Haushaltwarengeschäft mit etwas Baumarktware und Anglerecke. Gab bloß 4 Marken: DAM, Shakespeare, Cormoran und Balzer. Meine Marken waren immer die ersten beiden und ich hatte nie die Qual der Wahl!

Es gab nur dieses eine Geschäft, daß gut mit dem Bus und schnell erreichbar war. So kannte ich mich mit dem Sortiment bald aus und wußte immer, was ich mir schenken lassen oder kaufen wollte/mußte... :)
 
Oben