Pressemeldung
Ein Stand-up-Paddler und zwei Angler wurden an der Goitzsche bei Bitterfeld gerettet (Beispielfoto: pixabay)

Ein Stand-up-Paddler und zwei Angler wurden an der Goitzsche bei Bitterfeld gerettet (Beispielfoto: pixabay)

Aufgrund von starkem Wind gerieten zwei Anlger in einem Paddelboot und ein Stand-up-Paddler an der Goitzsche bei Bitterfeld in Schwierigkeiten. Die Einsatzkräfte der DLRG, die gerade zu Ausbildungszwecken auf dem Gewässer waren, steuerten die in Not geratenen Angler sowie den Freizeitsportler an und übergaben sie am Ufer dem Rettungsdienst der Feuerwehr Bitterfeld-Wolfen. Verletzte gab es bei diesem Einsatz zum Glück keine.

Quelle: https://www.mz.de/lokal/bitterfeld/zu-starker-wind-stand-up-paddler-und-angler-an-der-goitzsche-bei-bitterfeld-ans-ufer-geholt-3387094

Hattet Ihr schon mal Probleme bei zu starkem Wind auf dem Gewässer?
 
Hallo,

1975 am Inarisee in Finnland. Da fischte wir (mein Freund und ich) eine Zeitlang im Windschatten einiger kleiner Inseln und merkten nicht, dass auf dem eigentlichen See starker Wind aufkam. Das Problem war, dass wir, um zum Anleger zu kommen, den geschützten Bereich verlassen mussten und einen guten Kilometer über den offenen See mussten (Rudern). Da ging uns der A.... aber auf Grundeis.
Oder richtig tragisch 1980 in Norwegen; ertrank bei einem Bootsunfall die Frau eines guten Freundes und die beste Freundin meiner Frau. Die Bilder von damals habe ich noch heute vor Augen, wenn ich daran denke.

Gruß

Lajos
 
Warum geht man als Stand-Up-Paddler bei derart kritischen Wetterverhältnissen aufs Wasser?
Mhm, weils so spannend ist ?
Bin anglerisch am Ammersee groß geworden, da war es Standard das die besten Surfer dann raus sind wenn überall am See die Warnleuchten für die Sturmwarnung an waren. War auch extrem gut zum Uferangeln weil viele Fische, vor allem Aale, dann das knietiefe aufgewühlte Wasser am Ufer angesteuert haben.
 
Hallo,
Warum geht man als Stand-Up-Paddler bei derart kritischen Wetterverhältnissen aufs Wasser?
Müsste man halt wissen, wie die Bedingungen waren, als sie rausgefahren sind.

Wie Lajos schon geschrieben hat, können sich die Wetterverhältnisse auch im Tagesverlauf ändern.

Manchmal reicht ja schon ein Wechsel der Windrichtung.

und merkten nicht, dass auf dem eigentlichen See starker Wind aufkam
Das war früher tatsächlich so, dass man sich da auf seine Sinne oder sein Gespür verlassen musste.

Die Generation von heute hat für diese Zwecke da vermutlich diverse Apps im Einsatz. :)
Ohne Smartphone mit mobiler Datennutzung gehen wahrscheinlich nur noch ein paar Angeldinosaurier ans Wasser.

Ob es an der Goitzsche allerdings Netzverfügbarkeit gibt, weiß ich nicht.

Ist ja in DE nicht unbedingt so Standard wie im Rest der EU. :)
 
Ohne Smartphone mit mobiler Datennutzung gehen wahrscheinlich nur noch ein paar Angeldinosaurier ans Wasser.
Hallo,

dann bin ich so ein Dinosaurier. Ein Smartphone habe ich nicht, nur ein altes Handy und das nehme ich nur an einen einzigen Tag im Jahr ans Wasser mit (ich gehe ja zum Angeln und nicht zum Telefonieren oder sonst was nachschauen ans Wasser), an meinem Geburtstag, da der mit dem Beginn der Forellensaison bei uns zusammenfällt und ich da fast immer beim Angeln bin und ich die doch noch vielen Gratulanten nicht verunsichern will, wenn die anrufen und ich nicht ans Handy gehe.
Hat auch damit zu tun, dass ich früher beruflich Montag mit Samstag von 06.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Handy erreichbar sein musste, außer an Sonn- und Feiertagen und im Urlaub. Stand so in meinem Vertrag. Auch heute noch schalte ich das Handy meist so um 19.00 Uhr herum ab.
Wenn ich mir allerdings die Smartphonebenutzung so ansehe, so komme ich zu dem Schluss, dass da ein erheblicher Teil schon von dem Ding abhängig ist (es gibt auch nicht stoffgebundene Abhängigkeiten).
Kann man ganz leicht selber testen: schafft man es nicht da mal mindestens eine Woche total auf das Ding zu verzichten - nun dann besteht schon eine Abhängigkeit.
Ich meine das durchaus ernst.

Gruß

Lajos
 
Es muss ja nicht zwingend in Abhängigkeit ausarten, ich nutze das Ding auch viel und gern. Ganz einfach weil es viel kann und so bequem ist. Konkret beim Angeln: Navi, Foto, Wetter, Uhr, AB.
Wäre ich SUPer würde ich bestimmt auch irgendeine Wind-App nutzen und nicht Stunden vorher am PC den Wetterbericht lesen.
 
Aber "Big Data" will doch auch leben,z.B. von aktuell 13920 blockierten (ausgehenden) Verbindungen in den letzten 3 Monaten zum Hersteller, Fratzenbuch, Goo.. und weiß der Teufel was noch. Dabei wurde der größte Rotz schon geplättet. ("Bloatware" Gelumpe) ;)
 
Hallo,
Ein Smartphone habe ich nicht, nur ein altes Handy
Ich bin zwar auch nicht mehr der jüngste, aber ein Smartphone hab ich schon, allerdings ohne mobile Datennutzung. Ich verwende das Ding im WLAN, hauptsächlich als TAN-Generator für meine Konten und Depots. Telefonieren oder Fotografieren tu damit praktisch nie und zum Angeln nehm ich es auch nicht mit.

Mein altes Handy hab ich zwar beim Angeln dabei, schalt ich aber nur ein, wenn ich wirklich telefonieren will.

Beide Geräte sind Prepaid und ich schaffe es normalerweise nicht die jeweils 15,- €jährliches Guthaben aufzubrauchen.

Wäre ich SUPer würde ich bestimmt auch irgendeine Wind-App nutzen und nicht Stunden vorher am PC den Wetterbericht lesen.
Ich schau meist noch kurz auf windfinder.com bevor ich ans Wasser fahre und achte beim Angeln auch auf den Himmel.

Mit dem dem Alter hat meine Risikofreudigkeit auch abgenommen, deshalb fahr ich mittlerweile bei Wetterbedingungen/Vorhersagen nicht mehr raus oder zumindest nicht mehr so weit, die mich früher nicht abgeschreckt haben.
 
Wetter/Windapps würde ich dazu zählen.
Hallo,

aber gerade beim Wetter bin ich da von Hause aus skeptisch, da die Vorhersagen eben oft nicht stimmen. Bei mir z.B. hätte es nach einer Wettervorhersage heute schon 4 Liter Niederschlag/Quadratmeter geben sollen. Vor zwei Stunden bin ich dann kurz in den Garten gegangen und habe meine Pflanzen gegossen, da ich daran nicht mehr glaubte und wenn ich jetzt so zum Fenster hinaussehe sieht es nicht so aus, als ob die nächsten Stunden Regen kommt.
Ich habe einen Bekannten der schaut immer auf seinem Smartphone nach, welche Temperatur es bei ihm hat. Ich habe dem schon ein paar mal gesagt, dass das nicht oder eben nur ungefähr stimmen kann. Wenn er die genaue Temperatur bei sich wissen will, kommt er um ein Thermometer (besser mehrere) nicht herum.

Gruß

Lajos
 
Hallo,
wenn ich jetzt so zum Fenster hinaussehe sieht es nicht so aus, als ob die nächsten Stunden Regen kommt.
Blind darauf vertrauen sollte man natürlich nicht.

Die Tendenzen stimmen bei den Webseiten, die ich nutze aber meistens schon.

Und auf dem Regenradar kann ich meist auch ziemlich gut sehen, wie die Regenwolken ziehen und ob und wo sich Gewitterzellen bilden.
 
Hallo,

Müsste man halt wissen, wie die Bedingungen waren, als sie rausgefahren sind.

Wie Lajos schon geschrieben hat, können sich die Wetterverhältnisse auch im Tagesverlauf ändern.

Manchmal reicht ja schon ein Wechsel der Windrichtung.
Schon richtig, aber heutzutage sind die Wetterdienste eigentlich genau genug als das man das schon wissen könnte. Aber klar, kann natürlich nen ungünstiger Zufall gewesen sein, möglich ist alles
 
Erstmal schön das die Sache gut ausgegangen ist, so schnell kann aus einer Übung ein Enstfall werden

Ohne Smartphone mit mobiler Datennutzung gehen wahrscheinlich nur noch ein paar Angeldinosaurier ans Wasser.

Ich zum Beispiel und mit 47 Lenzen zähl ich mich nicht zu den Dinosauriern, mir reicht mein altes Handy vollkommen, ist halt meine Persöhnliche Einstellung.
Achja der Akku hält im Schnitt ne knappe Woche.
Mal sehen wann ich nicht mehr drum herum komme...

Gibt durchaus vernünftige und nützliche Möglichkeiten diese Teile zu nutzen.

Absolut das kann man nicht abstreiten

Wettervorhersage heute schon 4 Liter Niederschlag/Quadratmeter geben sollen. Vor zwei Stunden bin ich dann kurz in den Garten gegangen und habe meine Pflanzen gegossen, da ich daran nicht mehr glaubte und wenn ich jetzt so zum Fenster hinaussehe sieht es nicht so aus, als ob die nächsten Stunden Regen kommt.

Da fällt mir ein:

"Anruf beim Deutschen Wetterdienst : Danke für ihre Vorhersage, ich pumpe ihre leichte Bewölkung grad aus meinem Keller."


Gruß Frank
 
Oben