Angler Verein Karlsruhe. Hilfe beim Spinnfischen.

Skueveng

New Member
Hilfe für Neuangler
Hallo,

ich bin gerade Angler geworden.
Ich besitze auch ein paar Köder und zwei Spinnruten.
Ich war bis jetzt zweimal in Eggenstein Spinnfischen. Leider die erste Ernüchterung, es hat nicht mal annähernd etwas gebissen.

Nun weiss ich nicht was ich falsch mache. Falsche Stelle, falsche Köderwahl, falsche Köderführung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht einmal ein erfahrener Angler vom AVK oder auch vom Eggensteiner Angelverein, zeigen kann wie man das richtig macht.

Grüße Steven
 

Burney

Member
AW: Angler Verein Karlsruhe. Hilfe beim Spinnfischen.

Moin,

wo warst du fischen? Ist nicht so, dass man hier jeden Tag 3 Fische beim Spinnfischen fängt ;-)

Gruss
 

Skueveng

New Member
AW: Angler Verein Karlsruhe. Hilfe beim Spinnfischen.

Ich war am Schmugglermeer.
Man denkt halt, man macht alles falsch, bis man mal den ersten Fisch fängt.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Angler Verein Karlsruhe. Hilfe beim Spinnfischen.

Mit was für Ködern hast du denn gefischt? Und wo dort?

Und wie Burney schon sagt, am Anfang musst du dich ans Schneidern gewöhnen! Und auch später fängst du am Schmuggler auch nicht auf Ansage... Und wie aktuell mit Hochwasser kommst ja auch fast nirgends hin...
 

Skueveng

New Member
AW: Angler Verein Karlsruhe. Hilfe beim Spinnfischen.

Hallo,
ich habe es mit einem grösseren Efffzett Blinker versucht, mit einem 6er Spinner und mit verschiedenen Gummifischen.
Ich war beim Pfinzentlastungskanal bei der Brücke rüber zum Schmugglermeer. Und dann über die Brücke am nördlichen Rand vom Schmugglermeer.
Wie ist es denn am Fuchs&Gros?
Danke für die Antworten.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Angler Verein Karlsruhe. Hilfe beim Spinnfischen.

@Skueveng: generell denke ich, dass du jetzt zu dieser Zeit mit den falschen Köder(n) und Größen unterwegs bist. Überleg doch mal welche Größen an Fischen jetzt zu dieser Jahreszeit am häufigsten im Gewässer vorkommen- rrrrichtig, vornehmlich Brutfischgrößen, oder? Erstens: mit kleinen bzw kleineren Ködern bringst du dir selbst Abwechslung mit mittleren u evtl größeren Barsche, die dann deine Köder attackieren werden, und es kann (sehr gut) sein, dass jetzt selbst die Hechte deine Köder einfach "links liegen" lassen, weil Sie jetzt nicht ins Beuteschema passen. Mein Tipp: Fische grundsätzlich feiner, steige um auf kleinere Köder und du schlägst "2 Fliegen mit einer Klappe": Nämlich hast mit Sicherheit schneller Erfolge, mit jederzeit genauso großer Wahrscheinlichkeit auf den "Bonus- Meterhecht".

Nur 2 Bsp hierzu, zu der Jahreszeit: Mit nem Kollegen n See den ganzen Tag mit den "üblichen Hechtködern" beackert- (also 10cm- plus)- nach 3 Würfen mit nem 2er Mepps steigt beim Kollegen n 98er Hecht ein, auf Barschgeschirr dank feinem Stahlvorfach n toller Spaß!

Bsp 2: Ich , letztes jahr im Juni ebenfalls mit größeren Ködern unterwegs, n Kollege fischt stur mit 3er silbernem Mepps, ich fing zwar auf Frogs 2 Hechte, aber "nur Fritten" ein Größerer stieg kurz ein, das wars, der Kollege ging mit 80+ 85er Hechten heim.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skueveng

New Member
AW: Angler Verein Karlsruhe. Hilfe beim Spinnfischen.

Das ist mal ein guter Tipp und das werde ich auf jeden fall ausprobieren.
Wenn ich dann auf leichteres Gerät umsteige, muss ich dann trotzdem ein Stahlvorfach verwenden? Falls ja, verschrecke ich mir damit nicht die ganzen Barsche?
 

Stoney0066

Active Member
AW: Angler Verein Karlsruhe. Hilfe beim Spinnfischen.

Am Schmuggler turnen zu dieser Zeit genug Hechte in den flachen regionen rum, also ich würd Stahl empfehlen. Gummis zw 5 und 8 cm und kleine spinner oder blinker...
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Angler Verein Karlsruhe. Hilfe beim Spinnfischen.

Die Barsche scheren sich nicht ob Stahl oder nicht, lieber auf saubere Köderpräsentation und guten Köderlauf Konzentrieren!!! Bei auch nur annähernder Hechtgefahr IMMER Stahl, Wolfram, Titan od Flexonit dran, ist auch unauffällig. Und es tut dir nicht weh, bei Fischverlust, wenn du das falsche Material nutzt nur aus Angst "weniger zu fangen", tut es doppelt weh, dir hinterher nach Fischverlust und erst recht dem Hecht mit Köder da wo ihn keiner braucht! Habe auf Barsch bei Hechtgefahr beste Erfahrungen mit dünnem Flexonit, 4,5kg Tragkraft gemacht, oder alternativ mit dünnem Wolfram, beides schön dünne u flexible Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben