Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Wie sollen sich Angler/Verbände verhalten, um gegen Schützeranfeindungen vorzugehen?

  • Sport- und Angelfischer sollen sich als bessere "Schützer" darstellen, Einschränkungen hinnehmen

    Stimmen: 8 6,1%
  • Sport- und Angelfischer sollen aktiv kämpfen gegen immer weitere Einschränkungen

    Stimmen: 112 84,8%
  • Mir doch wurscht, die sollen beschliessen was sie wollen, kein Interesse an Angelpolitik...

    Stimmen: 12 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    132

Thomas9904

Well-Known Member
Redaktionell

anglervsschuetzer_AB.jpg


Angler vs "Schützer":
Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Dass immer mehr Einschränkungen kommen für Angler, ob im Salz- oder Süßwasser, ob wegen Natur- oder Tier"schutz", das kriegen immer mehr Angler auch am eigenen Leibe mit. Taktiken, wie man angelpolitisch damit umgeht, gibt es verschiedene. Gerade auch durch aktuelle Propagandaanzeigen durch spendensammelnde Tierrechtsorganisationen kam die Frage wieder auf. Welche ist die zielführendste Taktik für Angler und Verbände?

Dass Angelpolitik seitens ALLER Parteien recht faktenfrei und im Kern nur an Hand von Ideologien oder Machterhalt und Koalitionsdisziplin gemacht wird, das wurde ja schon in einem immer noch sehenswerten Video um die Angelverbote im Fehmarnbelt im schleswig-holsteinischen Landtag bewiesen und dokumentiert:
Video: Angelverbot Fehmarn:Jamaika in Schleswig Holstein einig bei Verrat an Anglern!

Die Verbände der Fischerei, wie auch der organisierten Sport- und Angelfischerei in und ausserhalb des Spartenverbandes DAFV im DFV, haben da auch unterschiedliche Ansätze un Meinungen.

Und ebenso sieht man an Diskussionen im Anglerboardforum, dass Angler wie auch organisierte Sport- und Angelfischer da durchaus kontrovers diskutieren, welcher Weg der beste sei, um nicht immer weitere Einschränkungen hinnehmen zu müssen oder am Ende gar Angeln ganz unmöglich gemacht wird:
Wieder ein typischer Fall von "Selbst schuld"

PETA zeigt Karpfenanglerin wegen C+R im Ausland nach "Wer wird Millionär"- Sendung an

Aber auch im Bereich Naturschutz, Natura2000, FFH-Gebiete, invasive Arten, Bewirtschaftung, geplante Naturparks etc. ist immer nur von Angelverboten, Einschränkungen, Restriktionen die Rede, nie vom Fördern der Angler und des Angelns Hier verzichte auf Links zu einzelnen Artikeln, dass würde eine lange Liste geben - siehe zur weiteren Info: Das angelpolitische Jahr 2017).


Ein Grund, das einfach mal zur Abstimmung wie zur Diskussion zu stellen, welche Taktik da als am vielversprechendsten gesehen wird als "Gegenwehr":

Wie sollen sich Angler und Verbände verhalten, um immer mehr Anfeindungen aus Tier- und Naturschutz zu begegnen?

1.: Organisierte Sport- und Angelfischer und Angler sollen sich als die besseren "Schützer" darstellen, einige Einschränkungen akzeptieren, um weitere zu verhindern.

2.: Organisierte Sport- und Angelfischer und Angler sollen mir ihren Organisationen aktiv kämpfen gegen immer weitere Einschränkungen..

3.: Mir doch wurscht, die sollen beschliessen was sie wollen, kein Interesse an Angelpolitik...


Thomas Finkbeiner
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Ich nehm 4: kaum ist heilig Abend rum ist Thomas auf Krawall gebürstet ;) Imagepflege als bessere Schützer find ich gut (wobei das von den Dreckschweinen die ihren Müll liegen lassen konterkariert wird), denn wer ruft idR die Behörden an wenn ein Ölfilm auf dem Wasser schwimmt, wer sammelt den Driss aus dem Uferbereich auf? Aber das hinnehmen von mehr Einschränkungen stärkt nicht die Bereitschaft dazu, mehr zu machen... also letzten Endes bin ich bei zwo
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

wieso Krawall?

ernsthafte Frage..

Und es gibt für alle Sichtweisen (mehr oder weniger) gute Argumente.

Meine Sichtweise ist klar, aber beileibe nicht die einzige...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Egal ob bei Tier- oder Naturschutz:
Fragen da nicht viele zurecht, warum nicht gleich das Original nehmen (NABU, BUND, PETA und Konsorten)?

Weil die nicht das schützen was viele Leute wollen?!
Meine Meinung wäre: mehr Transparenz und mehr und vor allem proaktivere, ehrlichere Öffentlichkeitsarbeit.
Manche Einschränkungen muss/kann man hinnehmen - viele sollte man eben nicht hinnehmen und das sollte man auch kommunizieren.
#h
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

wieso Krawall?

ernsthafte Frage..

Weil Erfahrungsgemäß dein Blutdruck im gleichen Maße wie die Chance steigt, dass du jemanden "Anglerfeind" nennst wenn über solche Themen debattiert wird. ;)
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Hallo,

Ich denke wir sollten aktiv gegen weitere Einschränkungen kämpfen. Bei einem rennen darum wer der bessere Schützer ist können wir nur verlieren.

Mfg

Daniel
 

Rainer B

Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Wer sich alles gefallen läßt, wird untergebuttert. Das ist in allen Bereichen so. Es gibt sehr viele Fachanwälte für verschiedene Bereiche. Daher ist es zwingend notwendig, im Falle von weiteren Einschränkungen, Anwälte zu beauftragen, die sich auch vor Gericht durchzusetzen vermögen, notfalls bis zur letzten Instanz. Ein Fachanwalt für Fischereirecht sollte doch von Verbänden zu finden sein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Gibts nicht (Fachanwalt Fischereirecht), wäre im Falle PETA Strafrecht, bei Schützerproblemen Verwaltungs/Verfassungsrecht würd ich mal schätzen.

Das Problem hier:
Mehr Kompetenz und mehr Kohle hat die besseren Anwälte - und das sind im Normalfall NICHT die Verbände der organisierten Sport- und Angelfischerei...
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Die Umfrage ist an sich schon Unfug, mit den vorformulierten Antworten aber völliger Quatsch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Danke für die konstruktive Kritik ohne jeden genannten Grund/Fakt (liegts an der RhFV/DAFV-Verbandszugehörigkeit?.)...
|rolleyes|rolleyes|rolleyes
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Die 3. Antwort kann man sich sparen, weil sie nur das Ergebnis verfälscht. Die Gruppe der angelpolitisch Uniteressierten wird nicht ansatzweise im gleichen Umfange an der Umfrage teilnehmen, wie die beiden anderen Gruppen. Auch die beiden anderen Gruppen sind hinsichtlich ihrer Beteiligung inhomogen. Die Formulierung von Antwort 1 und 2 sind zudem nicht neutral. Du hättest also genau so gut folgende 3 Antworten zur Wahl stellen können:

1. Idiot
2. Krieger
3. grün
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

seh ich anders:
die dritte Gruppe dürfte sogar die Mehrheit sein im realen Leben (nur im Politikbereich hier zu wenig vertreten, müsste ich evtl. nach Angeln allgemein verschieben...)..

Und die beiden anderen Antworten geben genau die beiden Sichtweise wieder, mit denen Angler konfrontiert sind...

Dass Verbandsvertreter das anders sehen (wollen), gestehe ich gerne zu ...

Besser machts das nicht ;-)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Ganz unrecht hat Kolja nicht muss ich zugeben
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Wie gesagt:
Ich seh das anders:
Die bisherige Appeasementpolitik von DAFV und Co hat uns viele Verbote und Einschränkungen (AWZ, Natura2000, FFH, Aal etc.) gebracht - und welche hats real verhindert (eben - keine!)?

Es ist also für mich genau die "Knackpunktfrage"...

Wieso machen eigentlich NABU und Co keine Appeasement/Nachgebpolitik gegenüber Anglern und Angeln??

Weil sies nicht nötig haben!

Habens aber Angler wirklich nötig, nachzugeben?

Oder haben sie nur die falschen Organisationen??
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Ich bin ganz klar für 4.

In fast jedem Verein, Verband oder Interessengemeinschaft die sich in Zusammenhang mit der Angelei gebildet haben gibt es Leute, die sich auch um Arten- oder Biotopschutz kümmern und das auch als Bestandteil ihres Daseins als Angler begreifen.

In der Regel werden die von der Gemeinschaft mitgetragen und oft auch aktiv unterstützt.

Wir haben das leider viel zu selten öffentlichkeitswirksam konsequent breit getreten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Kannst ja jederzeit dazu selber ne Abstimmung machen.

Wenn ich aber sehe, wie wenig Angler in den Vereinen aktiv mitmachen, halte ich das nicht für stimmig (für mich scheints eher DAFV-und-Co-Naturschützer-Funktionärsselbstberuhigung, nicht alles falsch zu machen).

Auch nicht, wenn man guggt, warum Angler in Vereinen sind:
Warum Angeln??????????????
Angelverein - warum (wenn) seid ihr dabei?
Warum geht ihr eigentlich angeln?




Hier gehts aber nun mal um die Frage, wie gestellt ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

Kannst ja jederzeit dazu selber ne Abstimmung machen.

Wenn ich aber sehe, wie wenig Angler in den Vereinen aktiv mitmachen, halte ich das nicht für stimmig (für mich scheints eher DAFV-und-Co-Naturschützer-Funktionärsselbstberuhigung, nicht alles falsch zu machen).

Auch nicht, wenn man guggt, warum Angler in Vereinen sind:
Warum Angeln??????????????
Angelverein - warum (wenn) seid ihr dabei?
Warum geht ihr eigentlich angeln?




Hier gehts aber nun mal um die Frage, wie gestellt ...

Thomas du hättest wohl besser einen Blog gemacht, da würden anderseits Meinung nicht immer so stören.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angler vs "Schützer": Stillhalten und schlucken? Kämpfen? Oder ignorieren?

wieso - kannst Du Deine Meinung hier nicht darstellen und vertreten ??

Ich bring halt immer Belege (siehe andere Umfragen), und nicht nur Vermutungen, kannst Du ja genauso machen...
 
Oben