Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Ralle 24

User
Sorry Leute, der Titel ist ein Lockvogel. Jedenfalls noch. Für die Zukunft ist sowas jedoch nicht ausgeschlossen.

Bevor Ihr mich nun verbal verprügelt, nehmt Euch bitte die Zeit und lest das hier. Auch wenn Ihr keinem Verein oder Verband angehört !!

In folgendem Threat http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=86434

geht es um die Anglerverbände VdSF und DAV. Thomas hat sich irrsinnig viel Arbeit gemacht und einen Fragenkatalog an die Verbände geschickt. Die Antworten waren, so es denn welche gab, nicht unbedingt befriedigend. Das könnt Ihr aber dort alles nachlesen.

Die Anzahl der Hit´s und vor allem der Antworten lassen befürchten, daß dieses Thema für viele nicht interessant scheint.

Die Anglerverbände vertreten ( oder sollten vertreten ) die Interessen aller Angler, gleich ob sie einem Verein angehören oder nicht. Das heißt im Klartext, was auch immer dort an Einschränkungen oder Regularien beschlossen wird, gilt für jeden Angler.
Als Negativbeispiele seien z.B. das Verbot des Wettfischens, des Setzkeschers und des lebenden Köfi´s genannt, und gipfelt nun in der Auffassung des VdSF, daß jeder gefangene Fisch zu töten ist, ohne die Frage der Verwertbarkeit zu berücksichtigen.

Leider scheinen viele von uns der Auffassung zu sein, daß das alles nur Vereinsmeierei ist, und da man keinem Verein angehört, man selbst auch nicht betroffen ist. Dem ist nicht so.
Was Thomas hier angestossen hat, ist ein enorm wichtiger Schritt. Um Erfolg zu haben, ist jeder von Euch extrem wichtig.
Ich bitte Euch, den o.a. Threat durchzulesen und die paar Minuten zu inverstieren um diese Sache zu unterstützen.

Ich bitte Euch nochmals um Entschuldigung für die Lockvogelüberschrift und hoffe Ihr seid mir nicht allzu böse.

Ralf
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

das Problem ist wohl leider schon mal das sich die Angler selber untereinander zu uneins sind ....
sieht man ja selbst hier bei manchem Threads ... sage nur mal so C&R .... wo hingegen die Gegenspieler a la PETA wenigstens alle an einem Strang ziehen und die eine gute lobby haben ... |uhoh:
aber in der Tat ein wichtiges Thema !!!
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Die Anglerverbände vertreten ( oder sollten vertreten ) die Interessen aller Angler, gleich ob sie einem Verein angehören oder nicht. Das heißt im Klartext, was auch immer dort an Einschränkungen oder Regularien beschlossen wird, gilt für jeden Angler.
Als Negativbeispiele seien z.B. das Verbot des Wettfischens, des Setzkeschers und des lebenden Köfi´s genannt, und gipfelt nun in der Auffassung des VdSF, daß jeder gefangene Fisch zu töten ist, ohne die Frage der Verwertbarkeit zu berücksichtigen.

Leider scheinen viele von uns der Auffassung zu sein, daß das alles nur Vereinsmeierei ist, und da man keinem Verein angehört, man selbst auch nicht betroffen ist. Dem ist nicht so.
Was Thomas hier angestossen hat, ist ein enorm wichtiger Schritt. Um Erfolg zu haben, ist jeder von Euch extrem wichtig.
Ich bitte Euch, den o.a. Threat durchzulesen und die paar Minuten zu inverstieren um diese Sache zu unterstützen.

Ich bitte Euch nochmals um Entschuldigung für die Lockvogelüberschrift und hoffe Ihr seid mir nicht allzu böse.

Ralf


Jeder,der einen Angelschein hat,hat doch gelernt, dass Sachen wie Wettfischen,lebendiger Köfi,Setzkescher verboten sind... Trotzdem sollte man sowas hin und wieder mal auffrischen um nicht mit Vater Staat in einen Konflikt zu geraten ;)
 
N

NorbertF

Guest
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Jeder,der einen Angelschein hat,hat doch gelernt, dass Sachen wie Wettfischen,lebendiger Köfi,Setzkescher verboten sind... Trotzdem sollte man sowas hin und wieder mal auffrischen um nicht mit Vater Staat in einen Konflikt zu geraten ;)

Genau darum gehts.
Statt sich gegen Fischerprüfung, Wettfischverbot, lebender KöFi Verbot, Setzkescherverbot etc zu wehren haben unsere Verbände das im vorauseilenden Gehorsam gleich selbst eingeführt / verboten. Das ist keine Anglervertretung sondern eine "Angler in den Arsch Tretung"...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

sorry ... unabhängig von der Sinnhaftigkeit des Themas halte ich die Idee, Treads mit "Locküberschriften" aufzumachen, für SPAM .. ich hoffe, dass diese fake-Überschrift-Treads nicht Schule machen ....
 

Birke

New Member
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Hallo an alle,

finde die gesamte Problematik sehr interessant! Aber nur mal eine Frage: Ist es eigentlich nicht ein wenig vermessen zu meinen, dass Setzkescherverbot und Fischereischeinpflicht Negativbeispiele für eine repressive Verbandsarbeit darstellen?

Birke
 

polli

Member
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Genau darum gehts.
Statt sich gegen Fischerprüfung, Wettfischverbot, lebender KöFi Verbot, Setzkescherverbot etc zu wehren haben unsere Verbände das im vorauseilenden Gehorsam gleich selbst eingeführt / verboten. Das ist keine Anglervertretung sondern eine "Angler in den Arsch Tretung"...

Ich befürchte dass die ein Thema geben kann welches in meine Signatur kommen könnte, aber was solls....

Zur Fischerprüfung:
Was gibts dagegen zu sagen? Genauso wie nicht jeder autofahren, fliegen, schweissen, erziehen, ausbilden darf ist es o.k., dass es einen Fischereischein gibt. Das ist eine Hürde die jeder nehmen muß und letztendlich der Qualitätsicherung dient!

Wettfischverbot:
Iss auch ok. Ich habe den Angelschein gemacht, als es noch Wettfischen gab. Hat man mal so eine Veranstaltung besucht? #t
Da wern Kiloweise die Weissfische in Kescher getütet, um anhand der Kilos zu ermitteln wer der Beste iss.... Naja.|uhoh:

Köderfisch:
Was soll das? Der Tote Köderfisch fängt genauso oder auch nicht wie der Lebende. Das ist erwiesen!
Ich kenn auch diese Regelung noch von früher: Da schwammen im Herbst und Winter Duzendweise Barsche und Rotaugen mit Drillingen im Rücken rum und führten eine 100 g Pose spazieren.
Jungs. Geht Spinnfischen.

Setzkescherverbot:
Hier sollte man m.E. differenzieren:
Im Sommer, wo ein abgeschlagener Fisch auch mal verdirbt, sollte der Kescher durchaus erlaubt sein. Schließlich kann es nicht der Sinn sein, dass ein Fisch verdirbt. Ich würde sage, "Dann hat er umsonst gelebt"...

Ansonsten: Diese Bestimmungen dienen auch der (Selbst)Beschränkung.
Und vor allem die Kollegen, die Fanglimits, Schonmaße und sonst. Bestimmungen mit Füßen treten ( ehrlich: wer kennt keinen dieser Sorte, oder hat schon mal darüber gelesen, oder mir einem gesprochen der einen solchen kennt....:) ) sind die, welche Bestimmungen und Gesetze notwendig machen.

Da kann man drüber stehen, oder? WIR sind doch nicht angesprochen;)
 

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Setzkescherverbot:
Hier sollte man m.E. differenzieren:
Im Sommer, wo ein abgeschlagener Fisch auch mal verdirbt, sollte der Kescher durchaus erlaubt sein. Schließlich kann es nicht der Sinn sein, dass ein Fisch verdirbt. Ich würde sage, "Dann hat er umsonst gelebt"...
wie gut, dass ich in hessen wohn.... da ist es nämlich erlaubt!:q
aber der setzkescher muss bestimmte anforderungen erfüllen (bestimmte länge, durchmesser) und es dürfen nur 1kg fisch pro 100liter wasserinhalt(der raum der im setzkescher frei ist) gehältert werden. was aber totaler schwachsinn ist da sich die fische eh alle in einer ecke zusammendrängen.
naja hauptsache mann darf einen aus den von polli genannten gründen benutzen.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

@Polli: Bei der Prüfung bin ich anderer Meinung, sonst hast du ja Recht. Trotzdem brauchts da kein vom Verband angeregtes Verbot, das ist nicht was ich von einem Verband / Interessenvertretung erwarte... Verbote für die Mitglieder erfinden. Egal welche.
 

polli

Member
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Darfst alle Gründe benutzen.
Habe ja keine U(h)rheberrechte drauf.
Das einzigste was du nicht benutzen darfst sind meine Fischgünde...
 

benihana

Member
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Norbert,

meiner Meinung nach ist das Verbot des angelns lebenden Köfis ABSOLUT berechtigt und sollte hier in keiner Form in Frage gestellt werden!
Das den Fischen damit ein mindestens unglaublicher Stress zugefügt wird ist wohl eindeutig. Man sollte nicht auf der einen Seite ellenlang über C&R diskutieren und darüber den jeweiligen Raubfisch möglichst schonend zu behandeln und dann auf der anderen Seite eben diesen Raubfisch mit einem lebenden Köfi fangen.
Ansonsten ist es natürlich von äußerster Wichtigkeit, dass jeder Angler der sein Hobby ernst nimmt, sich mit möglichen Entscheidungen über eben jenes Hobby auseinander setzt und sein möglichstes Tut um seine Interessen gewahrt zu sehen.

Benihana
 

Birke

New Member
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Nabend!

Da kann ich doch nur beipflichten und sagen: Endlich normale Leute!!!
Wo Selbstkritik und Selbstbeschränkung für einige Angler scheinbar ein Fremdwort darstellt, müssen eben Regelungen und Gesetze getroffen werden. Dieses sollen primär nicht den Angler bevormunden, sondern dienen lediglich dem arten- und naturschutzgerechten Umgang mit den beangelten Fischarten!
Kann die Aufregung um die genannten Verbote daher auch kaum nachvollziehen!

Birke
 

Ralle 24

User
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Die Aufregung um die genannten Verbote rührt daher, daß sie ausdrücklich gegen die breite Mehrheit der Angler durchgesetzt wurden, und das seinerzeit mit mehr als dubiosen Methoden.
Von einem Verband erwartet man im allgemeinen, daß er sich für die Belange seiner Mitglieder einsetzt, und in kritischen Punkten der Mehrheit folgt. Man muß das wahrscheinlich damals miterlebt haben, um es nachvollziehen zu können.
Im übrigen sind die aufgezählten Verbote längst vergossene Milch. Viel wichtiger ist es in die Zukunft zu schauen. Und dafür brauchen wir einen starken, die Interessen der Angler vertretenden, Verband.
Ralf
 

Birke

New Member
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Ok, das habe ich natürlich nicht bedacht! Für mich stellen diese Verbote eben eine Selbstverständlichkeit dar! Denke aber, dass viele Punkte, die in den mir bekannten Anglerkreisen diskutiert werden, hier noch gar nicht angesprochen wurden! Glaube aber kaum, dass ich mir damit hier wirklich viele Freunde machen würde, denn meine persönliche Meinung ist einfach zusammenzufassen: den Hammer auspacken!

Da ich als ehrenamtlicher Kontrolleur manchmal nur mit dem Kopf schütteln kann, sehe ich eher die Person des Anglers in der Pflicht, als auf die Arbeit der Verbände zu schimpfen! Natürlich gibt es immense schwarze Schafe unter den Verantwortlichen und nur ein kleiner Teil sogenannter Naturfreunde schlägt über die Stränge. Aber eben solche Individuen sind es schließendlich, die den Ruf der Anglerschaft bestimmen und damit dem Treiben der Verbände in die Hände spielt!
Selbst in persönlichen Gesprächen mit Vereinsmitgliedern kann einfach kein Konsenz gefunden werden; man ist sich untereinander einfach zu uneins über die Auffassung "Wie darf und wie will ich angeln"! Eine Interessenvertretung ist meiner Meinung nach vielerorts leider Gottes schlicht unrealistisch!

Dass ist natürlich nur mein subjektives Verständnis der ganzen Problematik!
 

angelndes_sofa

Fischjäger aus Paderborn,NRW
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Naja,nochmal kurz zum Wettfischen ...

Bei uns gibt es so eine Art Wettfischen jedes jahr beim An- und Abangeln,aaaaaaaber.... Es ist so,dass bei diesen Terminen Setzkescherpflicht herrscht.Alle gefangenen Fische kommen also natürlich lebendig in den Setzkescher des jeweiligen Anglers.Wer die meisten Fische gefangen,oder das meiste Gewicht an Fischen,oder die meisten Arten (je nach Wettkampfregelung) vorweisen kann,der gewinnt... Am Ende werden dann ALLE gefangenen Fische in einen anderen See bei uns in der Nähe gebracht,weil es in den anderen Teichen,wo die Fische gefangen wurden zu viele Weißfische gibt.Der See,in den die Fische dann transportiert werden ist recht groß.

Was haltet ihr davon ?
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

ich sag nix!
 

arno

Active Member
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Moin!
C&R, so wie es von einigen hier betriebenund auch verstanden wird:
ich persönlich habe nichts dagegen, wenn der Fisch nach dem Fangen zurückgesetzt wird.
Wenn es nicht der gewünschte Fisch ist, ( Größe des Fisches, Art des Fisches)sollte er zurück gesetzt werden dürfen.
Nur was ich pervers finde ist, wenn man einen Fisch fängt, ihn fotografiert und wiegt und ihn dann zurücksetzt, also aus reiner Trophähenjagd, oder anders ausgedrückt:
Des Drills wegen!
 

arno

Active Member
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Naja,nochmal kurz zum Wettfischen ...

Bei uns gibt es so eine Art Wettfischen jedes jahr beim An- und Abangeln,aaaaaaaber.... Es ist so,dass bei diesen Terminen Setzkescherpflicht herrscht.Alle gefangenen Fische kommen also natürlich lebendig in den Setzkescher des jeweiligen Anglers.Wer die meisten Fische gefangen,oder das meiste Gewicht an Fischen,oder die meisten Arten (je nach Wettkampfregelung) vorweisen kann,der gewinnt... Am Ende werden dann ALLE gefangenen Fische in einen anderen See bei uns in der Nähe gebracht,weil es in den anderen Teichen,wo die Fische gefangen wurden zu viele Weißfische gibt.Der See,in den die Fische dann transportiert werden ist recht groß.

Was haltet ihr davon ?

Klingt doch Sinnvoll, finde ich!
 

Fischfütterer

Mein Fisch ist frisch!!!
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Hältern hin, hältern her,

dann dürfte keine Fischzucht nen Fisch von A nach B befördern und wär somit recht schnell pleite!!! #c

Mein Tip: von einer Fischzucht nen Anhänger leihen, Kescher in die Behälter hängen, und das Ganze als Fischdeportation deklarieren, wenn irgend ein Erbsenzähler von einer überflüssigen Behörde auftaucht, ist das ganze mit dem Aspekt zu erklähren, man wolle die Fische lediglich umsetzen in andere Gewässer (wenn in der Nähe vorhanden) oder der Fischzucht (von der dieser Hänger ausgeliehen ist) zur Zucht überlassen.:m
Desweiteren kann man noch jene Beamte darauf hinweisen, das täglich weitaus mehr Fische in genau diesen Behältern z.B. von Bremen nach München transportiert werden, und diese bestimmt länger und unter weitaus schlimmeren Umständen (Kurven/Bremsmanöver)transportiert werden. |krach:

Ich will hier niemanden zu irgendwelchen Gesetzesverstößen annimieren. Nur ist hältern im Kescher im See nicht schonender als 500 Km im Plastiktank???|kopfkrat

Gesetze kann ein jeder biegen, wer nachdenkt, der wird immer siegen!
Wer mitläuft und auch nie stellt Fragen, wird dumm und und arm zu Grab getragen!
Drum stehe auf und renn dagegen, nur so du kannst etwas bewegen!!! (von mich)|wavey:
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Angler wegen Tierquälerei zu 10.000€ Strafe verurteilt

Gerade beim C & R wird viel Unfug betrieben. Wenn ich einen großen Fisch fange, dann kann ich mir bei einigen Arten sicher sein, dass der geschmacklich nicht zu den Delikatessen gehört. Für die Nachzucht sind diese alten Fische aber wichtig, da die Anzahl der Eier vom Gewicht der Fische abhängig ist.

Sicherlich sind Regelungen wie in Nordholland, wo jeder Hecht zurückgesetzt werden muss, auch zu hinterfragen, aber nicht umsonst gelten die Polder dort als Paradies für Hechtangler. Ich hätte auch gern den einen oder anderen Hecht gegessen, ging aber nicht wegen Release - Pflicht!

Die Frage, die hinter dem Ganzen steht ist, wie Verantwortungsbewusst sind die Angler? Wenn sich alle ihrer Verpflichtung der Natur gegenüber bewusst sind und sich danach richten, dann kann man auf Verbote verzichten, wenn es aber einige wenige gibt, die sich nicht freiwillig einer Selbstbeschränkung unterziehen, dann muss leider die große Regulierungskeule eingesetzt werden. Zum Nachteil der großen Masse der Angler.
 
Oben