Anglerboard.de und die Politik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerboard.de und die Politik

Hallo,

bei diesem ganzen Sachverstand hier und dieser erfrischend kontroversen Diskussion .... schreit es ja förmlich danach .... einen DA-WMB-Verband zu gründen :m

DA-WMB = DeutscherAngler-WirMachensBesser

unorthodoxe Grüsse
Wegberger
Alles besser als:
VDSF
Verhindert das Sport Fischen

DAV
Das Angeln verhindern

oder gar DAFV:
Die Angler fürchterlich verarscht

..................

Und selbstverständlich hätte ein solch neuer Verband - wie alle andern real existierenden ja auch - das selbstverständlich kostenlose Recht, über unsere Plattform ALLES zu veröffentlichen, was er Anglern nahebringen wollte..

Eine Alternative zu den real existierenden anglerfeindlichen Verbänden VDSF/DAFV und DAV, welche dann wirklich mal für Angler da wäre, würde ich liebend gerne unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp-MV

Member
AW: Anglerboard.de und die Politik

Zeigt der armen alten Frau am besten kein Video und lasst sie in Ruhe und mit guten Gewissen ihre Fischstäbchen essen.....:m
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerboard.de und die Politik

Zeige ihr 2 Videos - das eine, wo Fische zurückgesetzt werden und weiterleben können, weil sie zur Bestandserfassung gefangen wurden -

Das mit der Bestandserfassung ist ja auch die Regel...

Ok, dann nehmen wir das Video auf. Ich suche mir an der Elbe einen Angler und filme diesen mal so nebenbei. Nämlich so wie die Realität im Umgang mit den Fischen aussieht, wenn Sie "schonend" zurückgesetzt werden...Und dann nehme ich noch ein Video, wo ich am NOk einen schönen Zander fange und fachmännisch "erlege" (habe ich hier liegen). Plus die von mir genannten Videos von Youtube. Dann haben wir unsere Videos ja ausgewählt. Du darfst für unseren Test Ort und Zeitpunkt bestimmen. Sollte ich recht haben, ändert Ihr Eure Berichterstattung. Habt Ihr recht, werde ich auf Knien um Entschuldigung bitten. Einverstanden? Ein Treffpunkt in der Mitte der Republik wäre fair. Was ist mit Kassel?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Anglerboard.de und die Politik

Zeige ihr 2 Videos - das eine, wo Fische zurückgesetzt werden und weiterleben können, weil sie zur Bestandserfassung gefangen wurden - und ein anderes wo alle abgeknüppelt werden, weil der VDSF ein noch besserer Tierschützer sein will und das so verlangt, obwohl die Angler die Fische gar nicht verwerten wollen......

Und frag dann, was sinnvoller wäre, was die Bevölkerung davon hält....

Da wäre ich mir nicht sicher. Es könnte auch die Frage aufkommen weswegen man Angeln geht. Tiere am Haken quält um diese dann zurück zu setzen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerboard.de und die Politik

Was mir hier so aufgefallen ist, ist das Ihr meine laienhaften und ja teilweise von Euch als absurd bezeichneten Aussagen und Argumente noch nicht einmal mit den von Euch von den Verbänden immer wieder eingeforderten Fakten widerlegt habt...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Anglerboard.de und die Politik

Zeigt der armen alten Frau am besten kein Video und lasst sie in Ruhe und mit guten Gewissen ihre Fischstäbchen essen.....:m

Das wäre wahrscheinlich am Besten.

Die Leute haben heute keine Ahnung mehr woher ihr Essen kommt.
Geht es ans Schlachten der Tiere wird die Nase gerümpft.
Nen Hähnchen aus dem Kühlfach nehmen ist Alltag.
Wir leben in einer Zeit da liegt das Essen so im Kühlfach oder Regal und der Strom kommt aus der Steckdose.
Der Mensch unserer Zivilisation hat jeglichen Sinn für Nahrung etc. verloren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerboard.de und die Politik

Ok, dann nehmen wir das Video auf. Ich suche mir an der Elbe einen Angler und filme diesen mal so nebenbei. Nämlich so wie die Realität im Umgang mit den Fischen aussieht, wenn Sie "schonend" zurückgesetzt werden...Und dann nehme ich noch ein Video, wo ich am NOk einen schönen Zander fange und fachmännisch "erlege" (habe ich hier liegen).

Nö, dann schon wie von mir gesagt:
Ein Video, indem Angler gezwungen werden Fische abzuknüppeln, die sie nicht totschlagen und verwerten wollen, weil sie von Gesetzes wegen oder vom Verband gezwungen werden.

Und eines, indem sie von den geprüften Anglern fachmännisch vermessen und schonend zurückgesetzt werden.

Ich habe kein Interesse daran, Angler öffentlich zu diskreditieren - warum Du das willst mit solchen Videos, erschliesst sich mir nicht..

Das ist aber genau wieder mein Grundvorwurf an die Verbände:
Das sie Angler und Angeln öffentlich als gefährlich darstellen....


Wenn Du das mitmachen willst, gut, ist Dein Recht..

Ich werde weiter dafür streiten, dass Angeln und Angler zuerstmal gut für Deutschland und die Gewässer sind und man schwarze Schafe (wie in allen anderen Bereichen auch) aussortieren kann..

Dazu brauchts auch keine Spezialgesetze und Spezialverbote für Angler - das TSG reicht vollkommen, an das sich eh jeder halten muss ..

Laut dem ist Angeln als solches eh tierschutzwidrig - es geht nur um den juristischen Rechtfertigungsgrund - und da sehe ich eben mehr solcher als nur das abknüppeln wie die Verbände.
Ökologisch
Sozial
Ökonomisch

Siehe dazu auch:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/juni-2011/angler-eine-wohltat-fuer-deutschland.html
Fazit
Angler - in der Gesamtheit, trotz schwarzer (zu bekämpfender) Schafe - sind für die Natur, die Gewässer, die Tiere, die Gesellschaft und die Wirtschaft in ganz Deutschland so wichtig, dass jeder alles dafür tun sollte, Angler und das Angeln in Deutschland zu fördern.

Ob Politik, theoretische Schützer oder fehlgeleitete Sportfischerverbandsfunktionäre....

Kleintierzüchter, Pferdesportler, Hundehalter etc. dürfen ja auch Tiere quälen und nicht artgerecht halten, obwohl sie diese nicht essen....

Mehr als das verlange ich ja gar nicht für Angler, da deren weitere Gründe neben dem Verzehr mindestens genauso gut sind und nicht Säugetiere betroffen und Vögel, sondern nur Fische...

Du kannst weiterhin Angler und das Angeln wie die anglerfeindlichen Verbände auch als gefährlich darstellen - und ich werde mir nach wie vor das Recht rausnehmen, genau dagegen anzugehen und die Vorteile vom Angeln und den Anglern herauszustellen..
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
AW: Anglerboard.de und die Politik

also ich für mich habe anhand der letzten Seiten notiert, dass das AB Bericht erstatten will, in kritischer Weise über den Bu/&Sh3t, den die Verbände machen, aber (selbst) ändern will man eigentlich nix.

Die Augen der Verbandsleute sollen sich durch Fragenkataloge und aufmerksam machen auf Missstände von selbst öffnen und eine Kehrwende hervorrufen.

Ich bin noch nicht wirklich von der Umsetzbarkeit überzeugt...#c
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Anglerboard.de und die Politik

Nö, dann schon wie von mir gesagt:
Ein Video, indem Angler gezwungen werden Fische abzuknüppeln, die sie nicht totschlagen und verwerten wollen, weil sie von Gesetzes wegen oder vom Verband gezwungen werden.

Und eines, indem sie von den geprüften Anglern fachmännisch vermessen und schonend zurückgesetzt werden.

Ich habe kein Interesse daran, Angler öffentlich zu diskreditieren - warum Du das willst mit solchen Videos, erschliesst sich mir nicht..

Das ist aber genau wieder mein Grundvorwurf an die Verbände:
Das sie Angler und Angeln öffentlich als gefährlich darstellen....


Wenn Du das mitmachen willst, gut, ist Dein Recht..

Ich werde weiter dafür streiten, dass Angeln und Angler zuerstmal gut für Deutschland und die Gewässer sind und man schwarze Schafe (wie in allen anderen Bereichen auch) aussortieren kann..

Dazu brauchts auch keine Spezialgesetze und Spezialverbote für Angler - das TSG reicht vollkommen, an das sich eh jeder halten muss ..

Laut dem ist Angeln als solches eh tierschutzwidrig - es geht nur um den juristischen Rechtfertigungsgrund - und da sehe ich eben mehr solcher als nur das abknüppeln wie die Verbände.
Ökologisch
Sozial
Ökonomisch

Siehe dazu auch:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/juni-2011/angler-eine-wohltat-fuer-deutschland.html

Kleintierzüchter, Pfersesportler, Hundehalter etc. dürfen ja auch Tiere quälen und nicht artgerecht halten, obwohl die diese nicht essen....

Mehr als dieses Recht verlange ich ja gar nicht für Angler, da deren weitere Gründe neben dem Verzehr mindestens genauso gut sind und nicht Säugetiere betroffen und Vögel, sondern nur Fische...

Du kannst weiterhin Angler und das Angeln wie die anglerfeindlichen Verbände auch als gefährlich darstellen - und ich werde mir nach wie vor das Recht rausnehmen, genau dagegen anzugehen..

Wie? hast Du dich gerade verschrieben? Die Prüfung wollt ihr doch auch abschaffen.
;)

Selbst im Ausland gibt es Regelungen zur Entnahme und zum Zurücksetzen von Fischen.

Äusserung zu den Hundehaltern etc. ..absoluter blödsinn Thomas.
Selbst für einige Hundehalter wird ein Eignungsnachweis verlangt.

Edit:
genau dies ist das problem im Board. Zwischen guten Kommentaren kommt immer wieder solch ein Schwachsinn.
Hundehalter, Pferdehalter etc. dürfen ihre Tiere natürlich nicht qäulen.
Besonders Tierquälerei bei Pferden, Hunden und Katzen kommen häufig zur Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerboard.de und die Politik

Und eines, indem sie von den geprüften Anglern fachmännisch vermessen und schonend zurückgesetzt werden.

Ich dachte immer Angler sollen Euren Leitlinien nach nicht mehr geprüft werden. Warum erwähnst Du dann das Wort Prüfung?

Naja, ich angle seit gut 35 Jahren. Fachmännisches vermessen und zurücksetzen ist doch eher die Ausnahme und nicht die Realität, oder?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerboard.de und die Politik

Äusserung zu den Hundehaltern etc. ..absoluter blödsinn Thomas.
Selbst für einige Hundehalter wird ein Eignungsnachweis verlangt.
Und das massenhafte nicht artgerechte halten von Hunden wird dann mit deren Verzehr gerechtfertigt???

Und das halten von Pferden als Herdenfluchttieren in Einzelboxen wird dann auch mit deren Verzehr gerechtfertigt???

Dass Kleintierzüchter zum schlachten warmblütiger Säugetiere und Vögel keinerlei Lehrgang oder Prüfung brauchen (wie auch kein Hundehalter zum halten von Hunden - nur Steuer berappen), wisst ihr aber schon???

Angler sind also in euren Augen so viel schlechter, weil für die nur der Verzehr als sinnvoller Grund gelten soll??

In meinen nicht....

Ich denke aber nicht, dass ihr von euch auf andere Angler schliesst, oder???????????
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerboard.de und die Politik

Und das massenhafte nicht artgerechte halten von Hunden wird dann mit deren Verzehr gerechtfertigt???

Und das halten von Pferden als Herdenfluchttieren in Einzelboxen wird dann auch mit deren Verzehr gerechtfertigt???

Dass Kleintierzüchter zum schlachten warmblütiger Säugetiere und Vögel keinerlei Lehrgang oder Prüfung brauchen (wie auch kein Hundehalter zum halten von Hunden - nur Steuer brappen), wisst ihr aber schon???

Angler sind also in euren Augen so viel schlechter, weil für die nur der Verzehr als sinnvoller Grund gelten soll??

In meinen nicht....

Lieber Thomas,

das sind Unterstellungen, die einfach so aus der Luft gegriffen sind. Wie heißt diese Seite noch? Anglerboard.de oder Hundeboard.de oder Pferdeboard.de oder kleintierzüchter.de? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher...
 

Ralle 24

User
AW: Anglerboard.de und die Politik

also ich für mich habe anhand der letzten Seiten notiert, dass das AB Bericht erstatten will, in kritischer Weise über den Bu/&Sh3t, den die Verbände machen, aber (selbst) ändern will man eigentlich nix.

Die Augen der Verbandsleute sollen sich durch Fragenkataloge und aufmerksam machen auf Missstände von selbst öffnen und eine Kehrwende hervorrufen.

Ich bin noch nicht wirklich von der Umsetzbarkeit überzeugt...#c


Ich muss einfach....


Das ist ziemlich verkehrt, jedenfalls was meine Intention angeht. Bei den Verbänden wird sich aus Selbsterkenntnis oder innerem Wandel nichts ändern, niemals. Seit fast 40 Jahren treibt der VDSF dieses schöde Spiel, seit dem Tode von Bernd Mikulin geht es auch beim DAV bergab.

Da hilft kein Dialog, kein diplomatsiches Vorgehen, nichts.

Es ist heute, wie schon in den 80ern haargenau das gleiche Problem. Solange die organisierten Angler nicht aufwachen und über ihre Vereine Druck auf die Verbände ausüben - und dazu haben sie über das Wahlrecht eine ganz einfache Möglichkeit - wird sich nullkommanichts ändern.

Von daher ist es mir auch völlig wumpe, was Verbände denken und wie sie uns einschätzen.

Es geht mir einzig und alleine darum, bei den Anglern das nachdenken anzuregen. Es geht darum, dass sie sich wenigstens in Gedanken mit dem Thema Angelpolitik beschäftigen. Ob sie uns in der Argumentation und/oder der Einschätzung folgen, ist wiederum vollkommen egal.

Und es werden immer mehr, die zum Nachdenken kommen, die sich mit der Materie auseinandersetzen. Sie haben hier, und nur hier, die Möglichkeit sich viele Informationen zu holen.

Mögen die Verbände doch in ihren Foren für Gegenstimmung sorgen. Mögen sie dort die Angler von der Richtigkeit ihres handelns zu überzeugen versuchen.

Das tun sie aber nicht, weil ihnen die Angler schlichtweg egal sind. Und so werden sie in ihren Foren selbst die besten Gäste bleiben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerboard.de und die Politik

also ich für mich habe anhand der letzten Seiten notiert, dass das AB Bericht erstatten will, in kritischer Weise über den Bu/&Sh3t, den die Verbände machen, aber (selbst) ändern will man eigentlich nix.

Die Augen der Verbandsleute sollen sich durch Fragenkataloge und aufmerksam machen auf Missstände von selbst öffnen und eine Kehrwende hervorrufen.

Ich bin noch nicht wirklich von der Umsetzbarkeit überzeugt...#c

Ich kann ja nun nichts dafür, wenn Du nicht begreifen willst, dass man als Medium nicht mehr tun kann als berichten, kommentieren und diskutieren..

Und genau das auch die Aufgabe ist.

Sonst wären wir ja kein unabhängiges Medium mehr, sondern eben Partei oder Verband...
 
S

Sharpo

Guest
AW: Anglerboard.de und die Politik

Und das massenhafte nicht artgerechte halten von Hunden wird dann mit deren Verzehr gerechtfertigt???

Und das halten von Pferden als Herdenfluchttieren in Einzelboxen wird dann auch mit deren Verzehr gerechtfertigt???

Dass Kleintierzüchter zum schlachten warmblütiger Säugetiere und Vögel keinerlei Lehrgang oder Prüfung brauchen (wie auch kein Hundehalter zum halten von Hunden - nur Steuer berappen), wisst ihr aber schon???

Angler sind also in euren Augen so viel schlechter, weil für die nur der Verzehr als sinnvoller Grund gelten soll??

In meinen nicht....

Ich denke aber nicht, dass ihr von euch auf andere Angler schliesst, oder???????????

Tja, auch unsere Hühner werden in Batterien gehalten und auch so manche Kuh oder Schwein sieht kaum das Tageslicht.
Jedoch ist nicht alles Tierquälerei in menschlichen Auge/ Gesetz.

Wie die Tiere darüber denken erschliesst sich mir nicht.
Für die ist wahrscheinlich sogar das einleiten von Fäkalien etc. ins Meer oder Seen etc. Tierquälerei.
Wahrscheinlich ist sogar die Anwesenheit von uns Menschen Tierquälerei.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerboard.de und die Politik

Jedoch ist nicht alles Tierquälerei in menschlichen Auge/ Gesetz.
Doch, laut Gesetz ist es das, genauso wie das Angeln!!

Es geht da rein um den juristischen (nicht moralisch/ethischen) Rechtfertigungsgrund für das jeweilige Tun..

Und den Verbandshelden ist dazu eben nicht mehr eingefallen als das abknüppeln der Fische ...

Im Gegensatz z. B. zu Pferdesportlern..

Oder mir, was Angler angeht:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/juni-2011/angler-eine-wohltat-fuer-deutschland.html

Und solange Verbandler Angler weiter als grundsätzliche Gefahr darstellen und nur den Verzehr der Fische als vernünftigen Grund im Sinne des TSG akzeptieren - obwohl es nachgewiesen in Deutschland ganz anders auch legal geht - solange werde ich dagegen angehen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben