ANGLERBOARD-Gerätekiste: der Deracoup von Illex

Heute stelle ich Euch einen meiner absoluten Top-Köder fürs Barschangeln vor: den Deracoup von Illex. Dieser Köder ist ein Tail Spinner und bescherte mir letztes Jahr in Schweden am Lesjön echte Traumstunden. Genrell fische ich diese Ködersorte sehr gerne und möchte Euch hier erklären, warum.

Besonderer Lauf
Der Deracoup kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich die Barsche suchen muss. Außerdem ist er ein hervorragender Köder auf aktiv jagende Punker. Ausgestattet mit einem Spinnerblatt am Ende des schweren Metallkörpers fliegen diese Baits extrem weit. Das Besondere an diesem Köder ist sein Lauf, denn beim Einkurbeln flattert nicht nur das Spinnerblatt. Durch die spezielle Körperform vibriert der ganze Tail Spinner und erzeugt starke Druckwellen. Genau das Richtige für die gefräßiger Stachelritter.

Produkt.JPG

Der Deracoup ist top für aktive Räuber

Echter Weitenjäger

Den Deracoup gibt es in drei Größen – 10, 14 und 21 Gramm. Klingt erst einmal nicht viel, doch durch die kompakte Körperform ist der Köder ein lupenreiner Weitenjäger. Somit können wir in kurzer Zeit sehr viel Wasserfläche absuchen. Dabei führe ich den Deracoup recht schnell mit kurzen Spinnstopps unter der Wasseroberfläche. Sind aktive Barsche in der Nähe, dauert es nicht lange, bis die ersten Fische Interesse zeigen. Habe ich die Räuber gefunden, wechsle ich nicht gleich den Köder. Ich fische den Deracoup einfach mit einer anderen Köderführung weiter. Nun lasse ich den Tail Spinner zum Boden absinken und führe ihn mit aggressiven Sprüngen. Die Bisse kommen oft beim Anlupfen oder in der Absinkphase. Den Köder gibt es in zehn Farben. Das Firetiger-Dekor ist eine echte Waffe! Und nicht nur Barsche stehen auf den Köder. Auch Rapfen, Forellen und Döbel lassen sich mit dem kleinen Tail Spinner überlisten.

Vorzeiger.JPG

An diesem Tag waren die Barsche zickig. Mit dem aggressiv gejiggten Deracoup kamen aber die Bisse

Durch die sehr varientenreiche Führung, die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, diesen Köder zu fischen und die enorme Wurfweite, ist dieser Köder mittlerweile immer mit in der Box.

Habt Ihr auch Erfahrungen mit Tail Spinnern gesammelt? Was sind Eure Topköder für Barsche? Ich freue mich auf Eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch etwas skeptisch. Umgerüstet ist ja schnell. Erstmal bekommen die Zwillinge aber eine Chance.
Aber mich würde das auch interessieren, wie bei Euch die Erfahrungen damit sind!
 
Nachdem mir die Fehlbisse zu viele wurden drehe ich die Haken immer um, habe dadurch aber auch schon so einige durch Hänger verloren.
 
Das hängt eigentlich immer von der Agressivität der Fische ab, jetzt im Winter würde ich die bestimmt gedreht lassen.
Im Sommer wenn die die Teile einfach so weg inhalieren kann man die nach hinten ausgerichtet lassen.
Muss man mal ausprobieren wie die dinger im Winter laufen, das ist mein erster Winter mit den Teilen.
 
Da musst Du mich unbedingt auf dem Laufenden halten! Ich seh die echt eher als Sommerköder und wäre schon überrascht, wenn da im Winter was geht...

Dachte ich auch sehr lange, bis mir dann im Winter mal jemand im Boot richtig was mit Spinnerblatt vorgeangelt hat. Die Barsche fanden's geil. Allerdings fehlt mir da uach noch das Grundvertrauen. Macht man vielleicht auch zu selten, da die Rotationsköder ja eher als Sommerköder gelten.
 
Der Tip mit Google hilft leider nicht viel.
Bei den Treffern ist er ausverkauft ....

Noch eine Idee oder Tip ?

Danke im Voraus für die Hilfe
 
[Edit Mod: Bitte keine Links zu Verkaufsplattformen]

Erster Treffer bei meiner Suche ... Ist verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte ich auch sehr lange, bis mir dann im Winter mal jemand im Boot richtig was mit Spinnerblatt vorgeangelt hat. Die Barsche fanden's geil. Allerdings fehlt mir da uach noch das Grundvertrauen. Macht man vielleicht auch zu selten, da die Rotationsköder ja eher als Sommerköder gelten.
Ich bleib da skeptisch! Ungefähr wie der Emoji :O_o
Wir könnten ja nen kleinen Wettbewerb starten:
Wer den dicksten Winterbarsch auf Tailspinner fängt, bekommt vom Anglerboard ein kleines Set selbiger Köder (Marke erstmal egal!!!)
Was haltet Ihr davon?
 
Oben