AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Thomas9904

Well-Known Member
AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Man kennt es ja als Angler:
Letztlich kann man aus allem rund ums Angeln eine Philosophie machen, alles bis zum Exzess betreiben, Gerät und Methoden bis ins Letzte ausklügeln und verfeinern.

Man kann natürlich auch einfach losgehen und angeln........

Nicht viel anders ist es in der Küche- und beileibe nicht nur in der Fischzubereitung.

Was man in jeder Küche braucht, sind Messer...

Messer sind zudem für auch für Angler ein unverzichtbares Utensil.

So ist es kein Wunder, dass auch rund um die optimale Schärfe des Messer, die richtigen Schleifinstrumente und -methoden auch da fast schon Glaubenskriege entstehen..

Viele Threads in Forum vom Anglerboard werden daher rund um dieses Thema immer wieder eröffnet, z. B. aktuell:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=282246

Viele Angler und auch viele kochende Mitmenschen scheuen aber den Gebrauch ganz normaler Schleifsteine zum schärfen ihrer Messer.

Sie befürchten, damit evtl. Messer zu ruinieren oder nicht die gewünschte Schärfe hinzukriegen.

Verschiedenste Systeme, bei denen Schleifsteine in einem festen Winkel positioniert werden, werden daher oft und gerne genutzt.

Genauso alle möglichen Geräte, die versprechen, durch einfaches durchziehen Messer schnell scharf zu bekommen.

All das funktioniert mehr oder weniger gut, je nach Anspruch.

Oft aber auch nur begrenzt, oft nicht optimal, oft ist auch die erzielte Schärfe nicht von langer (Gebrauchs)Dauer..

Dabei ist das schleifen mit einem Schleifstein keine Wissenschaft - ein paar Grundkenntnisse, ein paar Steine verschiedener Körnung, ein paar preiswerte Messer zum üben, schon kann man loslegen und seinen persönlichen Schleifstil entwickeln - ganz nach seinen Wünschen und Bedürfnissen.

Um die Angst zu nehmen haben wir ein kleines Video gemacht, welches zeigen soll, wie einfach und preiswert man eigentlich anfangen kann, seine Messer selber zu schleifen und scharf zu halten...

Und ja, vieles kann man sehr viel weiter verfeinern - das Video richtet sich aber nicht an Messerfetischisten!

Sondern soll einen Einstieg für die bieten, welche sich bisher - aus welchen Gründen auch immer - an so was nicht ran getraut haben.

Also viel Spass beim gucken - und "lebt scharf" ;-)

[youtube1]my9QltOLzF0[/youtube1]

Mehr und tiefergehende Infos rund ums Schärfen und Schleifen von Messern findet hier zudem im Onlinemagazin vom Anglerboard:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...sserevent-bei-messer-maurer-in-heilbronn.html
 

ghost01

Reinrassiger Schneider
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Wie immer super gemacht, Danke!#6

Jetzt weiß ich endlich was ich immer falsch gemacht habe.
 
F

Franky

Guest
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Danke für die Anleitung! :)

@ Geist:
Darf ich fragen, was Du denn falsch gemacht hast?
 

Thomas9904

Well-Known Member

ghost01

Reinrassiger Schneider
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

@Franky,

habe mit meinem Harzerbrocken im falschen winkel geschliffen, und das ganze immer in keisenden bewegungen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Sehr gute einfache Anleitung !
Thomas ein Hinweis darauf die Wassersteine auch zu wässern, wäre nicht schlecht gewesen und je feiner desto länger!(hochwertige Japansteine 24Std!)
Ebenso, ab und zu mal, mit nem Tropfen Spülmittel und der Nagelbürste, den Abrieb wegnehmen.
Schön die Anleitung mit dem aufgesetzen Stahl, dürfte für die meisten Kandidaten "gesünder" sein!

Jürgen
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Thomas ein Hinweis darauf die Wassersteine auch zu wässern, wäre nicht schlecht gewesen und je feiner desto länger.
Jürgen
Nicht falsch, da hast Du recht!

Aber dazu haben wir ja noch das Forum hier, damit das nicht vergessen wird, und den Artikel im Magazin.

Danke für den Hinweis!!

Schön die Anleitung mit dem aufgesetzen Stahl, dürfte für die meisten Kandidaten "gesünder" sein!

Jürgen

Grins, als ich noch von Kochkursen lebte, habe ich das mal so eingeführt, um den Pflasterverbrauch zu senken..
 
Zuletzt bearbeitet:

spin-paule

kocher-jagst
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Prima erklärt, Thomas#6!
Absolut alltagsbezogen - vielen Dank!
 

donak

Member
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Top Anleitung zum Schärfen!

Jetzt weiss ich auch woher ich dein Gesicht kenne, warst du nicht mal der in dieser Verkaufssendung...:)|wavey:
 
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

tolle anleitung.

danke!!

habe direkt in der schublade gewühlt und mal zwei allerweltsmesser wieder hergerichtet.

ein wenig sorgen macht mir mein ältestes filetiermesser.

ist eins von marttini, mit holzgriff und 19cm klinge.

ich habe das mal nem "profi" zum schleifen mitgegeben und seitdem ist es versaut.

ich bekomme das einfach nicht mehr annähernd scharf, habe vorhin 10min. mit grobem stein gearbeitet danach noch mit feinem und abziehstahl.

es schneidet nicht mal zeitungspapier.

schade, war mal ein geburtstagsgeschenk.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Danke für das sehr gute Video, Thomas.
Endlich erklärt es einmal jemand nüchtern und einfach für alle, die nicht gleich Profi-Hobbyschleifer werden wollen. |wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Das freut mich doch wirklich, dass euch das hilft.
Danke für die Rückmeldungen!
Danke fürs Lob..
 

columbus

New Member
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

tolle anleitung.

danke!!

habe direkt in der schublade gewühlt und mal zwei allerweltsmesser wieder hergerichtet.

ein wenig sorgen macht mir mein ältestes filetiermesser.

ist eins von marttini, mit holzgriff und 19cm klinge.

ich habe das mal nem "profi" zum schleifen mitgegeben und seitdem ist es versaut.

ich bekomme das einfach nicht mehr annähernd scharf, habe vorhin 10min. mit grobem stein gearbeitet danach noch mit feinem und abziehstahl.

es schneidet nicht mal zeitungspapier.

schade, war mal ein geburtstagsgeschenk.
Beim Filetiermesser mußt du einen flacheren Winkel nehmen so höchstens 20°. Und beim schleifen schön langsam sein um den Winkel dann gleichmaässig zu halten. Dauert eben ein wenig.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Zu flach schleife ich meine Filiermesser auch nicht, um eine längere Schnitthaltigkeit zu haben, eher an als unter 20 Grad.
Aber das ist schon wieder eine "schleiffilosofische" Frage, der eine so, der andere so.

Kommt ja auch immer drauf an, wie genau man mit dem Messer arbeitet bzw. was.

Fakt ist aber, dass ein richtig "versautes" Messer durchaus richtig Zeit brauchen wird beim Schleifen, um das wieder vernünftig gebrauchsfähig zu kriegen, da wiederum geb ich Dir zu hundert Prozent recht.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Wird das neue Lehrvideo über Messer schärfen bei meinen Angeltouren.
Danke dafür
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Gerne und freut mich - aber "Lehrvideo" finde ich zu hoch gegriffen ..

Kleine Anleitung, um Angst zu nehmen, mehr sollte es eigentlich gar nicht sein..
 

Allrounder27

Active Member
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Mir gefällt das auch, danke dafür.

Hast du Tipps, welche Steine man sich kaufen könnte/sollte?

Und eine Frage hab ich noch: Heisst "weil desch bescha isch" in normalem Deutsch "weil das besser ist" ??
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Ich habe synthetische Steine (also praktisch "gebundene" Schleifpaste), ich komm gut mit denen klar.
Sind auch preiswerter.

Puristen werden auf Naturstein schwören - da geht's dann wieder ins filosofische...

Und dass man euch immer noch Kultursprachen übersetzen soll...

tstststs......
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: AnglerboardTV Video: Einfach Messer schärfen

Hast du Tipps, welche Steine man sich kaufen könnte/sollte?

Auch wenn die Frage an Thomas war, als "Einsteigerset/Normaluserset" kannst du dir das anschauen:

http://www.shop-021.de/scherenkauf-p46h17s20-Messer-Schaerf-Set-3.html

oder

http://www.shop-021.de/scherenkauf-p32h17s20-Messer-Schaerf-Set-4.html

Wobei ich mit dem günstigen anfangen würde, nen feineren Stein kannst du auch später kaufen.
Findest du auch alles bei Amazon (gleicher Laden, gleiche Sets, gleicher Preis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben