Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Anglerdemo

Well-Known Member
Anglerdemo3_AB2.jpg



Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund
Fragen- und Infothread der Orga

Hallo zusammen,
wir möchten uns gerne vorstellen und Euch ein paar mehr Infos zu der Anglerdemo geben.

Als erstes möchten wir an dieser Stelle dem Anglerboard für die Unterstützung und für die Möglichkeit danken, dieses Forum als einen Anlaufpunkt für die Anglerdemo zur Verfügung zu stellen!

Die Idee zu dieser Demo bekamen wir bereits im letzten Jahr. In einer lebhaften Diskussion im Internet zum Thema „Baglimit“ fiel irgendwann der Satz „Zur Not sperre ich den Fehmarnbelt“.

Dieser eine Satz war der Startschuss! Als ich ein paar Tage später diesen Beitrag zum wiederholten Male las, fragte ich mich, warum eigentlich nicht. Zum damaligen Zeitpunkt gab es viele persönliche Gespräche, Beiträge in Social Medien und Anglerforen zu immer neuen Einschränkungen für Angler. Auf Angelkuttern war es das bestimmende Thema- das Baglimit ab 2017.

Was ich jedoch vollständig vermisste, waren Stimmen der Angler gegen dieses Baglimit. Nichts, absolut nichts war in den Medien zu lesen oder zu hören. Die Statements aus Politik und Wissenschaft waren auf allen Kanälen und in sämtlichen Medien zu vernehmen. Der einheitliche Tenor war recht deutlich, nämlich, dass wir Angler ja mittlerweile mindestens genauso viele Dorsche aus der westlichen Ostsee entnehmen würden, wie die Berufsfischer. Verschwiegen wurde dabei, dass unsere Fänge seit vielen Jahren relativ konstant waren, die der Berufsfischer hingegen noch vor wenigen Jahren deutlich höher. So lagen die Anlandemengen für Dorsch vor knapp 10 Jahren nur in Schleswig-Holstein auf etwa dem jetzigen Niveau der gesamten westlichen Ostsee! Damals hat man auf die guten Managementpläne verwiesen und konnte die Quoten für die westliche Ostsee sogar um knapp 10% anheben. Und heute sollen wir Angler die Schuld an der Misere haben? Nein, das konnte und wollte ich in der Öffentlichkeit so nicht stehen lassen. Ich wollte mich als Meeresangler zukünftig nicht im Freundeskreis dafür rechtfertigen und entschuldigen müssen, dass ich im Jahr ein paar Dorsche fange und mit meiner Familie verzehre. Ich beschloss für mich, etwas zu unternehmen. Also begann ich Kontakte zu knüpfen. Diverse Telefongespräche habe ich geführt und viele, viele Emails geschrieben. Viele Abende und Wochenenden gingen für die Vorbereitung drauf. Da ich mich zu dem Zeitpunkt schon länger mit der Politik und Wissenschaft zu dem Thema ausgetauscht hatte, verfügte ich mittlerweile über ein kleines, privates Netzwerk. Es gab ja bereits die Initiative „Gegen Angelverbote in den AWZ“. Das waren dann die entscheidenden Kontakte.

Die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein nahm die Vorstellung einer Anglerdemo sehr positiv auf. Ich hatte mit dem Verband der Bäder- und Hochseeangelschiffe e.V. zudem einen starken Partner gefunden. Von dieser Initiative gab es sofort Begeisterung.

Grundsätzlich schlug mir für meine Idee mit der Demo von vielen Begeisterung entgegen, von anderen hingegen Skepsis oder gar Ablehnung.

Im Netz haben wir dann Interessierte gesucht und gefunden. Wir haben uns ausgetauscht und es wurden Treffen vereinbart und durchgeführt. Details wurden besprochen, Ziele formuliert und Aufgaben verteilt. Und ein sinnvoller Termin musste her. Es wurde die Landtagswahl in S-H ins Auge gefasst, doch es kam der Vorschlag, die Demo in Verbindung mit der Fishing Masters Show am 22. April durchzuführen. Es wurde Kontakt mit dem Veranstalter aufgenommen und die Zusage erfolgte sofort! Der JAHR TOP SPECIAL Verlag unterstützt unsere Aktion!

Nächtelang wurden vom Organisationsteam Mails verschickt und um weitere Unterstützung geworben. So konnte ein namhafter Angelgerätehersteller für die Aktion gewonnen werden, Angelfachgeschäfte, Bootsvermieter, Hafenmeister und die Tourismusbranche aus der stark betroffenen Region Ostholstein sagten Ihre Unterstützung zu.

So wurde die Demo beim Innenministerium angemeldet. Das die Entscheidung zur Demo richtig war, stellten wir fest, als wir freudig im Internet verkündet haben, dass die Demo startet.

Dieser Beitrag wurde von Fehmarn-Angler auf Facebook veröffentlicht und in kürzester Zeit verbreitete sich die Nachricht von der Demo. Das hat und natürlich zusätzlich motiviert!

Wir befragten andere Angler nach ihren Meinungen und Vorstellungen. Welche Forderungen sollte man bei dieser Demo stellen? Durfte mal als Angler überhaupt Forderungen stellen? Fragen die wir mit anderen Anglern diskutierten. Wir hatten ein klares Ziel vor Augen. Wir wollten möglichst viele Angler für unsere Aktion gewinnen. Wir wollten die Basis vertreten, nämlich die Angler, die wirklich noch am oder auf dem Wasser unterwegs sind!

Unser Ziel war es für den Spinn- und Brandungsangler genauso einzustehen wie für die Boots- oder Kutterangler. Also war relativ schnell klar, dass eine Erhöhung des Mindestmaßes die Küstenangler benachteiligen würde. Eine generelle Schonzeit wäre tödlich für den Tourismus und die Kutterbetriebe.

Somit stand das Motto fest „Keine Einschränkungen für Angler!“ Natürlich hört sich das erst einmal so an, als wäre uns der Dorschbestand egal oder Naturschutzgebiete sollten für alle zu jeder Zeit zu befahren sein. Aber dem ist definitiv nicht so! Die Kutterkapitäne sind doch auch in 5 oder 10 Jahren noch auf Dorschangler angewiesen. Der Tourismus lebt auch von Naturschutz. Wir wollen doch nur ein Ende der anglerfeindlichen Politik! Uns ist Naturschutz wichtig!

Warum sollen wir nicht in den AWZ angeln dürfen, wenn dort Tanker fahren, Tunnel gebaut werden dürfen oder Rammarbeiten für Windparks stattfinden? Da fällt uns nur eine Begründung ein- man will uns Angler kleinkriegen. Wie lange werden wir von Naturschutzverbänden schon in der Öffentlichkeit angeprangert, häufig mit einer entsprechenden Polemik dahinter. Was in den AWZ dann möglich ist, gilt dann möglicherweise zukünftig auch ohne zusätzliche Begründungen und Argumentationen für viele andere Gebiete in der Ostsee. Das wäre das Ende der Meeresangelei, nicht nur der Dorschangelei. Das sollte sich jeder Meeresangler vor Augen führen, wenn er meint, er könne ja in Zukunft auch noch Plattfische oder Meerforellen fangen.

Klar kann man ein Baglimit akzeptieren, aber unter den jetzigen Voraussetzungen? Das Baglimit nützt lediglich den Fischern, Schwerpunkt den ausländischen Kuttern. Hört sich hart an, ist aber an der Quotenverteilung leicht abzulesen. Wir machen unseren Tourismus und unsere Angelbetriebe kaputt, damit Kutter aus den Anrainerstaaten unsere Bestände abfischen? Dadurch ist ja auch keine Besserung der Dorschbestände zu erwarten. Das Baglimit ist weder für die Bestände noch für uns Angler hilfreich. Es ist in seiner jetzigen Form schlicht sinnlos. Dafür müssen wir Angler gemeinsam einstehen.

Was für uns vom Organisationsteam dann völlig überraschend kam, waren Anfragen von Berufsfischern, die unsere Aktion gerne stützen möchten! Denn auch für die Berufsfischer sind Verbote in den AWZ oder ein Baglimit für Angler nicht nachzuvollziehen. So möchte man uns gegen „anglerfeindliche Politik“ helfen und ein breites Bündnis stellen. Mit denen kämpfen wir um die Dorsche im Rahmen der Quotenverteilung und die Jungs springen für uns in die Bresche?

Neben einem großen DANKE an dieser Stelle, sollte jeder das als Zeichen einer verfehlten Fischereipolitik erkennen.

Aktuell sind wir dabei, eine Mitfahrbörse zu erstellen. Dieses gilt für Boote und Kutter wie natürlich auch für die Anreise nach Fehmarn.

Eine Liste der Unterstützer folgt zeitnah im Rahmen einer weiteren Pressemitteilung.

Für Eure Unterstützung und Euer Interesse bedanken wir uns im Voraus!

Wir stehen Euch ab sofort hier oder unter anglerdemo@online.de für Anregungen und Fragen aber natürlich auch für Kritik zur Verfügung.

Anmeldungen zur Demo bitte auch an die o.g. Mailadresse.

Ein Hinweis noch in eigener Sache. Wir machen das alles in unser Freizeit, haben einen Job und Familie. Falls Dinge nicht sofort beantwortet werden können, habt bitte Nachsicht und Geduld!


Euer Orga Team!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerdemo gegen die anglerfeindliche Politik

Herzlich willkommen ans Orgateam der Anglerdemo.

Wir werden euch und Demo unterstützen, so gut wir können.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Selbstverständlich dabei!
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Hallo Angeldemo,

Hut ab und viel Erfolg!

Neben einem großen DANKE an dieser Stelle, sollte jeder das als Zeichen einer verfehlten Fischereipolitik erkennen.
Lasst euch bloss nicht einlullen und nennt Ross & Reiter, wer denn Mist auf der Anglervertretungsebene verbockt hat. Und seit wachsam, wer jetzt auf eure tolle Aktion aufspringen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lubina

Fehmarn-Angler
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Ich bin auch dabei - auf dem Boot eines Angelkumpels ab Großenbrode! #6
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Hallo Bastido,

vielen Dank für Deine Unterstützung am 22. April.

Bitte melde Dich unter anglerdemo@online.de an, gerne mit dem Hinweis "Bootsplatz" gesucht.

Wir schaffen verschiedene Mitfahrmöglichkeiten, u.a. auf den Kuttern (die werden alle voll besetzt) sowie mit den Bootsvermietern vor Ort.

Manche Kleinbootfahrer haben uns bereits freie Plätze gemeldet.

Wir freuen uns natürlich über weitere Meldungen über freie Mitfahrgelegenheiten auf Booten, gerne auch unter der bekannten Mailadresse.

Wir können nicht versprechen, dass wir jeden am 22. April auf einem Boot oder Kutter unterbringen können, aber wird werden alles tun, um möglichst viele Angler an Bord zu holen.
 
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Bei ruhiger See passen da auch 10.000 Schlauchis rauf und nen Schlauchi passt in jeden Kofferraum.... ^^
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Hallo Angeldemo,

Hut ab und viel Erfolg!

Lasst euch bloss nicht einlullen und nennt Ross & Reiter, wer denn Mist auf der Anglervertretungsebene verbockt hat. Und seit wachsam, wer jetzt auf eure tolle Aktion aufspringen möchte.

Danke! Es geht uns nicht um Schuldzuweisungen. Ich glaube es ist weitreichend bekannt, was und warum manche Dinge so sind wie sie sind. Wir möchten einfach zeigen, dass es eine Grenze gibt und diese bereits überschritten wurde. Geht die Politik noch einen Schritt weiter, stürzt eine ganze Region sehr tief. Das wollen wir nicht zulassen!

Das Orgateam steht fest und wir stehen geschlossen für die Aktion und unserem Ziel "Keine Einschränkungen für Angler". Von Anglern für Angler gemacht :).

Wir benötigen zwar noch (finanzielle) Unterstützung, aber wir sind auch hier in vielen Gesprächen und sehr zuversichtlich.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Hallo Angeldemo,

Es geht uns nicht um Schuldzuweisungen.
hier möchte ich aber noch einmal kurz einhaken (und dann bin ich auch ruhig):

Worum soll es denn gehen ? Das unsere Probleme vom Himmel gefallen sind ? Wenn ihr ein Zeichen setzen wollt und eine angelentferntere Zielgruppe ansprechen wollt ... dann muss aus meiner Sichtweise schon die Geschichte ganz erzählt werden.

Für die weitreichende Bekanntheit innerhalb der eigenständig denkenden Angelschaft habt ihr recht .... aber für diese Zielgruppe muss man auch kein Zeichen setzen.

Wir stehen bis zum Hals in der Gülle und keiner ist Schuld ausser der böse Platzhalter "Politik" ist hier aus meiner Sicht - dem tollen Grundgedanken und dem großen Zuspruch aus der Szene - zu kurz gesprungen.

Gerne würde ich euch auch mit einer Spende sponsorn ..... aber jetzt warte ich erst mal ab welche Böcke ggf. jetzt zu Gärtnern gemacht werden.

Ich habe keine Lust 1000km zu fahren 2 Übernachtungen zu zahlen - um dann die Verbändler im Presselicht heucheln zu sehen - die den Mist unterstützt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Gerne würde ich euch auch mit einer Spende sponsorn ..... aber jetzt warte ich erst mal ab welche Böcke ggf. jetzt zu Gärtnern gemacht werden.

Ich habe keine Lust 1000km zu fahren 2 Übernachtungen zu zahlen - um dann die Verbändler im Presselicht heucheln zu sehen - die den Mist unterstützt haben.

Ich will Anglerdemo nicht vorgreifen, kann Dich aber beruhigen.

Es ist klasse, wenn jetzt auch möglichst Verbände auf den Zug aufspringen und für die Demo werben oder selber kommen wollen..

Es hat aber seinen guten Grund, dass die nicht in die Orga um Angler, Kutter, Touristik etc. involviert bzw. da vertreten waren/sind....

Soll ja ein Erfolg werden für Angler und das Angeln.
 

Raubwels

Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Hi,
die Idee finde ich super, und ich werde auch versuchen auchdabei zu sein da ich zu der Zeit dort Urlaubmache! Danke für die Organisation.
Ist die Demo den nur auf den Booten und Kutter?

Wichtig finde ich nur das es um den Schutz der Dorsche geht:m und nicht um eine umverteilung der Fangquoten#d.

Ich hoffe es werden sich dann viele beteiligen.

MFG
Raubwels
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Es geht vor allem zuerst um die Angelverbote in den AWZ wie Fehmarnbelt - da darfste gar nicht mehr Angeln, nicht nur keinen Dorsch!!

Ölbohren, ja, Fischerei ja, Angeln nein....

Gibt auch in Burgstaaken Reden, Podiumsdiskussionen etc.
Aber die sind ja erst am organisieren.

Orgateam Anglerdemo wird da sicher im Laufe der Tage hier dazu mehr sagen können.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Worum soll es denn gehen ? Das unsere Probleme vom Himmel gefallen sind ? Wenn ihr ein Zeichen setzen wollt und eine angelentferntere Zielgruppe ansprechen wollt ... dann muss aus meiner Sichtweise schon die Geschichte ganz erzählt werden.

Guten Morgen Wegberger,

natürlich werden wir die Geschichte vollständig erzählen, jedoch ohne Schuldzuweisungen. Was jeder einzelne dann "zwischen den Zeilen" entnehmen wird- darauf haben wir keinen Einfluss.

Es geht uns in erster Linie um eine verfehlte EU Fischereipolitik! Dieses möchten wir öffentlich klarstellen. Das ein Angelverbot in den AWZ in keinster Weise zu rechtfertigen ist sowie ein Baglimit unter den jetzigen Voraussetzungen völlig verfehlt ist.

Wir können immer nur wieder darauf hinweisen, dass ein Baglimit nicht dem Dorschbestand hilft und ein Angelverbot in den AWZ auf alle anderen Natura 2000 Gebiete ohne auswändige weitere Argumentation und Prüfung erweitert werden kann.

Hi,
die Idee finde ich super,

Danke, wir auch ;)

Ist die Demo den nur auf den Booten und Kutter?
Nein, der Bootskonvoi ist nur der Höhepunkt. Beginnen werden wir mit einer Podiumsdiskussion auf der Fishing Master Show. Hier versuchen wir gerade interessante Gesprächspartner zu gewinnen.

Wir werden den ganzen Tag über auf die Probleme hinweisen. Jeder, der sich beteiligen und uns unterstützen möchte, wird sicherlich Gelegenheit dazu finden. Auch hier sind wir noch am überlegen, wie das sinnvoll umzusetzen sein wird.

Wichtig finde ich nur das es um den Schutz der Dorsche geht:m und nicht um eine umverteilung der Fangquoten#d.

Das ist einer der Fehler die wir anprangern. Es hat lediglich eine Umverteilung stattgefunden, in erster Linie an Kutter aus den Anrainerstaaten. Das nennt sich dann EU Politik. Natürlich sind wir auch an einer Bestandserholung interessiert, jedoch alles mit Maßnahmen, die wirklich den Beständen helfen und nicht nur Opfer im Bereich des Angeltourismus hinterlassen.

Man kann doch nicht die Dorschbestände zuerst "runterreden", den Angler dafür mitverantwortlich machen und uns Einschränkungen auferlegen, um kurze Zeit später Ausnahmen während der Laichzeit zu beschliessen und öffentlich als Erfolg für die Fischerei gutheißen. Passt das zusammen? Wir finden NEIN! Gab es hierzu Gegenwind? Können wir nicht erkennen (mit Ausnahme des WWF). Das sind Dinge auf die aufmerksam machen möchten bzw. müssen.

An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis, dass der Dosch nicht vom Aussterben bedroht ist, sondern die Bestände "nur" auf einem niedrigen Niveau sind. Weder Berufsfischer noch Angler noch beide Gruppen zusammen können den Dorsch in der westlichen Ostsee ausrotten. Natürlich sind trotzdem Überlegungen wichtig, wie man die Erholung der Bestände sinnvoll unterstützen kann. Hierzu erwarten wir konkrete Vorschläge der Politik und nicht nur mit der heißen Nadel gestrickte Maßnahmen. Es muss doch möglich sein, eine Lösung für den Dorschbestand zu finden, ohne überall verbrannte Erde zu hinterlassen.

Wir haben bereits aktuelle Zahlen zum 2016'er Jahrgang bei verschiedenen Institutionen angefragt, jedoch liegen diese anscheinend noch nicht vor bzw. werden noch nicht veröffentlicht.
 
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Ich finde die Aktion toll, drücke euch die Daumen für möglichst viel Unterstützung und Aufmerksamkeit.

Hoffe nur, dass das ausgerufene Motto ("keine Beschränkungen") auch differenziert von Presse und Öffentlichkeit wahrgenommen, und nicht als "Angler beharren darauf, die Ostsee weiterhin leerfischen zu dürfen" (ihr wisst, worauf ich hinaus will) ausgelegt wird. Dann könnte nämlich die gut gemeinte Aktion am Ende das Gegenteil vom Geplanten bewirken, indem wir Angler noch intensiver als "uneinsichtige Sturköpfe, die nur an ihren eigenen Spaß denken und denen Nachhaltigkeit egal ist" dargestellt werden.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Wir haben bewusst einen provokativen Titel gewählt! Nur dann kommen wir in die Diskussion und man hört uns zu. Wenn wir mit einer Aktion und einem "Arbeitstitel" eh schon alles erklären, braucht sich ja niemand um uns und unsere Probleme zu kümmern. Wir wollen Aufmerksamkeit für die Region und uns Angler. Nur wenn man uns endlich zuhört, können wir auf die Defizite der EU Fischereipolitik und die zweifelhafte Umsetzung der Natura 2000 Richtlinie aufmerksam machen.

Wir weisen immer wieder gerne darauf hin, dass wir gemeinsam für eine Erholung der Bestände stehen und auch Naturschutz respektieren. Aber Politik, die mit Kanonen auf Spatzen schießt, braucht niemand, auch nicht wir Angler.

Wir haben doch Politiker gewählt, dass sie Lösungen schaffen sollen, nicht nur im Bereich der Angler, sondern allgemein.

Ist das Baglimit denn eine Lösung der Dorschprobleme? Ist ein Angelverbot in den AWZ die Lösung zur Rettung der Riffe, wenn zeitgleich Ölbohrungen stattfinden dürfen, Tunnel gebaut werden oder Tankschiffe durchfahren dürfen? Wir finden NEIN!
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Wie im anderen Fred schon angekündigt, reise ich aus Berlin an und kann wenn gewünscht auch Leute mitnehmen. Wenn ich das richtig verstehe ist es vor allem eine Bootsdemo und ein Boot bringe ich nicht mit. Falls jemand noch einen Platz auf seinem Boot frei hat, kann er mich gerne kontaktieren. Kostenbeteiligung natürlich zugesichert.


Ob mit oder ohne Boot, so eine Demo muss weh tun, also nicht auf die Insel fahren und im wasser demonstrieren, nein direkt auf der Sundbrücke stehen bleiben, dies genauso auf den beiden Rügenbrücken usw....

Dies würde etwas bringen, alles andere ist Rumgezappel vor dem Löwen, der satt im Schatten liegt.#d
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Ob mit oder ohne Boot, so eine Demo muss weh tun, also nicht auf die Insel fahren und im wasser demonstrieren, nein direkt auf der Sundbrücke stehen bleiben, dies genauso auf den beiden Rügenbrücken usw....

Dies würde etwas bringen, alles andere ist Rumgezappel vor dem Löwen, der satt im Schatten liegt.#d

Natürlich hatten wir die Fehmarnsundbrücke auch in unserer Planung, jedoch bekommen wir das nicht genehmigt. Es handelt sich hierbei um eine Bundesstraße und zudem fährt dort die Deutsche Bahn! Eine Gefährdung unserer Teilnehmer müssen wir ausschließen und unser oberstes Ziel ist eine friedliche Demonstration, d.h. wir halten us an alle Auflagen!

Zur Zeit kämpfen wir um eine Genehmigung für ein Kamerateam auf der Brücke. Dieses müssen wir auch bei der Rourenfestlegung des Konvois berücksichtigen, denn durch die bahngleise müsste der Konvoi von Westen in den Sund einlaufen. Auf der östlichen Seite der Brücke verlaufen die Bahngleise.

Wie man merkt, gibt es viele Punkte in der Planung zu berücksichtigen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Natürlich hatten wir die Fehmarnsundbrücke auch in unserer Planung, jedoch bekommen wir das nicht genehmigt. Es handelt sich hierbei um eine Bundesstraße und zudem fährt dort die Deutsche Bahn! Eine Gefährdung unserer Teilnehmer müssen wir ausschließen und unser oberstes Ziel ist eine friedliche Demonstration, d.h. wir halten us an alle Auflagen!

Zur Zeit kämpfen wir um eine Genehmigung für ein Kamerateam auf der Brücke. Dieses müssen wir auch bei der Rourenfestlegung des Konvois berücksichtigen, denn durch die bahngleise müsste der Konvoi von Westen in den Sund einlaufen. Auf der östlichen Seite der Brücke verlaufen die Bahngleise.

Wie man merkt, gibt es viele Punkte in der Planung zu berücksichtigen.


Ja es gibt viel zu beachten, wenn aber zwei drei vier Trailer Gespanne mit einmal technische Probleme haben, dann ist das eben so, wie gesagt, wenn es nicht weh tut bringt es eh nix, außer ein müdes Lächeln!

Man schaue gerade die Tarifverhandlungen der Länder im öffentlichen Dienst, lahm legen des gesamten Nordens durch Lehrerstreiks und auf einmal ist doch Geld für einen Tarifabschluss da.....

Oder nächste Möglichkeit, dicht machen der Häfen, dass kein Fisch angelandet werden kann.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Noch ein Hinweis zur Organisation. Bitte meldet Euch zur Teilnahme auch immer noch unter anglerdemo@online.de an, gerne mit Hinweis ob mit oder ohne Boot.

Vielen Dank im Voraus!

Euer Orgateam
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerdemo, 22. April 2017 Fehmarnsund Fragen- und Infothread der Orga

Na ich bin mal gespannt, mir das Spektakel im Stau anzuschauen, wäre aber schon blöd.
Wenn so viel los wäre, dass ich im Stau stehen müsste - WÄR DAS GEIL!!

Das gibt Fernsehbilder (und AnglerboardTV-Bilder, wenn wir das zeitlich alles packen wie geplant) ;-))))
 
Oben