Anglerdemo- Aktuelles

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Heute waren wir zu Gast im Institut für Hydrobiologie & Fischereiwissenschaften der Universität Hamburg! Natürlich ging es in erster Linie um den Dorsch in der westlichen Ostsee, aber auch um den Angeltourismus, Politik, Wissenschaft und natürlich die Fischerei. Wir haben interessanten Präsentationen zu verschiedenen Themen gelauscht, aber u.a. auch freundliche und sehr informative Gespräche geführt, u.a. mit Prof. Christian Möllmann und Heike Schwermer von der Uni in Hamburg und Dr. Christopher Zimmermann vom Thünen- Institut in Rostock. Wir haben uns natürlich neben unseren bekannten Schwerpunktthemen Baglimit und Angelverbot im Fehmarnbelt auch grundsätzlich über die Zukunft des Angeltourismus, die Entwicklung der Bestände in der westlichen Ostseeund die Fischerei ausgetauscht. Natürlich haben wir uns auch über das aktuelle Interview von Dr. Zimmermann beim NDR unterhalten.

Wir nehmen interessante Infos und einige neue Ansätze aus diesem Treffen mit und werden die in den kommenden Tagen aufarbeiten.

Vielen Dank an alle Beteiligten und natürlich auch vielen Dank an die Studenten für die tollen Präsentationen!
 

Anhänge

  • Möllmann.jpg
    Möllmann.jpg
    170 KB · Aufrufe: 153
  • Zimmermann.jpg
    Zimmermann.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Bisher sind unsere Gespräche immer sehr sachlich und informativ verlaufen.

Natürlich ist das Ergebnis nicht immer so, wie wir es uns wünschen und leider wurde in der Vergangenheit von unseren Gesprächspartnern nicht immer Wort gehalten, aber es geht ja auch häufig nur um Kontakte oder den Ausbau unseres Netzwerkes. Schließlich müssen wir auch zukünftig immer zeitnah an aktuelle Infos aus EU, Bund und Land kommen, um ggf. reagieren zu können.

Aber wir möchten auch erwähnen, dass es immer wieder interessant ist, all diese Menschen kennenzulernen und auch mal deren persönliche Meinungen/ Standpunkte kennenzulernen. So konnten wir in den letzten Monaten wirklich viele tolle Menschen für unsere Aktivitäten gewinnen und sogar Freundschaften haben sich hieraus entwickelt.

Das sind Dinge, die uns immer wieder neu motivieren!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Ich frag mich angesichts dessen, was Lars in ein paar Monaten erreicht hat,
immer wieder, was das Verbanditenvolk eigentlich JAHRZEHNTElang gemacht hat, wenn die NICHTS erreichen?

Weiter so; Lars!!!
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Ich frag mich angesichts dessen, was Lars in ein paar Monaten erreicht hat,
immer wieder, was das Verbanditenvolk eigentlich JAHRZEHNTElang gemacht hat, wenn die NICHTS erreichen?

Weiter so; Lars!!!

Hast es Dir doch schon selbst beantwortet. #c
 

Windelwilli

Schönwetterangler

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Aber immerhin (auch wenn ich Dir im Kern zustimme).
Schon besser als der letzte Artikel, wo sie wirklich viel falsch bzw. einseitig dargestellt hatten..
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Kann mich nur wiederholen;
besten Dank für dein Engagement#6

Gruß
Peter
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Aber immerhin (auch wenn ich Dir im Kern zustimme).
Schon besser als der letzte Artikel, wo sie wirklich viel falsch bzw. einseitig dargestellt hatten..

Ach komm, die müssen auch noch lernen. Die haben bisher nichts über Angeln berichtet...

Ich bin dankbar, dass wir in der BILD Beachtung finden und die sich unserer Probleme annehmen und uns so bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

Ich finde den Bericht sachlich und gut. Es geht auch nicht mehr um den Verteilungskmapf, dazu ist alles gesagt. Es geht um den Angeltourismus. Den Verteilungskampf werden wir vermutlich eh auch zukünftig noch (verstärkt?!) haben.

Der Redakteur ist übrigens ein netter #6!

Der darf jederzeit gerne wieder bei uns zum Dorschangeln kommen ;).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Ach komm, die müssen auch noch lernen. Die haben bisher nichts über Angeln berichtet...

Ich bin dankbar, dass wir in der BILD Beachtung finden und die sich unserer Probleme annehmen und uns so bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.
ABSOLUT!!!
Das lobe ich ja auch...

Und dass sie dazulernen, sieht man am Artikel jetzt...

Wäre wohl, ohne dass sie Feuer gekriegt hätten, nicht passiert ;-)))
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Liebe Angelfreunde,

unsere Ablehnung des Vorschlags zur Änderung des LFischG hier in Schleswig- Holstein haben wir Euch bereits erklärt. Einer unserer Kritikpunkte war u.a. die Möglichkeit der Kontrolle von Fahrtrouten auf Sportbooten. Hierzu haben wir kurz nach Bekanntwerden des Gesetzesentwurfes die Datenschutzbeauftragte von SH - Frau Marit Hansen - informiert und ihr unsere datenschutzrechtlichen Bedenken mitgeteilt.

Bereits heute haben wir die Antwort erhalten, dass man unsere Bedenken dort teilt, da der Gesetzentwurf in der zurzeit vorgesehenen Formulierung einen unverhältnismäßigen Eingriff in das informationelle Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen ermöglicht.

Dem Melur wurde empfohlen den Gesetzesentwurf noch einmal zu überarbeiten!

Wir haben uns über die schnelle und positive Rückmeldung sehr gefreut!

Was zeigt uns dieses Beispiel? Kämpfen lohnt sich!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hierzu haben wir kurz nach Bekanntwerden des Gesetzesentwurfes die Datenschutzbeauftragte von SH - Frau Marit Hansen - informiert und ihr unsere datenschutzrechtlichen Bedenken mitgeteilt.

Bereits heute haben wir die Antwort erhalten, dass man unsere Bedenken dort teilt, da der Gesetzentwurf in der zurzeit vorgesehenen Formulierung einen unverhältnismäßigen Eingriff in das informationelle Selbstbestimmungsrecht der Betroffenen ermöglicht.

Dem Melur wurde empfohlen den Gesetzesentwurf noch einmal zu überarbeiten!


Wir haben uns über die schnelle und positive Rückmeldung sehr gefreut!

TOPP-Meldung!!

Ihr habt konkret was erreicht!!

Und Vollborn?
LSFV-SH?
LAV-MeckPomm?
DMV?
DAFV?

Hat da überhaupt einer von denen schon mal auch nur den kleinen Finger gerührt?



DIE WERDEN DAFÜR BEZAHLT!!!!!
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Diese Entscheidung ist nicht zu unterschätzen, denn es ist (war :q) ja sogar eine App- Überwachung der Angler bei der EU im Gespräch. Könnte damit schwierig werden...#6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Diese Entscheidung ist nicht zu unterschätzen, denn es ist (war :q) ja sogar eine App- Überwachung der Angler bei der EU im Gespräch. Könnte damit schwierig werden...#6

Gott sei Dank - EAA (und damit DAFV) träumen ja zusammen mit "Wissenschaft" und Regierung vom gläsernen Angler:
EAA schlägt elektronische Kontrolle der Angler vor

Anglerüberwachung per APP - Antwort der Regierung

TOPP von Dir - Schande über die Verbände!
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Diese Entscheidung ist nicht zu unterschätzen, denn es ist (war :q) ja sogar eine App- Überwachung der Angler bei der EU im Gespräch. Könnte damit schwierig werden...#6

Ich wurde gerade gefragt, wie wir darauf kommen und den Zusammenhang herstellen.

Das ist relativ einfach erklärt, denn in der Begründung wird neben dem Kartenplotter auch der Zugriff auf das private Smartphone und die personenbezogenen Daten angeführt!
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

In Dänemark werden bisher die Fänge der Freizeitfischerei auch nicht erfasst wie in Deutschland. Über diese (freiwillige) App hat man also eine Möglichkeit geschaffen, relativ einfach an Daten von uns Anglern zu gelangen. Somit werden auch dort die Fänge der Freizeitfischerei vermutlich zukünftig in die Berechnungen des ICES miteinfliessen. Ein wichtiger Schritt für die Politik und die Wissenschaft für eine Einführung von Quoten für die Freizeitfischerei!

Anscheinend vertrauen die Angler in Dänemark ihrem Staat- denn als Angler hatte man dort bisher weniger EU Regulierungen zu beachten.

In Deutschland haben wir aber die Bundesregierung neben der EU, die uns immer wieder neue Verbote und Einschränkungen diktiert.

Eine freiwillige Teilnahme ist natürlich auch etwas anderes als die bisher angedachte Verpflichtung!
 
Oben