Anglerdemo- Aktuelles

Ørret

Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Der Hennings ist ja auf den Angelmessen immer auf dem Stand vom DAFV anzutreffen! War er bei dem Treffen eigentlich als Vertreter des BV zugegeben oder als Meeresangler und Angelpromi?
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Anglerdemo- Aktuelles

So....
Paypal sagt:
Sie haben 100,00 EUR an Lars gesendet.

Mich betrifft dieses Baglimit eigentlich nicht so richtig, da mir gesetzliche Restriktionen schon immer scheixxegal waren.
Und das weltweit.

Ich habe aber eine richtige Wut auf auf Thünen, bzw. Vorgängerinstitut aufgrund der Zeit, die ich schon mit deren Ausguss verbraten habe.
Wenn die Klage dazu führt, dass diese Herren ihr wissenschaftliches Renommee komplett verlieren, dann war jeder Cent gut investiert.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Und PayPal sagt auch "Sie haben 100.- Euro erhalten" :)

Vielen Dank für Deine großzügige Unterstützung. Einen Erfolg der Klage können wir Dir nicht versprechen, aber das wir 100% Einsatz zeigen werden auf jeden Fall- und vor Gericht hoffen wir - neben der Arbeit von unserem guten Anwalt - auf den lieben Gott. Das mache ich auf der Ostsee auch immer und bin bisher immer erfolgreich in den Hafen gekommen ;)

Danke!
 

Ørret

Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hallo Lars ! Ich gehe ja davon aus das Anglerdemo auch weiterhin hier seine News veröffentlichen wird. Gibt es aber noch andere Möglichkeiten außer Facebook wo man genauso aktuell von euch auf dem laufenden gehalten wird wie es bisher hier der Fall war?
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Selbstverständlich! Solange man uns lässt, werden wir hier berichten.

Außerdem sind wir natürlich auf unserer Facebook- Seite aktiv und alle Pressemeldungen gibt es auch auf www.anglerdemo.de
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Habt ihr eigentlich einen Banner der auf einer eigenen Homepage verflechtet werden kann oder kann ich kreativ mit Verlinkung zu eurer Page einen Banner setzen?
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Unser Love the sea Logo draf genutzt werden, jedoch nur die Version inkl. Anglerdemo Schriftzug.

Ich stelle das ggf. gerne per Mail im Original zur Verfügung.

Danke für die Unterstützung! #6
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Unser Love the sea Logo draf genutzt werden, jedoch nur die Version inkl. Anglerdemo Schriftzug.

Ich stelle das ggf. gerne per Mail im Original zur Verfügung.

Danke für die Unterstützung! #6

Ich will es Einbinden, auf der ersten Page, in einer Newsbox, mit kleinem Teaser zum Inhalt. Es wäre lediglich ein Backlink, mit eurem Bild, + Schriftzug natürlich.

Ich melde mich, zeige dir es, wenn fertig, dann kannst du Absegnen oder zum Teufel jagen. :r #6
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Ich will es Einbinden, auf der ersten Page, in einer Newsbox, mit kleinem Teaser zum Inhalt. Es wäre lediglich ein Backlink, mit eurem Bild, + Schriftzug natürlich.

Ich melde mich, zeige dir es, wenn fertig, dann kannst du Absegnen oder zum Teufel jagen. :r #6

Ich segne aber lieber ab ;)
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

„Bekanntmachung zur Fischerei auf Dorsch im Jahr 2018 unter der Ausnahmemöglichkeit innerhalb der Schonzeiten nach der Verordnung (EU) 2017/1970“

lautete die Überschrift des BMEL am 08. Januar dieses Jahres. Was sich auf den ersten Blick wie eine einfache „Bekanntmachung“ anhört, sollte uns Angler aufschrecken. Gerade bei den ersten Entwürfen zur Änderung des LFischG in S-H sollten wir gewarnt sein, denn es droht uns Anglern zukünftig die elektronische Überwachung!

In der Bekanntmachung des BMEL geht es in erster Linie um die elektronische Überwachung der Küstenfischerei. Diese Überwachung stellt die Küstenfischerei vor Probleme bei der Umsetzung, obwohl es sich laut BMEL „nur“ um eine Nebenbestimmung handelt. In der westlichen Ostsee – also unseren Heimatgewässern hier oben – gilt für die Schleppnetz- bzw. Dorschfischerei eine Schonzeit vom 01.Februar bis 31.März eines Jahres. Hierfür gibt es Ausnahmen, nämlich für Schiffe unter 12 Meter Länge sowie für Gebiete mit einer Wassertiefe laut amtlichen Seekarten unter 20 Meter.

Über diesen Sinn oder Unsinn dieser Ausnahmen möchten wir auch nicht diskutieren, jedoch über die Art der geforderten Voraussetzungen. Denn für diese Schiffe ist sicherzustellen, dass die Fangtätigkeit jederzeit überwacht werden kann. Zu diesem Zweck wird in Deutschland die vom Thünen Institut zusammen mit der Firma Anchor Lab K/S entwickelte Softwareanwendung „Mofi“ (Mobile fisheries log) als das von der Kontrollbehörde zertifizierte System eingesetzt. Bei einem Einsatz der App „Mofi“ werden die Positionsdaten der Fischereifahrzeuge aufgezeichnet und übermittelt, um die Kontrolle der Einhaltung der Wassertiefengrenze von 20 m zu gewährleisten.

Weiter heißt es in der Bekanntmachung „Nach einem technischen Versagen oder Ausfall der App „Mofi“ darf ein Fischereifahrzeug einen Hafen erst verlassen, nachdem die App „Mofi“ wieder einsatzbereit ist.“ Auch wenn es hier noch „analoge“ Möglichkeiten der Überwachung gibt und man unter Umständen mit Freigabe der zuständigen Behörde auslaufen darf, zeigt es uns deutlich, dass die Möglichkeit der elektronischen Überwachung technisch bereits möglich ist und angewendet wird. Für die Fischerei bedeutet der Einsatz jedoch Probleme, die im BMEL am Schreibtisch sicherlich nicht in Erwägung gezogen wurden. Bei Kälte macht zum Beispiel der Akku eines Smartphones schneller schlapp, Smartphones sind in der Regel nicht für den Einsatz auf Kutter unter rauen Bedingungen konzipiert oder auch nicht für den Einsatz mit Handschuhen oder nassen Fingern. Und darf man einem Fischer – oder auch Angler – ein Smartphone auferlegen?

Wir befürchten, dass diese Art der Überwachung auch schnellstmöglich für uns Angler eingeführt werden soll, denn es wird ja bereits bei uns in SH mit der Änderung des LFischG durch die Hintertür versucht. Auch wenn wir die Datenschutzbeauftragte aktuell auf unserer Seite wähnen, kann dieses natürlich zum Beispiel als EU Verordnung auch uns Angler treffen. Ob dann unsere Datenschützer immer noch ausreichend Rückgrat haben und sich gegen eine Überwachung stellen, darf zumindest angezweifelt werden. Wie wir immer wieder feststellen können, kuscht die deutsche Politik vor der EU- warum sollten es bei einer Überwachung der Angler anders sein? Notfalls wird man sich zum Beispiel Begründungen einfallen lassen, um die gesamte Sportbootschifffahrt zu überwachen. Irgendeine Begründung wird sicherlich folgen. Die Gefahr ist dann natürlich, dass die Naturschutzbehörden besonders häufige frequentierte Fangplätze gezielt für Angler oder Wassersportler sperre können und das sogar nicht mehr mit dem Argument „unspezifischer Bootsverkehr“, sondern mit genauen Zahlen zu den Schiffsbewegungen.

Ja, die App „Mofi“ sollten wir uns vermutlich merken!
 

Anhänge

  • Mofi_App.JPG
    Mofi_App.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 101
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Mir gehts um den Dorschbestand und wenn die App hilft die Kontrolle der Berufsfischerei zu verbessern (immerhin leben sie von einem Allgemeingut), dann umso besser.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Anglerdemo- Aktuelles

...
Für die Fischerei bedeutet der Einsatz jedoch Probleme, die im BMEL am Schreibtisch sicherlich nicht in Erwägung gezogen wurden. Bei Kälte macht zum Beispiel der Akku eines Smartphones schneller schlapp, Smartphones sind in der Regel nicht für den Einsatz auf Kutter unter rauen Bedingungen konzipiert oder auch nicht für den Einsatz mit Handschuhen oder nassen Fingern. Und darf man einem Fischer – oder auch Angler – ein Smartphone auferlegen?
....

Fischer definitv ja.
Und für diese Zwecke gibt es Geräte.
Such mal nach Tough und Android.
Die kannst Du hochwerfen und danach noch raufspringen.
Müssen die eben kaufen.
Mussten die LKW-Fahrer mit der On-Board-Unit ja auch machen.

Für Angler sieht die Welt schon anders aus.
Da müssten man normale Handys nutzen.
Da könnte man auch einiges mit machen.
Aber das werde ich hier bestimmt nicht weiter ausbreiten.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Fischer definitv ja.
Und für diese Zwecke gibt es Geräte.
Such mal nach Tough und Android.
Die kannst Du hochwerfen und danach noch raufspringen.
Müssen die eben kaufen.
Mussten die LKW-Fahrer mit der On-Board-Unit ja auch machen.

Für Angler sieht die Welt schon anders aus.
Da müssten man normale Handys nutzen.
Da könnte man auch einiges mit machen.
Aber das werde ich hier bestimmt nicht weiter ausbreiten.

Yep, nur wer will mich zwingen überhaupt ein Handy mit zu nehmen? ich geh Angeln, weil ich Ruhe haben will.
Außerdem, warum soll ich Kosten für so ein System tragen?
Wird ich nicht ´tun
 
Oben