Anglerdemo- Aktuelles

TeeHawk

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Auch blauäugig. Die Initiative gg. Angler scheint ja von der EU auszugehen und ist kein reines deutsches Problem! Vielleicht sind wir die ersten, die es wirklich merken, aber betroffen werden über kurz oder lang doch alle in der EU sein...
 
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Keiner der großen Angelbetriebe/Unternehmer brauch De. zum Überleben,Keiner......

Aber solange noch geglaubt wird das High End Zanderruten von ..... und co kommen müssen und man nur 4-5 Firmen als heilige Kühe ansieht,werden die weiter ihre Ruten und Rollen an das Deutsche Anglervolk verkaufen.


Wer mal in Japan war und sich da zb. Spinnruten angeschaut hat die nicht für De.und co bestimmt sind,wird sich danach evtl.hinterfragen ob die 4 Heiligen Kühe soooo tolle Sachen verkaufen und bauen......

Die brauchten uns als Absatzmarkt gar nicht.

|wavey:
 

TeeHawk

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Keiner der großen Angelbetriebe/Unternehmer brauch De. zum Überleben,Keiner......

Aber solange noch geglaubt wird das High End Zanderruten von ..... und co kommen müssen und man nur 4-5 Firmen als heilige Kühe ansieht,werden die weiter ihre Ruten und Rollen an das Deutsche Anglervolk verkaufen.


Wer mal in Japan war und sich da zb. Spinnruten angeschaut hat die nicht für De.und co bestimmt sind,wird sich danach evtl.hinterfragen ob die 4 Heiligen Kühe soooo tolle Sachen verkaufen und bauen......

Die brauchten uns als Absatzmarkt gar nicht.

|wavey:

Komisch. Also aus der Branche hört man da ganz andere Worte, schlechte Absatzzahlen 2017, bisher wieder schlecht in 2018... Sterben von Angelläden...
 

TeeHawk

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Es gibt keine gezielte Initiative der EU gegen Angler.

Die Welt wird enger, es finden Kämpfe um Ressourcen und Raum statt und jede Interessenvertretung versucht das Maximum für sich oder sein Klientel dabei raus zu holen.

VG

Hmmm, also ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die EU sich gerade ausdrücklich dafür entschieden hat, dass die kommerzielle Fischerei aus Ihrer Sicht immer der Freizeitanglerei überzuordnen ist. Das nenne ich eine Kampfansage!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Komisch. Also aus der Branche hört man da ganz andere Worte, schlechte Absatzzahlen 2017, bisher wieder schlecht in 2018... Sterben von Angelläden...

Hört man auch von anderen mit Absatzzahlen...

Angelläden sterben...weil mittlerweile fast jeder zum Hans in Laden fährt sich alles schön anguckt und danach per Internetz aus woher auch immer bestellt.....

Geht nicht nur Angelläden so auch allen anderen.

|wavey:
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

sers,

wie soll man die ganzen entscheidungen deiner meinung nach auslegen?
wenn angler immer weniger fangen sollen/dürfen, die industrie aber mehr gibt es sicher nicht soviele mögliche auslegungen.

aber sicher lege ich das auch falsch aus.
oder verstehe es einfach nur nicht.

NdT Holger aka Mori
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Jetzt sage ich wieder das böse Wort!

VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT!!!!!!!!!!!!!!

Gut, geht bei der EU nur in eine Richtung, aber die wollen den Anglern nichts böses #q.

Ja, ne is klar. Ich guck mir dann noch einmal den ICES Advice für den Dorsch für 2019 an, eventuell habe ich da etwas falsch interpretiert |wavey:
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Gestern gab es wieder Dreharbeiten auf unserer schönen Sonneninselt Fehmarn. Bei unserem ernsten Thema "Situation des Angeltourismus" zogen dann pünktlich zur ersten Szene dunkle Wolken am Horizont auf- wollte Petrus ein Zeichen setzen? Vielen Dank an alle Angler, die uns bei den Dreharbeiten so toll unterstützt haben. Vielen Dank auch an das Kamera-Team- hat Spaß gemacht.

Immer im Einsatz für (Meeres-)angler!
 

Anhänge

  • 20180714_113126.jpg
    20180714_113126.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 173
  • 20180714_113122.jpg
    20180714_113122.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 174
  • 20180714_112734.jpg
    20180714_112734.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG-20180714-WA0002.jpg
    IMG-20180714-WA0002.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG-20180714-WA0006.jpg
    IMG-20180714-WA0006.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 170

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Keiner der großen Angelbetriebe/Unternehmer brauch De. zum Überleben,Keiner......
|wavey:


Doch! Die Balzers, Cormorans und noch einige andere sind natürlich vom deutschen Markt abhängig. Vor dem Hintergrund wundert es mich auch immer wieder, wie wenig Lobbyismus aus den Firmen selber heraus gemacht wird. Ob das immer gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch wenn's mittlerweile vielleicht ein bisschen nervt: Aus dem Jagdbereich kenne ich das ganz anders. Da gibt es keine Veranstaltung, bei der die Vertreter der größeren Player fehlen.
 
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Doch! Die Balzers, Cormorans und noch einige andere sind natürlich vom deutschen Markt abhängig. Vor dem Hintergrund wundert es mich auch immer wieder, wie wenig Lobbyismus aus den Firmen selber heraus gemacht wird. Ob das immer gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch wenn's mittlerweile vielleicht ein bisschen nervt: Aus dem Jagdbereich kenne ich das ganz anders. Da gibt es keine Veranstaltung, bei der die Vertreter der größeren Player fehlen.

Du meinst die 308er S&S oder die Krieghoffs und Optikers,brauch ich dir ja net erzählen :) ^^

Lassen wir das mal so stehen,möchte Lars diesen trööt nicht zerschiessen,ob die DAM'lers und Kormorane auch ohne De. exestieren können,sehen wir ja dann in der Zukunft......
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Die großen Firmen und Promiangler haben ja schon ein Problem damit, eine "politische" Seite wie Anglerdemo mit "gefällt mir" zu liken...

Verstehen kann ich das auch nicht, aber es ist halt so. Naja, eventuell wachen die ja auf, wenn sich die aktuellen Gerüchte aus Brüssel verstärken und aus diesen Gerüchten ab 2019 oder 2020 Verordnungen werden. Aber selbst dann habe ich meine Zweifel. Fakt ist, dass durch Einschränkungen die Märkte kleiner werden, z.B. Lachs und Meerforelle...

https://www.thuenen.de/de/of/projek...cen/angelfischerei-auf-lachs-und-meerforelle/

Zitat "Die gewonnenen Erkenntnisse können außerdem als Basis für Managementempfehlungen dienen und sollen dazu beitragen, die Entwicklung einer nachhaltigen Freizeitfischerei auf Lachs und Meerforelle zu fördern."

Das Ende der Studie ist zwar erst im Dezember 2018, aber es gibt natürlich auch jetzt schon Zahlen...
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Super! Ansatt die Habitate und Ablaichmöglichkeiten zu ändern (siehe Dänemark) erstmal wieder Angler im Visier!
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hi, waren es nicht die Angler, welche die Lachs - und Meerforellenbestände, durch tatkräftige Unterstützung oder auch die obligatorische dänische Fischereiabgabe wieder aufgebaut haben?

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hi, waren es nicht die Angler, welche die Lachs - und Meerforellenbestände, durch tatkräftige Unterstützung oder auch die obligatorische dänische Fischereiabgabe wieder aufgebaut haben?

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Jetzt müsste ich eigentlich antworten "Nein, in Deutschland waren es die von Anglern bezahlten Naturschutzverbände". |rolleyes

Wir werden dann schnell erkennen können, wohin die Reise geht. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich keine Aktivitäten von deren Seite erkennen.

Übrigens interessiert es die Dänen nicht so sehr, denn dort wird C&R praktiziert, insbesondere bei Mefo/ Lachs. In Deutschland sind wir dann wieder schnell bei einem Angelverbot (siehe Wolfsbarsch).
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

In Deutschland sind es hauptsächlich die Angelvereine, die sich an den Gewässern um die Meerforellenbestände kümmern.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

In Deutschland sind es hauptsächlich die Angelvereine, die sich an den Gewässern um die Meerforellenbestände kümmern.

So ähnlich habe ich das ja geschrieben. Halt bloß ein wenig mit dem bezug zur Realität. Übrigens werden die meisten Projekte hier in SH vpm Land finanziert und von den Verbänden/ Vereinen begleitet. Da ist ein Minister Habeck ganz weit vorne, um sich das auf die Fahne zu schreiben. Somit kann ich als Angler getrost davon ausgehen, dass sich die Unterstützung bei eventuellen Einschränkungen in Grenzen halten wird. Gucke ich mir die angedachten Änderungenn hier im LFischG in SH an, wird es - sollte es keine Einschränkungen von der EU geben - sicherlich von Landesseite Einschränkungen geben, entweder für Meer- und Binnen, oder ergänzend für Binnen, wenn von der EU etwas zur Küste kommt.

Auch in MVP werden die Mefo Projekte vom Land finanziert und wenn ich richtig erinnere, hat das FIUM in Rostock die Hand auf die Salmoniden- Projekte.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hi, sprechen nicht die meisten Meerforellen der westl. Ostsee dänisch?

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 
Oben