Anglerdemo- Aktuelles

Anglerdemo

Well-Known Member
Hallo miteinander



Die Kooperationspartnerschaft zwischen DAFV und BfN besteht darin, dass man jährlich gemeinschaftlich den Fisch des Jahres kürt. Kann man so auch auf der Homepage des DAFV nachlesen


Servus
Fischer am Inn

Laut BfN gibt es darüber hinaus eine Zusammenarbeit.
 

Fischer am Inn

Active Member
Hallo miteinander,

wäre schön wenn es noch mehr Kooperationen gäbe. Glaube ich aber nicht. Aber diese eine Kooperation ist ja bereits der Türöffner, den der DAFV braucht. In Kombination mit dem Status als anerkannter Naturschutzverband genau die richtige Basis um darauf aufzubauen.

Servus
Fischer am Inn
 

Fischer am Inn

Active Member
Hallo miteinander,

Erkläre bitte mal deine Gedanken.

sollte eigentlich selbsterklärend sein. Das ist schulbuchmäßig wie man Lobbyarbeit systematisch aufbaut. Aber ich erklär´s gerne Schritt für Schritt.

- Im BfN sitzen Entscheider, die für die Angler essentiell wichtige Entscheidungen treffen.

- Zu diesen Entscheidern muss man Zugang haben um sie beeinflussen zu können. Das Projekt "Fisch des Jahres" ist dazu ideal. Ein jährlich wiederkehrender Termin der den kontinuierlichen Kontakt zum BfN garantiert >>> Zugang zum Entscheidungträger und im Idealfall Vertrautheit mit den handelnden Personen.

- Darüber hinaus gesetzliche Pflicht des BfN den DAFV als anerkannten Naturschutzverband bei den im Gesetz vorgesehenen Fälle anzuhören. >>> Einflussmöglichkeit bei relevanten Vorgängen.

Genau so geht Lobbyarbeit.

Servus
Fischer am Inn
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hallo miteinander,



sollte eigentlich selbsterklärend sein. Das ist schulbuchmäßig wie man Lobbyarbeit systematisch aufbaut. Aber ich erklär´s gerne Schritt für Schritt.

- Im BfN sitzen Entscheider, die für die Angler essentiell wichtige Entscheidungen treffen.

- Zu diesen Entscheidern muss man Zugang haben um sie beeinflussen zu können. Das Projekt "Fisch des Jahres" ist dazu ideal. Ein jährlich wiederkehrender Termin der den kontinuierlichen Kontakt zum BfN garantiert >>> Zugang zum Entscheidungträger und im Idealfall Vertrautheit mit den handelnden Personen.

- Darüber hinaus gesetzliche Pflicht des BfN den DAFV als anerkannten Naturschutzverband bei den im Gesetz vorgesehenen Fälle anzuhören. >>> Einflussmöglichkeit bei relevanten Vorgängen.

Genau so geht Lobbyarbeit.

Servus
Fischer am Inn

Ich sehe das etwas anders. Im BfN sitzen aus meiner Erfahrung maßgeblich Leute, die entweder hardcore Schützer sind oder die sehr "karriereorientiert" agieren. Immer mal wieder die Hand zur Zusammenarbeit auszustrecken, ist das eine, knallhart dagegenzuhalten das andere. Zweites vermisse ich beim DAFV. Das geht bei den Themen Kormoran, Biber und Fischotter los (Abschuss nur im Fall, dass kommerzielle Anlagen betroffen sind, ohne Berücksichtigung der Anglerinteressen) bis hin zu den vom BfN angedachten Schutzzonen, die sich massiv gegen die Angler richten.

Ich habe hier vor Ort einen Fall, wo es um die Nutzung einer demnächst stillgelegten Kiesgrube geht. Für das BfN und seine lokalen Vertreter ist die Lage klar: Ausweisung eines Naturschutzgebiets ohne Zugang für Angler. Das Ganze landet mit einiger Wahrscheinlichkeit vor Gericht. Ich erkenne beim BfN selten Kompromisswillen.
 

Fischer am Inn

Active Member
Hallo Naturliebhaber,

und was ist Deine Schlussfolgerung daraus? Keine Lobbyarbeit im Kernbereich? Rechtsstreitigkeiten als einzige Konsequenz?
Nein, Lobbyarbeit muss viel breiter angelegt sein. Alle Facetten.

Servus
Fischer am Inn
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hallo Naturliebhaber,

und was ist Deine Schlussfolgerung daraus? Keine Lobbyarbeit im Kernbereich? Rechtsstreitigkeiten als einzige Konsequenz?
Nein, Lobbyarbeit muss viel breiter angelegt sein. Alle Facetten.

Natürlich sollte man eine Zusammenarbeit anbieten, aber ich erkenne da wenig Willen auf der Gegenseite. Im Kern halte ich es mit Oliver Kahn: "Eier! Wir brauchen Eier!"
Ich bereite jedenfalls gerade wegen einer Biber-Sache, die meinen Verein schon hunderte Euro gekostet hat, die massive Einschaltung der Presse vor. Da geht es natürlich nicht direkt um das BfN, aber diesem sehr nahestehende Institutionen, die klar Parteien zuordenbar sind. Wer das volle Programm haben will, bekommt es. Und ich werde da viel Wert auf die Nennung von Namen legen, damit die Leute sich vielleicht bei der nächsten Wahl erinnern. Mal schauen, ob das wirklich niemanden der Genannten interessiert.

Ich habe nichts gegen Naturschutz und investiere pro Jahr viel Zeit, um den BUND bei seinen jährlichen Froschsammlungen zu unterstützen, aber die Verhältnisse müssen gewahrt bleiben. Es kann nicht nur ein Nehmen geben.
 

Fischer am Inn

Active Member
Hallo Naturliebhaber,
Hallo miteinander,

natürlich gibt es Situationen die nur noch den Klageweg zulassen. Aber wir müssen uns darüber bewusst sein, dass da dann die eigentliche Lobbyarbeit fast schon gescheitert ist. Passiert immer mal wieder.
Ich finde es gut wenn Du im Vorfeld die Presse einschalten willst. Es wird oft übersehen, dass Lobbyarbeit auf allen Ebenen stattfindet. Also auch auf Vereinsebene. Hol Dir dabei auch die Unterstützung durch den Bezirksfischereiverband bzw, Landesverband.
Lies Dir noch mal die Handlungsempfehlung des LFV Bayern durch;


Lobbyarbeit auf allen Ebenen!

Viel Glück.

Servus
Fischer am Inn
 

Meefo 46

Well-Known Member
Moin
Zusammenarbeit ist da auch das Zauberwort sehe auf Seiten des BfN aber wenig bis keinen Willen dazu.
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
Hallo Naturliebhaber,
Hallo miteinander,

natürlich gibt es Situationen die nur noch den Klageweg zulassen. Aber wir müssen uns darüber bewusst sein, dass da dann die eigentliche Lobbyarbeit fast schon gescheitert ist. Passiert immer mal wieder.
Ich finde es gut wenn Du im Vorfeld die Presse einschalten willst. Es wird oft übersehen, dass Lobbyarbeit auf allen Ebenen stattfindet. Also auch auf Vereinsebene. Hol Dir dabei auch die Unterstützung durch den Bezirksfischereiverband bzw, Landesverband.
Lies Dir noch mal die Handlungsempfehlung des LFV Bayern durch;


Lobbyarbeit auf allen Ebenen!

Viel Glück.

Servus
Fischer am Inn

Diese Einschätzung ist wirklich falsch, naiv und definitiv kein Belg dafür, dass man in diesem Thema keine relevante Praxiserfahrung besitzt. Wenn Du in einem kooperativen Prozess kein kompetenter und durchsetzungsfähiger Akteur bist, kannst Du gleich in den Stuhlkreis in der Nachbarschaft gehen. Anglerdemo und AVN beweisen seit langem, dass Interessenvertretung auf welcher Ebene auch immer und Bereitschaft, ggfs. den Klageweg zu beschreiten, keine Widersprüche sind. Im Gegenteil unterstreichen diese Elemente die Ernsthaftigkeit des Auftretens. Es geht um Standing!!!
Zweiter Punkt: Die Handlungsempfehlung des LFV Bayern ist wirklich unzureichend. Mit welcher Kompetenz soll sich denn der jeweilige Fischereirechtsinhaber bzw. Fischereirechtsinhaber in einen professionellen Prozess begeben. Soll er aus eigener Tasche einen Fischereiwissenschaftler oder aber einen Juristen engagieren, um dem konkreten Thema auch nur eine Chance zu haben. Der LVF sollte sich insoweit als Dienstleister zur Verfügung stellen, falls er hierzu in der Lage ist.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
Anglerdemo und AVN beweisen seit langem, dass Interessenvertretung auf welcher Ebene auch immer und Bereitschaft, ggfs. den Klageweg zu beschreiten, keine Widersprüche sind. Im Gegenteil unterstreichen diese Elemente die Ernsthaftigkeit des Auftretens. Es geht um Standing!!!

Wir haben ja beim Angelverbot im Vorfeld Gespräche mit dem BfN, dem BMUB und der regionalen Politik geführt, es gab leider keinerlei Bereitschaft. Somit stand am Ende die Klage. Ebensowenig Bereitschaft ist bei den neuen Managementplänen zu erkennen und somit wird auch hier am Ende nur eine Klage helfen. Da sind wir uns im Team einig!

Im übrigen kann man die Leute im BfN nicht mehr Ernst nehmen. Das hat die Anhörung letzte Woche in Stralsund gezeigt. Ein großer Filz und Argumente gelten dort nicht- dann wird dort halt etwas angenommen und daraus resultierend verboten. Anders formuliert- die haben kein Interesse am (Meeres-) Angeln und wollen das verbieten, egal wie. Die "nehmen an", dass Angeln schädlich ist und somit muss es verboten werden. Da bedarf es keiner Kooperation, denn die sind nicht kompromissbereit. Und die Nummer "FIsch des Jahres" hier noch irgendwie positiv für Angler darstellen zu wollen- boah....

Schon wieder Blutdruck, wenn ich an Stralsund denke.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Der LVF sollte sich insoweit als Dienstleister zur Verfügung stellen, falls er hierzu in der Lage ist.

Dass er das nicht vorhat und die Vereine sich selbst überlassen will, lese ich auch der Empfehlung jetzt aber auch nicht raus.

Nur, dass eine direkte Beteilugung des Landesverbandes nicht vorgesehen ist und die Vereine sich erstmal selber bemühen müssen, an diesen Veranstaltungen teilzunehmen.

Zu einem Kompriss gehört m.E. immer dazu, dass beide seiten aufeinander zugehen.

Wenn eine Seite immer nur nachgibt und die andere nicht, ist das für mich kein Kompromiss.

Ne Klage sollte m.E. zwar der letzte Weg sein, aber der Verhandlungspartner sollte schon wissen, dass das bei Scheitern der Verhandlungen eben die Konsequenz ist.

Die Kunst durch Nachgeben zu siegen mag beim Ju-Jutsu funktioneren, aber dass man das auch 1:1 auf Natura2000-Verhandlungen übertragen kann halte ich für wenig wahrscheinlich.
 

Fischer am Inn

Active Member
Hallo miteinander,

mir scheint, dass immer noch nicht klar ist was es bedeutet Lobbyarbeit zu leisten. Das ist ein überaus komplexer Vorgang, der enorme kommunikative Kompetenz, Managementfähigkeiten, Sachverstand und Einfühlungsvermögen verlangt. Die Beschreitung des Rechtsweges bedeutet, dass man letztlich an der Lobbyarbeit gescheitert ist. Das passiert immer wieder und muss dann auch gelegentlich sein.

Das Hauptziel muss Lobbyarbeit sein weil es um Potenzen effektiver ist als der Rechtsweg.

Servus
Fischer am Inn
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Niemand kann erkennen, wann oder wo der DAFV erfolgreich Lobbyarbeit geleistet hat.
Ganz einfach weil die kein Rückrad haben, sie ,werden nicht ernst genommen und übergangen.
Sie werden nach Strich und Faden vergackeiert und sind auch noch stolz drauf.
Echte Lobbyarbeit findet nur auf gleicher Augehöhe statt, sowie eine der Beteiligten kratzfüßig wird
hat dieser schon verloren.

Das ist ein überaus komplexer Vorgang, der enorme kommunikative Kompetenz, Managementfähigkeiten, Sachverstand und Einfühlungsvermögen verlangt
Wer soll das beim DAFV leisten? Etwa der hauptamtliche Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit? :roflmao
 

Fischer am Inn

Active Member
Hallo miteinander,

Niemand kann erkennen, wann oder wo der DAFV erfolgreich Lobbyarbeit geleistet hat.
....
Wer soll das beim DAFV leisten? Etwa der hauptamtliche Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit? :roflmao

Sehe ich leicht anders: Manche können nichts erkennen....
Ich sehe deutlich eine Entwicklung. Aber es läuft noch Vieles nicht so wie es soll. Es ist aber viel besser als in der Zeit vor den neuen Hauptamtlichen.
Wichtig ist: Die Richtung stimmt.

Aber die Echokammer im AB-Forum lebt ihre eigene Realität.

Servus
Fischer am Inn
 

doebelfaenger

Active Member
Hallo miteinander,



Sehe ich leicht anders: Manche können nichts erkennen....
Ich sehe deutlich eine Entwicklung. Aber es läuft noch Vieles nicht so wie es soll. Es ist aber viel besser als in der Zeit vor den neuen Hauptamtlichen.
Wichtig ist: Die Richtung stimmt.

Aber die Echokammer im AB-Forum lebt ihre eigene Realität.

Servus
Fischer am Inn

Genau, die Parallelwelt im AB-Forum, die sich ihre eigene Realität bastelt. @Anglerdemo Lars, der sich hier immer als Retter der Meeresangler aufspielt, in Wahrheit kämpft doch eher der DAFV tagtäglich an allen Lobbyfronten für Meeresangler, Kutterkapitäne und Babyrobben...

Oder dieser fiese Döbelfänger, der nie Döbel fängt, aber sich hier aufspielt und erdreistet, dem Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes wiederholt dieselben Fragen zu stellen, weil der immer drumherum redet. Und dem gar die Jobtauglichkeit abspricht. Der fiese Typ ist wahrscheinlich einfach frustriert, weil er nicht selbst den Job bekommen hat...

Gottseidank lässt sich wenigstens TF hier nicht mehr blicken!

Wie gut, dass es dafür solche selbstlosen Tonis, Kochtöpfe und Innfischer gibt, die dem armen DAFV beispringen und wahlweise "eine deutliche Entwicklung" sehen, "sehr nette und wahnsinnig engagierte" Leute beobachten oder manchmal auch den Verband für klinisch tot erklären; und auf toten Pferden, so wissen sie, sollte man lieber nicht reiten. Sondern sie gut und pfleglich behandeln. Wie gut, dass wenigstens sie den Durchblick haben!

Also, @Fischer am Inn , bevor Du hier in Sachen leeres Blabla @tibulski Konkurrenz machst mit Aussagen wie "Ich sehe eine deutliche Entwicklung" oder "Die Richtung stimmt", bitte nenne denen, die Nichts erkennen können, doch einfach ein paar konkrete Punkte/Bereiche, in denen die Lobbyarbeit des DAFV gut zum Tragen kommt und Früchte trägt oder sehr bald tragen wird.

Danke!

Viele Grüße,
-df
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer am Inn

Active Member
Hallo doebelfaenger

Also, @Fischer am Inn , bevor Du hier in Sachen leeres Blabla @tibulski Konkurrenz machst mit Aussagen wie "Ich sehe eine deutliche Entwicklung" oder "Die Richtung stimmt", bitte nenne doch einfach ein paar konkrete Punkte/Bereiche, in denen die Lobbyarbeit des DAFV gut zum Tragen kommt und Früchte trägt.

ich habe hier schon wiederholt auf die positiven Punkte in der Entwicklung des DAFV hingewiesen. Aber scheinbar kannst Du in Deiner selektiven Wahrnehmung der Wirklichkeit das so stark ignorieren, dass Du selbst glaubst, diese Fakten gäbe es nicht.

Dein Problem

Servus
Fischer am Inn
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
Hallo miteinander,

mir scheint, dass immer noch nicht klar ist was es bedeutet Lobbyarbeit zu leisten. Das ist ein überaus komplexer Vorgang, der enorme kommunikative Kompetenz, Managementfähigkeiten, Sachverstand und Einfühlungsvermögen verlangt. Die Beschreitung des Rechtsweges bedeutet, dass man letztlich an der Lobbyarbeit gescheitert ist. Das passiert immer wieder und muss dann auch gelegentlich sein.

Das Hauptziel muss Lobbyarbeit sein weil es um Potenzen effektiver ist als der Rechtsweg.

Servus
Fischer am Inn

Das ist doch Geschwurbel ohne Ende. Was hast Du praktisch mit dem Thema zu tun?
 

Anglerdemo

Well-Known Member
Hallo miteinander,

mir scheint, dass immer noch nicht klar ist was es bedeutet Lobbyarbeit zu leisten. Das ist ein überaus komplexer Vorgang, der enorme kommunikative Kompetenz, Managementfähigkeiten, Sachverstand und Einfühlungsvermögen verlangt.

Und so sagte dann eine ältere Dame "Wir können doch als Naturschutzverband nicht gegen das Angelverbot im Fehmarnbelt klagen, nicht gegen das BfN". Damit stelle ich fest, dass das BfN gute Lobbyisten hat oder wie soll ich das jetzt verstehen? Oder zeugt die beispielhafte Aussage der älteren Dame von guter Lobbyarbeit?

Kommt das davon, wenn man eine Kooperation mit dem BfN hat und opfert hierfür dann die Gebiete der Angler bis hin zu einem vollständigen Angelverbot? Das ist keine Lobbyarbeit, sondern einfach Angst und fehlendes Rüclgrat! Wenn das am Ende das Ergebnis der Lobbyarbeit für Angler ist, sollten wir uns schleunigst nach neuen Lobbyisten für unser Hobby umsehen oder unseren Angelkram ganz schnell verkaufen. Wir haben nicht nur in der Ostsee mit fragwürdigen und willkürlich erscheinenden Verboten zu kämpfen, sondern immer häufiger auch im Binnenland. Leider werden nicht alle Verbote öffentlich, aber wenn ich die Geschwindigkeit in Niedersachsen sehe, mit der Verbote ausgesprochen werden, wird mir Angst und Bange. Die Niedersachsen haben jedoch einen Verband, der auch als Naturschutzverband für seine Mitglieder einsteht und im Zweifel den Rechtsweg bestreitet. Die haben gute juristische Berater...
 

Fischer am Inn

Active Member
Hallo miteinander,

die Frage warum ich mich in dieser Frage so hineinsteigere?

Anglerdemo hat im Thread "maschinenlesbarer Verbandsausweis gesagt und in diesem Thread hier dann bekräftigt:

Das bezieht sich sicherlich auf die neuen Managementpläne zu den NSG in der AWZ vom 09.06.2020. Ihr nennt das "Stellungnahme", das BfN schreibt (Zitat) "„In Kooperation zwischen dem BfN und dem Thünen- Institut werden Dialoge mit Freizeitfischerei- und Anglerverbänden organisiert. Dabei wird an bestehende Kooperationen z.B. zwischen dem DAFV und dem BfN angeknüpft.“ Koopertion mit dem DAFV? Erklärt das eventuell, warum der DAFV keine Klage gegen die jetzigen Angelverbote in den AWZ eingereicht hat? Sollte es keine Kooperation geben, werdet Ihr sicherlich schon eine Richtigstellung beim BfN beantragt haben, oder? Zumindest ist das aktuell so noch in den Entwürfen vorhanden. PS: Kooperation bedeutet Zusammenarbeit, die Ergebnisse sind bekannt....


Das hat so den swing als ob die Kooperation des DAFV mit dem BfN etwas anrüchiges hätte. Dem ist aber nicht so. Die Kooperation "Fisch des Jahres" ist der ideale Türöffner für den DAFV um beim BfN in die Lobbyarbeit einzusteigen.

Ich will, dass der DAFV das macht. Denn dieser Bundesverband muss dringend besser werden, vor allem im Bereich Lobbyarbeit.

Servus
Fischer am Inn
 
Oben