Anglerdemo- Aktuelles

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Das sind Ausschnitte, die wir bei den Dreharbeiten zu unserem Imagefilm gedreht haben. Hier war u.a. Kai Rohde von Kalles Angelshop beteiligt und hat uns toll unterstützt. Insgesamt waren wir natürlich viele Stunden auf dem Wasser, aber das war auch für uns sehr spannend und sehr schön. Naja, und auf dem Wasser ist unsere Heimat und somit war das dann auch ein wenig wie Urlaub ;).

Wir haben viele nette Menschen kennengelernt und wirklich geile Aufnahmen machen können.

Zur Zeit planen wir unsere nächsten Aktivitäten für das kommende Jahr.

Natürlich steht an erster Stelle weiterhin die Vorbereitung der Klage und unsere Kontakte zu diversen Wissenschaftlern in Deutschland, Dänemark und in den Niederlanden auszubauen.

Auch das Baglimit und die Entwicklung der Dorschbestände ab 2019 steht in unserem Fokus. Somit auch der Kontakt zur Politik auf Landes-, aber natürlich auch auf Bundesebene.

Dann müssen wir festlegen wie wie im kommenden Jahr weitermachen, in welcher Form und in welcher personellen Besetzung. Wir benötigen einfach mehr Unterstützung, aber es ist nicht so einfach hier jemanden zu finden, dem wir voll vertrauen können, der bereit ist viele Stunden ehrenamtlich und mit Herzblut für unsere Ziele zu kämpfen- und dann auch noch unsere Visionen teilt. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf :g.

Ein weiterer und wichtiger Schwerpunkt ist die Öffentlichkeitsarbeit und natürlich auch das Marketing. Wir werden noch ein paar Filme drehen, haben auch verschiedene Projekte in den Medien geplant.

Langweilig wird uns vermutlich nicht werden. Die Zusammenarbeit mit der WiSH läuft sehr gut und mit den Menschen in der Region sowieso.

Also atmen wir jetzt ein paar Tage durch und in 2018 geht es weiter.
 

GreyShade

Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

@anglerdemo

Frohe Weihnachten für euch!
Ruht euch aus, das habt ihr euch verdient...

Greetz,
Grey
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Viel schlimmer ist, dass die Mist machen dürfen in Sachen Natura-2000! Eigentlich kann man nur zugucken, wie die Stück für Stück alles verbieten und uns Menschen aus den Natura-2000 Gebieten aussperren. Das ist leider die Realität.

Jetzt heißt es die kleinen Lücken zu nutzen und diese wenigen Chancen gekonnt zu verwandeln. Es wird nicht leicht, aber wir bleiben optimistisch, dass wir das schaffen. So fallen unter Umständen ja auch unsere möglichen Zeugen aus der Wissenschaft vor Gericht aus, da die eine Aussagegenehmigung von ihrem Dienstherren benötigen. Ob die eine Genehmigung vom BMEL erhalten, wenn wir das BMUB verklagen? Man darf auf jeden Fall skeptisch sein.

Es nimmt jetzt alles mehr Zeit in Anspruch, als ursprünglich geplant. Deshalb haben wir auch noch nicht die Klage eingereicht. Wir drehen zur Zeit jeden einzelnen Stein um und setzen das Puzzle zusammen.

Vermutlich wird sich der Prozess bereits in der ersten Insatanz über 3 oder gar 4 Jahre ziehen.
 

Ørret

Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hammer....die Taugtnix kritzelt in zwei Sekunden ihre Unterschrift unter die Verordnung und es dauert zwei bis drei Jahre um den Bockmist wieder weg zu klagen|uhoh:
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Anglerdemo- Aktuelles

und die wundern sich, warum die Bürger keine Lust mehr auf die ganze Polit-----sch... haben
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Erstens stimmt das in dieser Allgemeinheit definitiv nicht.
Zweitens macht man es sich zu einfach, wenn man die Vorstellung hat, die in der Sache komplett inkompetente Umweltministerin habe - mit Unterstützung ihres ebenfalls inkompetenten Mitarbeiterstabes - nach dem Willkürprinzip eine für jedermann sofort erkennbar schwachsinnige Verordnung in die Welt gesetzt.
Anglerdemo hat völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass es sich um eine äußerst komplizierte Angelegenheit handelt. Ich ergänze: Kompliziert sowohl in rechtlicher, wie auch in fachwissenschaftlicher Hinsicht.
Bedeutet: Schlussendlich wird ein Gericht darüber zu entscheiden haben, ob die Fehmarnbelt VO gegen geltendes Recht verstößt oder nicht. Insoweit sehe ich im konkreten Fall durchaus Chancen, klar wie Kloßbrühe ist das aber nicht.

Ich finde es klasse, dass Anglerdemo diesen Weg geht. Die Naturschutzverbände machen das - mit entgegengesetztem Interesse - regelmäßig. Wehrhaftigkeit ist das Thema. Und das sollten Angler ebenso sein wie andere Interessengruppen.

Aus meiner Sicht ist es im Übrigen noch sehr viel wichtiger, in den Verfahren, die zu entsprechenden Regelungen führen, kompetent und konsequent die berechtigten Interessen der Anglerschaft zu vertreten. Dies ist - bis auf wenige Ausnahmen - leider nicht festzustellen. Zu guten Ergebnissen zu kommen, das Kind also nicht in den Brunnen fallen zu lassen, ist schon deshalb elementar, weil die Gerichte im Hinblick auf sehr entscheidende Aspekte auf dem Hintergrund gesetzgeberischer Vorgaben nur beschränkte Überprüfungsmöglichkeiten haben. Bedeutet: Ohne eine schlagkräftige Organisationsstruktur hat man eigentlich fast schon verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Erstens stimmt das in dieser Allgemeinheit definitiv nicht.
Zweitens macht man es sich zu einfach, wenn man die Vorstellung hat, die in der Sache komplett inkompetente Umweltministerin habe - mit Unterstützung ihres ebenfalls inkompetenten Mitarbeiterstabes - nach dem Willkürprinzip eine für jedermann sofort erkennbar schwachsinnige Verordnung in die Welt gesetzt.
Ich sehe das bzgl. der VO etwas anders.

Es geht ja nicht darum, dass die grundsätzlich schwachsinnig ist und von inkompetenten Leuten erstellt wurde.

Es geht darum, dass ein Teil, der in diesem Fall Angler betrifft, die ausgesperrt werden, m.E. rational nicht zu erklären ist.

Solche - für mich offensichtlichen - ideologischen Entscheidungen tragen für mich sehr zu Brillendorsch's
warum die Bürger keine Lust mehr auf die ganze Polit-----sch... haben
bei.

Bei mir ist bislang noch keine Erklärung angekommen, warum das da so drinnen steht.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Liebe Angelfreunde,

ein spannendes, aber auch bewegendes Jahr 2017 geht zu Ende. Gemeinsam haben wir in diesem Jahr gezeigt, dass wir Angler erfolgreich für unser tolles Hobby kämpfen können.

Wir haben zusammen im April bei der Podiumsdiskussion auf Fehmarn gelernt, dass die Politik unglaubwürdig ist, wenn es um das Angeln geht, im Juni haben wir emotionale Momente in Heiligenhafen bei unserer Angeldemo 2.0 erlebt, im Juli hat die Kanzlerin uns Angler kennengelernt und in Kürze werden wir die Klage gegen das Angelverbot im Fehmarnbelt - NSGFmbV – einreichen.

Die Politik und die Wissenschaft haben viele unserer Fragen nicht oder nur unzureichend beantwortet, die Medien haben häufig ein falsches Bild über Angler gezeigt und viele Angler haben leider immer noch nicht verstanden, dass es nicht nur um ein Angelverbot in einem kleinen Gebiet geht, sondern um deutlich mehr.

Wir haben für das kommende Jahr einige Aktivitäten geplant und werden natürlich weiterhin gegen die jetzigen, aber auch zukünftigen Angelverbote und Einschränkungen kämpfen.
Bei all den negativen Meldungen rund um unser Hobby, sollten wir aber nicht vergessen, dass wir auch viele schöne Stunden erleben durften. Bei den Dreharbeiten zu unserem Imagefilm oder auch für die BILD- Reportage, haben wir in jeder Minute gemerkt, dass wir einfach ein geiles Hobby haben!

So werden wir auch 2018 viele Stunden auf der Ostsee oder an der Küste verbringen und – hoffentlich gemeinsam mit Euch – Meerforellen, Dorsche, Plattfische und Hornhechte fangen. Im Sommer wollen wir natürlich nicht die Makrelen vergessen. Ob vom Kleinboot, vom Kutter oder vom Strand- angeln macht einfach Spaß und ist auch im nächsten Jahr das „Erlebnis Meer“.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und tolles Angeljahr 2018 mit Euch,

Euer Team der Initiative ANGLERDEMO

Weihnachtsgruesse_Anglerdemo.JPG
 

Anhänge

  • Weihnachtsgruesse_Anglerdemo.JPG
    Weihnachtsgruesse_Anglerdemo.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 100

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Anglerdemo- Aktuelles

ich wünsche euch auch gesegnete Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ruht euch ein wenig aus, ihr habt es wahrlich verdient.
Ich werde euch auch künftig weiter unterstützen, ihr seit spitze.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

So, die ersten Feiertage haben wir überstanden, vom Weihnachtsstress ein wenig erholt und dann gab es heute noch ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Das Sportfischerzentrum Osnabrück hat beim Moonlight- Shopping 2.0 für Anglerdemo ein Spendengrillen durchgeführt und für uns 300.- Euro dabei gesammelt und heute an uns überwiesen! Vielen Dank an das SFZO und auch vielen Dank an Saza für die tolle Idee/ Unterstützung! Genial was man alles auf die Beine stellen kann #6. DANKE!

https://www.facebook.com/Anglerdemo...08964170198&notif_t=feedback_reaction_generic
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Anglerdemo- Aktuelles

So geht AKTIVE Hilfe......sehr schön#r
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Das Sportfischerzentrum Osnabrück hat beim Moonlight- Shopping 2.0 für Anglerdemo ein Spendengrillen durchgeführt und für uns 300.- Euro dabei gesammelt und heute an uns überwiesen!

Super Sache, dürfte m.M.n. ruhig mehr von geben.

Die Schnuraktion von FP ist auch ein guter Ansatz.

Nachdem hier ja auch immer von der Bedrohung für den Angeltourismus mit Kutter, FeWo , Händler etc. etc. gesprochen wird, darf auch aus der Ecke ruhig etwas finanzielle Unterstützung kommen.
 
Oben