Anglerdemo- Aktuelles

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Auch an dieser Stelle:
Klasse Posting. In der Sache kompetent und konsequent. Im Umgang höflich, fair und respektvoll.
Ihr seid die Besten!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Schulze wird Umweltministerin.
NABU-Mitglied und an Flassbarths Gängelband
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Natürlich haben auch wir uns über die neue Umweltministerin Svenja Schulze informiert und die Aussagen zum Kormoran gelesen. Wir werden jedoch unvoreingenommen das Gespräch mit der Ministerin suchen und uns anschließend unsere eigene Meinung bilden.

Wir warten also erst einmal ab, ob sich die Befürchtungen bestätigen. Eventuell ist "der kleine Mann" in der "neuen SPD" ja wirklich wieder der kleine Mann und Frau Schulze zeigt Verständnis für die Situation der vom Angeltourismus lebenden Menschen in unserer strukturschwachen Region an der Küste.

Wer den Kormoran für schützenswert hält, muss ja nicht gleichzeitig Verbote ohne wissenschaftlichen Nachweis gutheißen! Als ehemalige Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen setzen wir einfach mal voraus, dass sie sich für Wissenschaften interessiert und diese ernst nimmt. Da ja zum Beispiel auch das Thünen- Institut die Verbote als nicht zielführend für den Erhalt der Schutzgüter ansieht, hoffen wir auf eine Einsicht von der neuen Umweltministerin Svenja Schulze.

Es bleibt also erst einmal spannend- zumindest bis wir eine Richtung aus dem Ministerium erkennen können.
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Auf jeden Fall ist die Neue ein optischer Gewinn.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Heute haben wir uns mal zu einer entspannten Gesprächsrunde auf der MS Einigkeit in Heiligenhafen getroffen. Wir haben über ein paar allgemeine Themen rund ums Meeresangeln gesprochen, aber natürlich auch über die aktuelle Situation im Angeltourismus und den morgigen "Runden Tisch" im Ministerium in Kiel. Hierzu haben wir uns heute noch einmal abgestimmt und erfreulicherweise festgestellt, dass wir auf einer Linie sind. Danke an den Anglerverband Schleswig-Holstein, an den Verband der Hochseeangel- und Bäderschiffe, an die Vertreter des Angeltourismus und an den DMV e.V. Es war ein fachlicher und freundschaftlicher Austausch im Interesse der Angler! Danke an unsere Gastgeber Mila und Thomas Deutsch.
 

Anhänge

  • 180312 MM_TL_LW.jpg
    180312 MM_TL_LW.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 169
  • 180313 TD_JM_WL.jpg
    180313 TD_JM_WL.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 181

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hallo,

und wo war der LSVF-SH ?
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Die treffen wir morgen wohl im Ministerium. Das heutige Treffen ist aus verschiedenen Vorgesprächen entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hallo,

Die treffen wir morgen wohl im Ministerium. Das heutige Treffen ist aus verschiedenen Vorgesprächen entstanden.
Super ...viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

3 Stunden „Runder Tisch“ im MELUND sind vorbei und wir ziehen ein positives Fazit!

Wir haben heute u.a. folgende Themen gemäß Tagesordnung besprochen:

1. Umgang mit Fischen und Beifang, die das gesetzliche Mindestmaß überschreiten
2. Änderung im Fischereirecht von SH
3. Möglichkeiten zur Verbesserung der angeltouristischen Rahmenbedingungen in SH
4. Auswirkungen der bundes- und europarechtlichen Regelungen auf die Angelfischerei in SH

Als Erfolg verzeichnen wir, dass unser Einwand zur Änderung des LFischG zum Datenschutz beim §44 (2) Punkt 6 „den Fahrtverlauf von Wasserfahrzeugen, von denen aus Fischfang betrieben wird, zu kontrollieren; auf Verlangen der Fischereiaufsichtsperson hat die Schiffsführung den Fahrtverlauf zu belegen und dabei auch notwendigen Einblick in elektronische Aufzeichnungen wie beispielsweise Seekartenplotter zu gewähren“ Wirkung gezeigt hat und aus dem Entwurf gestrichen wurde. Dieses hatte uns ja bereits das Landeszentrum für Datenschutz Schleswig- Holstein mitgeteilt und wurde heute so bestätigt. Jetzt entscheidet der Landtag über die Änderungen- wir dürfen also gespannt bleiben.

Bezüglich LFischG §39 (1)3, wurde fast 90 Minuten diskutiert. Wir haben die unterschiedlichen Standpunkte diskutiert und auf die daraus resultierenden Probleme zum Beispiel für Angler und für die Hochseeangelschiffe hingewiesen. Hier wurde keine Einigung über die Zukunft erzielt, jedoch klargestellt, dass die aktuelle Situation zur Verunsicherung bei Anglern führen kann. Dieses wurde auch anhand von Beispielen aufgezeigt. Interessant ist hierbei natürlich auch die unterschiedliche Interpretation des §39(1)3. und des TSG §17 in Verbindung mit §1 TSG. Wir haben auch im Anschluss noch mit dem im MELUND für Tierschutz verantwortlichen Mitarbeiter diskutiert und aufgezeigt, dass Angler keine Tiermörder sind und der §39 (3) nicht die Extreme der Angler verhindert wird.

Was wir klar abgelehnt haben, sind zusätzliche Vorgaben, wann man einen Fisch zurücksetzen darf und wann nicht (z.B. gerade abgelaichte Meerforelle nach der Schonzeit). Soll der Angler zukünftig den gefangenen Fisch hältern, um alle möglichen Fallbeispiele zu prüfen? Das ist dann wohl praxisfremd. Wir haben ganz klar für die Abschaffung des §39(1)3. plädiert, konnten hier jedoch leider keine Einigkeit mit allen Teilnehmern erzielen. Hier wird sich jetzt die Politik mit beschäftigen und wir das Ergebnis abwarten müssen.
Der für uns wichtigste Punkt war natürlich Punkt 3, nämlich die Möglichkeiten der Verbesserung der angeltouristischen Rahmenbedingungen. Hier haben wir kurz die aktuelle Situation und die Probleme geschildert. Natürlich sind viele Probleme nicht auf Landesebene entstanden oder zu ändern, jedoch gibt es gewisse Rahmenbedingungen, die vom Land zu beeinflussen sind. So darf es keine zusätzlichen Einschränkungen für Angler auf Landesebene geben und Kontrollen müssen geordnet, freundlich und dürfen nur in Maßen stattfinden. Das Kontrollen wichtig und notwendig sind, steht außer Frage. Die Kontrollquote soll jetzt auf 1% erhöht werden. Hier muss man sehen, wie sich die „ein Prozent“ in der Praxis verteilen. Werden die „ein Prozent“ der Angler nur in einem Hafen kontrolliert, ist das sicherlich nicht akzeptabel. Finden jedoch nur alle 8 Wochen Kontrollen des einzelnen Anglers statt, ist das sicherlich im Rahmen. Was sich nicht mehr wiederholen darf, sind tägliche Kontrollen von Kleinbooten eines Anbieters oder von Hochseeangelschiffen in einem Hafen. Angler dürfen nicht pauschal unter Verdacht gestellt werden!

Zudem haben wir an die Politik appelliert, sich ab sofort Gedanken über Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung für die angeltouristischen Betriebe zu machen- insbesondere, wenn das Baglimit über 2018 hinaus Bestand haben sollte.
Änderungen bei der Entrichtung der Fischereiabgabe – zum Beispiel ein Aussetzen – fand nicht bei allen Teilnehmern großen Zuspruch. Hier wurde auf den Nutzen der Fischereiabgabe für Angler – zum Beispiel Mefo- Besatz – hingewiesen. Keine Frage, das sind wichtige Argumente, jedoch benötigt auch der Angeltourismus Unterstützung. Diskutiert wurden verschiedene Alternativen für die Hochseeangelschiffe und so sind wir mit unserem üblichen Optimismus guter Hoffnung, dass hier schnelle und unbürokratische Lösungen für den Angeltourismus geschaffen werden.

Auch über eine Studie zum Angeltourismus wurde beraten. Hier werden sicherlich noch einige Gespräche in kleineren Kreisen folgen.

Zum Schluss waren sich alle Teilnehmer einig, dass dieser „Runde Tisch“ mindestens einmal jährlich oder bei aktuellen Themen auch öfter stattfinden soll.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Dennys Bornhöft von der FDP für die Unterstützung, aber natürlich auch alle anderen Vertreter der Parteien aus dem Landtag und natürlich an die Mitarbeiter vom MELUND!

Jetzt warten wir auf Ergebnisse [FONT=&quot]#6[/FONT].

PS: Bitte habt Verständnis, dass wir keine weiteren Details aus dieser Runde veröffentlichen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hallo,

Bitte habt Verständnis, dass wir keine weiteren Details aus dieser Runde veröffentlichen!

Klasse Ergebnis und wer nicht benannt ist wird auch nix geleistet haben .... denke ich mal.
 

Anglerdemo

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Toller Vorschlag #6 boxt den durch, Jungs!


Es geht nicht aber gegen jemanden, sondern für Angler und den Angeltourismus und für die vielen Menschen, deren Existenzen davon abhängig sind.

Wir hoffen, alle Angler und Verbände sowie die Politik von der Notwendigkeit überzeugen zu können.

Es wird ja auch ein Schuh daraus. Wenn wir sinnvolle Maßnahmen für en Angeltourismus aus einer Studie ableiten und entwickeln können, werden die Einnahmen durch die Fischereiabgabe auch wieder steigen. Also kein verlorenes Geld, sondern eher eine Investition in die Zukunft!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Anglerdemo- Aktuelles

und wieder einmal habt ihr mit eurer Privatinitiative mehr erreicht, als alle Verbände in Jahrzehnten.
Macht weiter so und verschafft euch Gehör bei Politik und anderen Verantwortlichen.
 
Oben