Anglerdemo- Aktuelles

Toni_1962

freidenkend
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Abgesehen davon, dass du @Forelle diese Aussage als Zitat darstellst,


würde ich gerne eine Quelle für diese Aussage haben bezüglich "lesen".
Auf ein "hören" gebe ich nichts.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Das ist kein Zitat, es ist eine Aussage. Das lese und höre ich so aus den aktuellen (also 2018) Äußerungen und auch aus den Diskussionen zur JHV und dem rundem Tisch in Wismar.


Ich lese in den Veröffentlichungen zum Beispiel

"Sollte die Quote für die Berufsfischerei verdoppelt werden, so muss auch mindestens das Tagfanglimit verdoppelt werden. Eine Verdoppelung des Tagfanglimits entspricht keiner Verdoppelung der Anglerfänge."

oder

"Die Anglerinnen und Angler fordern, die Bemessung der Fangbegrenzung an der Quotenerhöhung für die kommerzielle Fischerei analog zu orientieren und damit zumindest diese Erhöhung proportional auch beim Baglimits pro Angler und Angeltag vorzunehmen."


Das lese ich schwarz auf weiß und muss nichts reininterpretieren! Wenn also der DAFV hinter verschlossenen Türen für eine Aufhebung kämpft, in einer Pressemeldung jedoch etwas anderes behauptet, frage ich mich warum und wer hier wen verarscht!
 

Forelle2000

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Jeder liest das was er lesen möchte:
"Auch wenn der DAFV beim jüngsten runden Tisch in Wismar noch einmal klar verdeutlicht hat, dass er langfristig das Instrument bag-limit nach wie vor für ungeeignet hält"
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Jeder liest das was er lesen möchte:
"Auch wenn der DAFV beim jüngsten runden Tisch in Wismar noch einmal klar verdeutlicht hat, dass er langfristig das Instrument bag-limit nach wie vor für ungeeignet hält"


Ohh ... "langfristig" |bigeyes


Ich lese das so, wie es da steht.
Reden wir aneinander vorbei?

Ist denn gar nichts angekommen,

was da von Lars argumentativ faktisch ausführlich
und von mir auf die reine Logik reduktiert
dargelegt wurde?


Ich unterstelle dir jetzt, bewußt Angler nicht entschieden mit gegebenen Argumenten vertreten zu wollen:
Das Thema wurde dialektisch betrachtet und ist argumentativ keine Frage der Logik mehr, sondern nur noch eine Frage der beabsichtigten Ehrlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Jeder liest das was er lesen möchte:
"Auch wenn der DAFV beim jüngsten runden Tisch in Wismar noch einmal klar verdeutlicht hat, dass er langfristig das Instrument bag-limit nach wie vor für ungeeignet hält"


Schön- ungeeignet, aber von Abschaffung lese ich nichts! Außerdemo weiß doch jeder, dass die dafür andere Beschränkungen fordern (Agenda 45-0-10). Also wollen die nicht mehr Quote, sondern lediglich den Verzicht der Angler anders umsetzen,also weiterhin auf Dorsche für die kommerziele Fischerei verzichten. Da frage ich mich einmal mehr, wessen Interessenvertretung der DAFV ist.

Versuche bitte nicht weiterhin den DAFV (Meeres-) anglerfreundlich hinzustellen. Klappt bei mir nicht....

Ich halte übrigens auch ein Dieselfahrverbot in 2 Straßen in Hamburg für ungeeignet, ändert aber nichts am Fahrverbot. Mit "ungeeignet" argumentieren in HH auch die Umweltverbände, denn die fordern auch stärkere Einschränkungen!
 

Forelle2000

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Ohh ... "langfristig" |bigeyes


Ich lese das so, wie es da steht.
Reden wir aneinander vorbei?

Ist denn gar nichts angekommen,

was da von Lars argumentativ faktisch ausführlich
und von mir auf die reine Logik reduktiert
dargelegt wurde?


Ich unterstelle dir jetzt, bewußt Angler nicht entschieden mit gegebenen Argumenten vertreten zu wollen:

Nun mal etwas langsam mit den Unterstellungen.
Ich unterstelle Dir auch nicht bewusst, nur hier was zu schreiben und ansonsten nicht mal den kleinen Finger für andere Angler real zu krümmen.

Es sollte niemand für sich in Anspruch nehmen, die Wahrheit exklusiv gepachtet zu haben. Wenn ich mit den Leuten von der Küste rede (z.B. die Leute vom Präsidium des Meeresanglerverbandes, des DAFV oder die vom Landesverband meck pom) die also dazu im Saft stehen, gehen die durchaus diesen Weg mit.

Sind die alle doof? Ich denke nicht.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Du darft mir ja unterstellen was du willst und du musst dich auch nicht in meine Postings der letzten 14 Jahre meines Daseins im Board einarbeiten.
Es zeigt nur, dass du eben bewußt, leichtsinnig oder fahrlässig Falschpositionen beziehst.

Ich gebe dir eine neue Möglichkeit, Postion zu meiner Unterstellung zu beziehen, diesmal eben faktisch; solange bleibe ich dabei, dass du bewußt Angler nicht entschieden mit gegebenen Argumenten vertreten zu wollen:
Wer anstatt mit starker Haltung, die es zu vertreten gilt (das warum diese zu vertreten sind, spare ich mir, ich unterstelle dir im Positiven, dass du diese ja verstehst) mit Basarmentalität hausiert, hat bewußt keinen klaren Willen eines Durchsetzungsanspruches.

Doof sind die von dir genannnene Personen, natürlich oder juristisch nun gesehen, nicht zwingend; aber einen Vertretungwillen im Sinne von Durchsetzungswillen für Angler verfolgen diese nicht. Warum? Interessenkonflik mit anderen, womöglich außerhalb des eigentlichen Kernbereich Angeln liegenden Betätigungsfeldern? Gar persönliche motivierte Gründe, die nicht im Bereich Angeln liegen, aber das Netzwerk zunutze machen?

Keine Unterstellungen, sind nur innere Fragen aus dem ureigenem Drang einen kognitiven Konflikt zu lösen, sich zu äquilibrieren, denn rational läßt sich das, was da vertritten wird, nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Es sollte niemand für sich in Anspruch nehmen, die Wahrheit exklusiv gepachtet zu haben. Wenn ich mit den Leuten von der Küste rede (z.B. die Leute vom Präsidium des Meeresanglerverbandes, des DAFV oder die vom Landesverband meck pom) die also dazu im Saft stehen, gehen die durchaus diesen Weg mit.

Sind die alle doof? Ich denke nicht.


Steffen, die Wahrheit kennen wir auch nicht, jedoch die Fakten und das ist der Advice von Thünen und somit die Basis für die Verhandlungen in der Kommission!

Ob die von Dir genannten doof sind, vermag ich nicht zu beurteilen, behaupte aber, dass diejenigen anscheinend die Situation und die Folgen ihrer Forderungen nicht verstanden haben oder bewusst gegen Angler und Angeltourismus arbeiten! Erklärt haben wir denen das mit belegbaren Zahlen mehrfach mündlich und schriftlich.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Es sollte niemand für sich in Anspruch nehmen, die Wahrheit exklusiv gepachtet zu haben. Wenn ich mit den Leuten von der Küste rede (z.B. die Leute vom Präsidium des Meeresanglerverbandes, des DAFV oder die vom Landesverband meck pom) die also dazu im Saft stehen, gehen die durchaus diesen Weg mit.

Sind die alle doof? Ich denke nicht.

Diese Leute sind vielleicht nicht doof, aber absolut keine Vertreter der Angler und erst recht keine Vertreter des Angeltourismus. Betonköpfe wie Brillowski sind Teil des Problems. Die erwarten, dass das Anglervolk ihnen huldigt und begreifen nicht mal, welchen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden sie mit ihrem Verhalten anrichten.

Ich kenne Zahlen, die von 70% Stornierungen im Angeltourismus in MeckPomm 2017 gegenüber Vorjahren ausgehen und da stellt sich der DAFV hin und fordert langfristig eine Abschaffung, obwohl die kommerzielle Fischerei die Quote massiv hochgesetzt bekommt.

Für solch ein Verhalten habe ich einen Begriff: Inkompetenz.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Also die Aussage finde/fände ich dann kurz+langfristig schonmal gut: :m

"Der DAFV hat beim jüngsten runden Tisch noch einmal klar verdeutlicht, dass er das Instrument bag-limit nach wie vor für ungeeignet hält"

Jeder liest das was er lesen möchte:
Auch wenn der DAFV beim jüngsten runden Tisch in Wismar noch einmal klar verdeutlicht, dass er langfristig das Instrument bag-limit nach wie vor für ungeeignet hält"


Wenn ich mit den Leuten von der Küste rede (z.B. die Leute vom Präsidium des Meeresanglerverbandes, des DAFV oder die vom Landesverband meck pom) die also dazu im Saft stehen, gehen die durchaus diesen Weg mit.
Wo liegt der Fehler - der liegt im V, also alles nur Verbände.
Verbände sind leider mit Funktionären, die haben viele sehr unreale Eigenschaften, wie in weiland Politbüro.

Das Idiom mit den "Leuten von der Küste" finde ich klasse, auch schonmal in der Wahrnehmung,
da sehe ich aber ganz real Anglerdemo, nicht die Verbände und Funktionäre.
 

TeeHawk

Active Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness. — That to secure these rights, Governments are instituted among Men, deriving their just powers from the consent of the governed, — That whenever any Form of Government becomes destructive of these ends, it is the Right of the People to alter or to abolish it, and to institute new Government, laying its foundation on such principles and organizing its powers in such form, as to them shall seem most likely to effect their Safety and Happiness.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Irgendwo schrieb jemand von Protest, doch ich denke das alleine reicht nicht mehr. Dafür sind einfach zu viele Baustellen offen, die uns Angler Einschränkungen und Verbote bringen.


Ich denke wir benötigen Reformen, alleine um zu verhindern, dass die Freizeitfischerei teil der CFP wird.



Tja Teehawk, was würde Thomas Jefferson wohl sagen? Würde er den DAFV mit dem damaligen König von Großbritannien vergleichen? #6
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness. — That to secure these rights, Governments are instituted among Men, deriving their just powers from the consent of the governed, — That whenever any Form of Government becomes destructive of these ends, it is the Right of the People to alter or to abolish it, and to institute new Government, laying its foundation on such principles and organizing its powers in such form, as to them shall seem most likely to effect their Safety and Happiness.

Ja, das sollten sich einige Leute hinter die Ohren schreiben, die glauben, Menschen in diesem Land weiter verarxxxen zu können. Und dann ist man erstaunt über die "Wutbürger".

Folgendes Jefferson-Zitat hängt übrigens auf Arbeit über meinem Schreibtisch ;):
"Do you want to know who you are? Don't ask. Act! Action will delineate and define you."
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Das ändert aber nichts daran, dass der ICES Advice eine Erhöhung um 137% für die Fischerei vorschlägt und keine Erhöhung für die Angler.


Gestern gab es ein Meeting des BSAC in Tallin. Leider war dort kein Vertreter der Angler anwesend, weder von DAFV noch vom EAA. Da kann man mal wieder erkennen, wie wichtig denen "Lobbyarbeit" für uns ist...

In erster Linie ging es bei dem Treffen um die Umsetzung des ICES Advice 2019. Unsere Befürchtungen, dass in 2019 die Verteilungsgerechtigkeit nicht mehr gilt, wurde bestätigt!

Laut ICES soll an der Quote für Angler in Höhe von 1754 Tonnen festgehalten werden, aber zeitgleich die Quote der Berufsfischerei um 137% erhöht werden. Eine Empfehlung zum Baglimit wird es von ICES wohl nicht geben, jedoch gehen wir von einer Reduzierung aus, da durch die bessere Bestandssituation wieder mehr Angler an die Küste kommen werden (theoretisch!).

Das ist Lobbyismus- doch leider hatten unsere "Lobbyisten" anscheinend wichtigere Termine und haben uns nicht vertreten können...
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Der DAfV ist eine leere Hülle mit minimaler Personalausstattung ( siehe https://www.dafv.de/der-dafv/geschaeftstellen.html), der mit Sicherheit auf dem Papier in X Gremien sitzt, diese Sitze aber personell überhaupt nicht abdecken kann. Ihn als auch nur halbwegs gut organisierten und kompetent aufgestellten Lobbyverband darzustellen, ist schlicht ein Witz. Keine Ahnung, für was der Laden gut ist, wenn er noch nicht einmal in der Lage ist, bei wirklich wichtigen, wenn nicht sogar entscheidenden Meetings auch nur anwesend zu sein. Ok, mehr als gemeinsames Kaffeetrinken wäre eh nicht dabei herausgekommen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Und die Frage darf erlaubt sein, ob es so nicht besser für uns Angler ist- zumindest für die Dänen, denn dann wird die Erhöhung des Mindestmaßes und die Schonzeit ein rein deutsches Problem und nur zusätzliche Einschränkungen für deutsche Angler in der Ostsee bedeuten. Dann können wir den dänischen Angeltourismus ordentlich ankurbeln...
 
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hat eigentich schon mal jemand geprüft, ob die Beschränkungen für Angler an den Küsten durch die Eu tatsächlich rechtens sind. Da ich an der Küste einen Fischereischein des Bundeslandes benötige falle ich doch unter das Fischereirecht des Bundeslandes. Und erst wenn da was drin steht von Baglimit und ähnlichem kann es wirksam werden. ?
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Hat eigentich schon mal jemand geprüft, ob die Beschränkungen für Angler an den Küsten durch die Eu tatsächlich rechtens sind. Da ich an der Küste einen Fischereischein des Bundeslandes benötige falle ich doch unter das Fischereirecht des Bundeslandes. Und erst wenn da was drin steht von Baglimit und ähnlichem kann es wirksam werden. ?


https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/F/fischerei/dorsch.html



Da steht's drin. Schlagwort ''unmittelbar geltendes Recht''
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Anglerdemo- Aktuelles

Gestern gab es ein Meeting des BSAC in Tallin. Leider war dort kein Vertreter der Angler anwesend, weder von DAFV noch vom EAA. Da kann man mal wieder erkennen, wie wichtig denen "Lobbyarbeit" für uns ist...
...
Und sie haben doch vor nicht mal 1 Monat stolz getönt,
dass sie dort mitspielen dürfen.
https://www.dafv.de/projekte/europa...vkomitee-des-baltic-sea-advisory-council.html


@Georg
wäre das nicht eine Anfrage an den DAFV wert?
 
Oben