Anglerposse am Coswiger Elbufer

Daniel78

Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Sehe ich etwas anders. Natürlich ist es peinlich so etwas in die Öffentlichkeit zu treiben! Allerdings ist es doch wohl mittlerweile bekannt, dass WETTKAMPFFISCHEN in Deutschland verboten ist! Weshalb also wird von dem Verantwortlichen dieser Begriff verwendet??? Er ist kein Anfänger! Es ist sehr plamabel den DAV mit so einem Fehler in der Öffentlichkeit angreifbar zu machen! Ein Schelm, wer böses dabei denkt! Gruß Daniel
 

Ralle 24

User
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Sehe ich etwas anders. Natürlich ist es peinlich so etwas in die Öffentlichkeit zu treiben! Allerdings ist es doch wohl mittlerweile bekannt, dass WETTKAMPFFISCHEN in Deutschland verboten ist! Weshalb also wird von dem Verantwortlichen dieser Begriff verwendet??? Er ist kein Anfänger! Es ist sehr plamabel den DAV mit so einem Fehler in der Öffentlichkeit angreifbar zu machen! Ein Schelm, wer böses dabei denkt! Gruß Daniel

Och Daniel.

Der Begriff Wettfischen wurde nicht vom Veranstalter gewählt, sondern von dem anglerisch recht unbeleckten Zeitungsschreiber der darüber berichtet hat.


Schuldigung für´s Schreien. |motz:

Ich klink mich jetzt aus, sonst verprügel ich noch meinen Hund.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Was ist eigentlich sooo schwer daran zu verstehen.??
Es geht einzig und allein um die Reaktion ( vorauseilender Gehorsam) des Verbandes.
 

Daniel78

Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Och Daniel.

Der Begriff Wettfischen wurde nicht vom Veranstalter gewählt, sondern von dem anglerisch recht unbeleckten Zeitungsschreiber der darüber berichtet hat.


Schuldigung für´s Schreien. |motz:

Ich klink mich jetzt aus, sonst verprügel ich noch meinen Hund.


Mein lieber Maufwurf Freund...

Zitat: Wenn die Angler diese Veranstaltung ohne große Ankündigung in der Öffentlichkeit abgehalten hätten, hätte man sicher einen Weg finden können. Aber nun sei der Ausdruck „Wettangeln“ in der Welt und da müsse man mit Anzeigen rechnen. Denn gemäß dem Sächsischen Fischereigesetz seien derartige Wettkampfveranstaltungen verboten.
Zitat Ende:

Was ich mit meiner Aussage anbringen wollte ist, dass der " Veranstalter" auch etwas feinfühliger mit dem Heegefischen hätte umgehen sollen/müssen! Bitte nicht falsch verstehen! Dieses Diskussion geht mir genauso auf den Sa... . Schon weil es hier nur um 2 verschiedene Worte geht!!! Also lass bitte deinen Wuzi in Ruhe! ;-) Immerhin ist dies auch mein Jagdrevier
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Die , 1. wenn man voher Hausaufgaben gemacht hätte nicht nötig gewesen wäre.
Und 2. selbst im aktuten Fall mit einwenig Arsch inner Hose nicht exestent wäre.
 

Ralle 24

User
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Mein lieber Maufwurf Freund...

Zitat: Wenn die Angler diese Veranstaltung ohne große Ankündigung in der Öffentlichkeit abgehalten hätten, hätte man sicher einen Weg finden können. Aber nun sei der Ausdruck „Wettangeln“ in der Welt und da müsse man mit Anzeigen rechnen. Denn gemäß dem Sächsischen Fischereigesetz seien derartige Wettkampfveranstaltungen verboten.
Zitat Ende:

Was ich mit meiner Aussage anbringen wollte ist, dass der " Veranstalter" auch etwas feinfühliger mit dem Heegefischen hätte umgehen sollen/müssen! Bitte nicht falsch verstehen! Dieses Diskussion geht mir genauso auf den Sa... . Schon weil es hier nur um 2 verschiedene Worte geht!!! Also lass bitte deinen Wuzi in Ruhe! ;-) Immerhin ist dies auch mein Jagdrevier

Ich muss einfach (der Hund hat nix zu befürchten):)

Das obige Zitat hab ich bewusst außen vor gelassen, aber da Du es ja jetzt bringst.....

Etwas illegales ist legal und wird genehmigt, wenn man nicht darüber spricht ?

Oder etwas legales wird illegal, wenn man darüber spricht ?

Soll der Verband doch froh sein, wenn ein durchgeknallter Tierschützer eine Anzeige macht. Eine prima Gelegenheit solche Sachen richterlich absegnen zu lassen. Eine Verurteilung kommt unter den Umständen sicher nicht n Betracht.

So aber liest sich das wie:

Wir haben zunächst etwas illegales genehmigt, hätten auch nix gesagt, wenn das nicht in der Zeitung gestanden hätte, müssen es aber jetzt, nachdem es an die Öffentlichkeit gelangte korrekterweise verbieten damit uns keiner ans Bein pinkelt.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

...Angeln ist für mich nicht Nahrungserwerb, sondern Hobby, Ausgleich und Passion, möglicherweise auch Leidenschaft. Das lass ich mir nicht nehmen.|supergri...

Na das ist doch eine Einstellung, die von den meisten Anglern hier geteilt werden kann.
Warum stellt ihr beiden Euch dann immer in die Opferrolle und scheint Euch darin auch noch zu bestärken und gefallen. Das macht doch überhaupt keinen Sinn und verlangt auch niemand von Euch. Wer bitte will hier das Stippen verbieten. Zeig mir den Belzebub und ich geh mit demjenigen zur Strafe 4 Stunden mit ner 8m Stippe an den See:). Anschließend dann mit Ralle 24 noch die Barsche ärgern und am Abend gibts lecker Fisch vom Grill. Wer keinen Fisch mag, kann wahlweise Gemüse drauf tun, aber für mich ist das Grünzeug nichts:g.

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

2 Verschiedene Länder in den ich im DAV bin,welche das sind spielt nix zur Sache.

Warum ich im DAV bin,lese dir alle themen hier zum VDSF durch und deine frage ist beantwortet.

Aber leider sieht es ja so aus als wenn der Westen bei euch(uns) langsam einzug erhält begeht...etc.

Zum Verbote.....muß ich doch wohl nicht erklären wie hier gegen Stipper und Carper geschrien wird,daher brauchen wir das nicht bis ins detail zerpflücken...

Ich höre hier niemanden schreien, sondern freue mich, dass es bis auf ein paar Ausrutscher (Ralle, das kann man auch klein schreiben um es lesen und verstehen zu können:)) mal eine sachliche Diskussion gibt. Bis auf ein paar verwöhnte junge Bengels, die gleich mit teurem japanischem High-Tec-Kram in die Raubfischszene einsteigen müssen, hat wohl ein jeder von uns mit der Stippe seine ersten Schritte ans Wasser gemacht.
Da Du ja nicht sagen willst und es eigentlich auch Schnuppe ist, in welchem Bundesland Du Mitglied bist, nur soviel. Ich persönlich kann in erster Linie nur für Brandenburg sprechen. Und da kann ich Dir aus meiner über 30-jährigen DAV-Mitgliedschaft sagen, dass es nach der Wende tatsächlich mal kurzzeitig bergab ging mit dem Angeln. Das war in erster Linie dem geschuldet, dass sich im osten niemand mit dem nun westdeutschen Vereins- und Angelrecht auskannte. Da wurde dann in der Eile einfach westdeutsches Recht übernommen um wieder handlungsfähig zu sein. Allerdings hat man schnell die Fehler in dieses Recht erkannt und zu Gunsten der Angler wieder korrigiert. Setzkescherverbot und den ganzen Quatsch hat es nach der Wende auch mal bei uns gegeben. Ich sehe die Entwicklung in Brandenburg in den letzten Jahren außerordentlich positiv und habe daher keine allzu große Sorge, dass westdeutsche Verhältnisse einziehen.

Gruß

Tomasz
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Was ist eigentlich sooo schwer daran zu verstehen.??
Es geht einzig und allein um die Reaktion ( vorauseilender Gehorsam) des Verbandes.

Was sollte der Verband deiner Meinung nach machen
schweigen und die evtl. Strafen übernehmen?#d
Las einfach mal auf Grund des Artikels einen Dienstgeilen Aufseher vorbei gehen
soviel Anzeigenformulare hat der gar nicht mit wie er schreiben könnte :)
schon mal über den Aspekt nachgedacht die Behörde freuts wenn Geld reinkommt:m
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Das Ding ist eindeutig als Hegefischen deklariert und damit auch genemigt.

Lass es doch Anzeigen hageln wie es will! Nur weil son Pressheini daraus ein Wettkampfangeln bastelt ist es nochlange keines.
Keine Teilnehmer oder der Verantstalter hätte sich Sorgen machen müssen.

Selbst eine Anzeige incl evt späterer Verhandlung hätte den Vorteil gehabt das endlichmal klare Fakten geschaffen wären.
Da könnte man fast schon davon sprechen das diese Möglichkeit vertan wurde.
( letzteres bitte nicht als Vorwurf sonder als rein hypot. Gedankengang auffassen)

.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

...Der Begriff Wettfischen wurde nicht vom Veranstalter gewählt, sondern von dem anglerisch recht unbeleckten Zeitungsschreiber der darüber berichtet hat.

Schuldigung für´s Schreien. |motz:...

Geht das nicht auch ein bischen leiser. Nachbars Kinder schlafen schon:).
Davon ab denke ich eben nicht dass der unbeleckte Schreiberling sich den Begriff ausgedacht hat, sondern der so im Gespräch mit den Organisatoren gefallen ist.
Ist aber auch Wurscht.

...Und das Du und Rene nicht verstehen wollt, dass es gar nicht um das Fischereigesetz geht, sondern darum dass eine Handlung von bloßem Umtaufen durch einen nichtbeteiligten Außenseiter von legal nach illegal verlagert wird...

Ich bin tatsächlich manchmal und insbesondere in den frühen Morgenstunden schwer von Begriff|rolleyes.
Aber wie ich das sehe, verbietet das Fischereigesetz Wettkampfangeln in Sachsen. Richtig oder falsch? Und da ist es mir erstmal egal, ob ich das nun gut finde oder nicht.
Um dieses Gesetz zu umgehen, ist es üblich und wird auch so von allen tolleriert, den Gedanke sich gegenseitig zu messen und dem Größten (Männer ticken nun mal oft so:)) dann einen Preis in die Hand zu drücken mit dem durchaus legitimen Ziel der Hege zu verbinden. Der Veranstalter hat das dem Schreiberling ja sogar super erklärt und mit dem Kormoran schön in seinen Schreibblock diktiert.
Er hat aber wohl in seinem Eifer und vielleicht auch in Erwartung des bevorstehenden Sieges dem Schreiberling den Wettkampfgedanken mit rein geschrieben und damit einen Stein ins Rollen gebracht. Damit ist der Krücke mit dem Hegegedanken gebrochen worden. Das ist aber nicht ein Umtaufen von legal zu illlegal, sondern ganz am Anfang steht das halblegal:g.
Klar hätte der Verband es jetzt dabei belassen können und einen Gerichtstermin riskieren können. Ich persönlich vermag aber weder die Kosten, noch den Aufwand und die Chancen eines solchen Prozesses einzuschätzen. Von daher gehe ich erstmal aus, das nach einem Abwägungsprozeß eben so enttschieden wurde, wie entschieden worden ist. Das mag Euch nicht in Eure ebenso fundamentalistische Denkweise passen, wie ihr sie der VDSF-Führung gerne immer wieder vorwerft, aber im Sinne der zu vertretenden Mehrheit der Angler wird es wohl so in Ordnung gewesen sein. ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit, die Funktionäre bei den nächsten Wahlen von unten nach oben abzuwählen und durch andere zu ersetzten.
Ihr habt über die zugegeben krumme und etwas schildbürgerhafte Szene geschrieben und das ist bei sachlicher Herangehensweise auch gut so. Und dann muss eben die Basis entscheiden, wie sie damit umgeht. Schreien und unsachliche Kommentare helfen da leider auch nicht weiter, wenn die Basis entweder den Hintern nicht hoch bekommt, oder aber damit gut leben kann, dass Wettkämpfe eben Hegefischen genannt werden.
Übrigens waren nicht nur in Volk von 17 Mio Spitzeln und Verrätern, wir lesen und hören auch heute noch mit, was Ihr da im Kreis der Moderatoren und Redakteure so treibt:). Wird alles notiert und wenns mal wieder anders kommt, dann Gnade Euch Gott:).

Gruß

Tomasz
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Klar hätte der Verband es jetzt dabei belassen können und einen Gerichtstermin riskieren können. Ich persönlich vermag aber weder die Kosten, noch den Aufwand und die Chancen eines solchen Prozesses einzuschätzen.
Ich möcht solch Überlegungen nicht leichtfertig herunterspielen.
Aber:
Von der Ausschreibung her ......... und wenn das dementsprechend durchgeführt worden wäre...... Welchen Grund sollte ein Richter haben bei dieser klaren Ausgangslage einen Gerichtstermin beanraumen zu lassen??
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Ich möcht solch Überlegungen nicht leichtfertig herunterspielen.
Aber:
Von der Ausschreibung her ......... und wenn das dementsprechend durchgeführt worden wäre...... Welchen Grund sollte ein Richter haben bei dieser klaren Ausgangslage einen Gerichtstermin beanraumen zu lassen??

Fragst Du mich das?
Ich hoffe nicht, denn ich bin schon froh wenn ich meine Ordnungswidrigkeiten wegen Falschparken usw abgeschmettert bekomme|supergri.

Gruß

Tomasz
 

Zoddl

Member
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Auch nicht als Vorwurf gemeint...
Das Ding ist eindeutig als Hegefischen deklariert und damit auch genemigt.
Ja, aber...

aus dem verlinkten Artikel schrieb:
Auch der Einwand, dass alles für einen guten Zweck sei, die Neubestückung der Röder, verfange nicht. „Wir können gegenüber einem Dritten, da meine ich das Gericht, keinen vernünftigen Grund benennen, warum dem Fisch Schmerzen zugefügt werden“, sagt Carola Stilec. Es sei gar nicht erwiesen, dass diese Fische in der Elbe überzählig sind.
... war man sich wohl über das Hegeziel nicht mehr ganz sicher?|kopfkrat

Lass es doch Anzeigen hageln wie es will! Nur weil son Pressheini daraus ein Wettkampfangeln bastelt ist es nochlange keines.
Keine Teilnehmer oder der Verantstalter hätte sich Sorgen machen müssen.
Die im Artikel zu lesende Begründung bezüglich dem "Fischen unnötig Schmerz" zuzufügen, hätte man sich so sicherlich sparen können. Aber offenbar war man sich in dem Moment doch nicht ganz sicher, ob man einer Anzeige bzw. dem Gericht hätte standhalten können.
Da ging eben jemanden der Ar**h auf Grundeis...
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Selbst eine Anzeige incl evt späterer Verhandlung hätte den Vorteil gehabt das endlichmal klare Fakten geschaffen wären.
Da könnte man fast schon davon sprechen das diese Möglichkeit vertan wurde.
.

der Staatsanwalt hätte 2 Möglichkeiten
Bestrafen nach FischG §24/4 oder verweisen an die Behörde als OWi
in beiden Fällen wäre der Angler der gelackmeierete|gr:
nicht der Verband
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Da ging eben jemanden der Ar**h auf Grundeis...

Jepp , insbesondere dann wenn die berühmten Hausaufgaben vergessen wurden.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Jens , auf welcher Grundlage denn??
Hegefischen ist legal - als Hegefischen war es eindeutig deklariert - wenn auch als solches Durchgeführt worden wäre .......... wo ist das Problem??
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

Jens , auf welcher Grundlage denn??
Hegefischen ist legal - als Hegefischen war es eindeutig deklariert - wenn auch als solches Durchgeführt worden wäre .......... wo ist das Problem??
schonmal den link der genauen Ausschreibung angesehen?
2 er Teams feste Methoden CIPS regeln Startgeld etc. spricht für mich eindeutig als Wettkampf
Verband stellt Hegeziel in Frage
wenn wir im Verein ein Hegeangel machen wird "nur" die Fischart vorgegeben :)
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Anglerposse am Coswiger Elbufer

2 er Teams feste Methoden CIPS regeln Startgeld etc. spricht für mich eindeutig als Wettkampf
Ok ok , akzeptier ich erstmal.
Mit dem Hintergrund stellt sich für mich die Frage wie der Gesetzgeber "Wettkampfangeln" definiert.
Dieses "Für dich sprechen" ist ja "nur" deine rein subjektive Empfindung.Ok - kein Problem.
Aber objektiv müssen doch wohl "Punkte" für eine OWI , Straftat oder was auch immer , erfüllt sein.
Welche sind das nach dem Gesetz??
 
Oben