Anglerverband Niedersachsen Newsletter: AVN News 3/2017

Thomas9904

Well-Known Member
Anglerverband Niedersachsen Newsletter: AVN News 3/2017
http://46396.seu1.cleverreach.com/m/6836452/0-1d8fb01e2ba29ce2c423e8e1934691c7

AVN News 3/2017

Neues Fischereigesetz

Niedersachsen überarbeitet sein Fischereigesetz (Original der aktuellen Fassung sogar von 1978).
In Vorgesprächen informierten Vertreter der Landesregierung auch den AVN. Sie kündigten maximal kleinere Änderungen an. Das klang gut.

Was die Landesregierung jetzt als Entwurf vorgelegt hat, enthält allerdings einige gravierende Änderungen, mit denen wir ganz und gar nicht einverstanden sind.

Wir werden sachlich aber mit der gebotenen Schärfe Position beziehen. Am Freitag dieser Woche finden Gespräche mit den Parteien und dem Ministerium statt.

---------------------------------------​

Havelexkursion mit dem NABU

Erfahrungsaustausch im Fließgewässerschutz und Vereinbarkeit von Angeln und Naturschutz - das waren die zentralen Themen einer gemeinsamen Flussfahrt von NABU und AVN-Experten auf der Havel.

Dort werden im Rahmen eines Großprojektes des NABU Altarme wieder angeschlossen und renaturiert, Steinpackungen entfernt und Auen revitalisiert - auf 100km Flusslänge.

Die Erkenntnisse aus dem Großprojekt wollen beide Verbände auch in die Renaturierung der Aller in Niedersachsen einbringen.

Wichtig dabei auch die Zufriedenheit der Angler: NABU und AVN waren sich einig, dass das Angeln wie an der Havel in Brandenburg auch an der Aller nach wie vor überall möglich sein soll.

---------------------------------------​

AVN-Jugendfischertage
!Anmeldung bis zum Freitag, 09. Juni in der AVN-Geschäftsstelle möglich!

Ein großes Sommerfest auf dem Campingplatz, Fische von Aal bis Zander und jede Menge Spaß mit alten Kumpels und neuen Freunden erwartet Euch vom 16.-18. Juni.


Informiert Euch bitte auf der AVN-website und meldet Euch schnell an!

---------------------------------------​
Happy Birthday, BAGGERSEE!

Ein Jahr alt und schon jetzt ein ganz großes:
Das Projekt "Baggersee" des Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) und des AVN.

Nach einem intensiven Jahr des Bestandsaufnahmen, geht's jetzt mit den Vereinen und zuständigen Behörden an die Umsetzung der speziellen Maßnahmen für die 30 Testgewässer.

Ein spannender Sommer liegt vor dem Baggersee-Team rund um die Projektleiter Prof. Robert Arlinghaus (IGB) und Thomas Klefoth (AVN).


Auf der AVN-website gibt es einen Zwischenbericht zum Projekt-Geburtstag.


Und schauen Sie doch auch mal auf der offiziellen Projekt-website vorbei.


---------------------------------------​
Kinderangeln im Ferienpass-Programm!

Da wollte die Jugendpflege der Stadt Osnabrück den Veranstaltern im letzten Moment noch einmal Steine in den Weg legen - unglaublich!

Das Orga-Team aus Niedersächsisch Westfälischer Anglervereinigung, Dirk Sazalowski und Alexander Specht konnte die Verwaltung allerdings schnell eines Besseren belehren. Ergebnis: Der Angel- und Gewässertag für Kinder findet am 28. Juni statt - und ist Teil des Ferienpass-Programms!

Ein toller Erfolg nach den unsäglichen Vorwürfen der PeTA und dem unterirdischen Verhalten der Stadtverwaltung.
Danke an die engagierten Angler (und Politiker) vor Ort!

---------------------------------------​

Wolgazander aus der Weser

Gut 50 cm - ein echtes Prachtexemplar eines Wolgazanders meldete uns Oliver Schröder von ZaHeBa Fishing aus der Weser bei Achim, gefangen per Dropshot auf einen 11cm Behr Trendex Super Silk.

Die nicht-heimische Art breitet sich derzeit in unseren Flüssen und Kanälen weiter aus. Um diese Ausbreitung dokumentieren zu können, sind wir für solche Fangmeldungen sehr dankbar!
P.S. Sicherstes Unterscheidungsmerkmal zu unserem Zander: Dem Exoten fehlen die Hundszähne.

---------------------------------------​

Aalmafia - Bericht im ZDF

Erträge wie im Drogen- und Waffenhandel, mafiöse Zustände, illegaler Export nach Asien...
Wer den spannenden Beitrag von planet-e am Sonntag, 04. Juni, verpasst hat, findet hier den link zur Mediathek.

Achtung: Auch bei der AFGN-Tagung am 16. September in Zeven dreht sich alles um den Aal.
Mit dabei auch Aalforscher Florian Stein, den planet-e bei seiner Suche nach den Verantwortlichen für den Aalschmuggel begleitet hat.

---------------------------------------​


Termine & Veranstaltungen

Bitte informieren Sie sich über bevorstehende Termine auch über die Facebook-Fanpage und die AVN-website.



16.-18.06. AVN-Jugendfischertage, Nienburg / Weser
24.-25.06. Landesverbandsfischen der Damen
26.-30.07. AVN-Angelzeltlager
 
Oben