Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag August

Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Nach Infos aus zuverlässigen Quellen:
Mit großer Mehrheit beschloss der Anglerverein Karlsruhe (http://www.anglerverein-karlsruhe.de/cms/iwebs/default.aspx) gestern abend auf seiner Präsidiumssitzung die Kündigung beim Landesfischereiverband Baden-Württemberg und damit auch beim DAFV, zu dem der LFV-BW ja zurück kehren will.

Als Gründe wurde uns gegenüber genannt, dass die Leistung vom LFV-BW für das verlangte Geld nicht ansatzweise ausreichend wäre und der DAFV ebenso für das bezahlte Geld keine adäquate Gegenleistung bringen würde.

Die Kündigung soll noch diese Woche versandt werden.

Der Anglerverein Karlsruhe ist mit ca. 5.500 Mitgliedern beim LFV-BW gemeldet.

Die dadurch entstehende Finanzierungslücke müssen nun dann die im LFV-BW verbleibenden Vereine aufbringen (momentan ca. 72.000 Euro).

Weitere Vereine wollen ebenfalls kündigen, hier steht die Bestätigung noch aus.

Grund auch neben denen wie Karlsruhe, die sowieso raus wollen, dass man dem LFV-BW nicht mehr zutraut, gezielt für Angler und deren Vereine zu arbeiten und dass man damit auch ein Zeichen setzen und den LFV "zum Jagen tragen" will...

Wir werden weiter beobachten und berichten.

Thomas Finkbeiner.
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Glückwunsch an den AVK! Ebenso wie der Stuttgarter Verein alles richtig gemacht! Hat das Aufräumen und die Ablösung des ehem Präsis definitiv Wirkung gezeigt! Kann mich noch erinnern dass unter der Ägide des alten Präsis Anf letzten Jahres extra nach Karlsruhe bin, um zu angeln, im web auf der hp des Vereins wurde die TK mit 10,- € angegeben, an der Ausgabestelle wies man mich daraufhin, dass es seit Neuestem 20,-€ sind... da hab ich aber schlucken müssen- Frechheit damals, grenzt ja an arglistige Täuschung m.M.n. Wollte nicht mehr wiederkommen, aber mit den nun stattfindenen Änderungen, die sich mehr als sehen lassen können, haben die auch bald wieder n Gastangler mehr! "Chapeaux", werte Karlsruher.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Der Verein alleine sind ca. 10% der Zahler im LFV-BW....

Am 04.08. treffen sich nochmal ca. 10 Vereine, die kündigen wollen und verlangen vom LFV-BW (Funktionäre sind/haben sich eingeladen) genaue Aufklärung über Ziele, Geld und Richtung, in die es gehen soll.

Auch bei denen ist keinerlei Vertrauen in den Verband mehr mehr da, da werden weitere Kündigungen mit Sicherheit kommen, und wenn es nur als Druckmittel sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Das hat für mich immer noch einen faden Beigeschmack.
Das Zerbröseln des LFVBW findet schon seit längerer Zeit statt, aber es gibt immer noch keine Alternative. Die ausgetretenen Vereine sind überwiegend unorganisiert.
Ob man mit LFVBW oder ohne auf Landesebene kopflos ist, macht keinen Unterschied, außer beim Geld in der Vereinskasse.
Ein aktiv arbeitender Zweitverband, der aus den nicht-Holzköpfen vom Jetzigen oder frischen Leuten besteht, ist schon lange überfällig.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Ein aktiv arbeitender Zweitverband, der aus den nicht-Holzköpfen vom Jetzigen oder frischen Leuten besteht, ist schon lange überfällig.
Der nur entstehen kann, wenn vorher das in B-W alles überwuchernde Gestrüpp des LFV weg ist und damit Licht und Raum für Neues entsteht.
Damit Finanzkraft, Personal und Ressourcen sich überhaupt für etwas Neues einbringen können, darf es nicht mehr im LFV gebunden sein, sonst klappt das nicht.

Zudem kann sich der LFV ja gerne ändern:
Bei vernünftiger Leistung fürs Geld (Einsatz für Angler, Angler- statt Fischmobile tec.) werden dann sicher auch Vereine wieder bereit zurück zu kommen..

Aber Vertrauen ist keines mehr da (zu Recht, nach 3 Jahrzehnten Anglerverarsche und Abzocke), und es gilt:
Erst Leistung (vom Verband), dann Kohle (von Vereinen)...

Wenn sich der Verband ausmistet, alte Zöpfe abschneidet, alte Betonköppe rausschmeisst, sich auf Angler und Angeln konzentriert, nicht in den DAFV zurück geht etc., kann ich mir gut vorstellen, dass Vereine auch wieder zurück kommen werden.

Aber erst die Leistung des Verbandes und nicht das bisherige stumpfe und dumpfe "nur immer weiter so, die zahlens ja"...!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfeger

Persona non grata
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Ich würde tatsächlich sogar vermuten, wenn es zu einigen LVB und vor allem zum DAFV Alternativen gäbe, würde das alles noch fixer über die Bühne(weitere Kündigungen) gehen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Wahrscheinlich auch nicht falsch - Angler sind leider zu geduldig....

Aber nun scheint ja die Kugel zu rollen...

Und auch träge Masse ist gefährlich, wenn sie mal in Bewegung kommt...
 

Revilo62

Active Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Ich würde tatsächlich sogar vermuten, wenn es zu einigen LVB und vor allem zum DAFV Alternativen gäbe, würde das alles noch fixer über die Bühne(weitere Kündigungen) gehen.

Bedarf es wirklich derzeit Alternativen unter Berücksichtigung der lokalen Bedingungen? Die Situation in BaWü ist eine völlig andere, als z.B. in Sachsen/Anhalt oder Brandenburg.
Wie hoch ist denn tatsächlich der prozentuale Anteil der verbandsbewirtschafteten Gewässerflächen, wenn es rein ums angeltechnische geht ?
Das Grundproblem für die meisten Angler ist doch, trotz Unzufriedenheit, wie geht es aktuell mit dem Angeln weiter, Gültigkeit der Erlaubnisscheine, zukünftige Erlaubnisscheine etc.
Wichtiger erscheint mir, dass die Vereine offen aufeinander zugehen, in Kontakt bleiben, sich mehr öffnen und über die vorhandenen Alternativen nachdenken, z.B. DFV .
Das es mittelfristig auch eine entsprechende politisch motivierte Interessenvertretung geben muss, daran gibt es keinen Zweifel, es darf nur nicht halbherzig und unmotiviert erfolgen, die Regierungsparteien und die Öffentlichkeit muss schon merken, wie ernsthaft die Bemühungen sind.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Verbandsgewässer gibts kaum welche.

Und Geld entziehen ist ja die einzige Möglichkeit, bei diesen Verbänden (gilt ja auch für DAFV), konkret seinen Unmut kund zu tun....

Der Verband kann sich ja gerne positiv in Richtung Angler ändern - es hindert ihn niemand dran...

Nur ein "nur immer weiter so, die zahlens ja", das dürfte nun eben vorbei sein..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Machen mich froh, solche Meldungen! :)
 

tibulski

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Hallo,

wir haben am 4. August (inkl. von Eyb, Präsidium und den Geschäftsführern) mit den Vereinen an der Rheinschiene einen Termin vereinbart, an dem wir die von euch benannten Kritikpunkte offen und konstruktiv besprechen wollen. Es ist schade und auch etwas unverständlich, dass der AKV diesem Termin in zwei Wochen anscheinend mit seinem Beschluss zuvorkommt.

Die Kritik, dass wir nichts dazugelernt hätten und einfach immer so weitermachen würden wie früher finde ich persönlich nicht gerechtfertigt.

Wir stellen uns sowohl in den öffentlichen Medien, als auch in persönlichen Treffen der Kritik und nehmen diese sehr ernst.

Wenn der Verband nichts taugt, sollte man ihn ändern und man sollte vor allem miteinander reden und gemeinsam daran arbeiten.

Wenn wir Angler uns in BW gegenseitig weiter bekämpfen, habe ich die Befürchtung, dass am Ende nur Dritte profitieren.

Es wurde in der Vergangenheit wohl viel Porzelan zerbrochen und ich will die rechtmäßige Kritik an der Verbandsarbeit in BW aus der Vergangenheit gar nicht in Abrede stellen.

Aber vorab pauschal in Abrede zu stellen, dass der neue Verband bereit wäre sich in Zukunft zu ändern, finde ich nicht gut und es entspricht nach meiner Erfahrung aus der täglichen Arbeit auch nicht der Realität.

LG,

Olaf
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

"Wir Angler" bekämpfen "uns" nicht in B-W.

Der Verband bekämpft vielleicht die Angler, wie früher auch.

Über die Unfähigkeit des aktuell agierenden Verbandes in Sachen Kommunikation, in Sachen Vertretung durch den Präsidentin im Parlament und der Öffentlichkeit wurde ja genug berichtet und geschrieben.

Siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=315878
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=201519
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=309196
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=311149
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=313222
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=314416
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=313183

Jetzt verbandsseitig auf die Tränendrüse drücken und von "wir ändern uns" zu fabulieren, wobei man gerade am Thema Nachtangelverbot das Versagen wieder klar sehen kann..

Dass in dem Verband OHNE Druck nix passiert, ist doch jeden klar Denkenden schon lange klar - genauso wie Gelder für Angelfremdes verpulvert werden.

Es gibt also zu Recht keinen Vertrauensvorschuss mehr....

Der Verband hat noch Zeit bis die Kündigung Ende 2017 wirksam wird, um zu zeigen, dass er es nun besser macht, nicht in den DAFV zurück kehrt, aktiv für Angler und Angler arbeitet und den Saustall erst mal ausmistet..

DANN werden sich auch Vereine, die gekündigt haben, evtl. die Rückkehr überlegen..

Bis dahin kündigen hoffentlich noch viele weitere Vereine, um noch mehr Druck zu machen...

Und es liegt dann ALLEINE AM LFV-BW, bis Ende 2017 durch Leistung und Fakten zu überzeugen, nicht durch leeres Gerede wie bisher.

MACHEN, LFV-BW, nicht jammern und wieder alles auf andere schieben:
MACHEN!!!!!!
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Vorschläge:
- umgehend und verbindlich aus dem DAFV raus, bzw. erst gar nicht wieder rein
- Präsi wegen Versagen/Interessenkonflikten feuern
- Austausch aller(!) Lenker (besonders GFs!!!) und Betonköppe, die für den bisherigen Kurz verantwortlich sind
- klare, öffentliche Kampfansage an die Politik bezügl. Nachtangelverbot & sonstigem Blödsinn inkl. Klage
- auf die Prioritätenliste:
1. Angler
2. Angler
3. Angler
Naturschutzgedöns irgendwo hinten im Kleingedruckten mit dem Vorbehalt, sofern Kapazitäten frei sind und bei 1.-3. alles so was von rund läuft
- Transparenz bis zum Äußersten
- unmittelbare(!) Basisbeteiligung der Angler einbauen, nicht wieder nur Funktionärsvolk
- klare Entschuldigung an die Angler, dass da vorher einfach viel zu viel Scheixxe war, man es nun aber tatsächlich ändert (nicht: ändern will)
- ...
to be continued
 

Burney

Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Am 04.08. treffen sich nochmal ca. 10 Vereine, die kündigen wollen und verlangen vom LFV-BW (Funktionäre sind/haben sich eingeladen) genaue Aufklärung über Ziele, Geld und Richtung, in die es gehen soll.

Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt einer der Vorstände der Vereine auch im Verband selbst. Interessenskonflikt?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

noch im Verband im Amt, meines Wissens ja, ...
könnte sich nun evtl. auch schnell geben..
:q:q:q
 

Burney

Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

:q

Die Kündigungen der 10 Vereine sind meines Wissens auch schon auf dem Weg. Scheinbar beträgt die Kündigungsfrist ja 1 Jahr?!

Also erst 2018 raus
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

1.1. 2018 raus, ja

Ja, meines Wissens gehn da die Tage einige Kündigungen mehr raus..
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

In BW wurde man lange genug von Verbänden nach Strich und Faden verarscht und bei nicht zu wenigen entlädt sich der Frust als Oberwasser.
So wie hier und in anderen Threads unterschwellig oder offen gegen Naturschutz gewettert wird, kann ich nur hoffen, dass sich ein neuer oder revisionierter Verband nicht an solchen Ideen beteiligt.

Nur aufgrund des miserabel vorgelebten Aussperr-Naturschutz der verdächtigen Naturschutzverbände heißt es noch lange nicht, dass wir grundsätzlich vom Erhalt der natürlichen Ressourcen irgendwelche Nachteile hätten. Davon profitieren wir ungemein, weshalb Naturschutz im eigentlichen Sinne anglerfreundlich und stützenswert ist.
Die Forderung nach weniger Naturschutz ist eine offene Tür für mehr Verbote und ein Kampf gegen die eigenen Ressourcen. Der Zusammenhang zwischen Gewässerzustand und Angelerfolg sowie Besatzkosten wird überwiegend vom intellektuellen Profundal der Anglerschaft nicht erkannt und ist in einem Anglerverband, der den Angler in den rechtlichen, sowie den naturräumlichen Bedingungen stützen will, eindeutig fehlplatziert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Anglerverein Karlsruhe kündigt bei Landesfischereiverband Baden-Württemberg

Es geht nicht um weniger Naturschutz - es geht um mehr und an erster Stelle für Angler, die das alles bezahlen (sollen).

Es geht um einen Fischerei- (besser wäre eh: Angler-) Verband, nicht um einen Naturschutzverband - dazu gibts NABU und Konsorten, die jeder Angler, der das will, direkt bezahlen kann....

Der Verband hat bis Ende 2017 Zeit zu zeigen, dass er es besser kann UND dass er es besser machen WILL!!...

Es liegt alleine am Verband endlich Leistung für die Angler zu zeigen, von denen er am Ende die Kohle bekommt. Um so zu erreichen, dass die Vereine dann ihre Kündigung nicht durchziehen.

Je mehr Vereine das begreifen und auch durch Kündigung Druck machen, desto größer die Chance, dass sich im Verband etwas in Richtung Angler und Angeln verändert.

Nach wie vor gilt:
Und es liegt dann ALLEINE AM LFV-BW, bis Ende 2017 durch Leistung und Fakten zu überzeugen, nicht durch leeres Gerede wie bisher.

MACHEN, LFV-BW, nicht jammern und wieder alles auf andere schieben:
MACHEN!!!!!!





PS:
Falls der Verband Anregungen brauchen sollte, wie es klar besser und anglerfreundlicher geht, dazu für einen Bruchteil des Geldes, den der LFV-BW von seinen bei ihm organisierten Vereinen pro Angler abzockt (nämlich nur 4,50€ - das geht, und die haben nicht mal ne Fischereiabgabe in NDS):
http://www.av-nds.de/

Auch Naturschutzverband - aber einer FÜR Angler!!!!

Dazu besser, wirkungsvoller und preiswerter als der LFV-BW....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben