Angriffe bei Angler-Kontrollen

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag März

angriffekontrollerostock_AB.jpg


Angriffe bei Angler-Kontrollen

Wie die Ostseezeitung meldet, war bei der Angler-Delegierten-Konferenz in Dummerstorf am Samstag die Fischereiaufsicht, bzw. Angriffe auf ehrenamtliche Aufseher, ein großes Thema:
http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Rostock/Rostock/Angriffe-bei-Angler-Kontrollen

Im Landkreis Rostock würden immer wieder Aufseher angegriffen, es gäbe daher laut dem Kreisanglerverband immer weniger Leute, die das machen wollten, was zu vermehrtem Schwarzangeln führe.

„Sie entnehmen unsere Fische, für die wir bezahlt haben“, sagt Erich Godemann, Vorsitzender des Kreisanglerverbandes.

In Rostock selber gäbe es die Probleme weniger, hier würde dann gleich die Wasserschutzpolizei gerufen und einschreiten.

-------------------------------------------​

Unabhängig davon, wie man zu ehrenamtlichen Aufsehern steht - viele halten sie ja für verhinderte Hilfssheriffs oder Blockwarte, es gibt viel Kritik an oft auch unsachgemäßen Kontrollen etc. - muss eines einfach ganz klar sein:
Man kann Kritik äußern, auch in harter Form!

Was aber NIE GEHT:
Körperliche Angriffe auf Menschen.


Davon ab:
Was ehrenamtliche Fischereiaufseher dürfen oder nicht, das ist in jedem Bundesland anders geregelt.
Es gibt zig unterschiedliche Arten der ehrenamtlichen Aufsicht (vom staatlich berufenen bis zum reinen Vereinskontrolleur) mit genau so viel unterschiedlichen Befugnissen.

Es wäre schön, wenn das in der Diskussion beachtet werden würde.

Thomas Finkbeiner
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

Zwei Punkte noch Thomas.
Eine weitere Sache sind die Dinge die kontrolliert werden sollen.
Wenn die Aufseher das selbst nicht als wichtig oder gar falsch betrachten, wird es eben schwieriger gute Leute zu finden.
Ohne Frage wollen sie Eigentum schützen und bewahren, aber oft wurde Ihnen ja auch die Überwachung des Tierschutzrechtes ins Landesfischereirecht übertragen.


Ja und dann kommt da ja noch die Justiz.
Wenn die zu milde wirkt oder gleich fast alles einstellt, finden sich halt auch weniger Ehrenamtliche die Ihr zuarbeiten, weil sie denn Sinn nicht mehr erkennen.

Was die Gewallt betrifft.
Klare Sache, ist wie beim Fußball.
Wer den Schiedsrichter nicht folgt oder Ihn gar bedroht oder schlägt, darf halt nicht mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO1961

Active Member
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

Moin,

wie überall in unserer Gesellschaft findet man unter Menschen, die mit Aufgaben betraut werden, unterschiedliche Qualitäten vor. Auch unter den Fischereiaufsehern in Deutschland und auch in unserem Kreisverband. Vereinzelt sind dann auch mangelndes Fingerspitzgefühl oder ein Überschreiten der Befugnisgrenzen zu beobachten. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Aufseher ihr Amt gut wahrnehmen. Man sollte sich bei negativen Erlebnissen schriftlich an den Kreisverband wenden. Der erwischte Fischwilderer wird dieses natürlich nicht tun. Zu körperlichen Angriffen gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Es darf keine zwei Meinungen geben, und daher regelt so etwas auch das StGB.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

Zu körperlichen Angriffen gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Es darf keine zwei Meinungen geben, und daher regelt so etwas auch das StGB.
So ist es.
Ganz meine Meinung..

Zur organisierten Sport- und Angelfischerei habe ich ja ein durchaus differenziertes Verhältnis, genauso zu deren Aufsehern, Kontrolleuren etc..

Dennoch - oder besser:
GERADE DESWEGEN!! darf körperliche Gewalt gegen Aufseher und Kontrolleure kein Thema sein und ist niemals gut zu heissen....
 

cafabu

Active Member
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

Ich selber habe so etwas noch nie beobachtet. Vieles erfährt man höheren Sagens. Kontrolleure sollen nur noch mit Hunden auftauchen, es soll sich sogar einer nur noch bewaffnet zur Kontrolle begeben etc. Aber eben nur von anderen gehört. Das eigene Wahrnehmen besteht darin das ich schon lange nicht mehr von einzelnen ehrenamtlichen kontrolliert worden bin (HH Elberaum), im Gegensatz zu früher. Der letzte Ehrenamtliche erzählte bei einer Kontrolle vor einigen Jahren, dass er vor der Kontrolle entscheidet ob er es alleine macht, oder im Vorweg Polizeiunterstützung anfordert. Jetzt sind es Kontrollen von behördlichen Fischreiaufsehern. 3 bis 4 Männer in schwarzen Uniformen. Aufgerüstet wie Polizisten mit einem sehr einschüchternden Verhalten. Leider halten die sich mit Auskünften sehr bedeckt.
Vielleicht gibt es bei uns ja Kontrolleure die mit eigenen Erfahrungen mehr Licht ins Dunkel bringen können. Eventuell auch eine Umfrage ob jemand bei der Ausführung einer Kontrolle schon mal mit Gewalt (ev. auch Differenzierter) konfrontiert worden ist oder nicht.
 
F

Franky

Guest
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

Jetzt sind es Kontrollen von behördlichen Fischreiaufsehern. 3 bis 4 Männer in schwarzen Uniformen. Aufgerüstet wie Polizisten mit einem sehr einschüchternden Verhalten. Leider halten die sich mit Auskünften sehr bedeckt.

An- bzw. Übergriffe sind nicht disktutabel, ist ja mal klar. Aber bei solchen Entwicklungen wird mir ein wenig mulmig. Jeden Angler als potentiellen Gewalttäter anzusehen ist ebenso nicht "akzeptabel".
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

An- bzw. Übergriffe sind nicht disktutabel, ist ja mal klar. Aber bei solchen Entwicklungen wird mir ein wenig mulmig. Jeden Angler als potentiellen Gewalttäter anzusehen ist ebenso nicht "akzeptabel".
in keinster Weise, Franky, in keinster Weise!!!!!!!!!

Sollte darauf abgezielt werden, würd ich nur noch k.....................................
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

. Jetzt sind es Kontrollen von behördlichen Fischreiaufsehern. 3 bis 4 Männer in schwarzen Uniformen. Aufgerüstet wie Polizisten mit einem sehr einschüchternden Verhalten. Leider halten die sich mit Auskünften sehr bedeckt.

Hast du die selber gesehen und erlebt oder gehören diese auch zu dem von dir gehörten?
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

Ich kenne das leider eher so, dass aufgrund von Auseinandersetzungen am Wasser oftmals gar nicht mehr kontrolliert wird - oder, und das ist der Hammer, von den Behörden inkl. Polizei, WAPO usw. gezielt weg geguckt wird. Gruppen von Anglern werden links liegen gelassen.... wenn dann werden nur 1-2 Mann kontrolliert. Ist auch bekannt und gerade bei uns im Rhein-Main Gebiet ein Problem.

Ich kann verstehen, dass den Job (meist ehrenamtlich) keiner mehr machen will. Trifft man den Falschen liegt man im Wasser oder hat bestenfalls ein paar Blessuren. Mit Pech kommen Stichwaffen, Baseballschläger oder gar Schusswaffen zum Einsatz .....
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

Gewalt gegen Fischereiaufseher geht GAR NICHT und bringt auch nix:

Sollte man es mal mit einem willkürlichregelauslegenden Selbsternannt-Sonnengott zu tun bekommen, am besten selbst die Polizei zwecks Klärung rufen

--> diese klärt denjenigen dann entsprechend auf und kann bei besonders miesem Benehmen ggf. dann auch gleich ne Anzeige von Anglerseite aufnehmen.

Das haut viel mehr rein als demjenigen eine reinzuhauen - denn dann wird er ganz offiziell sowie legal zurechtgestutzt und eventuell auch noch seinen Kontrolleursposten los.

Dies tut nem Profilierungssüchtigen mit Kompensationskomplex dann viel mehr weh als ein blaues Auge (denn er will ja schließlich "was zu sagen haben")

--> zumal auch seine sich normal und höflich benehmenden Kontrolleurskollegen (die wie in anderen Bereichen auch immer den Großteil stellen) kein Interesse daran haben dürften, dass ihr Ruf allgemein noch weiter beschädigt wird.

Somit macht eine offizielle Klärung dann weitaus mehr Sinn, um das Kontrolleurswesen zu ent-sonnengotten bzw. solche Typen zu "entmachten".

Wenn derjenige aber ne Schelle kassiert, werden sich seine Kollegen wiederum automatisch mit ihm solidarisieren

--> Schläge bzw. andere Formen von Gewalt sind daher ohnehin vollkommen sinnlos, da sie genau das Gegenteil des "Erwünschten" bewirken und nur eine allgemeine Radikalisierung vorantreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

Dieses Verhalten den Kontrolleuren gegenüber spiegelt doch den Trend in unserer Gesellschaft wieder.Wie oft hörst und siehst du dass die Feuerwehr ,Rettungssanitäter und Polizisten bei ihrer Arbeit behindert oder gar angegriffen werden.
In meinem Angelgebiet gibt es einen Kontrolleur ,weit jenseits der 70 Jahre, der kein Problem damit hat alleine auch Gruppen betrunkener Osteuropäer zu kontrollieren und bei Bedarf dann die Polizei um Hilfe zu bitten.Der lässt auch schon mal eine 5 gerade sein aber bei gravierenden Verfehlungen kennt der keine Gnade und es gibt eine Anzeige.Ihm ist noch nie etwas passiert weil er höflich,mit Fachkentnissen aber resolut auftritt.#6
 

Mollebulle

Member
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

Wie ist die Welt bei uns im äußersten Süden noch in Ordnung ....
Kontrolle vom ( deutschen) Staatlichen Fischereiaufseher von Boot zu Boot, jeder Kontrollierte weiß worum es geht und hat alles parat (Papiere und ggf. den Fang) keine Maulerei und (so ich weiß) keine Handgreiflichkeiten ....
>>>>> wär auch schwierig auf´m See von Boot zu Boot mit Zeugen in der Nähe !!!<<<<
Die Kontrolle vom (schweizer) Fischereiaufseher läüft noch etwas "genauer" ab, der läßt sich wirklich alles zeigen was mit der Angelei zu tun hat -auch nicht schlecht -auch wenn´s etwas nervig (zeitaufwändig) ist ....
Aber, wo Vorschriften bestehen braucht es auch eine Kontrolle - sonst hält sich ja niemand dran (Erfahrung berufsbedingt!)
.
Abschließend noch bemerkt: Kontrolle mit gegenseitigem Respekt und der geboten Freundlichkeit/Höflichkeit ist auf jeden Fall erforderlich und dient dem geltenden Rechtsempfinden aller Beteiligten.....
GEWALT ist in keinem Fall tolerierbar ...
Grüße
Molle
 
S

Sharpo

Guest
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

Ich kenne das leider eher so, dass aufgrund von Auseinandersetzungen am Wasser oftmals gar nicht mehr kontrolliert wird - oder, und das ist der Hammer, von den Behörden inkl. Polizei, WAPO usw. gezielt weg geguckt wird. Gruppen von Anglern werden links liegen gelassen.... wenn dann werden nur 1-2 Mann kontrolliert. Ist auch bekannt und gerade bei uns im Rhein-Main Gebiet ein Problem.

Ich kann verstehen, dass den Job (meist ehrenamtlich) keiner mehr machen will. Trifft man den Falschen liegt man im Wasser oder hat bestenfalls ein paar Blessuren. Mit Pech kommen Stichwaffen, Baseballschläger oder gar Schusswaffen zum Einsatz .....

Ohoh

Manches liesst sich als ob Mord und Todschlag an unseren Gewässern herrscht.
Ich denke der überwiegende Teil der Überprüfungen erfolgt friedlich und artet nicht in Gewalt und diversen Beleidigungen aus.

Auch ich bin schon mehrfach darauf angesprochen worden einen "Aufseherschein" zu machen. Habe mehrfach dankend abgelehnt. Nicht aus Angst vor Gewalt sondern aus Prinziep.

Ich werde keinen LFV in NRW in seiner anglerfeindlichen Politik unterstützen.
(Diese Einstellung teilen viele in meinem Anglerbekanntenkreis)
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

Dies tut nem Profilierungssüchtigen mit Kompensationskomplex dann viel mehr weh als ein blaues Auge (denn er will ja schließlich "was zu sagen haben")

An einem See haben wir auch so einen Blockwart. Er hat ganz klar eine an der Klatsche. Ist nicht nur meine Meinung, sondern andere denken das auch. Er führt u.a. eine (schwarze) Liste mit Leuten die er nicht mehr am Wasser sehen möchte. Wenn ihm was nicht passt z.B. das man seiner Meinung nach zu oft angelt, werden einem schnell Dinge unterstellt die natürlich nicht stimmen. In seinem früheren Beruf hatte er vermutlich nicht viel zu sagen und jetzt macht er einen auf Sheriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

An einem See haben wir auch so einen Blockwart. Er hat ganz klar eine an der Klatsche. Ist nicht nur meine Meinung, sondern andere denken das auch. Er führt u.a. eine (schwarze) Liste mit Leuten die er nicht mehr am Wasser sehen möchte. Wenn ihm was nicht passt z.B. das man seiner Meinung nach zu oft angelt, werden einem schnell Dinge unterstellt die natürlich nicht stimmen. In seinem früheren Beruf hatte er vermutlich nicht viel zu sagen und jetzt macht er einen auf Sheriff.
dagegen kann man angehen einfach die polizei rufen denn mobbing ist mitlerweile strafbar.dann ist es ein vereinsaufseher oder ein staatlich berufener?dann bei der behörde melden.

Also ich habe keine Probleme bei Kontrollen und man muß auch nicht gleich mit Kanonen nach Spatzen schießen ...jeder kann mal seine Papiere vergessen ja dann fährt er halt sofort nach Hause und holt sie da muß ich keine Strafanzeige schreiben wenn er sie am selben Tag noch vorzeigt....aber veräppeln lasse ich mich auch nicht und anbrüllen schon gar nicht und bei Weigerung wird einfach die Polizei gerufen dann bekomme ich die Papiere und sie gehen dann zum Amt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

Ohoh

Manches liesst sich als ob Mord und Todschlag an unseren Gewässern herrscht.
Ich denke der überwiegende Teil der Überprüfungen erfolgt friedlich und artet nicht in Gewalt und diversen Beleidigungen aus.

Auch ich bin schon mehrfach darauf angesprochen worden einen "Aufseherschein" zu machen. Habe mehrfach dankend abgelehnt. Nicht aus Angst vor Gewalt sondern aus Prinziep.

Ich werde keinen LFV in NRW in seiner anglerfeindlichen Politik unterstützen.
(Diese Einstellung teilen viele in meinem Anglerbekanntenkreis)


Ganz so schlimm ist es nat nicht. Liegt aber daran, dass eben einfach weg gesehen wird. Dann passiert eben auch nix. Mir haben vor Jahren schon 2 Beamte von der WAPO (Autostreife) am Rhein wortwörlich gesagt - dass es das Leben nicht Wert sei, bestimmte Anglergruppen zu kontrollieren. Sicherheit geht vor, Verstärkung schickt da auch erstmal keiner und die Strafe bei Vergehen zahlen die eh nicht.....
 
AW: Angriffe bei Angler-Kontrollen

2 Seiten lang wird gejammert. Kein einziger konkreter Fall eines Angriffes genannt.
20 Jahre Vereinskontrolle an unseren Gewässern, auch mit Nichtmitgliedern unter den Anglern aus vielen Nationen, bevorzugt Osteuropa.
Kein Angriff bisher auf Kontrolleure. Dumme Worte von Dummen und Betrunkenen gab es schon. Da ist dann die Karte weg oder dazu eine jahrelange Sperre. Gab es auch wenige Male.
Und jetzt nennt mal konkrete Fälle von Angriffen auf Kontrlleuereoder hört mit diesem unsäglichen Gelaber auf.
 
Oben