Angst im Dunkeln

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Angst im Dunkeln

E 30 tommi
Wo geht ihr nachtangeln ?
ich komm mal vorbei........:):):)#h.
 

Bassey

Active Member
AW: Angst im Dunkeln

Ich bin mit 14/15/16 auch schon nachts angeln gewesen, nur eben immer mit nem Kumpel und dem Wissen, dass um etwa Mitternacht mein Vater vorbeischaut um nach dem rechten zu sehen. Ansonsten waren wir irgendwie viel zu beschäftigt mir Angeln um Schiss zu haben, auch wenn´s Zappenduster war am Waldsee.

Heute habe ich immer noch meine alte Petroleumlampe dabei und sie immer auf niedriger Stufe am brennen um ne Übersicht zu haben, damit im beim Biss nicht stolpere. Dazu empfinde ich aber die kleine Flamme als sehr beruhigend und ruhe verbreitend...
 

Marrec83

Member
AW: Angst im Dunkeln

In meiner Jugendzeit (14/15) waren wir wieder mal zu dritt angeln an der Ruhr in Essen. Schöne Aale gefangen und tolles Feuer gehabt.
Ich sag schonmal vorab: Ein sehr sehr ruhiger Teil von Essen war es...
Irgendwann um 2 Uhr nachts kam die Polizei mit Auto über den Radweg gefahren und in allen Richtungen am leuchten. Sie haben uns gesehen und hielten an. Die WIRKLICH netten Beamten wollten nicht nur unsere Papiere sehen, sondern auch unsere tollen Aale (denke um uns zu beruhigen).
Dann fragten sie uns, ob uns 2 Männer besucht haben. Dies war nicht der Fall. Die Polizisten setzten sich wieder ins Auto und verweilten dort 10 Minuten. Danach sind sie wieder gefahren. Jetzt hatten wir mehr angst als spaß am angeln !!
Wir konnten uns aber helfen mit gegenseitigen Kraftsprüchen und humorvollen Kommentaren. Wir haben uns quasi die Angst gegenseitig genommen.
Und natürlich haben wir unsere Eltern nichts davon erzählt, denn dann hätte sich das erst mal mit dem Nachtangeln erledigt.
Möchte dazu noch sagen, das es wirklich unheimlich ist, wenn es Stockdunkel ist, und die Nacht wird vom Blaulicht erhellt... das war der eigentliche Horror.

Ansonsten möchte ich noch sagen, dass egal wie abgelegen ihr angelt, geht nicht alleine. zu zweit oder mehr lernt ihr nebenbei die nächtlichen Geräusche zu schätzen.

Gruß
Marco
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Angst im Dunkeln

mit der Angst im Dunkeln ist das schon so eine Sache die nicht immer
nachvollziehbar ist.Als siebenjähriger bin ich regelmäßig im Stockedunklen
von meinem Freund durch ´ne Kiefernschonung und nem Friedhof nach
Hause gegangen,von Angst keine Spur,aber wenn ich erst mal daheme war
-wehe ich mußte noch mal auf´s Klo,Plumsklo 20 Meter quer über den Hof
ohne Oma´s Begleitung ---nie und nimmer.
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Angst im Dunkeln

Folgenden Absatz aus Wikipedia find ich zu dem Thema irgendwie bemerkenswert [Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Angst]:
"Evolutionsgeschichtlich hat die Angst eine wichtige Funktion als ein die Sinne schärfender Schutzmechanismus, der in tatsächlichen oder auch nur vermeintlichen Gefahrensituationen ein angemessenes Verhalten (etwa Flucht) einleitet. Da der Energieaufwand für eine Flucht gering ist (wenige hundert Kilokalorien), übersehene Bedrohungen aber äußerst folgenschwere Auswirkungen nach sich ziehen können (Tod), ist die „Alarmanlage“ Angst sehr empfindlich eingestellt, was in vielen Fehlalarmen resultiert."

Irgendwie beruhigend, dass "Angst" etwas ganz normales (und wichtiges) ist.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Angst im Dunkeln

Also ich meinen Schein mit 14 hatte, und da immer allein über Nacht gegangen bin, hatte ich wesentlich weniger Schiss als jetzt :D
Hatte mir damals ne große Magnum gekauft, 50 cm lang, mehr zur Beruhigung als um ne Taschenlampe zu haben.
Mittlerweile nehm ich garkein Licht mehr mit, außer das Handy, da gegenüber vom See ein zementwerk steht, was "einigermaßen licht macht (In etwa wie bei Vollmond).

Und wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, hat man ohne Lampe mehr Sicht, als wenn man nur den Taschenlampenkegel sieht.



Auch mach ichs jetzt so, ich geh um ca. 7 abends an den See, fang meine Köderfische bzw. leg die Karpfenruten aus, bau dann mein restliches Zeug auf, Bissanzeiger an, und leg mich um halb 10 schlafen. Wenn was beißt haut das Adrenalin so durch, dass man sowieso keinen Schiss hat, wenn nichts beißt schläft man bis morgens durch :)
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Angst im Dunkeln

wenn ich nachts am wasser sitze und anfange zu husten traut sich eh keiner mehr näher zu kommen....#d :) #d
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angst im Dunkeln

wenn ich nachts am wasser sitze und anfange zu husten traut sich eh keiner mehr näher zu kommen....#d :) #d

Logisch. Denn der Unhold von heute weiß genau:

Wer Reval raucht, der frißt auch kleine Räuber! ;)
 
AW: Angst im Dunkeln

Wir haben im Verein leider auch Probleme mit einigen Leuten im Verein..
Verbotene Setzkescher werden verwendet danach werden sie für Fotos rausgenommen, dann aufs Gras geschleudert.. dann in die wiegeschlinge gelegt gewogen und in der wiegeschlinge im wasser gehältert und zum schluss wenn alles eingepackt ist getötet -.-
Naja und als ich und mein kumpel nachtangeln war (wobei das wie oben beschrieben passiert ist) haben wir ne kleine "Falle" gebaut:
Bankstick mit Bissmelder drauf, dann wird ein bisschen schnur genommen und einmal über den weg gespannt auf der einen seite am baum,ast oä festgebunden...dann das andere ende in den bissmelder und ein gewicht daran , wenn einer durchläuft piepst es! und bei diesen nachtangeln hat es auch gepiept :OOOO
Mfg waschlabaschdu
 
AW: Angst im Dunkeln

Wir haben im Verein leider auch Probleme mit einigen Leuten im Verein..
Verbotene Setzkescher werden verwendet danach werden sie für Fotos rausgenommen, dann aufs Gras geschleudert.. dann in die wiegeschlinge gelegt gewogen und in der wiegeschlinge im wasser gehältert und zum schluss wenn alles eingepackt ist getötet -.-
Naja und als ich und mein kumpel nachtangeln war (wobei das wie oben beschrieben passiert ist) haben wir ne kleine "Falle" gebaut:
Bankstick mit Bissmelder drauf, dann wird ein bisschen schnur genommen und einmal über den weg gespannt auf der einen seite am baum,ast oä festgebunden...dann das andere ende in den bissmelder und ein gewicht daran , wenn einer durchläuft piepst es! und bei diesen nachtangeln hat es auch gepiept :OOOO
Mfg waschlabaschdu

Und, waren's die bösen Buben?
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Angst im Dunkeln

Ich bin 1,86 groß, über 100 Kilo schwer und hab schon verschiedenste Kampfsportarten gemacht.
Und trotzdem kack ich mir jedesmal in die Hose, wenn n Tier hinter mir durchs Gebüsch rennt. Is ganz normal.
Mein Trick: Schon bei Sonnenuntergang schlagen legen. Wer schläft hat keine Angst und wenn nachts der Bissanzeiger rennt, tut das Adrenalin seine Wirkung und ihr seid erstmal sngstfrei :)
 

Soak

New Member
AW: Angst im Dunkeln

Also mir hat sich mal vor zehn Jahren ein Obdachloser beim Nachtangeln hinzugesellt.
Erst hab ich auch "Angst" gehabt, dann war das einer der lustigsten Abende auf die ich zurückblicken kann.
Der Typ war echt nett, und seine Geschichte war echt interessant.

Der war fröhlich mit mir zu erzählen, und hat ein paar Bier von mir geschnorrt, und ich hab ne wirklich spannende Lebensgeschichte zu hören bekommen.
Morgens irgendwann ist er dann weitergezogen, und ich war um eine positive Erfahrung reicher.

Stellt euch nur mal vor ich hätte den armen Kerl mit Pfefferspray, W****n oder Stolperdrähten attakiert, dann hätte es sicher eine dicke Nase gegeben.
So hat der sich einfach zu mir gesetzt, wir haben mein Bier und seinen Drehtabak (Rauchen ist ungesund, und niemand sollte es jemals anfangen!!) geteilt, und das war eine lustige Nacht.
Okay, gefangen hab ich nichts, weil wir echt laut geredet und gelacht haben, spaß hat es aber dennoch gemacht.

Und ich schließe mich den anderen an, wer Angst hat vor dem Nachtangeln, und sich deshalb in welcher Form auch immer bewaffnen möchte/muss, der soll es lieber bleiben lassen.

Gruß Andi
 
Oben