Angst im Dunkeln

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angst im Dunkeln

Von Berlin ins Münsterland. Na da pass mal auf, dass du keinen Kulturschock bekommst! :)
 

nutzvieh

Member
AW: Angst im Dunkeln

Ich finde das Thema recht interessant, bin bzgl. der "Angst" beim nachtangeln auch etwas gespalten.
Am liebsten sind mir Nachtangelplätze, wo andere Menschen, idealerweise Camper, in einiger Entfernung sind.
So kommt es immer wieder mal zu netten Gesprächen.

Ne gute Taschenlampe und Handyempfang sind mir dennoch wichtig.

Ganz einsame Plätze würde ich nur zu zweit nachts beangeln - wobei das sicher Quatsch ist, da potentielle "Räuber" ja erst lange suchen müssten.

Am besten macht man sich den vom Wald abgewandelten Spruch zum Eigen, a la:

Wenn nachts n Wolf einen Wolf trifft, sagt er sich "ach, is nur n Wolf"
Wenn nachts n Mensch einen Mensch trifft, sagt er sich "ohje, ein Mörder"

Grüße,
Sven
 

White Carp

Member
AW: Angst im Dunkeln

Wenn nachts n Wolf einen Wolf trifft, sagt er sich "ach, is nur n Wolf"
Wenn nachts n Mensch einen Mensch trifft, sagt er sich "ohje, ein Mörder"



Stimmt, das kann man leider wirklich so sagen. Man macht sich einfach zu viel Gedanken. Und vor allem könnte ja jeder Fremde gleich ein "böser Mensch" sein. Man denkt einfach gleich viel zu negativ über andere, die man nicht kennt.
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Angst im Dunkeln

Stimmt, das kann man leider wirklich so sagen. Man macht sich einfach zu viel Gedanken. Und vor allem könnte ja jeder Fremde gleich ein "böser Mensch" sein. Man denkt einfach gleich viel zu negativ über andere, die man nicht kennt.

Andrerseits ist genau das die Einstellung, die die Menschheit bis jetzt vor dem Aussterben bewahrt hat ... es wäre fatal, das Evolutions-Erfolgsrezept "Angst" zu ignorieren - nur beherrschen lassen darf man sich davon nicht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angst im Dunkeln

Sag ich doch. Diese Leute sind verBILDet und RTLisiert!
 

Raubfisch

Member
AW: Angst im Dunkeln

Andrerseits ist genau das die Einstellung, die die Menschheit bis jetzt vor dem Aussterben bewahrt hat ... es wäre fatal, das Evolutions-Erfolgsrezept "Angst" zu ignorieren - nur beherrschen lassen darf man sich davon nicht.

evolution und mensch... dat is schon lange vorbei. In der evolution gilt - survival of the fittest - gilt beim menschen schon lange nicht mehr.
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Angst im Dunkeln

evolution und mensch... dat is schon lange vorbei. In der evolution gilt - survival of the fittest - gilt beim menschen schon lange nicht mehr.

Nur weil manche Sozialstaaten (Gott sei Dank) ein Netz für "Schwache" gespannt haben, heißt das nicht, dass diese Theorie für die Menschen nicht mehr gilt. Schau mal in die "schlimmen" Bezirke dieser Welt (Kongo, etc.) da herrschen noch Zustände wo das sehr wohl auch noch für den Menschen gilt.

Unabhängig davon: Angst ist ein Urinstinkt, den wir zum (Über-)Leben auch heute noch brauchen.
 

Raubfisch

Member
AW: Angst im Dunkeln

Nur weil manche Sozialstaaten (Gott sei Dank) ein Netz für "Schwache" gespannt haben, heißt das nicht, dass diese Theorie für die Menschen nicht mehr gilt. Schau mal in die "schlimmen" Bezirke dieser Welt (Kongo, etc.) da herrschen noch Zustände wo das sehr wohl auch noch für den Menschen gilt.

Unabhängig davon: Angst ist ein Urinstinkt, den wir zum (Über-)Leben auch heute noch brauchen.

das wird sich noch zeigen ;) aber im prinzip hast du wohl recht, sonst gäbe es mich oder meine freundin wohl nicht.

Angst macht überlebenstechnisch schon sinn, aber der mensch übertreibt da wohl, aber das ganze hier würde wohl zu philosophisch werden. Ich wollte nur anmerken das es mit mensch und evolution schon lange vorbei ist :m
 

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Angst im Dunkeln

Die Kameraden sind vollständig geBILDet und RTLisisert. Weil beide Medien ja bekannt dafür sind, dass sie "objektiv" und immer sehr "zurückhaltend" berichten, teilen die uns natürlich nicht mit, dass Hans M. aus B. am Freitag gemütlich beim Nachtangeln war. Das er wohlversorgt mit Stullen und heißem Kaffee Aale gefangen hat, um am Samstag Morgen froh und zufrieden wieder in den Schoß seiner Familie zurückzukehren.

Besser kann man es nicht beschreiben... |good:
Sehr aussagekräftig dazu ist folgender Film, sofern man ihn versteht... :m:

http://www.youtube.com/watch?v=sjtlhDjXadI&feature=player_embedded
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Angst im Dunkeln

Stimmt haargenau. Aber diese beiden pflegen nun mal ein besonders bodenloses Niveau bei der Volksverblödung.
 

thomas72

Member
AW: Angst im Dunkeln

Hallo,
sehe ich genauso wie Andal.
Lieber nachts angeln gehen als sich Massenverblödungssendungen wie Bauer sucht Frau, Deutschland wird schwanger oder sonst. Sch*** reinzuziehen.
Angst habe ich nachts beim Angeln keine, da wir meistens zu dritt losziehen.

Gruß


Thomas
 
AW: Angst im Dunkeln

Wichtig ist, dass man mental stark bleibt. Selbes Prinzip wie beim "Surviving".
Am besten natürlich anderer menschlicher Kontakt, sprich: Jemand, der mit dir die Zeit verbringt.

Etwas, das in der Dunkelheit sehr hilft, ist eine Lichtquelle. Also z.B. eine kleine Lampe oder bei Möglichkeit sogar ein Lagerfeuer.

Seine Lieblingsmusik ist ebenfalls auch nicht verkehrt. Da es Glückshormone ausschüttet und somit wach(er) macht. Wichtig ist, dass die Musik nicht zu laut und somit störend ist, denn das widerrum drückt auf's Gemüt.


Ich empfehle jedem, sofern er/sie die Möglichkeit hat: Nimmt einen Gameboy SP (da dieser Gameboy eine Beleuchtung besitzt) und ein paar Spiele wie Super Mario mit. Da das Spielen entspannt, und die meist leicht aufgebauten Spiele nicht eure komplette Konzentration auf sich zieht. Daher auf keinen Fall eine PSP oder ähnliches, mit der ihr FIFA, GTA oder irgendein anderes Spiel, das deine komplette Aufmerksamkeit auf sich zieht, und ihr somit nicht mehr angelt, sondern spielt.


Arnie
 

Allrounder27

Active Member
AW: Angst im Dunkeln

Lagerfeuer verscheucht Tiere, lockt aber Menschen an.

Und Gameboy...wenn ich in der Natur bin, dann will ich mich auch auf die Natur konzentrieren.
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Angst im Dunkeln


Etwas, das in der Dunkelheit sehr hilft, ist eine Lichtquelle. Also z.B. eine kleine Lampe oder bei Möglichkeit sogar ein Lagerfeuer.


Lichtquelle auf jedenfall - zum Fischen ist ein Lagerfeuer u. U. kontraproduktiv, da die Augen "Blind" sind, wenn man überraschend an die Ruten ins dunkle muss. Genauso ists, wenn man auf das Handy oder andere beleuchtete Displays schaut. Da ists mir persönlich schon lieber, auf "dunkelheits-angepasste" Augen zurückgreifen zu können.

Ich machs einfach so:
Ich setz mich ans Wasser, genieße die Nacht, die Geräusche, das plätschern der kleinen Wellen, das Rauschen des Windes in den Baumwipfeln, kuschel mich in meinen Stuhl, einen Kaffee oder ein Bier in der Hand - und wenn ich müde werde, mache ich die Augen zu. Und manchmal gruselts mich auch und der Adrenalinspiegel schießt in die Höhe. Aber das gehört zum Angeln in Dunkelheit einfach dazu. DAS ist für mich Nachtangeln.
 

raini08

Raini 08
AW: Angst im Dunkeln

es könnten z.b. blechbüchsen mit muttern ODER schrauben drin an einem dünnen draht gespannt und fertig !!! es soll nur krach machen ABER NIEMAND SCHÄDIGEN
oder einen ganz einfachen schlichten pfeifenden Bewegungsmelder der ist mit Sicherheit laut genug :m und |wavey:gut
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Angst im Dunkeln

oder einen ganz einfachen schlichten pfeifenden Bewegungsmelder der ist mit Sicherheit laut genug :m und |wavey:gut

Habt ihr euch schon mal gefragt, was so eine "Alärmanlage" bei evtl. Störenfrieden auslöst? Auch die erschrecken sich, auch ihr Adrenalinspiegel schießt in die Höhe - und Adrenalin löst zwei Reflexe aus: Entweder Flucht oder Angriff. Im ersteren Falle habt ihr Glück - im zweiteren ein Problem.

Ich würde mich jedenfalls schön bedanken, wenn ich mich nur zum Toilettengang ins Unterholz schlage und plötzlich heult, pfeift, knattert, quietscht, knallt, scheppert ein Bewegungsmelder los.
 

TomausKerpen

Hobbyangler
AW: Angst im Dunkeln

Ich machs einfach so:
Ich setz mich ans Wasser, genieße die Nacht, die Geräusche, das plätschern der kleinen Wellen, das Rauschen des Windes in den Baumwipfeln, kuschel mich in meinen Stuhl, einen Kaffee oder ein Bier in der Hand - und wenn ich müde werde, mache ich die Augen zu. Und manchmal gruselts mich auch und der Adrenalinspiegel schießt in die Höhe. Aber das gehört zum Angeln in Dunkelheit einfach dazu. DAS ist für mich Nachtangeln.

#6 So seh ich das auch. Das ist doch auch das Schöne am Nachtangeln. Einfach mal die Ruhe genießen.

Ein Gameboy oder sowas hat da m.E. nix am Wasser zu suchen.

Wovor ich bei uns am See eventuell Angst hätte, das sind Wildschweine, von denen ich schon berichtet bekommen und deren Spuren ich auch schon am Ufer gesehen habe. Ich weiß nicht, ob ich da evtentuell eine Schnur spannen und da ein paar Aalglöckchen reinhängen würde, wenn ich denn dort mal nachts angeln gehen sollte.


Habt Ihr Erfahrungen mit Wildscheinen?

Tom
 
Oben